[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...viele sagen dazu auch VID, die die CPU bei jener einstellung vergibt

bei gigabyte steht links die current vcore (vid)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

neue Kuriosität. An was kann es liegen, dass sich der Rechner automatisch aus dem Standby-Mode (STR/S3) aufweckt, so nach ner viertel/halben Stunde.

...evt. mal

PME Event Wake Up [Disabled]
Power On by Ring [Disabled]

Hallo Froinde,
ich wollte gestern von IDE-Modus auf AHCI umstellen und habe dazu im BIOS die entsprechende Option gewählt.
Leider endete der BOOT mit BOOTMGR not found. (Ich habe zwei HDDs auf einer ist W7 auf den anderen je eine Partition XP und Vista).
Was ist zu tun?

Schau mal, ob sich die Festplatten Reihenfolge im Bios geändert hat. Ausserdem kannst du nicht "einfach so" umstellen, sondern musst Windows vorbereiten (war zumindest bei Vista+XP der Fall).

Die Bootreihenfolge habe ich beachtet.
Was muss ich unter Windows vorbereiten?
Den neuesten AHCI-Treiber hatte ich zuvor installiert

"BOOTMGR not found" das hört sich aber stark nach falscher Reihenfolge an. AHCI-Treiber wird ein Problem falls ein Bluescreen beim starten kommt.

Also nach dem umstellen neustarten, dann wieder ins Bios und Reihenfolge kontrollieren.

...evt. mal

PME Event Wake Up [Disabled]
Power On by Ring [Disabled]

Hallo,

das war mein Ansatz, der leider nicht geklappt hat. Habe auch bisher alle
USB Geräte abgesteckt und das LAN deaktiviert. Dennoch wacht die Kiste
nach ner Weile selbstständig wieder auf.

;.(

@Heinzneu
Kannst auch die Windows Installations CD einlegen und ne Reparatur durchführen dann sollte es auch gehen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem RAM.
- Das Board, das ich nutze ist das GA-X58A-UD7.
- Als OS Windows7 Professional 64Bit

In den Eigenschaften von Windows steht bei RAM: 12 GB (8 GB verwendbar).
Ich verstehe nicht, wo die restlichen 4GB sind.

Als RAM habe ich:
- 2x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Also insgesamt 12 GB.

Der RAM braucht eigentlich 1.65V, aber wenn ich CPU-Z ausführe, dann erhalte ich folgende Werte:
- 12288 MBytes
- DDR3-SDRAM
- DRAM Frequency: 539.7 MHz
- FSB: DRAM: 2:8
- CL 7.0 clocks
- tRCD: 7 clocks
- tRP: 7 clocks
- tRAS: 19 clocks

- tRFC: 60 clocks
- Voltage: 1.5 V

Weiß jemand, woran das liegt, dass ich nur 8GB verwenden kann und wie ich das beheben kann?
Ich möchte meine CPU (i7-930) momentan nicht hochtakten, d.h. irgendwelche BIOS-Einstellungen, die nur den RAM betreffen, wären super.

Vielen Dank für eure Hilfe,
RolandMetz

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem RAM.
- Das Board, das ich nutze ist das GA-X58A-UD7.
- Als OS Windows7 Professional 64Bit

In den Eigenschaften von Windows steht bei RAM: 12 GB (8 GB verwendbar).
Ich verstehe nicht, wo die restlichen 4GB sind.

Als RAM habe ich:
- 2x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Also insgesamt 12 GB.

Der RAM braucht eigentlich 1.65V, aber wenn ich CPU-Z ausführe, dann erhalte ich folgende Werte:
- 12288 MBytes
- DDR3-SDRAM
- DRAM Frequency: 539.7 MHz
- FSB: DRAM: 2:8
- CL 7.0 clocks
- tRCD: 7 clocks
- tRP: 7 clocks
- tRAS: 19 clocks

- tRFC: 60 clocks
- Voltage: 1.5 V

Weiß jemand, woran das liegt, dass ich nur 8GB verwenden kann und wie ich das beheben kann?
Ich möchte meine CPU (i7-930) momentan nicht hochtakten, d.h. irgendwelche BIOS-Einstellungen, die nur den RAM betreffen, wären super.

Vielen Dank für eure Hilfe,
RolandMetz

Hallo,

vergebe die Speicherspannung sowie die Latenzen immer manuell, entweder
Quick für den 1-3 Kanal gleich, oder über die Experteinstellung, wo Du jeden
Kanal extra einstellen kannst.

Hebe zudem die Spannung der IOH etwas an. Damit ich 12 GB stabil bekomme
brauche ich anstatt 1.10v 1.30v. Das ist aber völlig normal wenn das Board
vollbestückt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:54 ----------

...was meinste wer sich darum gekümmert hat, dass das feature mit reinkam und auch noch funkz ? ...hat mir sehr viel arbeit gekostet :-/

Hi,

kann es sein dass die -DVID nur funktioniert, wenn der C1E-Mode aktiv ist?
Nur ist gut, hauptsache es funktioniert. :)

Gruß,
Cb

Hallo Cumulonimbus,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab nun alle Riegel durchprobiert und einer scheint fehlerhaft zu sein.
Zumindest startet er dann gar nicht,
bzw. wenn ich den defekten Riegel an 3ter Position reinstecke: 4 GB
ein anderer Riegel: 6 GB

Also war wohl ein faules Ei bei den 6 Riegeln dabei.
Ich werde die nun zurückschicken und auf neue bestehen.

Besten Dank,
RolandMetz

Hallo,

das war mein Ansatz, der leider nicht geklappt hat. Habe auch bisher alle
USB Geräte abgesteckt und das LAN deaktiviert. Dennoch wacht die Kiste
nach ner Weile selbstständig wieder auf.

;.(
...zieh mal nach und nach usb-geräte ab und teste... es kann sein, dass media-fernbedienungen oder exteren receiver das verursachen können oder ähnlich...

...dann ist was mit windows... schau mal nach dem zeitgeber oder irgendetwas mit automatic bei einer bestimmten zeit... google mal, viele haben ähnliche probleme...

Hi.

Wann kommt denn das F7 Update raus?

Und kann man gefahrlos updaten wenn Übertaktung vorliegt(Hab ich nicht selbst gemacht daher wäre es ungünstig wenn ich da rumwerkeln müsste)?

Gruß

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme HeinzNeu zu.
Vor und nach dem Flash "Load Optimezed Defaults" ist der sicherste Weg, daß
das neue Bios rundläuft.
Dazu noch "Keep DMI Data" disablen.
Gespeicherte OC-Profile sind da leider nicht zu retten.
Aber mir neuem Bios würde ich eh alles neu einstellen.

Kannst ja die alten Einstellungen abfotografieren oder notieren.

Ich hab mir nen Screen gemacht mit Easytune, CPUZ und Memset, da hab ich fast alle settings drauf.

angsthasen ;-) ich habe wie immer im oc-zustand mit @bios das F7r geflasht ohne default-einstellungen und sonstiges gedöns und es lief wie immer problemlos - geflasht - neu gestartet und direkt mit oc wieder hochgefahren. mach ich seit jahren so, gab noch nie ein problem......sollte doch mal was passieren, kann man sich getrost auf dualbios verlassen, dass funzt einwandfrei, konnte ich bei anderer gelegenheit schon testen......

Habt Ihr auch Spulenpfeifen? Hört sich zeitweise total krank an, wie auf der Drehbank wenn man ein Werkstück aus Stahl dreht.

...das ist bei allen herstellern so, wenn die vcore dynamisch geregelt wird... gute netzteile können das sehr gut auffangen oder man kann das offset leicht verändern...

das ist leider von der CPU abhängig und derer vid + offset im oc...

hab bisher auch noch kein fiepen vernommen, hab allerdigs auch ein gutes nt (HX850W) und ein moderates oc ( i7960@3,7Ghz 185x20 / Corsair GT 2000@ 1850Mhz )

...das ist bei allen herstellern so, wenn die vcore dynamisch geregelt wird... gute netzteile können das sehr gut auffangen oder man kann das offset leicht verändern...

das ist leider von der CPU abhängig und derer vid + offset im oc...

Hehe,

Fall gelöst. Es war kein Spulenpfeifen, sondern ein hier in Betrieb genommenes
und Ultraschall-Reinigungsgerät das vergessen wurde auszuschalten. :-)

jo, sowas ähnliches hatte ich auch die Tage...
offenes Fenster und plötzlich ein seltsam leises rattern. Durch den Hall hörte sich das an, als ob es vom Case kahm...als ob ein Lüffie einen spontanen lagercrash erlitten hätte^^
PC aufgerissen und konnte es immernoch nicht lokalisieren...
als der PC ausging war es aber immernoch da... :fresse:....der Nachbar hatte ein echt doofes Gesicht gemacht als ich ihn bei der Gartenarbeit überraschte^^:haha:

was reinigt man mit Ultraschall?

gut zu wissen :d

hab heute für nen kumpel nen rechner zusammengebaut.
leider krieg ich keinen kühler richtig zum sitzen auf der cpu.in der mitte liegt der kühler ein wenig auf,das war es aber auch schon.

wenn ich seine cpu in mein ud7 verbaue ist alles top.hab jetzt mal alles hin und her getestet.irgendwie kommt es mir so vor als wenn der kühler an der sockelhalterung irgendwo anliegt.nur optisch sehe ich keinen unterschied zu meiner halterung.habe jetzt mit 3 kühlern getestet.habe zum test mal ein wenig mehr wlp drauf gemacht um das prob besser zu erkennen,hier ein foto

Hast Du das auf Deinem Board mit demselben Kühler probiert?
Welcher Kühler wird bemutzt?
Kühler mit Backplate?
Ist das Board verbaut oder noch nicht eingebaut?

Auf den ersten Blick sieht es für mich aus, als ob der Kühler viel
zu fest angezogen wurde. Dann drückt er auf dei Seiten der Cpu und
hebt sich in der Mitte ab.
Zu hoher Anpressdruck verschlechtert die Temperaturen dadurch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh