[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne Frage von mir: Können meine BIOS-Probleme auch von einer Inkompatibilität zwischen Board/BIOS und meiner SSD (Crucial M4, SATA III) kommen? Die SSD ist am SATA III Anschluss angeschlossen.

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Gibt's zur F9a einen Changelog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die das überhaupt so einfach reparieren ? Ich könnte mir eher vorstellen, dass die ein neues Board schicken oder ?
 
Mich würde mal interessieren, ob das Board auch mit den neuen 8GB-Modulen umgehen kann ?

Dann wäre ja ein Ausbau bis 48GB möglich !

Weiß jemand näheres dazu ?
 
mal abgesehen davon, was das board kann...

ich bin mittlerweile etwas angesäuert von gigabyte.

im wesentlichen nicht darüber, dass die basis funktionen der ICH10R und dem X58 gemeistert wurden. nein, das geht oberklasse mäßig ab.
dazu wäre ein kleineres board aber auch gegangen. die teuren und größeren boards mit SATA III und USB3 versprachen zukunft, da absehbar war dass SSD und SATA 6GB eine gemeinsame zukunft haben.

vielmehr bin ich sauer darüber, dass nach mit den (vermeintlich) höher wertigen boards UD5, UD7, UD9 neben den OC#ern auch käufer angesprochen werden sollten, die auf USB3 und SATA 6GB wert gelegt haben.

stellt sich ja mit einzug der SATA 6GB SSDs es so dar, dass diese gar nicht performant am entsprechenden SATA 6GB port laufen.
klar, mann kann sagen, der singel PCIe lane für den Marvel 9128 controller sei ja bekannt gewesen.... aber warum verkauft gigabyte dann SATA 6GB boards zu nem zeitpunkt wo es noch keine möglichkeit gab SSD SATAIII anzuschliessen auf nem superior board? extra kohle für gleiche leistung wie die einfacheren x58 boards.

HDDs auf SATAIII gab es ja, aber die bringen ja bekannterweise keine 6GB auf die zylinder... selbst im RAID0 nicht.

nun, heute sieht es so aus... neues board kaufen.
die alternative z.b. nen U3S6 (USB3&SATA6GB) Controller auf nen board zu montieren, wo der krempel schon drauf ist (oder auch nicht) geht mir gegen den strich.

wie seht ihr das? be**trug, geschicktes marketing, verkaufen was das zeug hält, oder ein produkt erhalten, was kann was es verspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das sehr entspannt. Gigabyte ist ja nicht zuständig für die Chipentwicklung von Intel, Marvell etc. , daher kann ja auch nur verlötet werden, was der Markt hergibt.

Aber wegen einem neuen Sata-Standard würde ich auch nicht unbedingt das Board wechseln.
 
Als das Board raus kam, gab es noch keine 8GB-Module.

Ist der Speicherausbau nicht eher von der CPU abhängig ?
 
Ist ja nicht viel, werde es heute abend mal flashen. JZ hat mal wieder blitzschnell ein MOD-Bios gebastelt.:banana:
 
So, Bios ist geflasht. Er zeigt beim Post "F9b USA" an.
Es gibt nun einen weiteren Menüpunkt im Bios, wo man VT-d aktivieren kann. Habe es mal aktiviert. Sonst keine Auffälligkeiten bis jetzt.
 
Also bringt mir das theoretisch bei meinen VM's etwas mehr Speed.
 
Hallo,

also ich habe eigentlich (anscheinend) ein Problem mit meinem I7 980X, nun hat mich aber ein anderer User angeschrieben, der dasselbe Problem wie ich hatte - die selben Boards, die selben Revisionen und sogar mehrere 980er "getestet" hat.
Siehe auch http://www.hardwareluxx.de/communit...ht-fuehrt-zu-windows-7-bootfreeze-831374.html
Nun meine Frage: ist das bei euch auch schon mal vorgekommen bzw. weiß einer sogar Rat? Falls dem nicht so ist, geht die CPU in die RMA. Ich wollte nur sicher sein, dass die Austausch CPU nicht auch wegen dem Board oä leidet.
Grüße
 
Nein, habe ich noch nie gehabt. Da dürfte die CPU im Eimer sein.
 
Danke für deine Antwort.
Hast du die Rev. 1.0?
 
ja, habe das board seit märz 2010 mit dem 980x am laufen. keine Probleme.
 
Ich plane, die Kühlung mit ein paar Lüftern zu verbessern und habe mich daher mit den Anschlussmöglichkeiten des Mainboards auseinandergesetzt. Im Handbuch findet sich dazu folgende Seite:



Nun meine Frage: Ist wirklich nur der CPU-Lüfter durch das Mainboard regelbar? Oder wird auch der SYS_FAN2 durch das Mainboard geregelt, da es ein 4-Pin-Anschluss ist (die Belegung schaut aber nicht so aus, als ob das gehen würde)? Über SpeedFan könnte man zwar die Lüfter regeln, aber ich möchte lieber so wenig Programme wie möglich laufen lassen. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
 
Es gibt bereits ein F9c. hat schon jemand geflasht ?
 
Ich kann es Dir nicht mehr 100%ig sagen, da mein Giga erst nächste Woche aus der RMA zurück kommt, aber soweit ich mich erinnere, ist es möglich im Anschluss Sys_Fan2 über PWM den Lüfter zu regulieren.

Danke schon einmal für die Antwort. Ich überlege, unter die Grafikkarte einen PCI-Kühler von Lian Li zu verbauen. Dieser hat (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein 3-Pin-Kabel. Könnte das Mainboard also am SYS_FAN2 diesen Lüfter auch per Voltage regeln (die CPU-Lüfter werden bei mir auch schon per Voltage gesteuert) oder geht dies nicht? Und die anderen Anschlüsse können wahrscheinlich auch nicht durch das Mainboard geregelt werden, oder?


@ Horsi

Ich habe es heute installiert. Keine Probleme bis jetzt. Beim Start scheint die Erkennung von IDE-Geräten (subjektiv) noch ein kleines Stückchen schneller geworden zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh