[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Fehler gerade gefunden.

Habe im Bios im Power Management Setup den ACPI Sunspend Type auf S1 gesetzt und schon geht alles.

USB Stick geht wunderbar.

MfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neues system mit folgenden komponenten gekauft: Board - x48t-dq6
CPU - E8500
Ram - Kingston ddr3 1375mhz
cpu kühler - Arctic Cooling Alpine 7 Pro

bis jetzt keine probleme, habe schon einige test durchlaufen lassen.
Ich habe mehr fragen als problem :d

Was genau stelle und wo stelle ich ein damit mein speicher auch mit 1375mhz läuft! Angeigt wird mein Speicher im Bios mit 1066. Das ist vom Speicher Herrstelller wohl Standart mäßig eingestellt.

Wie schon ganz zu anfang in diesem Threat beschrieben ( habe mir alle 15 seiten durchgelesen ;) wird im Handbuch kaum ins detail gegangen, was ich echt sehr sehr schade finde. Ich bin da etwas anderes gewohnt. Und auch noch keine Deutsche übersetzung ;(

System Memory Multiplier
- schwer durch zu steigen, auf was muß ich stellen, da gibt es zu viele möglichkeiten... zb. 2.00A 3.00B 4.00D

A B C oder D was nehmen ??? :(

Interresant wären auch ein paar tips zum Bios allgemein. Ich hatte am Wochenende wohl etwas verstellt im Bios und mich dann gewundert (eher ein schock) das dann auf einmal die EIST einstellung verschwunden war!!
Durch welche einstellung genau ist das passiert ?
Hab heute morgen auf "Default" gesetzt und da wars zum glück wieder da!

Ich habe noch kein OC betrieben und eigentlich auch nicht vor so lange ich es nicht benötige :coolblue:

Ps. Ich habe das F4 bios drauf, gibt es nen neues fürs x48t ? Auf der Homepage von Gigabyte sehe ich keins...

mfg maddy

Zuletzt bearbeitet:
jo auf der seite war ich auch schon mehrmal und hab mich da umgeschaut , auf jeden fall sehr informativ ;)

aber sind denn in der Beta version wichtige neuerungen drin ? sonst warte ich bis eine voll version vom Bios raus ist.

zur zeit läuft ja alles ohne probleme. und eigentlich heißt es ja auch "never change a running system":d

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon alles gut erklärt und naja wegen den Einstellungen, wie gesagt heute morgen auf Default gesetzt und da war dann ACPI auf S3 und hier beiden tips sehe ich es ist auf S1 , soll ich mal ne münze werfen ? :)

ich hab gerade mal getestet....

auf 4.00B - 1333

und 0.15 volt hoch auf dann 1,7 volt

bei CPU-Z stand dann das das verhältnis CPU 1:2 Ram ist. Hab es jetzt wieder zurück gesetzt. muß erstmal zur arbeit. versteh ich aber auch echt nicht , weil der cpu hat doch 333 fsb...

naja bis dann
mfg maddy

Zuletzt bearbeitet:
Du muß doch deinen FSB einrechen,es ist doch vollkommen wurst was du da einstellt,wenn deine ram es packen kannste die mit 1300mhz laufen >4.00b als Beispiel.

ich habe jetzt zb.einen FSB von 498 und lasse die Ram 1:1 laufen lassen(2.00 ist das glaube)das sind dann knappe 1000mhz wenn ich hingehe und stelle da zb.3.00c ein habe ich 1500mhz das siehst du sofort wird doch gleich angezeigt im Bios und da mußte dann ausloten was deine ram schaffen.
Bei mir sieht das jetzt so aus>die ram laufen in der Einstellung auf "Extreme"
Bei dieser Einstellung hole ich mir die Geschwindigkeit über den FSB im Gegensatz zu dem anderen Bild,da hab ichs über die Ram MHZ gemacht.

alte Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
hm weiß jetzt nicht genau wie du das meinst.
Der CPU läuft doch auf FSB 333Mhz , da muß ich auch nichts ändern... oder etwa doch ?
beim Speicher muß ich dann die volt und den multi erhöhen/einstellen!!?
muß ich dann zusätzlich irgendeine option im bios ändern?

...manno damals war das alles so einfach, riegel rein, das system hats erkannt und gut wars...."es könnte ja alles soo einfach sein" :lol:

schon mal danke für die tips, ich brauch immer ein bischen bis der groschen fällt :d

Wo ist eigendlich das Bios für EIST und vcore Absenkung bei OC?

Wie sieht das denn mit "Easytune" aus kann man da im laufendem Sys die vcore ändern zb.für zwei Profile oder geht das auch nicht?

Da kann man sich doch zwei profile anlegen oder nicht>
zb. Idle >3.0GHZ mit 1.2vc
und ein Game>4.4GHZ mit 1.45vc
die man dann nach belieben starten kann,oder geht das nicht?

Ja geht! :p Neuste Version: ET6 B08.0701.1 BETA

Bei der ET6 B08.0623.1 ist die V-core Anzeige in der Titelleiste hahah da gehört die aber nicht hin! :haha: Die ET6 B08.0623.1 hab ich noch nicht getestet!

Hallo,

bin jetzt auch halb stolzer, halb genervter Besitzer des X48T-DQ6.
Irgendwie ist für mich noch kein Stück geklärt, welchen RAM-Multiplikator ich nehmen muß. Das heißt, von der Zahl her schon ich will einen FSB 450x9 = 4050MHz, das RAM ist DDR3-1600, also nehme ich einen Multi von 3,2 oder 3,33 , um so nah wie möglich an 1600 dranzukommen. Mit dem 4er Multi = 1800 bin ich ja etwas zu weit über das Ziel hinausgeschossen.
Niedriger CPU-Multi und dafür höherer FSB (ich will irgendwo bei 4GHz landen) führte in den bisherigen Versuchen immer zur Instabilität.
Aber egal, zunächst brauche ich folgende Infos: Was hat es mit den Scheiss-Buchstaben hinter den Multis auf sich, das finde ich auch durch das BIOS-Tutorial, das weiter oben verlinkt wurde, noch nicht ausreichend geklärt. Oder bin ich nur zu blöde dafür ??
Was zum Henker ist (G)MCH Strapping und wie finde ich raus, welche Multis ich nutzen kann und welche nicht ?

Ich bitte um Erklärung!

Dank & Gruß,
Celsi

Achso, Zusatzinfo:
Die gleiche CPU (e8400) lief auf meinem P35 vorher mit 450x9 primestable.

Achso(2): Gibt es irgendwelche Gründe außer Neugier, das Beta-BIOS zu verwenden, verbessert das konkret schon etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
oha das sieht ja wild aus :d
ist das mit der anderen beta weg?
Was zeigt das Ding denn da an...2.050....

bei mir geht da garnix.....
und wenn die volt anklicke steht da 2...vcore die spinnen doch..
wenn was einstelle zb.3ghz mit 1.3 vcore und betädige kackt der Rechner ab.....

Hallo,

Aber egal, zunächst brauche ich folgende Infos: Was hat es mit den Scheiss-Buchstaben hinter den Multis auf sich, das finde ich auch durch das BIOS-Tutorial, das weiter oben verlinkt wurde, noch nicht ausreichend geklärt. Oder bin ich nur zu blöde dafür ??

Man müsste nur mal lesen. Die Erklärung zu den Buchstaben steht rechts im Bios bei der Auswahlliste!
Mal davon abgesehen das das keine "Scheiss" Buchstaben sind. Der Strap Wert ist der Wert den deine CPU als FSB besitzt und sollte auch dementsprechend eingestellt werden.
Bei einer FSB 333 CPU z.B. also nur RAM Teiler mit Kennzeichen B nehmen.
(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mal aufhören mich zu ignorieren :drool: ?

Das ist ein Forum und kein Chat! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal aufhören mich zu ignorieren :drool: ?
Du mußt das doch rausfinden was bei dir geht,man kann das doch nicht verallgemeinern.
zb,stell mal 400fsb ein und 450 da siehst du doch wie sich deine Ram MHZ verändern und danach mußt du eben rausfinden per A B...was bei dir geht.

Also:

Das mit dem ignorieren war spaßhaft gemeint, daher auch der Smilie.

Rausfinden kann ich selber, dazu muß ich hier nicht fragen, ich hatte gehofft, daß hier jemand das BIOS schon verinnerlicht hat und mir sagen kann, welche Logik dahinter steckt. Ich weiß gerne, was ich tue, und probiere nicht rum bis es geht und bin dann ohne das Hintergrundwissen zufrieden.

Und ich bin nicht blöde, ich habe das im BIOS gelesen:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Nur passt das nicht dazu, was hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-x38.htm#System%20Memory%20Multiplier
für den e6850 (FSB333) empfohlen wird, da sind alle Scheissbuchstaben mit im Boot.
Daher habe ich mich zu dieser unglaublich dummen Frage erdreistet.

Vielleicht sollte ich sie anders formulieren: Wenn mein e8400 (nativ FSB333) @ 450MHz läuft, zählen dann FSB 333 (also B) oder D für 400MHz oder muß E erfunden werden, weil es 450MHz in dieser Auflistung nicht gibt (Achtung, dies war schon wieder ein Scherz) ?

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht! :p Neuste Version: ET6 B08.0701.1 BETA

Bei der ET6 B08.0623.1 ist die V-core Anzeige in der Titelleiste hahah da gehört die aber nicht hin! :haha: Die ET6 B08.0623.1 hab ich noch nicht getestet!

SORRY:( Fehler meinerseits! V-Core kann man gar nicht verstellen sondern nur:
DIMM also den Speicher. Daher auch bei mir die 2,050V! :lol:
Hinzugefügter Post:
Also:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Vielleicht sollte ich sie anders formulieren: Wenn mein e8400 (nativ FSB333) @ 450MHz läuft, zählen dann FSB 333 (also B) oder D für 400MHz oder muß E erfunden werden.

Gruß,
Celsi

Eine gute Frage! Ich hab 2.00D eingestellt, aber warum nicht B? Beides ergiebt 800Mhz. Egal? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Das mit dem ignorieren war spaßhaft gemeint, daher auch der Smilie.

Rausfinden kann ich selber, dazu muß ich hier nicht fragen, ich hatte gehofft, daß hier jemand das BIOS schon verinnerlicht hat und mir sagen kann, welche Logik dahinter steckt. Ich weiß gerne, was ich tue, und probiere nicht rum bis es geht und bin dann ohne das Hintergrundwissen zufrieden.

Und ich bin nicht blöde, ich habe das im BIOS gelesen:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Nur passt das nicht dazu, was hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-x38.htm#System%20Memory%20Multiplier
für den e6850 (FSB333) empfohlen wird, da sind alle Scheissbuchstaben mit im Boot.
Daher habe ich mich zu dieser unglaublich dummen Frage erdreistet.

Vielleicht sollte ich sie anders formulieren: Wenn mein e8400 (nativ FSB333) @ 450MHz läuft, zählen dann FSB 333 (also B) oder D für 400MHz oder muß E erfunden werden, weil es 450MHz in dieser Auflistung nicht gibt (Achtung, dies war schon wieder ein Scherz) ?

Gruß,
Celsi

Kein Scherz du verstehst es nur nicht :d
Was willst du andauernd mit 333 oder 400 und dem ganzen Quatsch?
Stell deine Cpu mal auf Standard und die Ram auf 1:1 >2.00A
Und du siehst was da rauskommt an Ram MHZ! ~870MHZ >das rate ich jetzt!
Jetzt OC deine CPU und was steht jetzt bei den Ram MHZ?
Sagen wir mal 910mhz>ist dir das nicht zu wenig?
Dann gehts du hin und änderst die Ram Einstellungen>ZB.in 2.00D und siehe da du hast auf einmal 1080mhz Ram...
Und das mußt du jetzt testen obs läuft.
Und streich dieses FSB333 oder 400 aus deinem Kopf ,das ist vollkommener Blödsinn und es ist vollkommen wurst auf was du stellt a oder d oder xyz ,deine Einstellungen müssen stabil laufen und um so höher die MHZ um so besser.

ich hab immer noch das F6 drauf..alles was danach kam ist schrott!

Und das letzte hab ich gerade mal geschaut ist vom 20.06...!!!
Zum totlachen das gibt es nur bei Gigabyte...eine bodenlose Frechheit.

F6?
Ich seh da nur F4?

Kannst du mir deiner Werte für die 4,4GHz posten und das Bios einfach abknipsen (mit 4,4GHz-Settings)? :)
Und ist es besser nur ganze Multis einzustellen? Ich hab seit heute auch einen E8500

Zuletzt bearbeitet:
F6?
Ich seh da nur F4?
Ich seh was was du nicht siehst! = GA-X48-DQ6 F7k BETA + (die F6 natürlich)

Hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

16.07.08 (11:48) - Neue BIOSe von Gigabyte "anklicken"

--ganz unten-- dein Board auswählen! Das Bios mit F6 auswählen!

Kannst du mir deiner Werte für die 4,4GHz posten und das Bios einfach abknipsen (mit 4,4GHz-Settings)? :)

:banana: Das wäre mal ganz interessant!

Bin ich jetzt ganz bekloppt? Kann es sein, daß hohe MCH das Gegenteil bewirkt? Hab das MB gut gekühlt und hab deshalb MCH recht hoch eingestellt. Jedoch kam ich nicht über 450FSB hinaus. Ist das normal?

Ich bemägnle an dem Thread hier, daß man quasi alles alleine machen muß. Ich erinnere mich an Threads, die optimale OC-Tips/Einstellungen hergaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh