[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo find ich die gtl einstellungen im bios?!?


Im Bios-Hauptmenü [CTRL] + [F1] gleichzeitig drücken und dann ab ins
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Untermenü. Hier liest du dann weiter unten:

CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, danke, habs gefunden! hab gtlref1 mal auf +3% gestellt und das untere auf normal gelassen. hab schon bischen was gebracht. passt das für nen quadcore, oder sollte ich das gtlref2 mal runtesetzen?
 
Hallo, weiß jemand, ob diese Speicher mit dem DDR3 Board kompatibel sind?

OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 2GB Kit DDR3 PC3-16000
Ich hab nur Angst wegen der 1900 MHZ DDR Schrift auf dem Mainboard.
 
hey leute kann mir mal einer die einstellungen für das gigabyre dq6 x48 mid 4 gig corsair dominator und nen e8400 sagen will 4ghz stabil egal was ich einstelle er bleibt immer hengen danke schon ma ??
 
Na vielleicht macht er die 4GHz nicht, ohne Prime wird das eh nix. Ist es nen C0 oder nen E0??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "B" anfangen, wenn nicht das Gewünschte rauskommt dann mit "D" usw. "B" soll aber am besten sein hab ich gehört, aber pffff

FSB-RAM 1:1 :cool: Hab auch einen C0 und 4Ghz sind bei mir leider auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte auf früheren Seiten schon mal geschrieben.
Bei mir war das gleiche Problem. Everest 4.60 zeigte mir auch 8-10 Grad weniger an, gegenüber Core Temp. Das Problem war, das Core Temp eine veraltete Version war und die Temp falsch ausgelesen hat. Danach habe ich mir Core Temp 0.98 heruntergeladen. Und siehe da, Everest und Core Temp waren identisch. Es liegt also nur an veralteten Versionen.
Mein Tipp:

- Everest Ultimate 4.60
- Core Temp 0.98

Diese Tools sind in punkto Temp auslesen absolut sicher. Außer Everest zeigt beim OC, ab einer bestimmter FSB Erhöhung den FSB und die CPU höher an, als im Bios eingestellt.

- Habe nochmal nachgeschaut Version von Core Temp ist
0.99.3 und nicht 0.98

Ansonsten wollte ich nocch fragen

Passen höher getacktete als 1900 Mhz SPEICHER in dieses Board DDR3


B oder C bei Dual Cores... D Bei ExtremQuads

Ich denke das hat mit der FSB zu Tun ab 400 FSB sollte doch D eingestellt sein oder.?
 
Ich glaube zu wissen das es vom Grund FSB abhängt und der ist bei Dual Cores 266 oder 333MHz.

Warum sollten die speicher nicht passen?
Er kann doch nur von den Spezifikationen etwas höher takten. Untertakten geht doch immer und übertakten meist auch.
 
Ich glaube zu wissen das es vom Grund FSB abhängt und der ist bei Dual Cores 266 oder 333MHz.

Warum sollten die speicher nicht passen?
Er kann doch nur von den Spezifikationen etwas höher takten. Untertakten geht doch immer und übertakten meist auch.

Danke, ich glaube auch das die Speicher gehen, da diese vom Bios zumindest bei diesem Board von vorne rein niedrieger Bewertet werden. Ich kann meinen 1866 Speicher ja auch nur voll nutzen, wenn ich übertackte. Wovor ich Angst hatte ist, das ja natürlich wenn ich 1900 speicher rein mache erkennt er es ja und ich kann höher Takten oder niedriger bei 1866 MHZ genauso. Aber ich habe, bzw. hatte Angst, das er die 2000 MHZ von vorne rein nicht erkennt und dann kann ich auch nicht untertackten oder übertackten.

Die Ram Einstellung, dachte ich das der aktuelle FSB Wert eingetragen werden soll, mit wieviel das Board aktuel läuft um besser abzustimmen zu können. Ich wußte nicht, das es um die Grundeinstellung des Prozessors vor dem OC geht. Vielen dank, probier ich aus. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf den Gesamten OC auch der Speicherstabilität aus.

Weiß jemand wo beim DDR3 Board die GTL Einstellungen sind, oder gibt es die nur beim DDR2 Board, was natürlich Schwachsinnig ist. Das neuere Board sollte mind. die Grundeinstellungen des alten Board haben und nocht zusätzliche. Danke im Vorraus
 
Hi, ab welcher Version wird der Q9550 unterstützt? Die Gigabyte-Page zeigt keinen CPU-Support an. Hab F7, aber mein TFT bleibt dunkel.
 
Ich hab die F8 drauf und nen QX9650... Find allerdings das der Bios support von Gigabyte für dieses Board sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Ich habe das X48-DQ6 für DDR2...

Das stimmt, der BIOS-Support dafür ist seit Veröffentlichung lächerlich.
 
Ja, mache ich dann Montag. Hab jetzt keine Zeit mehr mein System mit dem Celeron zu booten für das Update.
 
wie habt ihr denn euren noctua nh-u12p montiert ?

wenn ich die platte hinter der CPU wegnehmen dann ist diese ganze silent-pipe bei der northbridge ja nimmer richtig fest - wenn ich die platte nicht weg mach bekomm ich den noctua nicht fest ;)
 
Da sind Schrauben dabei die dann verwendet werden müssen. Guck nochmal das Zubehör durch.
 
vllt lieber nochmal ausführlicher
das board hat ja an der unterseite so ne platte hinter dem cpu sockel - an dieser platte ist außerdem die northbridge verankert

um den noctua "richtig" zu montieren muss die von noctua gelieferte platte hinter dem cpu sockel montiert werden - dazu müsste eben die alte weg


nun hab ich also 2 möglichkeiten:
1. die gigabyte platte zu behalten und den noctua irgendwie anders zu befestigen - also einfach mit 4 schrauben statt dieser platte (so habs ichs im mom provisorisch gelöst)
2. die gigabyte platte durch die von noctua zu ersten - dann muss ich aber irgendwie die northbridge wieder befestigen


jetzt versteh ich nicht was du meinst - wo sollen noch schrauben für welche der beiden lösungen sein ?
- beim noctua ist nur das dabei um eben diese neue platte zu befestigen und dann die schrauben um den kühler in der so geschaffenen verankerung festzuschrauben ^^ aber sicher nix um meinen northbridge-kühler wieder zu befestigen ;)
- beim noctua soll ne alternative lösung sein, die ohne diese platte zurechtkommt ? nein auch nicht
- letzte lösung auf die ich grad noch komm: beim gigabyte sind schrauben dabei um die northbridge festzumachen, falls man diese platte nimmer nutzen will ? meints du vllt das ? ich habs board gebraucht gekauft - zwra mit zubehör, aber schrauben waren keine dabei ^^
 
@snodo

Die Platte an der Rückseite vom Board kannst getrost abmontiern, der northbridge Kühler wird mit den vier Schrauben die dem Board beilagen wieder montiert!

2. die gigabyte platte durch die von noctua zu ersten

Die tolle Kühlerplatte an der Rückseite kann sowas von vernachlässigt werden...:coolblue:
 
hm ok also hätten beim board eigentlich schrauben beiliegen müssen - da muss ich gerade nochmal ganz genau schauen beim board-zubehör aber hatte ich eigentlich schon geschaut und war nix dabei ^^ (wie gesagt ich habs gebraucht gekauft)

und ja dass man die vernachlässigen kann davon ging ich schon aus - mein einziges problem ist das befestigen der northbridge-kühlung ;)
 
da ist auch so ein kleiner "blechstreifen", den du dann montieren solltest. zumindest is der bei mir drauf, ich hab den rückseitenkühler nich drauf
 
Hi,

ich hatte bis jetzt einen E8400 @ 4,3 Ghz. Da ich aber wieder auf einen Quad umsteigen wollte, habe ich mir einen Pretested Q9550 gekauft, der 4Ghz mit 1,232V macht. Aber nach ein bisschen Testerei eben, bekomme ich den auf dem Board nichtmal mit 3,83 Ghz stabil. Kann mir jemand mal Einstellungen schicken, mit denen ich wenigstens in die Nähe von 4 Ghz komme?

Mein System ist in meiner Sig der erste PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh