[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)

Verpackung

Zubehör

Mainboard

[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]

[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)

- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule

Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os

WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os

Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os

Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!

Edit: Danke, das sind dann also die flachen.

Was suchst Du für ein Bios?

Das aktuellste und fertig, denk ich mal.
Rückschritte solltest auch keine machen, dann gibts eher andere Probleme.
Und ich meine 24GB wurden von Anfang an unterstützt. Zumindest noch nirgends was Gegenteiliges gehört.

Eventuell wäre Dein Frage auch noch im Gigabyte Forum ganz gut aufgehoben. Denke da bekommst dann auf jeden Fall, oder zumindest eher eine Anwort.

Sollte irgendwas spezielles bei rauskommen, wäre nen Hinweis hier sehr nett. Oder gleich die verlinkung der Frage, oder ne PM, dann kann ich auch selber mitverfolgen, denn vielleicht würde es auch mich betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schau ersma obs läuft
werd mir dann wohl f7 aufspielen falls das bios ab werk probleme macht
und sollte das dann nich funzen werd ich mal bei gigabyte nachfragen!

edit: das neuste wäre schön, aber irgendwie existiert das nur bei usern auf der platte und nich auf servern

Zuletzt bearbeitet:
...aktuelle Biose gibt es bei mir... auch das F8

und 24 GB sollten schon längst kein problem mehr sein... ich nehme z.B. Exceleram 6x4 GB PC12800 9-9-9-24 1.50V

...sicher laufen die... und mit dem 1T oder 2T ist ne blöde frage... bei vollbestückung immer 2T ;-)

Werden bei Euch bei Vollbestückung die Speichermodule auch so heiss? :eek:

Habe eine Wasserkühlung und damit nur den Netzteillüfter im Gehäuse (Mora hängt neben dem Gehäuse).

3 Module mit 2GB bleiben auch ohne Luftzug kühl; bei Vollbestückung (6x2Gb) werden die Dinger so warm, daß ich das so bicht laufen lassen möchte.
Habe deshalb jetzt einen 120-er Lüfter mit 700 U/min davorgsetzt.

Habe 6 Module Mushkin Redline 998805 DDR3-1600 6-8-6-24 1,65V

Fahre die nun mit 1600 und 8-8-8-24 2T mit 1,50V (merke mit diesen langsameren Timings aber in Games keinen Unterschied)
Werden mit der geringeren Betriebsspannung aber ohne Lüfter trotzdem zu heiss... :(

Habe die gleichen Module auch schon länger laufen. Sind super. Ich kühle sie nicht aktiv und alles ist super. Die können mehr Grad ab, als Du denkst.
1,65v oder 1,5v macht bei mir auch keinen Unterschied.
Sie laufen bei mir mit 1680 6-8-6-24 T1 einwandfrei.

Mach' Dir keine Gedanken.

Werden bei Euch bei Vollbestückung die Speichermodule auch so heiss? :eek:

Habe eine Wasserkühlung und damit nur den Netzteillüfter im Gehäuse (Mora hängt neben dem Gehäuse).

3 Module mit 2GB bleiben auch ohne Luftzug kühl; bei Vollbestückung (6x2Gb) werden die Dinger so warm, daß ich das so bicht laufen lassen möchte.
Habe deshalb jetzt einen 120-er Lüfter mit 700 U/min davorgsetzt.

Habe 6 Module Mushkin Redline 998805 DDR3-1600 6-8-6-24 1,65V

Fahre die nun mit 1600 und 8-8-8-24 2T mit 1,50V (merke mit diesen langsameren Timings aber in Games keinen Unterschied)
Werden mit der geringeren Betriebsspannung aber ohne Lüfter trotzdem zu heiss... :(

Bei mir laufen sie natürlich noch nicht, da der PC jetzt erst gebaut wird.
Aber bei mir ist nachher der Genesis drüber, und ich will eventuell sehen, das ich mit zusätzichem Lüfter die Wärme der Speicher gleich nach oben raus pusten lassen will, damit der Genesis sich die nicht gleich wieder ansaugt. Muß das aber erstmal ausprobieren was wie geht... Will ja nicht das es Laut wird oder die Kühlung am Prozi drunter leidet.
Wir werden sehen...

Aber eure mit CL6 bei 1600 und T1 ist schon beeindruckend.
Allerdings mit den Timings wurde ja in diversen Tests immer wieder aufgezeigt, nicht die Timings bringen Geschwindigkeit, sondern die MHz. Timings machen bei diesen Systemen nur verschwindend geringen Unterschied. Das war wohl früher anders.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Ach so vergessen: Bei Deinem hätte ich wohl auch geschaut, entweder nen reinen Speicher Kühler drauf, wenn die Dinger nicht zu laut und zu teuer sind, oder eben auch nen Lüfter drüber der alles ein wenig Belüftet. Oder wenn nicht Notwendig für andere Bauteile, weil alles Wasser gekühlt, dann würd ich sogar den 120er Luftstrom noch mit Pappen oder Plexiglas oder was weiß ich ein wenig auf die Speicher kanalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe mein board bekommen
ist ne rev 2.0
hab windoof heut morgen installiert
heut mittag werd ich mal schauen was so geht
was mich im bios gewundert hatte, der ram war um die 1000 mhz mit 1,5v und besseren timings als der hersteller angegeben hat
1000mhz entspricht aber nicht ddr3 1600 oder?
was kann man denn empfehlen in kombination mit dem xeon 3565 und prozessor standardtakt? also den ram betreffend...

edit: hab grad gelesen der xeon hat ja nur 1066mhz ram support, na muss mal schauen ob ich den dann einfach so lasse...
edit die zweite: da mein rechner 20 std am tag läuft is mir das wichtigste eigentlich der stromverbrauch
was für optionen bietet mir denn das board und die cpu? was sollte ich einstellen?
hat da jemand erfahrung oder tips?
als erstes vorgehen wäre bei mir: cpucore so lange runterdrehen, bis er nicht mehr stabil läuft
was ich allerdings dann noch machen könnte, hab ich nicht wirklich ne ahnung, weil ich aktuell nicht auf dem neusten stand bin
meine desktop pc zeiten sind zu lange her

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist ein wenig stramm mit den AUTO Timings.
Wenn du deinen Prozzi einfach @ Stock betreiben willst, aber mit der Spannung runter, dann mache das auch mit der DVID. Hier behälst du immernoch alle möglichen Stromsparfunktionen. Den Speicher kannst du problemlos hochtakten. Lies mal mit dem Programm "CPU Tweaker" im Reiter SPD deine SPD Timings aus. Einige Rams haben auch XMP Profile. Dort stehen dann deutlich mehr Timings als es andere Ausleseprogramme bieten. Diese würde ich manuell einstellen. Die angegebene Spannung muß auch dann manuell angepasst werden. Keine Angst, du befindest dich innerhalb der Ramspezifikationen. Das Board undervoltet ein wenig. D.H. du stellst im Bios dann einen Wert über 1,6 VDIMM oder 1,65 VDIMM ein, damit der Speicher untere Last dann auch mit der Spannung von 1,6 oder 1,65 VDIMM versorgt wird.
Beispiel: Speicher 1600 8-8-8-24-88-1N-1,6VDIMM.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
nach dem ich jetzt ein paar treiber etc installiert habe komme ich mit meiner usb tastatur nicht mehr ins bios
ansonsten läuft alles ganz gut soweit
wollte mal ein neues bios aufspielen, aber bei jz´s seite passiert nix wenn ich da auf "go" klicke, da kommt nur diese message box aber er lädt nix... das fd9 bios find ich sonst nirgends

zweites problem
zum bios flashen muss ich ht ausschalten, dazu müsst ich aber ersma ins bios kommen!!

jemand nen tip?

nach lösen meines problems komme ich jetzt ins bios

welchen wert muss ich denn einstellen wenn ich den ram auf 1600 erhöhen will?
muss ich dann den bclk wert erhöhen? errechnet sich daraus der ram takt?
wird durch den bclk wert noch was anderes verändert und muss ich irgendwo drauf achten?

hat jemand einen guten thread oder eine erklärung dafür?

bin grad nicht uptodate
kenne mich nur mit fsb aus und das gibts wohl nicht mehr
muss ich irgendwelche teiler beachten?

edit: hab jetzt nachgelesen... also ich muss dafür den bclk wert erhöhen, aber wie sich das mit dem qpi takt verhält ist mir noch ein rätsel... qpi hat auch noch ne spannung?wo is denn da die höchstgrenze? gibts da nen teiler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da leider auch nciht so mit aus, aber im Gigabyte Board ist genau danach auch schon einige male gefragt worden, mit etwas Glück findest dort nen für Dich passenden Info Thread. So parat hab ich jetzt leider keinen...

Edit: und auch keinen Thread gefunden auf die schnelle... anderrseits dieses Board hier ist ja nun wahrlich nicht klein, da müßte es ja auch Infos zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur den RAM-Multi erhöhen.
s. auch Handbuch.

ach und über den bclk geht man nur wenn man die cpu mittakten will?

Der Bereich Overclocking ist nicht gerade klein und hat auch seine Tücken.
Du möchtest ja eigendlich nur den Ram innerhalb seiner Spezifikationen betreiben, hängt letztendlich auch ein wenig mit OC-Kenntnis zusammen.

Ja, die CPU übertaktet man indem man den BCLK anhebt.

Bevor du dich unglücklich in etwas reinstürzt was evtl deine Komponenten schädigen könnte, lies dich bitte erstmal ins Thema ein.

1. Lesen
2. verstehen (wichtigste)
3. Einstellungen ausprobieren

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob wer schon Erfahrungen mit ssds an unserem mainboard hat. Würde mir gern morgen Abend die neue ocz vertex 3 mit 120gb holen.

Sollte.ich hier.auf was achten?

Mfg Simon

ich kann leider nur mit Vertex2 also SATA2 SSDs dienen. HORSI kann da mehr zu sagen.
AFAIK gibts mit den Marvellkontrollern keine Probleme.

Gruß

@SimonS
Probleme wird es keine geben, aber Du wirst Sie nicht voll ausreizen können. Der verbaute Marvell 9128 wird max. ca. 380-400MB/s schaffen.

da kann man sich die Vertex3 oder C300 doch eigendlich sparen, oder? :hmm:
da war mein Raid ja nicht verkehrt :d

Spätestens mit S2011 ist das hoffendlich Geschichte.
Welcher ist eigendlich auf dem neuen OC Board verbaut?

Auf dem X58-OC ist der Marvell 9182 verbaut. Dieser ist dank 2 PCIe-Lanes erheblich leistungsfähiger (9128 nur eine PCIe-Lane).

Ja, kann man sich sparen. Ggf. lieber ein gutes Sata2-Raid aufbauen :-)

Welche ssds könntet ihr mir denn so.empfehlen? Sollte schon 120gb hqben. Kann auch gern raid 0 sein. Dann aber eher am Intel SATA 2 controller oder was?

edit: schwanke aktuell zwischen der vertrex 3 und der revo drive. das revo kostet 30€ mehr hat dafür seinen eigenen controller und wohl noch gut druck. glaube ich bekomme aber wegen der verschlauchnug der wakü nicht wirklich rein ;(. und da alles nochmal aufzumachen hab ich echt keine lust. zumal es ja nochmal 2 tage dauern würde bis neuer schlauch da ist und mein rechner aktuell nicht einsetzbar ist

mfg

Mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X58-OC ist der Marvell 9182 verbaut. Dieser ist dank 2 PCIe-Lanes erheblich leistungsfähiger (9128 nur eine PCIe-Lane).

Ja, kann man sich sparen. Ggf. lieber ein gutes Sata2-Raid aufbauen :-)

Weißt Du zufällig auch den Unterschied oder Infos zum 9172?
Hab ich jetzt auch auf einige Boards gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim UD7 ne Vcore Limitierung? Komm nicht über 1,52v. Um die 5Ghz zu knacken brauch ich aber mehr Saft.

Ohja, ein X79A-UD7 wäre sehr interessant, vorausgesetzt es ist auch noch ein PCI-Slot vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh