[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

ich haette mal eine frage.

zwar bei einer ram vollbestueckung ( 6 mal 2GB module ) sind da 1.425 volt auf der QPI noch in ordnung. ich finden den wert leider etwas hoch, was meint ihr.
 
hi zusammen,

ich haette mal eine frage.

zwar bei einer ram vollbestueckung ( 6 mal 2GB module ) sind da 1.425 volt auf der QPI noch in ordnung. ich finden den wert leider etwas hoch, was meint ihr.

Ich habe unter Vollbestückung 1,25V QPI/VTT anliegen. Dein Wert ist definitiv zu hoch.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal fuer die auskunft.

meint ihr ich komm mit max 1,30 aus, wenn ich die speicher mit 1600mhz @ 8-8-8-24 T2 laufen lasse.?
 
Müßte reichen. Hängt aber auch vom Uncore ab (s. Beitrag von Heinz).

Ich brauche z.B. bei 1680MHz und 3360 Uncore 1,295v.
 
Mir ist heute abend ein Realtek-Lan - Chip auf dem UD7 abgeraucht. Plötzlich war keine Verbindung mehr zum router möglich. Kabel getauscht. Nichts. Schließlich den anderen Port im Bios aktiviert und Kabel umgesteckt. Läuft sofort. Das wirft kein gutes Lich auf Realtek. Kann ja wohl nur am onboard-Lan-Chip liegen oder ?

@HeinzNeu
Mit dem LGA2011 wird sich sicher noch hinziehen. Bis dahin wird das UD7 hoffentlich noch gute Dienste leisten. Ich vermute aber, dass ich der Versuchung einer 6-core-15MB L3-Cache-Monster-Cpu nicht wiederstehen kann. Ein X79A-UD7 von JZ wäre da eine feine Sache. Hauptsache, man verbaut auch noch einen PCI-Slot auf dem Board.
 
Hi Leute,

habe mir heute eine ssd ocz vertex 3 120GB gekauft. Angeschlossen habe ich diese an den SATA Port 6gb (weiß Port 6) Welche einstellungen sollte ich nun im Bios vornehmen um die volle Leistung raus zuholen und hängerlos funktioniert. Momentan scheitert die Installation. Diese bleibt kurz vor dem Abschließen hängen. Hat einer von euch einen Tip wie ich das Bios einstellen soll. Version ist die F8.

Gruß
 
@HeinzNeu
Keine Ahnung. Auf einmal funktionierte es nicht mehr. Der andere Port funktioniert bis jetzt einwandfrei. Was für ein Chip ist denn auf dem Sabertooth verlötet ?

@msp23
AHCI, Bypass sollte im Bios eingestellt sein, Hast Du die Firmware vom Marvell mittels "Force" upgedatet ?
Hast Du während der Installation einen Marvell-Treiber eingebunden ?
 
@Horsi
Sobald ich AHCI einschalte hängt die Intallation. Treiber musste nicht eigebunden werden hat sofort die Platte gefunden. Firmwareupdate mittels "Force" ? was soll ich unter Force verstehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Vorallem was ich gemerkt habe ist, dass die Maus ab und an zuckt. Ist das normal?
 
Nei. Ist nicht normal.

Bios>Integrated Periphals>
Es gibt eine Option, bei der man Auto, Force, Onchip auswählen kann.
Kann jetzt leider nicht meinen Rechner neu starten und nachsehen.

Auf Force stellen, dann booten. Dann updated er die Marvell Firmware, falls noch nicht geschehen. Einen Versuch ist es wert.
 
Die Marvell Firmware ist im F8 Bios bereits integriert. Updaten wie oben beschrieben.
 
Puhh. :-)
Ich weiß, aber die Marvell Firmware wird nicht automatisch mitgeflasht.
 
Ok ist grad geschehen update erfolgreich. Sry geht und was hat das jetzt gebracht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Das Problem ist, dass mein Rechner die ssd nicht als Bootpartition erkennt obwohl eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Sind die Werte OK

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es AHCI sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Also mit AHCI bekomme ich einen Bluescreen
 
Lt. JZ ist etwas am PCIe-Controller gefixt worden. Frage mich aber nicht, was genau. :)
 
Bios auf F4 recovered. Einfach F8 einspielen?

Hallo zusammen,

mir ist mein BIOS beim Hantieren mit Clonezilla kaputt gegangen. Ich hatte F8 drin.
Nun ist er wieder zurück auf F4.

Frage: Kann ich einfach mit @BIOS die F8 wieder einspielen, oder muss ich F5, F6 und F7 auch noch mitnehmen?

DAnke und Gruß,
Martin
 
Super, danke

Da F8 ja jetz wieder drin ist und auch funktioniert, kann ich das irgendwie in das Backup-BIOS übernehmen, oder ist das "not recommended"?
 
Sollte man auf jeden Fall tun.Alt+F12, aber das weißt Du ja sicher oder ?
 
wenn ichs wüsste würde ich ja nicht so doof fragen. Leider gib die Updateanleitung dazu wenig her.
Drücke ich das während des Starts (also da, wo ich z.B. auch F12 drücke um ins Boot-Menü zu kommen) oder in Qflash?

Danke und Gruß,
Martin
 
Danke!

Eine Frage habe ich nochmal zum UD7 (Rev.1) und dem Bios F8.

Ich habe in den letzten drei Tagen beim Umzug von hdd auf SSD folgendes unter Bios F8 mehrfach gemacht:

- Knopix (6.4.4) gebootet und wieder runter gefahren (von CD) und festgestellt, dass Knoppix den REechner nicht ausschalten konnte, daher mit langem Druck auf den Power-Knopf nachgeholfen
- Platte auf SSD mit Clonezilla kopiert - auch da ging Ausschalten nicht reibungslos, also mit Powerknopf nachgeholfen
- Beim Aus- und wieder Einschalten dies teilweise zügig hintereinander gemacht (ca. 2-5 Sekunden gewartet)

In diesen Tagen ist es mir nun 3 mal passiert, dass das Mainbios mit einem Checksum-Error hoch kam und aus dem Backup-BIOS überschrieben wurde. Ist das eine Empfindlichkeit von F8 (EFI-Komponenten), Habt ihr schonmal von Problemen mit Clonezilla und/oder Knoppix gehört, oder kann das eine Folge von zu schnellem ein/ausschalten sein?

Für Hinweise / Tips wäre ich dankbar.

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Das Board lief vorher 1,5 Jahre stabil hinter einer USV und läuft seitdem auch wieder normal. Aber Nachdenklich macht so ein Checksumerror schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh