[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehr stabil. Benutze -DVID. Läuft alles einwandfrei.
 
F7p ist die letzte aktuelle Version ?
 
Habs drauf, bin mal gespannt wie stabil es löppt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Vielleicht habe ich doch nen Denkfehler

Ich habe bei vcore links 1.275 v stehen, ich weiss aber das ich 1.3875v im Bios brauche damit der Rechner stabil läuft.

Ich stelle auf normal und bei dvid +0.110v, ist das falsch, denn in ET steht was über 1.5125 v und das habe ich im Bios nicht eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn mit der DVID eingestellt wird, funkz die anzeige mit ET nicht mehr...

bei der DVID muss auch der vdroop mitgerechnet werden der jeweiligen loadline einstellung...
 
Was muss ich denn bei loadline einstellen, ich hab auf normal stehen.
 
...normal gibt es nicht... du meinst wohl standard... bei standard musst du mehr +dvid einstellen, als bei level1, da du je nach kühlung und cpu-güte einen anderen droop bekommst... wenn es geht, stellt man am besten immer nach intel(r) spef. ein...

und die +dvid hängt auch von der taktung/turbo ab, da dann jeweils die VID anders ist... deswegen kann man mal so bei ~4 ghz +0.20000V testweise geben, damit es erstmal startet, dann wieder ins bios und die VID prüfen und danach den +DVID wert geben... oder mit LinX stressen und unter CPU-Z die vorige stabile spannung austesten und jeweilig +DVID nach unten schrauben...
 
Hi!

Ich bin stolzer Besitzer des GA-EX58-Extreme Mainboards von Gigabyte, bestehen viele Unterschiede zum GA-X58A-UD7 ?

Was habt ihr so für Temperaturen bei eurem X58 Board mit Wakü?
Ich habe mit HWMonitor unter Last folgende ausgelesen:

TMPIN0: 49°C
TMPIN1: 48°C
TMPIN2: 57°C

liegt das noch im Rahmen oder ist 57°C sehr hoch?
Ich muss dazu sagen das mit im Kreislauf eine GTX480 sowie ein i7 920 @ 4GHz ist...meine Radis: 1x XSPC RX360 // 1x XSPC RX240 Wassertemp: 38°C // Raumtemp: 26.8°C
 
...normal gibt es nicht... du meinst wohl standard... bei standard musst du mehr +dvid einstellen, als bei level1, da du je nach kühlung und cpu-güte einen anderen droop bekommst... wenn es geht, stellt man am besten immer nach intel(r) spef. ein...

ja habe standard, was für Vorteile bietet denn Level 1 ?
 
irgendwie habe ich ein Problem.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Raid.
Jetzt habe ich im Bios die SATA von AHCI auf Raid XHD gestellt um mein Raid erstellen zu können. Mit ctrl-l in´s Menü, habe Namen (Testraid) vergeben, Raidlevel erstellt, die Platten ausgewählt, Stripesize ausgewählt, Kapazität ausgewählt und dann mein Volumen creiert.
Bis dahin war auch alles ok und hat mir auch schön nochmal alles angezeigt.
Aber wo kann man einstellen das es bootable werden soll oder nicht?
Status war auch normal angezeigt...

Platte 1 non raid
Platte 2,3,4 Raid
Platte 5,6 non Raid

mit esc und Bestätigung dann raus zum Winboot. In dem Moment wo der Desktop erscheinen soll ...zack..nen Blauer 1sek. lang...reboot...das Ganze in Endlosschleife.

OK Treiberproblem dachte ich weil ich nur den RST Treiber installiert habe, dann versuche ich nochmal in´s Bios zu kommen....Fehlanzeige^^
Ich komme nicht is Bios :hmm:...lediglich bis zum Punkt wo ich das erstellte Raid wieder auflösen könnte...aber bringt mich das dann weiter?...komme ich dann wieder in´s Bios??? - NEIN
Was ich machen könnte, dass ich die Systemplatte abstöpsele und auf dem Raid das OS installiere...aber das war erstmal garnicht der Sinn. Ich wollte für mich erstmal die richtige Stripegröße herausfinden....
was mach ich denn jetzt ... bin gerade ein wenig unentschlossen :fresse:

€dit:
so, gerade nochmal getestet...jetzt bin ich in´s Bios gekommen und konnte von Raid auf AHCI wieder umstellen^^ schon komisch...nun geht´s
jetzt kümmer ich mich mal um´s Raid...hauptsache ich bin erstmal wieder in´s win gekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...so wie ich das verstanden habe, wird das max. zur verfügung gestellt und nicht begrenzt...

hier gibt es auch noch infos dazu -> http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express:

@ruhrpottbobo

ein termin für die finale version steht noch nicht fest...

Ich teste das heute abend noch mal aus und schaue mir die Konfiguration unter Linux an. Weiß jemand welches Maximum eigentlich der AM3/890FX kann?

Grüße

Ist jetzt über Linux verifiziert: Das UD7 Board kann 256 Byte Payload und konfiguriert die Devices auch entsprechend.

Das GA-890FXA-UD5 konfiguriert hierbei nur 128 Byte Payload. Kann das Board das nicht oder der Chipsatz nicht?

Grüße
 
Hi!

Ich bin stolzer Besitzer des GA-EX58-Extreme Mainboards von Gigabyte, bestehen viele Unterschiede zum GA-X58A-UD7 ?

Was habt ihr so für Temperaturen bei eurem X58 Board mit Wakü?
Ich habe mit HWMonitor unter Last folgende ausgelesen:

TMPIN0: 49°C
TMPIN1: 48°C
TMPIN2: 57°C

liegt das noch im Rahmen oder ist 57°C sehr hoch?
Ich muss dazu sagen das mit im Kreislauf eine GTX480 sowie ein i7 920 @ 4GHz ist...meine Radis: 1x XSPC RX360 // 1x XSPC RX240 Wassertemp: 38°C // Raumtemp: 26.8°C

Deine Wassertemp ist aber extrem hoch für 2 Radis. Ich hab mit i7 4200Mhz +280gtx und Mobo unter Wasser im Full Load nur 34°C Wassertemp. bei fast 30°C Zimmertemp und nur mit 1 Tripple. Ich weiß jetzt nicht was bei dir TMPIN2 ist aber die NB hat bei mir mit 1,18V unter Vollast 47°C bei genannter Wassertemp.
 
Naja die GTX480 heizt auch wie sau...mit meiner GTX480 hatte ich auch 3-4°C niedrigere Wassertemps...zum GLück bekomm ich heute meine NOVA 1080 mal sehen was ich dann für Mainbo Tems hab
 
@jz: danke

@_Rabauke_: Ich find 57° C auch ein bissel viel, das ist die NB. Ich habe nen Nova 1080. Wassertemp nie über 32°C und NB meist so 48°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
...57° ist doch nicht viel und normal... schau dir mal andere hersteller an, die sind meist viel höher mit der nb temp...
 
Für Wasser finde ich es schon viel
 
Hey Jungs habe mir heute die HD-HXU3 2TB von Buffalo gakauft. Mit Freude angeschlossen und angefangen zu kopieren. Dachte, endlich Speed bei kopieren aber nichts da max 40 MB/s. Update ist das Neuste drauf inkl. neuster Treiber. Was kann das sein. Habe sogar beim kopieren kleine Hänger am Rechner!!

Gruß
 
Hast Du Stromsparmodi an ? Falls ja, schalte die mal testweise ab.
Ansonsten ggf. mal die Option "USB3.0 Port Hi-Speed Route" im Bios umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte in meinem Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) einen I7-920 LGA 1366 Intel CPU einsetzen.

Gibt es irgendwo einen guten Uncore-Rechner, damit ich sehen kann bis zu wieviel MHZ (RAM, Speichertakt) meine CPU schaffen kann?

Ich möchte mir bald G.Skill Ram (4GB) ordern.

Der 2400er MhZ Ram von G.Skill dürfte meine CPU wohl nicht schaffen oder?

Gruß ShadowSAW
 
Hi.

Kann es sein das das Board ein Problem mit der G19 Tastatur hat? Wenn ich sie eingesteckt habe bootet der Rechner leider nicht .

Sie funktioniert jedoch wenn ich sie dann nach dem hochfahren anstecke (Was ja auch kein Zustand ist) Hinzu kommt noch das die G19 bei WoW manchmal hinterherhinkt. Das heißt ich drücke W für vorwärtslaufen und manchmal wenn ich loslasse dauert es meist eine Sekunde und der Charakter läuft noch eine Sekunde geradeaus weiter. Mit meiner vorherigen Tastatur (ganz normale mit USB Anschluss[damit bootet er auch]) habe ich das Problem in nicht.
 
Neuestes BIOS drauf? Die Option wurde erst bei einer Beta der F6er-Versionen eingeführt. Sie befindet sich in dem Menü, wo man z.B. auch die SATA-Anschlüsse auf AHCI umstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh