[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte in den 17 Jahren seit dem ich Comps habe, noch nie ein Gigabyte MaBo. Kann man im BIOS auch verschiede Profile, wie z.B. bei Asus Brettern, einstellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, kann man. war zumindest bei meinem p35-ds4 so. wird sich wahrscheinlich auch nix geändert haben ;)
 
Fahre bei meinem Asus zur Zeit 2 Profile, eins mit den Standardwerten und ein OC Profil. Aber vielleicht gibts sowas bei der nächsten REV
 
hatte vorher auch ein ASUS Board mit Profilen, das war schon sehr praktisch. Aber da das X38-DS4 zu meiner vollen Zufriedenheit läuft, kann man darüber hinwegsehen, finde ich
 
Hab mir auch eins bestellt, vorerst nur mit nem E4400. Bin mal gespannt, wie das im Vergleich zu meinem AMD läuft...
 
Hallo,
habe das Ga P35 DS3 in Betrieb und bin recht zu frieden.
Ich liebäugle auch mit dem X-38 und was hätte ich den mit dem
X-38 für Vorteile.....;)
 
So, mein X38-DS4 liegt neben mir *reim* :d
Jetzt warte ich nur noch, dass Cyrus es schafft, die Pumpe und den Radi wegzuschicken....
 
@Beavis99 hab den Ramteiler vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3

Wenn du ein ds 3 hast bringt dir der umstieg garnichts auser du hast 2 grakas...

da würde ich wenn noch warten und wennst den mal pci-e 2.0 brauchst gleich auch auf ddr3 umsteigen wenn er bisdahin zu bezahlen ist.....

sonst ist das x38 ds4 ein recht gutes board bin bis jetzt zufrieden damit.
 
@Brutus999

Hier mal kurz was mit dem DS4 und den neuen E8400 möglich ist .
Bin Super zufrieden mit dem günstigen Teil .


Habe gleiches Board und gleichen Prozessor, brauche aber noch passendes DDR2 RAM.

Deshalb die Frage an dich, welchen RAM Hersteller/Typ/MHZ du verwendest.

Danke für die Info

Danke
Phil
 
@k3

Wenn du ein ds 3 hast bringt dir der umstieg garnichts auser du hast 2 grakas...

da würde ich wenn noch warten und wennst den mal pci-e 2.0 brauchst gleich auch auf ddr3 umsteigen wenn er bisdahin zu bezahlen ist.....

sonst ist das x38 ds4 ein recht gutes board bin bis jetzt zufrieden damit.

Ja Danke, das habe ich mir auch so gedacht;)
 
Wenn ich hier was Updaten soll sagt bescheid! finde das Board immer noch super aber da ich ausm Markplatz das P5E für 136inc bekommen, was meiner Meinung nach hochwertiger aufgrund seiner 8 Phasen ist habe ich das genommen.
 
Wäre schön wenn jemand mal was zum Stromverbrauch idle und load sagen könnte.
Bin am überlegen von meinem X2 @ 3G S939 Sys. auf 775 umzusteigen, nur möchte ich gerne vorher wissen auf was ich mich da bezüglich der Stromrechnung einlasse. ;)
 
all

Also zum gemessenen stromverbrauch kann ich nix sagen dazu fehlt mir die hardware.

Aber die neuen penyrn brauchen recht wenig die neuen ati 3800 auch.
Mein e8400 wolfi geht ca 3,8 mit standart spannung (also auch hier kein mehrverbrauch.
Auch das automatische multi runtertakten geht trotz der übertaktung einwandfrei.

andererseits reden wir bei den systemen von ein paar watt mehr oder weniger das steht im verhältnis zum kaufpreis in einem recht geringen verhältnis.....
 
Hi!
Erstmal danke für Deine Antwort.

Zur fehlenden Hardware: Also bei unseren Stadtwerken kann man sich so ein Gerät für eine Woche ausleihen. Vielleicht ist das bei eingen von Euch auch möglich. So brauch man nicht extra für 30€ so ein Gerät kaufen. ;)

Da hast DU recht, doch sind mir die Penryns atm etwas zu teuer bzw. sind dies ja kaum Lieferbar. Deshalb wird es wohl wenn dann erst einmal ein gebrauchter 6420 oder 6600 werden. Board soll wahrscheinlich das X38-DS4 werden.

Der Stromverbrauch interessiert mich weil ich atm schon 160W idle habe.
X2 läuft idle mit 1,5GHz und 1,2V. Der hohe idle verbrauch kommt aber nicht unbedingt von der CPU oder von der GTS (G92), sondern wohl eher von den 3 Raptoren (alle 3 ca 27W), der einen Maxtor (ca 8W) und der Laing (18W). Und viel mehr sollte es im idle nicht unbedingt sein. Load ist mir nicht gaaanz so wichtig, da der gute meist nur im idle rumblödelt (I-Net).

Naja, nur den Multi zu senken bringts ja auch nicht unbedingt. Dachte bei EIST wird wie bei C&Q auch die Spannung reduziert, oder funktioniert das bei EIST + Übertaktung nicht mehr so gut. Also C&Q + OC funzt 1a. Hast Du Dich schon mal mit RMCLock befasst?
 
Ich habe ein Grakaproblem mit dem Board. Ich habe eine 2900pro. Nun passiert es immer öfter, dass mitten im Windowsbetrieb der Bildschirm schwarz wird und anschließend VPU Revover erscheint. Die Karte hat weder einen Biosmod, noch ist sie übertaktet. Beim P5B Deluxe hatte ich nicht diese Probleme. Weiß jemand warum ?
 
so hab jetzt das board verbaut und läuft auch. aber irgendwie ist das im vergleich zu mein alten 965p-ds3p voll dumm
mit nem fsb von 450mhz und standardspannung läuft alles okay. gleicher takt nur mit +0,1v mch, +0,1v fsb wird das board instabil und prime läuft nicht durch... irgendwie sehr komisch... das war bei mein alten noch anders rum o_O
und an die 462mhz fsb von mein ds3p komm ich mit dem teil nie ran... da kackt mein os sofort ab... also wenn ich net ein weg finde das da noch mehr geht wird es wieder zurück geschickt.. aber sofort
 
Hallo@all

zum Thema Stromverbrauch.
Mein System: E6600@3Ghz, 8800GTS 640MB, 4Gb Ram 800Mhz, 160Gb HDD, und seit einer Woche GA-X38-DS4.
Der Stromverbrauch liegt im idle jetzt gerade bei 150W.
Hatte vorher das Asus p5n32-e sli plus drin da lag der Verbrauch im idel bei 200W.
Der Rest des Systems war gleich.
Bei einer 8800GTS (G92) oder besonders bei einer ati 3850 oder 3870 wird der Stromverbrauch geringer sein.
Mir hat der wechsel 50 Watt gebracht und daher komme ich mit den 150 Watt ganz gut zurecht.
 
so das board geht zurück... hab mich jetzt zwar im bios (f2+f3a) eingearbeitet... aber meine 462mhz fsb bekomm ich net stabil hin.. und ich brauch sicher kein neues board das schlechter ist als mein altes ^^
werd mir dafür jetzt das maximus formula holen...
 
Hi!

Alles klar. Danke für Deinen Kommentar.
Idle scheint ziemlich gestreut zu sein.

Ok, Deiner braucht 150W... rechne ich mal 20W runter (wegen G92) komm ich auf 130W. Tönt ja schon mal net sooo schlecht. Doch leider kommen ja noch ein paar W durch die 3 zusätzlichen HHDs und die Laing dazu.

Habe schon Leute gesehen die idle mit dem C2D 110W (und teilweise noch weinger) haben. Wie geht das? Mit RMClock? Sprich für idle ordentlich untervolten und bei last / OC ordentlich Spannung drauf oder wie?
 
Habe heute nun endlich auch mein GA-X38-DS4 bekommen und bin unglaublich enttäuscht worden. Ich kann zwar jetzt mein 4GB OCZ Speicher auf 1100MHz fahren aber meine CPU kriege ich nicht auf 3,4 GHz wie früher getaktet, ich schaffe nicht mal 3,2 GHz. Habe schon die VCore auf 1,5V gestellt, auch FSB und MCH auf bis zu +0,2V mehr, aber nichts zu machen.
Kann das sein das dieses Board nicht mit den alten Core2Duo so gut kann. Ich hatte mal ein GA-P35-DS3 und das hat wenigstens die OC-Werte vom alten P965 Board gemacht. Hat irgendjemand von euch ein paar tips was ich sonst noch machen kann, außer das Board wieder zurück zu senden.
Wäre es möglich mit einem Bios Update mehr raus zu holen?

MfG michmuell
 
hilfe gesucht

Guten abend,
ich bin neu hier und wollte euch mal um rat bitten.
hab mir den kompletten bericht hier über das mb GA-X38-DS4
durchgelesen und bin mir aber noch nicht so sicher.
ich mache musik und arbeite mit dem programm cubase sx 3.1
(das programm soll angeblich quad unterstützen)
ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Multiprocessing_Tech_Info.pdf

und benutze viel plugins und vst instrumente ( hoffe das ihr darüber eventuell ein wenig informiert seit.
ich wollte mir gerne folgende zusammenstellung bestellen.

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping (Box)
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=31515

Gigabyte GA-X38-DS4
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41386

4 Gb G.Skill 4096MB KIT PC2-6400
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41504

3R Systems Midi-Tower
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29976

Gainward BLISS 8400 GS Silent 256MB PCIe
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30938

2 x Samsung SpinPoint T166 250GB
http://web.hoh.de/hoh/(S(qgtmw0e4zgsn0p554k1a0i55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14463

als netzteil wollte ich mein altes verweden
Enermax eg465ax-ve(g) 460 W (müsste mir 2 adapter für sata besorgen, da meins nur ide hat für strom)
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=6809784

was haltet ihr von der kombination?
reicht vielleicht ein billigeres mb?
Gigabit Ethernet, raid und firewire sollte es aber schon haben.
ich weiss die grafikkarte ist nicht der hit, aber ich werde auf diesem pc
niemals spielen, er soll zu 95 % nur für musik sein.

eigentlich wollte ich max nur 500 € ausgeben bin jetzt aber schon bei knapp
600 € angekommen.und in nächster zeit wollte ich mir noch ne festplatte holen und dann die samsungs SpinPoint T166 250GB zum raid schliessen

Ich bin eigentlich nicht so der übertakter, aber was ich hier gelesen habe, hat mich neugierig gemacht.
eignen sich die ausgesuchten komponenten dafür zb der ram

vielen dank schonmal im voraus für eure antworten
Hinzugefügter Post:
aso hab noch was vergessen:
als betriebssystem wollte ich win xp pro sp2 benutzen
da meine soundkarte auch keine 64 bit treiber hat und wie ich sehe auf der homepage auch keine mehr bekommen wird.
und ich wollte gerne weiterhin meine 2 monitore gleichzeitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte es nun schon mal eingrenzen, es liegt wohl am FSB. Ich habe versucht mit 399FSB und CPU Ratio 6 also 2,4GHz, Ram auf 798MHz CL5, CPU VCore Normal und rest Normal und es tut sicht nichts.
Ich hab jetzt schon das F3a Bios drauf und auch da keine Veränderungen.
Also mir fällt nichts mehr ein.

MfG michmuell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh