[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, aber das ist doch der vorgegebene Wert, der selbst so hoch ist wenn ich normal auswähle und den Rechner starte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Kann es sein der VCore nicht mehr ausreicht, jetzt wo ich eine zweite HD5870 eingebaut habe ? Jetzt stürzt nämlich prime ab nach 10 Minuten :(

Zuletzt bearbeitet:
large

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Hab mal QPI und IOH etwas erhöht

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

so gehts

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

doch nicht. :mad:

Grad schreibe ich es geht und dann schmiert ein Kern ab.

falls du nen bsod bekommst kannst ja auch mal den fehlercode posten.die bluescreens beim i7 sagen ne menge aus,haben mir immer sehr gut geholfen.

Ich hab nichts geändert und heute morgen gehts prima.
Ich befürchte das es sich um ein Temperaturproblem handelt. :(

Naja gestern hab ich den ganzen Tag gezockt, da war das ganze System schon ziemlich aufgeheizt, die obere GraKa kommt schon mal auf 87°C und wie ich dann Prime large laufen gelassen habe, ist mir nach ca. 30 Minuten ein Kern abgestürzt, heute frisch hochgefahren läuft prime large ohne Probleme.

also mein sys is nu fertig

win 7 aufner 256gb mushkin io series ssd, xp auf ner 320gb wd blue
6 gb ocz platinum DDR3 2000 CL9
I7-920 D0
GTX 260 216 1792mb stark oc
silverstone tj07 black+ windowt
XFi fatality titanium
ekl nordwand
corsair HX850
X58A UD7

nur von i7 ocing hab ich 0 plan...

Grüezi die Herren :fresse:

soo. ist wieder mal Baschtelwochenende angesagt :bigok:

Neue Teile - neues Glück :fresse:

Das sieht gut, ich persönlich möchte ja ungern mit Wasser, aber ich befürchte das muss sein.

jo is echt nice, hatte prime (large) über 70 Grad jetzt ca. 55 - Mainboard bleibt kühl bei 30 Grad (idle)

Davon kann ich nur träumen, ich bin Mal gespannt wie warms im Sommer wird wo die obere Grafikkarte jetzt schon über 85°C warm wird. :(

Die blauen Corsair passen je ganz gut (farblich) - gut, das mal gesehen zu haben ;)

Das haschte wirklich gut zsamme gebaschtelt!
Hast Du schon mal prime85 small oder gar LinX laufen lassen?

bin ich gerade dran! Ergebnisse folgen noch heute - mein Ziel sind die 4GHz 24/7 stable zu bekommen - sollte ja mit dem Board keine Grosse sache sein :bigok:

EDIT: so 200x20 Ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
würde sich wer bereiterklären mir beim oc zu helfen, habnen 920 D0 und ekl nordwand, möchte min 4 ghz stable und ramm wenn möcglcih DDR3 2000 (kann der ram ja)

das ding is die how tos erschlagen einen mit infos, ich wil lden fsb zurück... ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde sich wer bereiterklären mir beim oc zu helfen, habnen 920 D0 und ekl nordwand, möchte min 4 ghz stable und ramm wenn möcglcih DDR3 2000 (kann der ram ja)

das ding is die how tos erschlagen einen mit infos, ich wil lden fsb zurück... ;)

naja den FSB entspricht bei 1366er Boards den BLCK und der wiederum dem QPI/VTT. war am anfang für mich auch schwierig die ganzen How-To's aber taste dich langsam heran und wirst merken dass es gar nicht so schwierig ist. Du kannst aber auch nicht gleich von heute auf marken alles stable bekommen, da musst du dich einer langer Bench-Orgie-Prozedur unterziehen :fresse:

Ansonsten kann ich Dir folgendes How-To empfehlen:

[How To] Overclock Core i7

hat mir bestens geholfen und einiges geklärt!

Kannst mal am anfang probieren den BLCK höher einzustellen aber nicht viel - ich hab immer 10er Schritte gemacht. Anfangs auch erst den RAM entlasten - kannste auch im nachhinein machen - so biste sicher dass wenn mal was abschmiert nicht an den RAM Riegel liegt.

chris87 hat es auf den punkt getroffen.beim 1366 gibt es mehr zu beachten als noch beim 775 damals.aber wenn man es mal begriffen hat und die fehler richtig deuten zu weiss dann klappt es auch.was du brauchst,einiges an zeit und gute nerven :shot:

Also den Ram mit 2000 Mhz zu takten bedarf eines Uncore von 4000 was ein i920 in den meisten Fällen nicht schafft. Mit 1600 bist Du auch schon gut bedient.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musste probieren, evtl. gehts mit nicht so scharfen latenzen und hohen VDimm

EDIT: so mal einen Vantage Benchmark aus dem Hause FutureMark

das Resultat ist halt schon beachtlich :bigok:

vorher -/ nachher Vergleich

Intel Core 2 Duo E8500@4100
CPU Score: 7213

Intel Core i7 960@4000
CPU Score: 23472

mehr als das 3fache Performance :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
200x20

ich könnte sicher noch mehr Leistung aus dem 960er holen, jedoch sehe ich keinen Sinn die CPU noch mehr leiden zu lassen wenn nicht mal BC2 die CPU so richtig auslasten kann. Ich werde wohl noch mehr Vcore einsparen wollen.

Hallo Freunde,
derzeit habe ich einen RAM-Takt von 1750 MHz. Meine Settings hierzu:
175*23
QPI-Link 3150,
QPI-Multi 36x

Mein Ziel ist aber ein RAM-Takt von 1925 MHz.
Dazu müsste ich den Uncore-Multi auf 22 und den Mem-Multi auf 11 stellen.
Leider beginnt der Mem-Multi erst ab 12 und damit wäre ich bei 2100 MHz und bräuchte m.E. zu viel VTT (1,46V).
Gibt es keinen 11er Mem-Multi oder habe ich etwas übersehen?

Übrigens 1,216V Vcore genügen für 4025 MHz. Ich bin voll begeistert.

Ach wer wollte da nochmal nicht hören, das 2000er Ram unnütz ist? :lol:

Nein es gibt nur gerade Multis. 1700-1800 Ramtakt mit hohem blck und CL 7-8 gibt doch eh schon brachiale Power. Wieso sollte man dann die VTT so hoch ziehen?

Also ich bin mit meinen 1600 schon zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh