[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also manchmal startet der Rechner sofort 2-3 neu und hat dann die Standarddaten BCLK133 geladen. Wenn ich ins Bios gehe und dann wieder auf 200 stelle, dann startet er mit den Werten.
Im Postscreen steht was von irgendwelchen Daten die nicht stimmen würden.
Ich werd mir das nächste Mal aufschreiben was genau da steht.

Kennt das einer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mit den rebooten, habe meine timings entschärft und seit dem is es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut danke, kommt zwar nur hin und wieder vor ist aber lästig.

Wann wird denn das F7 mal endlich fertig ?

Einfach geiles Board.

6x2 GB Mushkin Redlines laufen auch auf diesem Brett mit 6-7-6-18 T1, wie auf dem eVGA CF 760.

Ein paar Macken hat es aber im Zusammenspiel mit USB-Tastaturen.

BIOS F7r

Drücke ich beim Booten in einem dummen Moment F12 um ins Boot-Menu zu gelangen, so hängt sich der Rechner auf. Manchmal lässt sich der Rechner dann reseten, manchmal hilft auch nur ein Warmstart. Hab schon mehrere Tastaturen probiert. Immer das Selbe.

Also manchmal startet der Rechner sofort 2-3 neu und hat dann die Standarddaten BCLK133 geladen. Wenn ich ins Bios gehe und dann wieder auf 200 stelle, dann startet er mit den Werten.
Im Postscreen steht was von irgendwelchen Daten die nicht stimmen würden.
Ich werd mir das nächste Mal aufschreiben was genau da steht.

Kennt das einer ?

Das kann man reproduzieren:
Drück mal Reset oder den Powerknopf beim Booten - dann passiert das auch.
Dann "glaubt" das Bios anscheinend, dass irgendwas nicht stimmt und
setzt den BCLK auf 133 - behält aber die anderen Einstellungen bei.

hab auch dieses Problem.
gut die 6 Corsair 1600 Riegel sind auch für 9er Timings spezifiziert.
Aber nach dem zweiten Reboot läuft alles einwandfrei. Keinerlei Abstürze. Egal welche Anwenung. Auch wenn Ram mit Videoumwandlung/Videoschnitt oder Prime voll belegt wird.

Hoffentlich ist es mit F7 final weg.

Ja der Rechner geht bei mir aber erst 3-4 komplett aus. Ich weiss nicht wie gut die Wasserpumpe das verträgt.

...das sind dann einfach falsche settings oder stehen auf der kippe

Jetzt wo ich die Ramsettings auf 8-8-8-20 habe passierts nicht mehr.

Wär mir neu, dass man Rambänke im Bios abschalten kann.

@eadhunter45

Der werksseitige Wasserblock reicht mir völlig aus, habe bei 28°C Raumtemperatur und 30° Wassertemperatur 47°C an der Northbridge.
Wenn schon, würde ich eher die Spawas noch mit in den Wasserkreislauf ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o_O Das hab ich noch nie gesehen... aber wieso war uns das gestern nicht aufgefallen?

Vor allem erkennt er ja alle 3 Bänke...

@ HeinzNeu

Bitte das Bild verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB) :wink:

P.S: Was mir eben noch aufgefallen ist: Slot 2 verwenden wir laut Bios-Screen ja garnicht (obwohl er ja, was noch komischer ist, auf enabled steht)... laut Bios-Screen verwenden wir ja 1 - 3 - 5 o_O

das geht garnich, weil wir ja eigentlich 2 - 4 - 6 verwenden... das is echt mal kurios (ich hab die ja gestern wieder auf 2 - 4 - 6 gesteckt, sonst würde der tripple ja garnich gehen.)

P.S: Was mir eben noch aufgefallen ist: Slot 2 verwenden wir laut Bios-Screen ja garnicht (obwohl er ja, was noch komischer ist, auf enabled steht)... laut Bios-Screen verwenden wir ja 1 - 3 - 5 o_O

das geht garnich, weil wir ja eigentlich 2 - 4 - 6 verwenden... das is echt mal kurios (ich hab die ja gestern wieder auf 2 - 4 - 6 gesteckt, sonst würde der tripple ja garnich gehen.)

Genau das ist mir auch sofort aufgefallen. Der Slot 2 ist enabled und scheinbar
belegt , obwohl er garnicht benutzt wird.

Sehr eigenartig.

@Pirate85

Wenn Du schon so einen sher sinnvollen Satz in der Signatur hast, dann fass Dich auch an die eigene Nase: Es heisst garnicht und nicht garnich.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: @ 2. Teil von Bin2good: Guck einfach mal wo ich herkomm - dann kannste dir den Rest denken, desweiteren is garnich und garnicht ein und dasselbe und nicht irgend nen Wort was man direkt verkehrt geschrieben hat - großer Unterschied... aber ich erwarte jetz nich das du das verstehst ;)

Oder soll ich jetzt mit kleinscheißen anfangen und dir mitteilen das es sehr heißt und nicht sher :fresse2:

@Heinz: Mach bitte mal das was ich dir per Mail geschrieben habe. Setze mal in den 2en Slot jede Ram-Bank einzeln ein und gucke nach ob die korrekt erkannt werden.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Werden jetzt hier seit Neuestem Gurken geknipst ? :hmm:

Irgendwann muss doch mal ne endgültige Version von F7 erscheinen oder gehts wirklich bis zum F7z ???

Genau deswegen verstehe ich es nicht...

Anhänge

• X58A-UD7.jpg
    X58A-UD7.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wri snid heir nihct im Deutschunterricht oedr so, aslo hröt uaf euhc ggeenseiitg zu korrigeiren dnen jedre vertippt sihc mla!!!:)

Ja, es werden zwar die drei Bänke mit je 2048 MB auf 1, 3, 5 angezeigt, aber nur die Bank 2 ist "enabled". Das ist kurios:(
...bei dem fehler gibt es nur 3 möglichkeiten;

1. speicher kommt nicht so mit dem uncore-bereich zurecht -> speicher tauschen

2. PINs im sockel verbogen -> richten

3. durch einen zu hohen kühlerdruck oder einen montagefehler ist die sockellötung verletzt -> board rma

@ruhr

das finale läßt noch auf sich warten... erst wenn ich einen bestimmten bug weg habe, kann es mal final werden ;-) ...jetzt kommt erstmal F7u

Zuletzt bearbeitet:
...bei dem fehler gibt es nur 3 möglichkeiten;

1. speicher kommt nicht so mit dem uncore-bereich zurecht -> speicher tauschen

2. PINs im sockel verbogen -> richten

3. durch einen zu hohen kühlerdruck oder einen montagefehler ist die sockellötung verletzt -> board rma

@ruhr

das finale läßt noch auf sich warten... erst wenn ich einen bestimmten bug weg habe, kann es mal final werden ;-) ...jetzt kommt erstmal F7u

Das F7t das Du an bietest, was welche Verbesserungen bringt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh