[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nach langer zeit seitedem ich das Board hab von F6 auf F7G mal updated lauft bis jetzt alles 1a ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das F6 final ? Aber kann ja nicht, oder, sonst wäre es ja auf der GIGABYte Seite - oder ? Aber wieso basteln die dann schon an F7 ??

Ich seh was was du nicht siehst! = GA-X48-DQ6 F7k BETA + (die F6 natürlich)

:banana: Das wäre mal ganz interessant!
ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof...
Hinzugefügter Post:
Bin ich jetzt ganz bekloppt? Kann es sein, daß hohe MCH das Gegenteil bewirkt? Hab das MB gut gekühlt und hab deshalb MCH recht hoch eingestellt. Jedoch kam ich nicht über 450FSB hinaus. Ist das normal?

Ich bemägnle an dem Thread hier, daß man quasi alles alleine machen muß. Ich erinnere mich an Threads, die optimale OC-Tips/Einstellungen hergaben.
Ich hab die MCH noch nie angefaßt...da kannste ja jetzt schon bei knappen 500 FSB Eier drauf backen..
Hinzugefügter Post:
So ich hab nach langer zeit seitedem ich das Board hab von F6 auf F7G mal updated lauft bis jetzt alles 1a ;)
Was läuft den besser...?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Das mit dem ignorieren war spaßhaft gemeint, daher auch der Smilie.

Rausfinden kann ich selber, dazu muß ich hier nicht fragen, ich hatte gehofft, daß hier jemand das BIOS schon verinnerlicht hat und mir sagen kann, welche Logik dahinter steckt. Ich weiß gerne, was ich tue, und probiere nicht rum bis es geht und bin dann ohne das Hintergrundwissen zufrieden.

Und ich bin nicht blöde, ich habe das im BIOS gelesen:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Nur passt das nicht dazu, was hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-x38.htm#System%20Memory%20Multiplier
für den e6850 (FSB333) empfohlen wird, da sind alle Scheissbuchstaben mit im Boot.
Daher habe ich mich zu dieser unglaublich dummen Frage erdreistet.

Vielleicht sollte ich sie anders formulieren: Wenn mein e8400 (nativ FSB333) @ 450MHz läuft, zählen dann FSB 333 (also B) oder D für 400MHz oder muß E erfunden werden, weil es 450MHz in dieser Auflistung nicht gibt (Achtung, dies war schon wieder ein Scherz) ?

Gruß,
Celsi

Das mit den (G)MCH strapping´s verstehe ich irgendwie nicht.
Ob ich B oder D wähle (bei gleicher Zahl), ich hab immer den glechen Ram-Takt. Oder was ändert sich da, was ich vielleicht nicht sehe?

Wäre auch schön, wenn jemand seine CPU jeseits von 4000MHz betreibt und mir noch paar Tips gibt.
Ich hab jedenfalls herausgefunden, daß viel V-MCH nix bringt - im Gegenteil.
Mom. steht es auf default und bin schon über 4000MHz.

Gibts nicht irgendwo ein gescheites Forum, wo es verstärkt um dieses MB geht. Hier ich mir zu wenig los. Infos sehe ich auch kaum in Post 1

Und warum nicht gleich auf F7k? :p

ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof...

LINK
Dann klickst du auf "Neue BIOSe von Gigabyte" (steht in den News Meldungen).
Scrollst dann ganz nach unten - und wählst hier dein Board und das Bios was du gerhättest aus. Download beginnt....:angel:

Ich hab die MCH noch nie angefaßt...da kannste ja jetzt schon bei knappen 500 FSB Eier drauf backen..
Hinzugefügter Post:

Ja, aber er kommt na nicht mal bis 450Mhz.

Hier ein kleiner Auszug von JZelectronic, werde das mal antesten...

(G)MCH OverVoltage Control

Spannungserhöhungswert für den Memorycontroller (MCH) manuell eintragen.

Deaktiviert bzw. Standard : [Normal]

Beim DS4 oder DQ6 Spannungswert um [+0.05] bis [+0.35] Volt erhöhen.
Beim DS3R oder DS3 Spannungswert um [+0.1V] bis [+0.3V] Volt erhöhen.

Standard ist : [Normal]

FSB Voltage OverControl

Spannungserhöhungswert für den FSB manuell eintragen.

Deaktiviert bzw. Standard : [Normal]

Beim DS4 oder DQ6 Spannungswert um [+0.05] bis [+0.35] Volt erhöhen.
Beim DS3R oder DS3 Spannungswert um [+0.1V] bis [+0.3V] Volt erhöhen.

MCH Reference Voltage Control
Weitere Infos demnächst...:mad: :mad:

Einstellmöglichkeit : [Normal] oder [+10%] oder [-10%]

Bei mir funst bis jetzt nur 3.6Ghz 4 funzen nicht. Bios F7g. Werde mir bald das F7k vornehmen :p

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ist ja kein Wunder, daß ich F6 nicht finde, da ich das GA-X48T-DQ6 hab :rolleyes:

Gibts da nur das Bios? http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2765
Hinzugefügter Post:
Und warum nicht gleich auf F7k? :p

LINK
Dann klickst du auf "Neue BIOSe von Gigabyte" (steht in den News Meldungen).
Scrollst dann ganz nach unten - und wählst hier dein Board und das Bios was du gerhättest aus. Download beginnt....:angel:

Ja, aber er kommt na nicht mal bis 450Mhz.

Hier ein kleiner Auszug von JZelectronic, werde das mal antesten...

Bei mir funst bis jetzt nur 3.6Ghz 4 funzen nicht. Bios F7g. Werde mir bald das F7k vornehmen :p

Mit V-MCH wäre ich vorsichtig. Ich hatte erst 0,15, dann 0,25 und dann 0,35 eingestellt. Mit dem Ergebnis, daß nicht mal FSB 450 gingen - unabhängig der CPU. Zuerst dachte ich, daß es die CPU ist (packte keine 4000), dann das MB. NEIN, es war nur zuviel V-MCH.
Hab es auf default gestellt, siehe da auch mehr als 450Mhz waren möglich. Bin schon bei 4300 primestable :drool:

Ach ja - CPU ist ein E8500 und ein GA-X48T-DQ6 (für DDR3). Normal müsste deiner auch min. 4000 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht oben geschrieben, ich sei nicht blöde ? Ich muß das korrigieren, denn ich habe auch das "T". Gibt's nur F4 final + ein paar 5beta ...

@Intel-User:
Ich versuche gerade, einen e8400 auf ca. 4,0GHz zu bekommen, der schon auf einem P35 Board bewiesen hat, daß er 4,2 packt.
Was hast Du für RAM ? Welchen Multi (mit Buchstabe) hast Du bei wieviel FSB eingestellt ?
Habe hier (unten auf der Seite) auch noch eine gute Erklärung zu den Buchstaben-RAM-Multis gefunden.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Ich benche mom. eh nur die CPU - also irgend einen niedrigen Ramteiler (Buchstabe egal).
FSB Overvoltage und (G)MCH Overvoltage auf default (wichtig!!!).
Hab OCZ DDR3-1600 7-7-7-20.

:)

Verdammt. Hab das gleiche Board und das gleiche RAM, und es hagelt Bluescreens :(
Mit Buchstaben A,B und C startet WinVista nicht mal.
Allerdings habe ich die FSB-Spannung nicht auf default, wird probiert.

Danke !!

Ich nochmal.

Habe die Lösung für meine Stabilitätsprobleme gefunden. Wahrscheinlich jedenfalls, denn ich bin noch dabei, mich wieder Richtung 4GHz hochzutasten.

Vorab @ IntelUser: Du erwähntest, daß Du nur die CPU benchst und mit niedrigen RAM-Multis arbeitest, das ist offenbar der Grund, warum Du trotz gleichem Board und trotz gleichem RAM nicht in "mein" Problem gerannt bist.

Obwohl es ein wenig peinlich ist, daß ich die Ursache so spät bemerkt habe, will ich mich hier outen, um anderen diesen Mist von vorn herein zu ersparen.

Ich machs kurz: 1t Command Rate.

Da das SPD des OCZ 3P1600EB2GK beschissen programmiert ist (zu diesem Schluß kommt übrigens auch die aktuelle PCGH, wenn auch mit freundlicheren Worten :d ), erkennt das Board das RAM nur als DDR3-1333. Fällt sofort auf, aber kann man ja per manuellem Multi korrigieren. Was mir nicht aufgefallen ist: Im Gegensatz zu meinem Gigabyte-P35-DQ6 vorher kann man bei der X48 Version nun wieder die Command Rate einstellen. Steht ganz unschuldig und unauffällig ganz am Ende der RAM Settings (Manuell). Und mit 1T kommt man nicht über grob gepeilte 1200MHz hinaus. Prime95 läuft nun gerade erstmalig seit 10Min stabil mit DDR1333 und FSB 400, was zuvor stets in die Hose ging. NACHDEM ich die Command Rate auf 2T umgestellt habe, versteht sich.
Ich bin zuversichtlich, daß ich jetzt auch höher kommen werden.

Soviel zur Info weiterer zukünftiger OCZ-SPD-Murks-Opfer.

Gruß,
Celsi

Die Timings sollte man immer manuell einstellen. Da ich nur die CPU testen wollte hab ich den Ram stark entschärft.

Ich bin ein OC-N4P und hab mir den Senf selbst beigebracht. Die Sache mit den RAM Timings und in welcher Beziehung die Werte zueinander stehen habe ich aber nie begriffen. Deshalb lasse ich die meist in Ruhe, zumal die GIGABYTE Boards die Timings selbst verändern (Std, Turbo, Extreme). Mein Halbwissen hat gerade noch gereicht, um nach 4 Stunden Flucherei die Command Rate als Ursache zu identifizieren. :shot:

Bin mittlerweile übrigens bei 8,5 x 480 @ 1,375V, ist aber noch nicht primestable.

Mein RAM wird bei dem Spaß übrigens bis zu 55°C heiß (Sensor dran), ist das noch gesund ?

Gruß,
Celsi

Hallo Leute

Habe folgendes Problem mit meinem X48-DQ6:

Plötzlich verschwienden die HDD´s. Bin im Windows PC stürtzt ab ich starte neu und im Biod werden von den 4 HDD´s nur mehr eine oder zwei erkannt.
Es kann auch sein das von anfang an weniger HDD´s angezeigt werden.

Ich habe das Problem schon seit ich das Board habe, habe auch inzwischen 3 HDD´s ausgetauscht und eine vom alten System übernommen.

Habe Bios F6 oben 4GB Ram zum Info

An was kann das liegen oder kann mir einer einen Tipp geben ?

Hi,

ich habe auch das Bios F6 und 3 HDDs angeschlossen und habe keine Probleme.
KA, woran das liegen kann. Sorry, bei mir läuft es einwandfrei.

hat hier einer ne Idee wie man NB und SB oder nur NB unter Wasser bekommt?
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute

Habe folgendes Problem mit meinem X48-DQ6:

Plötzlich verschwienden die HDD´s. Bin im Windows PC stürtzt ab ich starte neu und im Biod werden von den 4 HDD´s nur mehr eine oder zwei erkannt.
Es kann auch sein das von anfang an weniger HDD´s angezeigt werden.

Ich habe das Problem schon seit ich das Board habe, habe auch inzwischen 3 HDD´s ausgetauscht und eine vom alten System übernommen.

Habe Bios F6 oben 4GB Ram zum Info

An was kann das liegen oder kann mir einer einen Tipp geben ?

Haste die im Raid?
Chipsatztreiber inst.?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber habe ich installiert
kein raid habe sie einfach angestckt uns so übernommen

Kann es sein das, das Netzteil zu schwach ist oder einen def hat ?

das ist so schwer zu beantworten,fang mal mit einer an ,wenns dann läuft, nach und nach immer eine mehr dazu.

genau da liegt das Problem

es kann sein das alle HDD´s laufen dann werden 2 nicht mehr erkannt
dann muss ich 3 HDD´s abstecken einer nach der reihe wieder einstecken zwischen jeder einschalten damit alle wieder erkannt werden

genau da liegt das Problem

es kann sein das alle HDD´s laufen dann werden 2 nicht mehr erkannt
dann muss ich 3 HDD´s abstecken einer nach der reihe wieder einstecken zwischen jeder einschalten damit alle wieder erkannt werden

Das klingt ja schon sehr Kommisch! :-]

Hast im Bios auch alle Sata auf [Auto bzw. aktiviert] geschalten?! (ich glaubs aber ihrgendwie nicht) denn des gehen ja auch ab und zu alle 4.

1. Welches Windows hast du den? Vista, XP 32Bit oder XP64...?
2. Was hast du für Festplatten? Kapazität?
3. Sind das alles Sata Platten? Und sind die alle am ICH-9 Controller angesteckt?
4. Was hast im Bios eingestellt: AHCI oder IDE (Raid hast ja schon verneind)?

Habe selbst 2WD 750GB auf dem ICH9 und zwei am Esata am zweiten Controller. Starte ich die zwei externen Platte unterm Betrieb fehlt eine Platte. Starte ich die Externen aber mit dem PC, funst alles. Hot-Pluging ist halt noch nicht so ausgereift glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hast im Bios auch alle Sata auf [Auto bzw. aktiviert] geschalten?! (ich glaubs aber ihrgendwie nicht) denn des gehen ja auch ab und zu alle 4.

1. Welches Windows hast du den? Vista, XP 32Bit oder XP64...?
2. Was hast du für Festplatten? Kapazität?
3. Sind das alles Sata Platten? Und sind die alle am ICH-9 Controller angesteckt?
4. Was hast im Bios eingestellt: AHCI oder IDE (Raid hast ja schon verneind)?
Habe alle Sata auf Auto
1. Vista Ultimate 32bit
2. 1x Seagate Baracude ES2 250GB, 1x WD 7500AAKS 750GB 1x Maxtor DiamondMax10 250GB, 1x Seagate 7200.10 250GB
3. Sind alles Sata Platten ausser 2x DVD Brenner die sind IDE sind alle an den orangen Stecker angesteckt also ICH-9
4. Sata Raid/ACHI Mode auf Disable
Onboard Sata/IDE Device auf Enable
Onboard Sata/IDE Ctrl Mode auf IDE

Zuletzt bearbeitet:
hat hier einer ne Idee wie man NB und SB oder nur NB unter Wasser bekommt?
Hinzugefügter Post:

Ja hab ich.

Watercool und Mips-Computer haben beide entspr. Sätze im Angebot, dank meiner tätigen Mithilfe :d hat Watercool als einziger Hersteller sogar einen Kühler für die abweichende Northbridge des "T".
Ich empfehle die Satz von Watercool für EUR 99,00, der von MIPS sah zwar "schicker" aus, das war mir aber keine EUR 50,- Aufpreis wert.

Und nun wieder Fragen von mir :-[ :

1. Weiß hier keiner, wie heiß RAM werden darf ?
2. Dieses BIOS-Kompendium, auf das in diesem Thread schon einmal öfter verlinkt wurde, behauptet, daß AHCI+NCQ nur mit den LILA SATA-Ports (2) möglich sei, nicht mit den GRÜNEN (6). Kann das jemand bestätigen? Für RAID leuchtet mir das ja ein ... aber so könnte ich ja max. 2 Platten mit AHCI betreiben ... ?

Gruß,
Celsi

Habe alle Sata auf Auto
1. Vista Ultimate 32bit
2. 1x Seagate Baracude ES2 250GB, 1x WD 7500AAKS 750GB 1x Maxtor DiamondMax10 250GB, 1x Seagate 7200.10 250GB
3. Sind alles Sata Platten ausser 2x DVD Brenner die sind IDE sind alle an den orangen Stecker angesteckt also ICH-9
4. Sata Raid/ACHI Mode auf Disable
Onboard Sata/IDE Device auf Enable
Onboard Sata/IDE Ctrl Mode auf IDE

Sata Port 0-3 Native Mode auf Enabled
Und sonst würde ich mal die Festplatten einfach mal auch an die Lila Ports stecken. Außer der Systemplatte natürlich.
Sollte es mit dem Booten dann nicht klappen, im Bios die Bootreihenfolge der Platten wieder in Ordnung bringen.

Auch mal ein (Live) Linux von der CD/DVD zu starten wäre eine Möglichkeit.
Knoppix zB. So gleibt dein Betriebssystem unberührt. Und schauen ob hier alles normal funktioniert!

Und nun wieder Fragen von mir :-[ :

1. Weiß hier keiner, wie heiß RAM werden darf ?

MAX: 75C°, aber auch 80C° wurden manchmal noch als ok angesehen.
Aber ich würde im 24/7 nur 50C° empfehlen! DDR2! DDR3 vielleicht ein bisschen wenniger!
2. Dieses BIOS-Kompendium, auf das in diesem Thread schon einmal öfter verlinkt wurde, behauptet, daß AHCI+NCQ nur mit den LILA SATA-Ports (2) möglich sei, nicht mit den GRÜNEN (6). Kann das jemand bestätigen? Für RAID leuchtet mir das ja ein ... aber so könnte ich ja max. 2 Platten mit AHCI betreiben ... ?

Gruß,
Celsi

GRÜN :confused: Wo? Ich hab nur Orange und Lila! Währe mir aber neu das das so ist, und ich gehaupte aus purer Unwissenheit(bevor ich ins Handbuch gesehen hab) einfach mal das das nicht stimmt! :teufel: Mein Handbuch sagt was anderes, was AHCI betrieft. NCQ müsste dann aber auch funktioniern!

THX so gleich gezogen. Test it..:p

So am Rande...
GA-X48-DQ6
F7g
Info: z.Z. nichts negatives bekannt...
F7f
Bug: schlechtes OC Verhalten... Prime und Orthos stürzen im Stresstest ab... manuelle VCore wird nicht übernommen...
Abhilfe: BIOS F7g oder höher updaten...
F7d
Bug: FSB läßt sich nicht bei E8200, E8400 und Q9450 im BIOS einstellen... Cursor springt sofort auf PCIe Einstellpunkt...
F6
Bug: S3 Energiesparmodus bei Q9xx0 CPUen landet beim Start in einer Endlosschleife...
Audio Probleme...

GA-X48T-DQ6 - F4/F5d
Bug: DDR3 Speicherproblem im OC...
Abhilfe: BIOS F5h oder höher updaten...

Zuletzt bearbeitet:
das f5 und f7 sind final also neuer wie das f7g und f5h
falls du das meintest :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Grün/Orange Gag - bin echt fies rot/grün farbenblind.
Und THX für den Hinweis auf das neue BIOS und die Infos !

Gruß,
Celsi
Hinzugefügter Post:
So, also mein X48T-DQ6 ist PLATT nach (angeblich erfolgreichem) BIOS-Flash auf F5.
Ist das ein Dreck. Noch kein Board hat mir so viel Ärger gemacht, wäre ich doch bei meinem P35 geblieben !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe mein X48 DS5 wieder. Der Support ist echt ein Witz. Seit Wochen kein F6 Finalbios. Bei OC macht das Board auch nur Zicken mit An/Aus Bug etc. Ausserdem stört mich der Stromverbrauch. Das DES ist auch nur Marketing ohne Sinn. Schade Gigabyte Ihr baut sonst gute Boards aber bei einem Highendboard das richtig teuer ist, darf sowas nicht passieren.

Was hat sich dann getan mit dem neuen Bios (DQ6)?
Was sinnvolles?Oder wieder mal nix....
Ich glaub die dürfen nicht ...sonst gibbet schelte von Intel....

Zuletzt bearbeitet:
naja laut gigabyte nicht viel

1. Support DES Advanced
2. Update CPU microcode(Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU)

hab es selbst noch nicht getestet
mutige vor :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh