[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quads scheint alles was über FSB450 bei diesem Board geht nicht wirklich stabil zu laufen. Kannst es ja unter umständen mal mit nen bisschen mehr NB-Spannung probieren.

Vielleicht reicht ja Gigabyte mal nen neues vernünftiges Bios nach womit man auch Quads ordentlich befeuern kann ansonsten ist man wohl erstmal auf nen freien Multi bei den ExtremQuads angewiesen damit sind die 4GHz dann kein problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nicht die FSB-Spannung anheben? Bringt das nichts? Wieviel soll ich die NB-Spannung mal anheben?

Denke ich muss sonst auf ein anderes Board umsteigen.
 
Kommt auf deine Kühlung an... Die Headpipe Allein is da etwas überfordert. Mach nen Lüfter vor oder halt WaKü.
Ich denke bei guter Kühlung kannst du bis 0,35v MCH gehen achso und die FSB-Spannung mußt Du auch anheben da bis maximal 0,2v.
 
moin leute was ist besser wenn ich ihn im raid laufen lasse oder 2 platten einzeln

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich hab ihn jetzt 4 ghz prime stable hab 2.40b bei den ram eingestellt und er rennt wie sau juhu

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich hab ihn jetzt 4 ghz prime stable hab 2.40b bei den ram eingestellt und er rennt wie sau juhu
 
so natürlich waren bei mir auch die schrauben dabei um die northbridge zu befestigen ohne diese platte - ich hatte einfach nur nicht genau genug nachgesehen vorher

danke für die infos
 
So, teste gerade mit 3,8Ghz die NB. VCore der CPU wird danach entsprechend justiert. Versuche aber noch mit der MB-Spannung runter zu kommen. Umso weniger, umso besser ;) Wie lange soll ich In-place large FFT's laufen lassen?

€: gehe gerade mit der NB-Spannung runter. Mal sehen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Modus = kein AHCI, kein RAID - Standardtreiber von MS reicht aus.

SATA-Modus (AHCI-Modus) = AHCI aktiv, kein RAID - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Single-LW genutzt werden, sofern das Laufwerk die Features unterstützt.

RAID-Modus = AHCI aktiv, RAID aktiviert - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Array genutzt werden, sofern die Laufwerke die Features unterstützen. Zudem ist hier das s. g. Matrix-Raid für zwei RAID-Volumes auf demselben Array möglich. Um das per GUI zu realisieren, muss der Intel Matrix-Storage-Manager installiert sein.

Warning Changing the SATA mode in the BIOS (for example, switching between ACHI and RAID or between RAID and AHCI) after installing the operating system is not recommended or supported when a SATA hard drive is the boot drive. Switching modes may cause an immediate blue screen with an 0x0000007b error code, followed by a reboot.

Wenn du XP neu aufsetzt die Treiber bei der Installation per F6 Taste (Diskette einbinden) oder per nlite auf CD. Vista hat die Treiber schon drin!

Treiber bekommst du von Gigabyte oder Intel! die neusten Treiber bekommst du hier angezeigt: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Nachträglich bei XP nur mit Aufwand möglich!!!

Wenns läuft lass es wie es ist, weist aber jetzt für nächstes mal bescheid und kannst es dir ja dann noch mal überlegen was du dir raussuchst! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, teste gerade mit 3,8Ghz die NB. VCore der CPU wird danach entsprechend justiert. Versuche aber noch mit der MB-Spannung runter zu kommen. Umso weniger, umso besser Wie lange soll ich In-place large FFT's laufen lassen?

€: gehe gerade mit der NB-Spannung runter. Mal sehen was möglich ist.

Wo bist Du den momentan mit den Spannungen?

EDIT ; 1000ster Post =)
 
hey wenn ich im bios ahci einstelle hab ich kein cd rom laufwerk mehr ??????????????????????
 
blöde frage wie mach ich das sorry und was bringt ahci

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok habs hin bejimmen aber was bringt das jetrzt kann mir das einer sagen ???????????

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok habs hin bejimmen aber was bringt das jetrzt kann mir das einer sagen ???????????
 
die SATA festplatten laufen nun mit all ihren funktionen - ansonsten ändert sich nix

les dich einfach mal ein wenig über so sachen wie NCQ schlau dann weisst du was nun anders ist als vorher
 
ok danke wieviel MCH Core gebt ihr beim übertakten ?????

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ach und ist es wichtig muss ich da unbedimgt was einstellen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ach und ist es wichtig muss ich da unbedimgt was einstellen
 
was issn bei dem board die nb/vtt spannung?

nb Spannung = Nordbrigde Spannung ( MCH Spannung)

vtt Spannung = Front Side Bus Spannung (FSB Voltage)

Mein Tipp: (einfach ausprobieren)

400 FSB = FSB Voltage + 0,1 Volt - MCH 0,15 Volt anheben
450 FSB = FSB Voltage + 0,2 Volt - MCH 0,30 Volt anheben (Lüfter auf der NB sollte vorhanden sein)
500 FSB = FSB Voltage + 0,25 - 0,30 volt - MCH 0,400 anheben (Lüfter auf der NB sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Besser aber Wasserkühlung)

Viel Erfolg

Ich sollte meine Festplatten auch besser konfigurieren aber.... Habe jetzt Vista Home Premium 64 Bit. Alle Spiele laufen einwandfrei und ich habe auch keine Probleme mehr wie mit XP Prof. Gruß

Alle Angaben ohne Gewähr - Bei mir funktionieren diese Einstellungen einwandfrei.

GTL1 = normal
GTL2 = - 0,3%
__________________________
bringt ca. 0,02 Volt Spannung bei der CPU Voltage weniger (bei mir sind es 5 GRAD Core weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nb und fsb spannung leicht anhebe
komm ich nicht mal ins windows
bleibt beim windows load hängen

bis 436fsp ist alles ok
sobald ich mehr mache
startet der pc neu

cpu q9550
 
Quads brauch immer etwas mehr Northbridge-Spannung. Alles bis O,2v MCH Spannung undervoltet bei diesem Board die Northbridge weil es sowieso +0,2v gibt.
bei deinem FSB würd ich es mal mit +0,2v FSB und 0,3 - 0,35v MCH probieren allerdings ist da deder CPU anders.
Ich fahre meinen QX9650(vid 1,25v) mit 400x9 also 3,6GHz für 24/7
Dazu brauch ich im load 1,18v v-core, 0,1v FSB, und 0,25v MCH
 
Dafür gibts hier im Forum eigentlich Bilderthreads.... Naja egal ich mach mal eins rein. Wird aber alsbald wieder verändert (Gehäuse innen lackiert, anderer CPU-Kühler, alle Kühler lackieren ect.)

 
wenn ich nb und fsb spannung leicht anhebe
komm ich nicht mal ins windows
bleibt beim windows load hängen

bis 436fsp ist alles ok
sobald ich mehr mache
startet der pc neu

cpu q9550

Ich denke es hängt nicht am Board sonder an der CPU. Die hat das max. erreicht und dann hilft auch keine anhebung der FSB oder MCH Voltage. Hast du den CPU Multi mal runtergeschraubt und Speicher auch um den max. FSB bei dir herauszufinden. Also das Board schafft locker 450 ohne anhebund der FSB oder MCH. Warum sollte er dann nicht bei über 436 fsb booten, wenn es nicht an der CPU oder am Speicher liegt?

Später komme auch meine Bilder. Bevor ich das Ding in einzelteile Schraube und an EBay....
 
ich habe die kabel gestern erts alle geordnet das geht net besser was hast du für ne graka drinne andreas ?????
 
@kingcool321
Na denk dir nix dabei, bei mir schauts nicht besser aus, so lange der Luftstrom nicht gestört ist is mir das mit den Kabeln egal. Bilder folgen.

was is denn da für ein Netzteil bei dir drin? Schaut nach 1000W aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sind nur 550w reicht aber aus hab mir grade meine neue 285gtx geholt

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

nein sind nur 550w reicht aber aus hab mir grade meine neue 285gtx geholt

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

nein sind nur 550w reicht aber aus hab mir grade meine neue 285gtx geholt
 
QX9650@3,GHz@1,18v
GA-X48DQ6
GTX260²
Alles WaKü und ausreichend schnell genug denk ich.

Zum Thema Kabelmanagment; Alles hinterm Board verlegt und schick is. Das scheiss IDE Kabel is nun auch weg also baumelt nix meh rum x )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh