[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin

bei mir leuchten seit heute abend das grüne und das gelbe led der cpu,sowie das grüne der nb.übertaktet ist das sys nicht,lediglich den ram hab ich auf 1600 mhz laufen.

jemand ne ahnung was das sein kann?krieg die dinger nicht mehr aus,spannung und temp ist normal.


sobald ich den ram auf 1600 stelle leuchten die leds.hatte das sys vorher nie im standard laufen,deswegen kann ich nich sagen obs normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dako1989

Ja, habe die F6 Final drauf!
 
@Dako1989

Ja, habe die F6 Final drauf!

Da ist die Option leider noch nicht dabei (die Betas haben oftmals mehr Funktionen, obwohl sie früher erschienen sind; es wird also nicht immer alles in die finale Version eingebaut). Du kannst ruhig die Version F7p probieren, funktioniert ohne Probleme.
 
Ich habe jetzt das BIOS auf F7p geupdatet und den USB3.0 Port Hi-Speed Route von EHCI auf XHCI umgestellt und mir kam es jetzt auch so vor als würde er die Datei schneller kopieren, aber trotzdem zeigt er mir die gleiche Geschindigkeit an!???
 
da hilft nur eins...testen :d
Nimm ne Stoppuhr, wenn es gleichschnell ist war´s nur ein Placebo :fresse:
 
Ich habe jetzt das BIOS auf F7p geupdatet und den USB3.0 Port Hi-Speed Route von EHCI auf XHCI umgestellt und mir kam es jetzt auch so vor als würde er die Datei schneller kopieren, aber trotzdem zeigt er mir die gleiche Geschindigkeit an!???

Sind es denn eher viele kleine Dateien oder eher große? Denn eine Festplatte wird auch bei USB 3.0 bei kleinen Dateien keinen großen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen. Anders sollte es bei großen Dateien aussehen, da sollte die sequentielle Schreibrate der Festplatte doch annähernd erreicht werden. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Windows-Schreibcache zusammen, der soll ja teilweise nicht besonders effizient sein ... Hast du schon mal FastCopy oder ähnliche Programme ausprobiert? Habe leider noch keine USB 3.0-Festplatte (werde mir demnächst eine bestellen), von daher kann ich dir nur diese Tipps geben.
 
@Grinsemann

Ja ich hoffe das es kein Placebo ist:)

@Dako1989

Joa die Datei war um die 3GB groß mit 10 Dateien, ich kopiere jetzt mal etwas größeres mal schauen wie schnell er sein wird!
 
Hallo,
ich hoffe ,es ist nicht schon 398mal gefragt worden: worin unterscheiden sich die beiden PCIe 16x Slots? Also Slot eins und drei. Beides sind PCIE 16 2.0 Slots? Laut Handbuch soll man bei Benutzung einer Grafikkarte für bestmögliche Leistung Slot1 benutzen.
 
Also ich hab jetzt 250GB kopiert und er ist nur etwas schneller als vorher, am
Anfang hat er mit ca 85 mb/sek kopiert und danach lag er bei 60 mb/sek, vor der USB3.0 Hi-Speed Route auf XHCI lag die Geschindigkeit bei 45. Aber die 60 können doch nicht alles sein???

Hab jetzt einen Ordner von 150GB angefangen zu kopieren und er fing mit 150mb/sek an zu kopieren und ist bis auf 65 runter gegangen!???
 
Hast Du mal einen Benchmark mit HDTune laufen lassen ?
Mach' das mal und poste den Screen.
 
Schon einmal FastCopy ausprobiert? Damit werden die Dateien im RAM zwischengespeichert, um sie so schneller schreiben zu können (der Windows-Schreibcache wird also umgangen). Habe damit bei meiner jetzigen externen USB 2.0-Festplatte gute Erfahrungen gemacht. Bei FastCopy solltest du aber einen höheren Cache einstellen (vielleicht 256 MB).
 
@Horsi
Ne habe noch kein Benchmark mit HD Tune laufen lassen, mach ich mal aber erst morgen heute leider no time.

@Dako1989
Hab FastCopy noch nicht probiert, aber ich denke und finde das es auch ohne FastCopy schneller laufen sollte. Bei den ganzen Berichten die man über die Baffalo liest m+üsste das Ding viel schneller sein oder nicht. Auch angebliche Erfahrungsberichte sagen das man min mit 90 kopieren kann!???
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neo666
Die platte ist neu und deswegen bezweife ich das die platte fragmentiert ist.
 
hat jemand ein 9,5mm Schlauch auf den Chipsatz Kühler? habt ihr Schlauchschellen benutzt?
 
sollte man immer bei Tüllen ;)
 
ich habe 13mm BTP Tüllen & 9,5 mm Tygon Schlauch :)

schlauchschnellen habe ich keine, deshalb hab ich gefragt
 
gerade beim Tygon würde ich Schellen nutzen. Bei Wärmeentwicklung wird der noch weicher wie er ohnehin schon ist und wird somit flutschiger....Wasserschaden möchte man bei teurer Hardware gerne vermeiden.
 
hat jemand ein 9,5mm Schlauch auf den Chipsatz Kühler? habt ihr Schlauchschellen benutzt?

Ich hab sogar 10 mm Schlauch drauf, ja ich habe Schlauchschellen drauf und die hab ich richtig angezogen.
 
kein Audio mehr

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab kein Audio mehr, auch mehrmalige Installation und Deinstallation der Audio-Treiber hat nicht geholfen.

In der Systemsteuerung wird nicht mal erkannt, das was fehlt: kein Rufzeichen, gar kein Eintrag für Realtek HD audio

Es hat bis vor kurzen funktioniert, dann immer schlechter (musste mehrmals hochfahren) jetzt gehts gar nicht mehr.

Hab das UD5 und das Logitech Z5500 Soundsystem.
 
Falls Du übertaktet hast, probiere mal, ob es bei Standardtakt/-settings funktioniert.
 
@Neo666
Die Ursprungsplatte habe ich vor ca 3 Monaten defragmentiert!
 
Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, die Lüfter die per 3 Pin direkt auf dem MB angeschlossen werden per Software zu drosseln damit sie nicht mehr ganz so laut sind???

Oder geht das nur bei den 4 Pins, wenn überhaupt?

Vielen Dank,

Christian
 
TestBetaBIOS F7r ist raus.

Weiss da jemand genaueres dazu?


Gruss
Martin
 
Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, die Lüfter die per 3 Pin direkt auf dem MB angeschlossen werden per Software zu drosseln damit sie nicht mehr ganz so laut sind???

Oder geht das nur bei den 4 Pins, wenn überhaupt?

Vielen Dank,

Christian

Das würd mich jetzt auch mal interessieren. Dann könnte ich meine Radi Lüfter direkt ans MB anschließen.
 
Hallo,

ich komme von einem eVGA X58 3x Classified und nur deswegen, weil das Board keinen S3-Mode (Suspend to Ram) kann, den ich für meinen Workflow benötige. Board hängt sich regelmäßig auf, ist eVGA bekannt, wird aber eher nicht behoben. Daher muss ein neues Board her.

Daher folgende zwei Fragen.

1. Funktioniert der S3-Stromsparmodus bei diesem Board zuverlässig?
2. Lassen sich die Lüfteranschlüsse mit Speedfan ansteuern?

Das war's dann schon. Danke für Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh