[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und haste das mal mit angehobener vc versucht obs dann auch nocht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit Strg+F1 wird doch was verborgenes sichtbar: CPU GTLREF1 Voltage Ratio und CPU GTLREF2 Voltage Ratio. Steht normal auf Auto und Normal.

3,7GHz bekomme ich nicht stabil hin, obwohl ich den VCore auf 1,35 erhöht habe (lt. CPU Z dann 1,280?!) - Absturz!!! nach ca. 5 bis 10 Minuten (P... Dumping).

Wer hat mit dem Q9450 mehr als 3,6GHz stabil laufen? Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Karl
 
min. 1.4000 VCore je nach güte... den rest macht die loadline automatisch, je nach last und temp ;-)
 
Also, mit Strg+F1 wird doch was verborgenes sichtbar: CPU GTLREF1 Voltage Ratio und CPU GTLREF2 Voltage Ratio. Steht normal auf Auto und Normal.

3,7GHz bekomme ich nicht stabil hin, obwohl ich den VCore auf 1,35 erhöht habe (lt. CPU Z dann 1,280?!) - Absturz!!! nach ca. 5 bis 10 Minuten (P... Dumping).

Wer hat mit dem Q9450 mehr als 3,6GHz stabil laufen? Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Karl


hi so wie es aussieht hast du irgend ein problem mit dem speicher. hatte meine q9550 auf dem x48 mit 3.82 stabil laufen mit 1.36v. welche timings haste den eingestellt usw?? p.. dumping läßt auf speicher deuten das hatte ich meistens wenn timings zu scharf waren oder zu wenig spannung auf speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung
Besitzer des GA-X48T-DQ6 nicht auf f5 final Flashen
Es gibt wohl einige Probleme

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7828


Genau um das zu schreiben, bin ich nochmal extra hier hin gekommen. Viel zu spät, wie es aussieht: Du warst schneller und ich in 2facher Hinsicht zu langsam:
mein GA-X48T-DQ6 ist tot.

Aber mit RAINBIRD finde ich hier den ersten, der den "Überbrückungstrick" erfolgreich angewendet hat. Wenn ich morgen beim Händler das Board nicht 1:1 getauscht kriege, wollte ich den auch versuchen, aber es ist ja schon ein Wagnis, mit einem Schraubendreher auf dem laufenden Board rumzufuhrwerken!
@RAINBIRD: Ich denke, ich habe ich richtigen Beinchen des Chips zum Brücken schon gefunden, aber sicherheitshalber trotzdem noch meine Bitte: Kannst Du nochmal in eigenen Worten schreiben, welche Beinchen Du überbrückt hast und wie Du genau vorgegangen bist?

Danke für Deine Mühen !

Gruß,
Celsi
 
so Celsi erstmal mein beileit :angel:

@zuppi & goldmausie

hab ihr den das f7 final drauf mit der DES Advanced Software ?
mich stört es ja nicht das die spannung am schwanken ist und die temp weniger :d
es ist mir halt nur aufgefallen es läuft ja alles stabil wie vorher
 
nö immer noch F6
und solange mir keiner Beweist das der Kram auch mit nicht standard vc läuft pack ich das auch nicht an.
 
@JZ
Kann das sein das LLC Temp abhängig ist?
Ich habe EIST immer aus ,auch jetzt mit Wasser X48 DQ6 (CPU + Chipsatz)und das erste mal wechselt jetzt CPU-Z die VCore Anzeige?

Und kannste event.mal was über das neue Bios sagen in Verbindung mit Advanced event. mit Einstellungen im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau um das zu schreiben, bin ich nochmal extra hier hin gekommen. Viel zu spät, wie es aussieht: Du warst schneller und ich in 2facher Hinsicht zu langsam:
mein GA-X48T-DQ6 ist tot.

Aber mit RAINBIRD finde ich hier den ersten, der den "Überbrückungstrick" erfolgreich angewendet hat. Wenn ich morgen beim Händler das Board nicht 1:1 getauscht kriege, wollte ich den auch versuchen, aber es ist ja schon ein Wagnis, mit einem Schraubendreher auf dem laufenden Board rumzufuhrwerken!
@RAINBIRD: Ich denke, ich habe ich richtigen Beinchen des Chips zum Brücken schon gefunden, aber sicherheitshalber trotzdem noch meine Bitte: Kannst Du nochmal in eigenen Worten schreiben, welche Beinchen Du überbrückt hast und wie Du genau vorgegangen bist?

Danke für Deine Mühen !

Gruß,
Celsi


Hi Celsi und alle anderen Bios-Flash geschädigten.
Der relevante chip ist der, unter dem auf dem MB "Main-Bios" steht. Der Chip hat auf der oberseite einen farbigen Punkt. Dies ist Pin-1. Die Nummern der Pins werden vom farbigen Punkt abwärts an gezählt. Der letzte Pin in der mit dem Punkt markierten Reihe ist Pin-4. Der Pin-4 gegenüberliegende Punkt ist dann Pin-5 und der darüber Pin-6. Pin-5 und Pin-6 sind kurzzuschließen. Ich habe dazu einen handelsüblichen Stromprüfer verwendet, den ich in ausgeschlatetem Zustand über Pin-5 und Pin-6 drapiert habe. Dann system eingeschalten. Im Zweifel die Brücke kurz aufheben und noch mal in eingeschaltetem Zustand versuchen. Wenn es funktioniert hat, fährt der Rechner runter und startet selbständig neu. Gemeldet wir "Checksum-Error" und Rebuilding Bios. Nach einem erneuten Neustart hatte ich wieder mein funktionierendes F4.
WEichtig ist noch, dass während der Prozedur nur eine Rambank belegt ist und die Bios-Puffer Batterie entfernt ist. Anders hat es bei mir nicht funktioniert, warum auch immer.
Es gibt weiter oben im Forum ein Link auf ein PDF in dem auf Seite 2 die Pinbelegung des Bios beschrieben ist (für alle, die noch unsicher sind bezüglich der Pinbelegung).
Selbstverständlich erfolgt die Operation auf eigene Gefahr...

Viele Grüße

Rainbird
 
Hey, heißen Dank, Rainbird !
Wenn mein Shop mir das Ding gleich nicht tauscht, wird das lt. Deiner Anleitung versucht. Ich melde mich zu Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß,
Celsi
 
Drücke euch die Daumen das ihr die Boards wieder hinbekommt. Mir kommt kein Gigabyte-Board mehr ins Haus und ich hab schon ne Menge verbaut...
 
Ich möchte auch in Kürze meine CPU übertakten und habe noch das F6 BIOS drauf. Sollte ich zum Übertakten lieber das F7 BIOS aufspielen?
 
hi so wie es aussieht hast du irgend ein problem mit dem speicher. hatte meine q9550 auf dem x48 mit 3.82 stabil laufen mit 1.36v. welche timings haste den eingestellt usw?? p.. dumping läßt auf speicher deuten das hatte ich meistens wenn timings zu scharf waren oder zu wenig spannung auf speicher.

also - an zu scharfen timings kanns eigentlich nicht liegen, da ich die DDR3 Ram 1333 eigentlich grundsätzlich mit auto laufen lasse bzw. die settings so einstelle (z.B. 3,00D oder so dann mit 1332 oder ähnlich), dass es in etwa passt. Die latenzen lasse ich auf auto (da dürfe ja dann nichts zu scharf sein). Die DDR3Ram-Overvoltage ist auf +0,1 bzw. +0,2 eingestellt (FSB +0,1 bzw, +0,2). gestern selbst mit VCore 1,400 und +0,25 (DDR3 Overvoltage) "p-dumping". Bis 3,640GHz gehts jetzt stabil. vielleicht liegts ja am F4 Bios - da soll es ja probleme mit den DDR3Ram-Speichern geben. Aber das F5 bleibt erst mal runter, bei den problemen?!

übrigens: Eist, C1E sowie TM2 - alles auf "disabled". SPD alles auto, ausser CMD hab ich auf T2, (G)MCH Overvoltage +0,3.

Grüße Karl:hail:

Noch was: LLC hab ich auf "enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat immer noch keiner das F6 für das DS5 getestet ?

*seufz* ^^
 
...bin gerade dabei das X48-DS5 F6 zu testen :-/

NACHTRAG:

test abgeschlossen... main- und backupbios erfolgreich geflasht.. auch der oc test ist ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dich auch ;-)

...das neue X48T-DQ6 BIOS vom 21.07.08 ist neu und von taiwan überarbeitet...

aber vorsicht, es sollte unbedingt das vom 21.07.08 sein...




NACHTRAG:

das mit den PINs 5+6 funktioniert... hatte das ja sofort im gbt-forum gepostet...

nur versteht mich bitte, dass ich keine anleitung dazu machen konnte... passiert was und das board stirbt ganz, gibt man mir als händler die schuld...

im gbt forum
ich muss mit absprache mit gigabyte mal ne anleitung dazu machen... das problem ist aber, dass wenn der user abrutscht und mehr damit beschädigt, wer dafür dann aufkommt...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7828&start=0#12

dieser tipp taucht jetzt auch überall in den foren auf... versucht es, aber auf eigenes risiko :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann man das F6 ohne bedenken flashen

macht er das Backup auch automatisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte das mit dem Programm von Gigabyte machen ( @Bios )

ab wann sollte man die MCH und FSB Spannung erhöhen ? solte doch locker bis 500FSB gehen oder ?

hab nen 8400 und bald DDR2 1000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh