[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
Weiss eigentlich jemand, wieso Gigabyte auf deren Homepage zuerst das BIOS F8 final veröffentlicht, und das dann einen Moment später wieder zurückzieht? Ich kann mir natürlich F8final bei JZ laden, besonders vertrauenerweckend ist das aber nicht...

Gruß,
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ_: Vielen Dank. Ist ja interessant. Wenn man über Gigabyte.com oder Gigabyte.de (wo das Board in der EOL-Liste schon fast nicht mehr vernünftig zu finden ist) geht, dort dann auf das Board klickt, auf Downloads und dort BIOS auswählt, dann zeigt er da seltsamerweise immer nur F8m an.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Ich habe mein System um 2 Seagate Barracuda XT mit je 2TB erweitert. Eigentlich sollten diese als Datenlaufwerk im Raid 0 laufen. Angeschlossen habe ich sie am SATA 3 Controller. Nachdem das Einrichten im Bios usw. problemlos war, wollte ich das Stripe Set dann in der Datenträgerverwaltung formatieren. Die Formatierung wurde aber nach ca. 10-20min einfach abgebrochen. Danach waren die Laufwerke und der Controller verschwunden und tauchten erst nach einem Neustart wieder auf.

Mein zweiter Versuch war das ganze als Raid 1. Diesmal hatte alles geklappt. Nur sobald ich den Rechner ausschalte, läuft beim nächsten Start Chkdsk über die Platten. So als ob sie nicht richtig abgemeldet wurden sind. Nach ein paar Neustarts waren die Daten darauf dann auch hinüber.

Gestern habe ich nochmal das Stripe Set erstellt und dann die Schnellformatierung gewählt. Die Platten waren vorher jede für sich formatiert gewesen.
Leider verschwand dann wieder das Raid 0 System samt Controller, als ich angefangen hatte, Daten drauf zu kopieren.

Das ist hier nun wirklich sehr lang geraten. Aber vielleicht hatte irgendjemand eine Idee. Das wäre toll.

Als Bios habe ich im Moment das F8er drauf.

Der Gigabyte-Support hat mir empfohlen das F8m zu installieren oder das Board einzuschicken. Das will ich aber erst als letzte Möglichkeit machen. Da das Board ansonsten sehr gut läuft, bin ich mir nicht sicher, ob das die Lösung ist.

Achja der Rechner ist nicht übertaktet.

Also erstmal vielen Dank im voraus und

Gruß
Stephan
 
Also ich habe schon zig RAID's auf dem UD7 erstellt gelöscht etc. und keine Probleme gehabt.

Hast Du mal ein CMOS-Reset gemacht und es dann nochmal probiert ?
Ansonsten würde ich mal ein MOD-Bios mit einem neueren Intel RAID-ROM probieren (s. JZ-Forum).
 
Das gibt mir dann doch zu denken. Am SATA 2 Anschluß habe ich auch keine Probleme. Sorgen macht mir nur der Marvell Controller. Gerade das mit dem Abmelden nervt, da Datenverluste ja nun wirklich lästig sind.

Ich installiere meinen Rechner am Wochenende eh mal neu. Vielleicht löst sich mein Problem dann von ganz alleine.

Erstmal danke! Bei den Mod-Biose blicke ich noch nicht so ganz durch. Da warte ich erstmal ab.

Gruß
Stephan
 
Der Marvell ist auch nicht so toll. Würde ich kein RAID mit machen. Benutze lieber den Intel Onboard Sata2. Bei Festplatten macht es auch keinen Unterschied, ob Sata 3 oder Sata 2.
 
@JZ
Mir ist noch ein Bug(?) beim F8 Final aufgefallen - eher duch Zufall.
Nach dem Aufwachen aus dem Standby, sind die RAM-Timings anders als im Bios eingestellt. In meinem Fall 8-8-6 statt 6-8-6. Der Fehler ist reproduzierbar.

Kannst Du das mal bitte prüfen ? Vielleicht ist das ja auch schon länger so. Mir ist es heute zufällig aufgefallen.

Könnten das bitte mal die anderen UD7-Besitzer prüfen ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeckiHH
Sorry, habe nicht mehr daran gedacht.
Soviel ich weiß, ist der 9172 die non-RAID - Version des 9182. Daher dürfte der 9172 auch deutlich schneller als der 9123/9128 sein. Leider hält sich Marvell recht bedeckt mit technischen Daten...
 
Mit anderen Worten der hat dann wohl auch zwei Lans als Anbindung, nicht?
 
Gute Frage. Habe mal eben im Handbuch des GA-Z68MX-UD2H-B3 gestöbert. Dort ist er nur mit einer Lane angebunden - also eher nicht !
 
Ah daher hattest Du die Information beim 9182, das der mit zweien angebunden ist. Wußte nicht das sowas im Handbuch steht.

Vielen Dank

Mecki.

mhhh.... Nur dann wird der 9172 wohl auch nicht viel flotter sein wie die kleineren Nummern, oder? Hatte es ja so verstanden das vorallem wegen der Anbindung an zwei Lans, die Leistung gestiegen ist.
 
Bei Marvell findet man hin und wieder auch ein paar Daten.

Wenn Du nur eine SSD mit Sata 6GB/s betreibst, wirst Du den Unterschied zwischen 9182 und 9172 nicht spüren.
 
Aha. Dann habe ich das Problem ja nicht alleine.
Hast Du das mal bei Dir getestet ?
 
Aha. Dann habe ich das Problem ja nicht alleine.
Hast Du das mal bei Dir getestet ?

Nutze die Funktion zwar nicht, habe es aber jetzt mal getestet, meine Timings ändern sich nach dem Standy von 8-8-8-24 auf 6-8-8-24.
Nach Reboot werden wieder die Bios-Timings genommen.
Ich kann den Fehler also auch nachvollziehen. Bios ist das F8 final von JZ (kein Modbios).

Bin trotzdem mit dem F8 voll zufrieden.
Ich nutze intensiv die Spannungsabsenkung im Idle (DVID). Mit den alten Biosversionen kam ich nur bis 200 oder 205 MHz Basisclock.
Darüber schaltete der PC sich beim reboot immer ab. Mit dem F8 habe ich mit DVID schon 215 Mhz BCLK getestet funktioniert einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann es sein, dass es nur bei CPU-Z so ist ...mal AIDA probiert ?
 
Stimme zu, F8 Final ist sonst super.

Ist auch bei AIDA so:
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 54
  • capture_18062011_122129.jpg
    capture_18062011_122129.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 45
  • capture_18062011_122326.jpg
    capture_18062011_122326.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo, weiß jemand was der Fehlercode 94 (rote ZiffernLED) bedeutet?

Im PDF Handbuch kann ich keine Fehlercodes finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

Hat sich erledigt, lag bei mir am USB-Sender von der Logitektastatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow_saw: Ich bin nicht ganz sicher, aber den Code 94 hatte ich auch mal. Nachdem ich meinen PC aber zerlegt und dann mit einem neuen Netzteil wieder eingebaut hatte, war der Fehler verschwunden.
Somit nehme ich an das der Fehler was mit der Spannung zu tun, welche weiß ich aber nicht. Da ich das alte NT nicht nochmal getestet hatte, da es auch schwächer war (nur 650W).
 
Stimme zu, F8 Final ist sonst super.

Dem kann ich nicht gerade zustimmen, F8 Final ist für mich das schlimmste Bios, das ich auf dem UD7 bisher hatte :grrr:
Bei gleichen Einstellungen im Vergleich zu F7 nur noch Freezes und BS bei OC@4.2GHz, das geht garnicht :fire:

Nach endlosem Herumspielen an den Spannungen hab ichs aufgegeben und bin wieder zurück auf F7, jetzt läufts wieder perfekt :rolleyes:

In etwa die selben Probleme hatte ich bei einem der F8 Betas schonmal, hatte eigentlich gehofft das wäre beseitigt worden :fresse2:
 
Dem kann ich nicht gerade zustimmen, F8 Final ist für mich das schlimmste Bios, das ich auf dem UD7 bisher hatte :grrr:
Bei gleichen Einstellungen im Vergleich zu F7 nur noch Freezes und BS bei OC@4.2GHz, das geht garnicht :fire:

Nach endlosem Herumspielen an den Spannungen hab ichs aufgegeben und bin wieder zurück auf F7, jetzt läufts wieder perfekt :rolleyes:

In etwa die selben Probleme hatte ich bei einem der F8 Betas schonmal, hatte eigentlich gehofft das wäre beseitigt worden :fresse2:

Komisch,
für mich ist das Beste Bios für das UD-7 :coolblue:
 
Ich weiß auch nicht, aber mit dem F8 komm ich irgendwie nicht klar :fresse2:

Wie gesagt, die selben Einstellungen (welche ich schon von Anfang an hatte) laufen unter F7 und den allermeisten Vorgängerversionen perfekt. :wink:


Irgendwas kann da einfach nicht stimmen :shot:
 
@F22_Raptor:

Îch flashe nie mit oc-Einstellungen, sondern lade vorher immer die Default-Werte. Beim Flashen klicke ich immer "Clear DMI Data", damit die Default-Werte des neuen Bios gesetzt werden. Die alten OC-Profile sind dann auch immer gelöscht, so daß ich diese dann immer neu eingebe.
Hatte damit noch nie Probleme.

Wie flashst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe auch mit Defaults, auch die DMIs lasse ich neu eschreiben wie du.
OC Profile hab ich nichtmal gespeichert sondern nur meine Werte eingetragen ohne Profil, das reicht für mich.
 
F9a Mod läuft problemlos. Mich würde nur mal interessieren, was gefixt wurde.

@F22_Raptor
Kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. F8 Final läuft bei mir mit den F7 Final Settings völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh