[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bist Du den momentan mit den Spannungen?

EDIT ; 1000ster Post =)

Hi, sorry, hab länger nicht mehr hier rein geguckt. Musste FSB und NB nur leicht anheben. Hab nun noch die 3,8Ghz eingestellt. Ab nem FSB von 450 scheint mein Board recht viel Spannung zu brauchen und Lüfter oder Wakü möchte ich nicht. Werde Anfang Februar auf das UD3P umsteigen. Das schafft Quads auch bis ca. 500-520 FSB. Beim DQ6 waren 500Mhz das höchste was ich mit nem DC getestet hatte und dafür musste ich nichtmal die Spannungen des Boards erhöhen. Aber Quads laufen nicht wirklich gut darauf... Zumindest mit festem Multi.

Die VCore der CPU für 3,8 muss ich noch rausfinden. Bin gestern beim testen nur bis 1,216V gekommen. Wenn ich Zeit habe, gehe ich noch tiefer.

Wenn jemand Interesse an meinem Board hat, bitte per PN melden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind hier nicht auf dem Marktplatz, keine Kaufangebote!

*Beiträge entfernt*
 
Mal ein ganz anderes thema ;)

wie zufrieden seit ihr mit dem onboard sound?

DTS Connect schön und gut...

Bin am überlegen ob ich mir ne SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
holen soll.

merkt man überhaupt nen unterschied?

und wie schauts mit der CPU auslastung aus?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

achja bilder :)
 

Anhänge

  • P1010404.jpg
    P1010404.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 58
Mal ein ganz anderes thema ;)

wie zufrieden seit ihr mit dem onboard sound?

DTS Connect schön und gut...

Bin am überlegen ob ich mir ne SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
holen soll.

merkt man überhaupt nen unterschied?

und wie schauts mit der CPU auslastung aus?

Kommt drauf an für was du die X-FI benötigst! Mit der onboard bin ich sehr zufrieden, denn ich benutzte die spdif (Tosklink). 5.1 oder 7.1 macht
mein AV-Receiver über Dolby Pro Logic II. Bei Spielen klar DTS:Neo6 aber auch bei der X-Fi wird die kodierung per Software vorgenommen, was eine kaum messbare Rechenlast erzeugt!

EAX na ja, die unterstützung für EAX ist stark rückläufig. zB. GTA IV oder FarCry2 berchnen ihr Klangeffekte in Software und klingt genausogut, andere machen es ebenso!

Benutzt du analoge Ausgänge ok, hier könnte die X-Fi besser sein. Aber wie viel?

Fatal1ty lass aber die Finger weg. Den Cache Speicher von 64MB ist ein Witz und muss vom Spiel unterstützt werden. Gut wenn dir die Metalblende und die Bedienblende an der Rechnerfront gefählt ok.

Die X-FI kann noch in Dolby Digital Live enkoden (falls DTS nicht gewünscht ist).
Wie gesagt kommt immer drauf an was du benötigst, bzw. wie viel es dir Wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey was für ein bios habt ihr alles drauf und welches geht besser ´zum oc ???? hab das 8f und komm net über die 4ghz geht mit dem 7 ner mehr
 
Hallo zusammen, da ich mit dem Board massive Probleme habe kündige ich die Freundschaft mit dem Board (wurde bei Ebay für 100.- Euro bereits verkauft)

- die DDR3 2000 MHZ Module ( auch niedriger getacktet) laufen nur bedingt mit Fehlern und Abstürze mit gleichen OC - Werten wie vorher, die stabil waren ,aber mit anderem Speicher.

- Geht während des Spielens wieder in den Desktop Modus und das Spiel ist weg.

- ....

Ich habe mir jetzt dieses gekauft

ASUS STRIKER II 2 EXTREME MAINBOARD 790i ULTRA SLI

um den Speicher voll ausnuten zu können. Außerdem möchte ich, da ich mit AMD nicht´s zu tun haben möchte Sli und kein Crossfire nutzen. Habe mir vorerst eine 260 gtx AMP2 gekauft und hole mir später noch eine. Bin auf die OC und Leistungsergebnisse gespannt.

Ich werde diese euch noch mitteilen ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Übertackten. Machet´s guat

Ich möchte mich noch für eure schnelle, hilfreiche und gut verständlichen Ratschläge und Hilfen recht herzlich bedanken. Ich werde zu euren Ehren das tun, was mein Benutzerbild macht. Gruß
 
Ich werde diese euch noch mitteilen ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Übertackten. Machet´s guat

Ich möchte mich noch für eure schnelle, hilfreiche und gut verständlichen Ratschläge und Hilfen recht herzlich bedanken. Ich werde zu euren Ehren das tun, was mein Benutzerbild macht. Gruß

:heul: nein bitte bleib doch....

Da kann man nix machen, der X48 hätte großes Potential aber was Gigabyte da abgeliefert hat :o

Dann warten wir noch auf
die OC und Leistungsergebnisse

thx :wink:
 
Das einzige Problem bei dem Board ist diese bescheuerte BIOS-Politik. In dem Board steckt einiges drin, mein ehemalger E8400 lief stabil mit 4,3 Ghz. Und da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen.
 
nein bitte bleib doch....

Da kann man nix machen, der X48 hätte großes Potential aber was Gigabyte da abgeliefert hat
Habe das Board "leider" schon verkauft. Nur 97 Euro bei Ebay erzielt. Na ja, freue mich schon auf das ASUS STRIKER II 2 EXTREME MAINBOARD 790i ULTRA SLI

und hoffentlich funktioniert diesmal alles einwandfrei.
 
hi ich wider hier hab heute mit dem board und dem ds4 x38 das ist bei raus gekommen










jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa der king
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann legt mal los mit dem Benchen und OC´en!! : )
Ich werd da auch mal was probieren. Prime grad mit 1,18v@3,6GHz

@Kingcool meinste nicht das dass nen bisschen fett ist was du der cpu an v-core zumutest?!
 
na mit ner X2 ist das ja nun eigentlich keine kunst wenn man XP als Betriebssystem nutzt. Bei Vista sinds mal 1000-1500pkt. weniger : (
 
Hab ja keine X2 ; )
Hab damals mit meinem E8400@4,7GHz und ner 8800GT unter XP knapp an der 16000er marke gekratzt. Allerdings hab ich nur ne v-core von 1,512v im load.
Ist aber nichts schon nen guter wert. Sollten mal ein paar leute mehr mitmachen was...? =)
 
ohhh jaaa das wäre cool mit der neuen 285 gtx sind wir bei 19850 gescheitert aber mit auf 4,53ghz mit lukü grins
 
So,
hab jetzt ne x-fi titanium zum vergleichen ausn Laden mitgenommen.

Und der SOund ist mit dem Z5500 ne Offenbarung :)

Ist wirklich ein großer Unterschied wie ich finde.

Nur mußte die X-Fi zwischen mein CF gespann quetschen *g*

Sieht da ein bischen verloren und nicht so gesund aus.
Die 2 4870 werden doch ziemlich heiß.
Hoffe das hält die Karte aus...
 
Hier ist die kleine *g*


Hmmpf, ja
staubwischen sollt ich auch mal im pc
 

Anhänge

  • P10100271.jpg
    P10100271.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 55
  • P10100281.jpg
    P10100281.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Schade das dieser Thread langsam einschläft :(

Wie siehts eigentlich mit Biosen aus?
Wurde der support von seitens Gigabyte eingestellt?
 
Wenn aus dem F8a BETA mal ein F8final wird bin ich schon zufrieden. Mehr werde ich von Gigabyte nicht mehr erwahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support seitens Gigabyte mit Biosen ist einfach mal zum :kotz: bei diesem Board. Man sollte nicht vergessen das dies Board vor nicht all zu langer Zeit das absolute Highend Board war von Gigabyte....
 
aber sind da nich alle hersteller bissel nachlässig ? ;) abit, asus und dfi sind ajf genauso sauhaufen.. wie es bei anderen is weiss ich nich so genau ^^ hab nur boards von denen 3 bisher gehabt und immer wars mist mit den biossen ^^
 
na ja, was mein Asus A8N-Deluxe angeht das hab ich 2004 gekauft und mitte 2007 hab ich noch ein Bios und die Treiber für Vista64bit gekommen. Auch an Linux wurde gedacht...

Aber wie das bei den neuen Boards aussieht..? Keine Ahnung!
 
Also ich hatte bislang Asus, DFI, Abit und Gigabyte und ich muss sagen das es bei Gigabyte zumindest bei diesem Board bislang am schlechtesten ist was die Bios Versorgung angeht. Kann man da vielleicht irgendwas machen mal direkt an den Support von Gigabyte schreiben oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh