[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist der Kondensator klein, hab den auf meinem Board fast nicht gefunden.

- Neue Treiber:
RAID/AHCI Treiber - Intel® F6 Floppy Installer 32 oder/64 Bit Version 8.2.0.1010

und
Gigabyte™ Easy Tune 6 Version B8.0516.1:bigok:

habs noch nicht getestet da meine neue Lüftersteuerung noch nicht da ist:( ohne geht halt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Scythe Mugen auf das Board?

Oder kolidiert da was?
 
Sollte es nicht neue BIOSe geben? Seit Anfang April nichts neues??

Konzentrieren die sich jetzt voll auf die P45 Boards oder was ist da los?
 
Hi,
ich betreibe das Board mit einem Mugen. Um nicht in Kollision mit den ersten 2 Ram-Bänken zu kommen, habe ich den Kühler aus Sicht der Ram-Bänke "längs" eingebaut und den Lüfter, von den Ram-Bänken aus gesehen, auf die "Rückseite" des Kühlers angebracht. Dabei können dem Mugen, je nach Gehäuse, aber Teile des Gehäuses ind en Weg kommen. Mit meinem alten Chieftec 601 war das ein Problem. Mit meinem neuen Lian-Li Bigtower geht es aber problemlos.
Im Zweifel hat man also die Wahl ob man die ersten 2 Ram-Bänke nutzen will oder mit dem Gehäuse in Kollision tritt.
Davon ab, (vor allem mit dem neuen Gehäuse) bin ich mit dem Mugen super zufrieden.

Passt der Scythe Mugen auf das Board?

Oder kolidiert da was?
 
Hallöchen,

bin bald fröhlicher Besitzer eines Gigabyte X48 DS5 Boards und

wollte nachfragen ob ich schon bei FSB400 (mehr brach ich nicht mit dem E8400 (3.6GHz))
ihrgendwelche spiezellen Volt zahlen nach oben schrauben muss?

oder sontige Einstellungen die man bei diesem Board beim OC beachten muss

Vielen Dank :wink:

PS: passt der Zalman 9700LED drauf ?
Hinzugefügter Post:
HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO??????? hier ist ja nicht los !!!!!!

habe Frageeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
bin bald fröhlicher Besitzer eines Gigabyte X48 DS5 Boards und
wollte nachfragen ob ich schon bei FSB400 (mehr brach ich nicht mit dem E8400 (3.6GHz))
ihrgendwelche spiezellen Volt zahlen nach oben schrauben muss?

Beim Speicher steht ja die Volt dabei die er für FSB400 benötigt. Vielleicht musst
da Manuel nachregeln.

Bei der CPU, die Volt in kleinen Schritten erhöhen. Mehr wie 1.30V~real (zB. mit Everest nachschauen) solltest du nicht brauchen. Teste es einfach mit der Standard Einstellung und teste dich nach oben.

Loadline Calibration auf - Enabled
Performance Enhance - Standard oder Turbo

Achte darauf der Speicher - CPU 1:1 läuft.
Hier noch mehr Infos!

Edit: Im Bios noch "usb enhanced host controller" auf Disable, bin mir nicht mehr sicher wie es genau heißt, ich kann leider grad ned nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhh, Danke!

wenn ich noch Fragen habe, dann kann ich dich ja fragen :d
 
Hi

Weis jemand wo ich bei dem DQ6 einstellen kann, das nach dem Ausschalten, bei meiner Optischen PS2 Maus das Licht aus geht?
Bei USB is es das gleiche.
Im Bios (F7g Danke an JZ!) steht "Power on by Mous" auf Disabled.
Oder muss ich was im meinem Vista klicken? :confused:
 
Hallöchen,

bin bald fröhlicher Besitzer eines Gigabyte X48 DS5 Boards und

wollte nachfragen ob ich schon bei FSB400 (mehr brach ich nicht mit dem E8400 (3.6GHz))
ihrgendwelche spiezellen Volt zahlen nach oben schrauben muss?

oder sontige Einstellungen die man bei diesem Board beim OC beachten muss

Vielen Dank :wink:

PS: passt der Zalman 9700LED drauf ?
Hinzugefügter Post:
HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO??????? hier ist ja nicht los !!!!!!

habe Frageeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Hi:)
Die Gigabyte X48 DS5 ist sehr guten Board und Hammer für OC:)

E8500@4855 MHZ


FSB 544 :banana:


:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr NICE !!!

dann kanns du mir ja sicher helfen wenn ich meinen E8400 jetzt doch auf 4GHz bringen will :xmas:

EDIT: hast du im Bios alles auf *Auto* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Weis jemand wo ich bei dem DQ6 einstellen kann, das nach dem Ausschalten, bei meiner Optischen PS2 Maus das Licht aus geht?
Bei USB is es das gleiche.
Im Bios (F7g Danke an JZ!) steht "Power on by Mous" auf Disabled.
Oder muss ich was im meinem Vista klicken? :confused:

!!! An alle DQ6 Besitzer !!!

Habt ihr das Problem nicht? Wird bei euch die Stromversorgung an der PS2 Schnittstelle bzw. USB, nach dem ausschalten unterbrochen? Oder ist da immer noch,wie bei mir, Strom drauf. (leuchtende optische Maus)
 
!!! An alle DQ6 Besitzer !!!

Habt ihr das Problem nicht? Wird bei euch die Stromversorgung an der PS2 Schnittstelle bzw. USB, nach dem ausschalten unterbrochen? Oder ist da immer noch,wie bei mir, Strom drauf. (leuchtende optische Maus)

Gute Frage, ich kann das bei der Maus nicht sagen, aber bei der Tastatur ist Saft drauf, und zwar immer.

@LochKopf: Hier hat sich jemand die Mühe gemacht.... LINK
Seite 7 ist auch noch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal das Saft drauf bleibt. Ich hab per Fernbedienung schaltbare Steckdosen damit kein Standby-Gerät Strom zieht.
 
Suche einen CPU-Kühler wo sich bei dem Mainboard ohne Probleme montieren lässt (CPU = e8400 dual 3.0ghz), meinem boxed kühler ist leider etwsa wiederfahren -.- .


soll nicht allzu laut sein
"einfache" montage, -> will nicht die heatpipe oder sonst was entfernen müssen
cpu wird nicht wirklich start übertaktet -> normale kühlleistung

preis 20-45€

das einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist:
http://geizhals.at/deutschland/a252118.html

wobei ich für den keinen test finde, die andern kühler sind alle 450-700g schwer und da ich doch öfters auf ne lan geh hätte ich gerne was leichtes wo das transport risiko nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse,..... nach einem untauglichen MSI P7N Platinum und dem Fehlgriff zu einem ASUS P5E, bin ich jetzt beim X48 DQ6 für meine erste Intel CPU gelandet. :hail:
Seit 1996 hatte ich nur AMDs. Das waren noch Zeiten, wo es nur ein paar Einstellungen gab:p
Ich will damit sagen, das mich das Bios des DQ6 ein wenig "überfordert".
Gibts irgendwo eine Liste mit Funktionserklärungen oder muss ich mich durchs WWW googeln?

Momentan betreibe ich das DQ6 mit einem E8400, 2 Samsung 160JJ im Raid 0 und 4x 1GB OCZ PC6400 SLI Nvidia Edition @4-4-4-15 2T bei 800 MHz.

Wenn ich 1T einstelle bootet der Rechner nicht mehr, obwohl der Speicher das durchaus kann...zumindest bei 2 GB. :mad:

Als Kühler kommt ein gemoddeter ZEROtherm Nirvana NV120 Premium zum Einsatz, wozu aber die Backplate entfernt werden muss.
Positiv: Obwohl der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluß hat, wird er per "Voltage" vom Mobo gesteuert :love:
Die anderen Fanheader werden allerdings geflissentlich ignoriert.

OC-Tests hab ich noch nicht gemacht, da wie gesagt, das Bios (für mich) noch jede Menge unbekannte Einstellungen hat.

lg
 

Anhänge

  • Nirvana.JPG
    Nirvana.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 82
  • nirvana groß.jpg
    nirvana groß.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse,..... nach einem untauglichen MSI P7N Platinum und dem Fehlgriff zu einem ASUS P5E, bin ich jetzt beim X48 DQ6 für meine erste Intel CPU gelandet. :hail:
Seit 1996 hatte ich nur AMDs. Das waren noch Zeiten, wo es nur ein paar Einstellungen gab:p
Ich will damit sagen, das mich das Bios des DQ6 ein wenig "überfordert".
Gibts irgendwo eine Liste mit Funktionserklärungen oder muss ich mich durchs WWW googeln?

Momentan betreibe ich das DQ6 mit einem E8400, 2 Samsung 160JJ im Raid 0 und 4x 1GB OCZ PC6400 SLI Nvidia Edition @4-4-4-15 2T bei 800 MHz.

Wenn ich 1T einstelle bootet der Rechner nicht mehr, obwohl der Speicher das durchaus kann...zumindest bei 2 GB. :mad:

lg

Hi,
a) nein du musst dich nicht duchs WWW googeln: hier der LINK
Gehtst dort auf "Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen" und wählst das X48-DQ6.

b) 1T ist bei einem Intel System nicht so interessant wie bei AMD. 2T ist voll in ordnung.:p

c) Schönes System hast dir da aufgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@theiceman
Der Xigmatek HDT-1283 ist ein guter Kühler mit Push-pins wie bei einem Boxedkühler. Du musst also nicht das Board ausbauen. Beim P35-DQ6 war das wohl schon recht eng und eine Heatpipe wurde etwas eingedrückt. Wie das jetzt beim X48-DQ6 aussieht, weiss ich nicht, da ich meinen Xigmatek nie da drauf hatte. Könnte aber mal checken ob das nach Augenmaß passt.
 
wo gibts denn den aktuellen LAN Treiber, ich blick auf der off. Seite net durch.
 
THX :hail:

äh das Auto Install Setup ? und dann einfach installieren lassen ?
Hinzugefügter Post:
THX :hail:

äh das Auto Install Setup ? und dann einfach installieren lassen ?

ist das normal das der E8400 auf Core1= 36C° ist und sich nicht bewegt ?

und Core2 schwankt zwischen 29C°- 32C°

Kühler falsch druff oder alles in Or. ? Paste zu dick auf einer Seite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind normal, bzw. je nach Kühlleistung deines CPU-Kühlers.
Es gibt Gerüchte über defekte Tempsensoren bei den E8xxx, aber es wird auch gesagt, das die Sensoren von den Boards oder Progs falsch ausgelesen werden. Such dir halt was aus....

Mein E8400 lief heute stabil bei 4 GHz dabei wurde die CPU unter Last mit 38° angegeben, aber die Cores waren jeweils bei 60° und 57°. Ich werd auch nicht schlau draus.

lg
 
@LochKopf

Ja was hast den für ein Betriebssystem:confused: Meine Hellseher Fähigkeiten sind leider sehr begrenzt!

Hast warscheinlich von denen hier ein System:
Auto installation program (support WinXP 64/Win98SE/WinME/Win2K/WinXP) (Submission ID: 1291961)LINK

Oder für VISTA:
Auto installation program (support Vista 64 and Vista) (Submission ID: 1291641)
LINK

oder LINUX....:cool:

ist das normal das der E8400 auf Core1= 36C° ist und sich nicht bewegt ?
und Core2 schwankt zwischen 29C°- 32C°
Kühler falsch druff oder alles in Or. ? Paste zu dick auf einer Seite ?

Ja, wird sowieso nicht richtig ausgelesen! (Erst bei neuem Stepping warscheinlich möglich:-[) verändert sich der Währt vom Core1 den bei LAST nach oben?
 
hi

ich hab zurzeit das asus p5kdeluxe mit p35 chip
welche vorteile hat den das gigabyte ga x48 gegen über dem p35 chip?
 
ja ich meinte ob ich den alten erst deinstallieren soll oder einfach drüber damit.

wenn ich Prime anschmeise gehen beide Cores auf imo 45C° , also scheint in ordnung zu sein
 
also mit core temp ausgelesen und der kühler ist ein nh-u12p mit 2 120 drauf voll leise aber hammer der rest corsair dominator und ne 8800ultra naja so halt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh