[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke immer intensiver über ne Wakü nach. Jedoch möchte ich alles extern platzieren. Dementsprechend benötige ich auch Strom für aussen für den Aquero, der Pumpe und 3 Lüfter steuern soll. Muß ich mir jetzt was einfallen lassen wie ich einen Strang vom NT aus nach aussen führe, ohne das dieser durch eine offene Seitenwand oder quer durch´s Casegehen muß oder reicht da auch das Teil für aussenstromversorgung welches dem MB anbei liegt?.
Das holt sich den Strom ja von nem PCIe Steckplatz...wie wirkt sich das auf meine Grakas aus???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal soeben F7r geflasht. Lief alles ohne Probleme, allerdings muss ich nach jedem Bios-Update und anschließendem Windows-Start, das Creative -XFI Lautstärkefenster neu installieren. Hat jemand das gleiche Problem ?

Ich hatte beim Flashen aus Versehen "Keep DMI Date" auf disabled gestellt. Danach musste ich Windows neu aktivieren. Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an dem F7r neues, gibts irgendwo changelog ?
Vor allem was fehlt noch fürs endgültige Release ?

Habe mal soeben F7r geflasht. Lief alles ohne Probleme, allerdings muss ich nach jedem Bios-Update und anschließendem Windows-Start, das Creative -XFI Lautstärkefenster neu installieren. Hat jemand das gleiche Problem ?

Ich hatte beim Flashen aus Versehen "Keep DMI Date" auf disabled gestellt. Danach musste ich Windows neu aktivieren. Ist das normal ?

Habe auch mal F7r geflasht.
Ich bemerke keinen unterschied zu F7p bisher.
Meine X-Fi Extreme Music läuft ohne Probleme mit allen
Aplikationen und Einstellungen wie vorher.

Windows musste ich nach einem Bios-Flash noch nie neu aktivieren.
Es ei denn ich habe das Board oder die Cpu gewechselt.
Ich habe schon öfters beim Flashen "Keep DMI Data" auf enabled zu stellen.

D.h. Du flasht nur mit "Keep DMI Data" auf enabled ?
Welche XFI-Treiber benutzt Du ? Vielleicht liegt es auch den gemoddeten Treibern.

kurze FRage zu XHD
Wenn ich im Ich Raid XHD eingebe läuft das Raid auch mit entsprechendem Treiber (RST9.6.0.1001) im Raid und die anderen im AHCI Modus...wofür ist bitte im Bios die Separate extreme HDD Einstellung? Wenn ich diese enable dann ist der ICH automatisch auf Raid gestellt. Muß ich den bei Raidbenutzung auf enabled stellen das es nicht ausgebremst wird, oder wie darf ich das mir vorstellen???

Ich denke immer intensiver über ne Wakü nach. Jedoch möchte ich alles extern platzieren. Dementsprechend benötige ich auch Strom für aussen für den Aquero, der Pumpe und 3 Lüfter steuern soll. Muß ich mir jetzt was einfallen lassen wie ich einen Strang vom NT aus nach aussen führe, ohne das dieser durch eine offene Seitenwand oder quer durch´s Casegehen muß oder reicht da auch das Teil für aussenstromversorgung welches dem MB anbei liegt?.
Das holt sich den Strom ja von nem PCIe Steckplatz...wie wirkt sich das auf meine Grakas aus???

Wie kommst du darauf, dass es sich Strom von den PCIE Plätzen holt?

D.h. Du flasht nur mit "Keep DMI Data" auf enabled ?
Welche XFI-Treiber benutzt Du ? Vielleicht liegt es auch den gemoddeten Treibern.

Sorry - hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.
"Keep DMI Data" hab ich beim Flashen normalerweise disabled, aber schon
des öfteren auch auf enabled gelassen.
Hat sowohl als auch funktioniert.
Ich aktualisiere den X-Fi Treiber über das Creative Auto-Update Tool.
Also ich hab da keine modifizierten Treiber ala Daniel K. etc.

Danke für Deine Nachricht. Habe jetzt mal die original Creative Treiber installiert und werde es beobachten.

Wie kommst du darauf, dass es sich Strom von den PCIE Plätzen holt?

müsste nochmal nachschauen im Keller und mir das Teil genau ansehen. Ich meine das hatte nen PCB für PCIe Steckplätze...ist ja auch für ein nen PCIe Slot gedacht/gebaut zum einbauen. Das hat halt nen 4Pin Molex der nach aussen führt. Wo sollte sich das Ding denn sonst den Strom her nehmen?

Hallo,

ist es normal, dass Win7 bei der Installation 5 Minuten brauch bis der Setupscreen kommt?

müsste nochmal nachschauen im Keller und mir das Teil genau ansehen. Ich meine das hatte nen PCB für PCIe Steckplätze...ist ja auch für ein nen PCIe Slot gedacht/gebaut zum einbauen. Das hat halt nen 4Pin Molex der nach aussen führt. Wo sollte sich das Ding denn sonst den Strom her nehmen?

Also da dürfte nichts dabei sein, was man in einen PCIe Platz steckt.

Hallo,

ist es normal, dass Win7 bei der Installation 5 Minuten brauch bis der Setupscreen kommt?

gefühlte 5 min...ja, aber letztendlich ist es etwa ne Minute oder etwas mehr :fresse:
Das hatte ich bei meinem letzten Board auch, denn an der SSD kann es ja nicht liegen. Ich frage mich auch, warum es EEEEwigkeiten dauert, bis das LW endlich mal ne Info bekommt das es arbeiten soll. Gerade bei Installationen ist das ohnehin schon der größte Flaschenhals und habe manchmal das Gefühl als ob das LW öfter des neuen "gesucht" werden muß, dann merkt "ups-Daten transferieren". Auf dem EVGA habe ich mit ner Raptor HDD bis auf 2min gleiche Installationszeit zu dem UD7 mit 3 Vertex2 im Raid^^
zuvor hatte ich die SuperTalent UD 128 als OS Platte ... irgendwie ist da kein Unterschied. Definitiv läuft da was nicht ganz rund. Vielleicht kann JZ nen Kommentar dazu abgeben welchen Grund das haben kann und ob es behoben werden kann.

...was ich, ein kommentar ?

habe das bei mir nicht... geht zügig durch... schätze mal ein firmware problem vom dvd-laufwerk :-/

auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe die Laufwerke getauscht...gleicher Käse. Ist ein LG

€dit: welches Laufwerk nutzt du?

n Samsung ist das. Abstecken hilft nicht. Die Wartezeit ist wirklich extrem. Mein eVGA brauchte nur Sekunden um die Hardware zu checken.

gigabyte auch ;-)

es ist die frage, ob es ein erkennungsproblem ist oder wieder ne fehlerhafte original dvd und da hängt... viele dvd-lw hersteller haben wegen der fehlerhaften ms dvd ein firmware patch gebracht...

Hatte solche Probleme auch bei meinem alten X48-DQ6. Und konnte Sie nicht lösen. Aber da die Wartezeit nur bei der Installation auftritt, ist es letztlich egal.

Habs beim X58 übrigens nicht. Gleiches DVD Laufwerk, gleiche DVD.

Wo krieg ich die aktuellste FW für USB 3.0 her???

gigabyte auch ;-)

es ist die frage, ob es ein erkennungsproblem ist oder wieder ne fehlerhafte original dvd und da hängt... viele dvd-lw hersteller haben wegen der fehlerhaften ms dvd ein firmware patch gebracht...

Problem Tritt auf bei:

[x] Installation von USB-Stick
[x] Installation von Original Win7 DVD
[x] Installation von Kopie Win7 DVD

@Horsi
Danke
@Neo666
Ich hab völlig vergessen das ich noch garnicht die neue USB 3.0 firmware drauf habe, jetzt kopiert er durchgehend mit ca 95mb/sek:)

Bei mir lag's damals daran, dass im Bios die Floppy aktiviert war. Setup und Installation hatten so gefühlte 300 Jahre gedauert. Eigentlich sollte bei der F7r die Floppy standardmäßig aus sein, aber schau lieber mal nach....

Problem Tritt auf bei:

[x] Installation von USB-Stick
[x] Installation von Original Win7 DVD
[x] Installation von Kopie Win7 DVD

gigabyte auch ;-)

Feedback:

Problem war nur mit dem F5 gegeben, werkseitig. Nach Flash auf F7r rennt
nun das Setup in bekannter Geschwindigkeit durch. :-)

Allerdings habe ich nun ein neues Problem.

Acronis Startup Manager (aktuellste Version) wurde installiert. Wird dieser
beim Start mit F11 beim Boot aufgerufen, hängt sich der gesamte Rechner
auf, sofort nach dem F11 gedrückt wurde. Der Rechner lässt nicht einmal
mehr einen Reset zu, sondern kann nur über den AUS-Taster abgeschaltet
werden. Any Ideas?

Ansonsten Top zufrieden bisher und auch der S3-Mode (STR) funktioniert
tadellos, wofür ich das Board auch gekauft habe. Das eVGA X58 3x machte
das leider nicht. Nur so bin ich zu Gigabyte gekommen. Bisher hab ich es
nicht bereut, wobei das Board-Design katastrophal ist (Slotanordnung)

Fehler Easy Tune 6 mit Dynamischer vCore

zwischenablage-1ijgq.jpg

Standard-vCore der CPU ist 1.24375v. Die dyn. Anpassung steht auf +0.025v, wodurch
ich eine vCore bei Belastung von 1.26875v erhalte. Dies wird von Easytune und CPU-Z auch
so angezeigt. Allerdings zeigt die Berechnung des Target nicht die richtige Target-vCore
an. Sie addiert den Wert zur veränderten max. vCore hinzu. Max. vCore bei Belastung steht
auf 1.26875v unter Prime. LLC ist an und steht auf Level 2. Schon bekannt?

Ich hatte die lange Wartezeit mit meinem Samsung LW auch. War aber nur beim ersten mal so, als ich vor ein paar Wochen mal neu installiert habe gings deutlich flotter ;)
Kann also gut am Bios gelegen haben.

...für samsung gibt es neue firmware, wenn das noch nicht gemacht wurde...

ET6 läuft z.Z. leider nicht mit DVID

und LLC Level2 ist nicht immer zu empfehlen... am besten mehr DVID im BIOS und den droop nach intel(r) spef. nehmen, also standard... ist nur ein tipp und schont das system ;-)

und LLC Level2 ist nicht immer zu empfehlen... am besten mehr DVID im BIOS und den droop nach intel(r) spef. nehmen, also standard... ist nur ein tipp und schont das system ;-)

na, da kommst du aber spät mit^^, das hatte ich dich schon vor 1-1,5 Monaten gefragt. :fresse:

...konnte ich da ja auch nocht nicht, da standard bei oc nicht mehr standard war :-/

erst nach drängen von mir hat man das frühere standard auf meinen vorschlag auf auto gesetzt und bei den neueren biosen ist jetzt standard wirklich auch im oc standard...

ich muss immer grinsen, wenn ich von ein paar user postings sehe, dass man auf einmal je bios weniger vcore im bios eintragen kann... das ist alles loadline level abhängig...

auto zieht automatisch die loadline bei oc an
standard verhält sich nach intel(r) spef. mit schönem droop (meine empfehlung)
level1 zieht die ~0.02V Vtyp
level2 kein droop

der rest wird über die dynamic automatisch geregelt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh