irgendwie habe ich ein Problem.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Raid.
Jetzt habe ich im Bios die SATA von AHCI auf Raid XHD gestellt um mein Raid erstellen zu können. Mit ctrl-l in´s Menü, habe Namen (Testraid) vergeben, Raidlevel erstellt, die Platten ausgewählt, Stripesize ausgewählt, Kapazität ausgewählt und dann mein Volumen creiert.
Bis dahin war auch alles ok und hat mir auch schön nochmal alles angezeigt.
Aber wo kann man einstellen das es bootable werden soll oder nicht?
Status war auch normal angezeigt...
Platte 1 non raid
Platte 2,3,4 Raid
Platte 5,6 non Raid
mit esc und Bestätigung dann raus zum Winboot. In dem Moment wo der Desktop erscheinen soll ...zack..nen Blauer 1sek. lang...reboot...das Ganze in Endlosschleife.
OK Treiberproblem dachte ich weil ich nur den RST Treiber installiert habe, dann versuche ich nochmal in´s Bios zu kommen....Fehlanzeige^^
Ich komme nicht is Bios
...lediglich bis zum Punkt wo ich das erstellte Raid wieder auflösen könnte...aber bringt mich das dann weiter?...komme ich dann wieder in´s Bios??? - NEIN
Was ich machen könnte, dass ich die Systemplatte abstöpsele und auf dem Raid das OS installiere...aber das war erstmal garnicht der Sinn. Ich wollte für mich erstmal die richtige Stripegröße herausfinden....
was mach ich denn jetzt ... bin gerade ein wenig unentschlossen
€dit:
so, gerade nochmal getestet...jetzt bin ich in´s Bios gekommen und konnte von Raid auf AHCI wieder umstellen^^ schon komisch...nun geht´s
jetzt kümmer ich mich mal um´s Raid...hauptsache ich bin erstmal wieder in´s win gekommen^^