[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen Blick ist die VCore etwas zu hoch eingestellt. Mein Xeon benötigt für die 4025 MHz nur 1,216V real (=1,26xx im BIOS). LC ist mit Level 1 justiert.

Das ist ja mal ne produktive Anmerkung.

Ok Du hast ne gaaanz tolle CPU - freu Dich.

Bekanntlich gehen aber die CPUs dummerweise nicht alle gleich gut.
Insofern ist bei Chris nichts "zu hoch" eingestellt - zumal er noch einen
geraden 20er Multi fährt.
Dazu sind seine Lasttemperaturen noch völlig ok.
 
@chris87: Warum hast Du nicht den Originalkühler für die NB benutzt ?

Ich habe meine 2te HD5870 rausgenommen und zurückgeschickt, das wird mit LuKü einfach zu warm. Ich werd jetzt auf Wasser umstellen und irgendwann mal ne HD5970 LCS verbauen.
 
@chris87: Warum hast Du nicht den Originalkühler für die NB benutzt ?

Ich habe meine 2te HD5870 rausgenommen und zurückgeschickt, das wird mit LuKü einfach zu warm. Ich werd jetzt auf Wasser umstellen und irgendwann mal ne HD5970 LCS verbauen.

weil ich einen 16/13 Schlauch bzw. 13mm Tüllen benötige, der NB v. Gigabyte hat einen kleineren Durchmesser. Des weiteren was ich mich "schrecken" feststellen musste war, als ich den NB Kühler abgenommen habe dass da nur ein kleiner Kleks WLP drauf war :fresse:

nun kühlt mein MIPS Fusionblock drauf der meine NB auf kühle 46 Grad bringt (unter last) idle um die 32 Grad :bigok:

@Bin2good
joa die Temps sind ganz ok, natürlich könnte ich das ganze noch etwas verfeinern oder den Multi hoch schrauben. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt auch das UD7, könnte mir einer sagen wie man die OC Settings im Bios speichern kann? Oder geht das nicht mehr. Hatte mal das UD 5 und da konnte man Settings speichern.
Ansonsten geiles Brett.

gruß
 
Ja meinte Speicherung verschiedener Profile,
bin gerade am CPU testen(W3520), läuft immo mit 4,2Ghz und 1.184V,
mit meinem alten brauchte ich dafür 1.250V, sieht super aus.
 
Ich dachte F11 und mit F12 laden oder andersrum.

Heinz warum so wirsch :d
 
Danke, hätte ich auch drauf kommen können, bin wohl noch etwas geschädigt vom alten Board.
 
Mein Post hat sich nur auf Chris bezogen. Dich habe ich gar nicht gefragt.
Daher weiß ich nicht, weshalb Du Dich mit frechen Anmerkungen hier zu erkennen gibst.

so Jungs ruhig Blut :fresse:

Ich muss Heinz ein Stück weit Recht geben, die Temps sind noch zu hoch, jedoch wie ich bereits erwähnt habe bin ich noch in einer Testphase. Entweder Schraube ich den CPU Multi hoch oder ich verfeinere noch meine Spannungen. Ich bin gleicher Meinung wie Bin2good, jede CPU hat seinen eigenen VID, somit varrieren natürlich die besseren und schlechteren CPU's soweit das Auge reicht. :d

so back 2 Topic!

Ich denke die 200x20 habe ich gepackt! :bigok:

 
Ich bin im Moment etwas in Bastelstimmung und habe mir daher die Corsair Dominator GT 2000 CL8 bestellt. Sie müssten heute eintreffen.

Was macht mehr Sinn ?
Den BLCK auf 143 einzustellen und so genau auf DDR2000 CL8 zu kommen oder den Speicher auf 1866 CL7 einzustellen ohne den BLCK zu übertakten ?

Müsste ich bei einem BLCK von 143 irgendwelche Spannungen im Bios erhöhen ?

Der Vorteil bei meiner CPU wäre ja, dass ich selbst bei 2000MHZ Speichertakt nur einen Uncore-Takt von 3000 bräuchte.

Die CPU wollte ich eigentlich noch nicht übertakten. Noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich denk für BLCK 143 brauchst du keine Spannungen zu erhöhen und wenn das minim. Aber bei so eine Hammer CPU würde mich natürlich reizen das Board so weit wie möglich auszureizen :fresse:
 
Was macht mehr Sinn ?
Den BLCK auf 143 einzustellen und so genau auf DDR2000 CL8 zu kommen oder den Speicher auf 1866 CL7 einzustellen ohne den BLCK zu übertakten ?


Ich hab gelesen das die Timings beim i7 weniger als MHZ bringen.
Wenn du eh in Bastelstimmung bist, kannst ja beide Settings
im Bios speichern undn Benchmarkvergleich machen.
 
So. habe die Corsair Dominator GT mal eingebaut, aber irgendwie ist der Speicherdurchsatz gegenüber den Corsair 1600er CL 7 gesunken !
Habe die QPI/PLL mal testweise kurz auf 1,40 gestellt, Vcore etwas erhöht, RAM auf 1,66v.
Uncore ist auf 3200.

Bei RAMTakt 2000 sind die Werte ähnlich. Da kann doch was nicht stimmen ? Oder ist der IMC des Gulftowns eine Krücke ? Hat jemand noch einen Tip, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen könnte ?

Das Ergebnis:
 

Anhänge

  • cachememneu.jpg
    cachememneu.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 58
An Besitzer einer G19 Tastatur

Bei mir harmonieren 3 Dinge nicht zusammen:
Dieses Board, die G19 und der Bootmanager "BootIt NG"

Diese Tastatur funktioniniert im BIOS bzw. BootIt nur, wenn ich im "Integrated peripherals menu" das "USB Legacy für Keyboards" aktiviere. Dann klappt zwar dass booten, beim nächsten Warmstart häng sich das System entweder bei BootIt auf oder der G19-Treiber stürzt kommplett ab, sodass ich in Windows dann weder Tastatur noch Maus habe (er reißt offenbar auch den Maustreiber der G9 mit).

Ich möchte nun feststellen, ob es überhaupt was mit dem Bootmanager zu tun hat. Hat jemand die G19 und kann bitte nach Durchführung der oben angegebenen Einstellung im BIOS einen Warmstart machen und mit mitteilen, ob die Tastatur danach noch werkelt?
 
Im Gigabyte-Forum kann man auf Nachfrage ein neues Test-BIOS bekommen, was Probleme mit der G19 beheben soll. Vielleicht handelt es sich dabei um dieses Problem?
 
Ich besitze ebenfalls ein G19 jedoch habe ich keinerlei problematik in verbindung mit dem UD7
 
Danke DaKo1998. Hier ist der Link, wo man das Testbios bekommt.

Das Problem tritt nur auf, wenn man im BIOS "Legacy support for USB keyboard" aktiviert, nur beim reboot (Warmstart) und vielelicht spielt auch die Logitech G9 Maus eine Rolle.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider ändert sich da nicht viel....
Was mache ich nur falsch ?
 

Anhänge

  • cachememneu2.jpg
    cachememneu2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal kurz mit 1,44v probiert. Es ändert sich aber nichts.
 
Lohnt sich das überhaupt ?
 
Es liegt am Gulftown. Hier ein simulierter Dualcore+HT. Anscheinend hat man nur höhere Transferraten, wenn man einige Cores abschaltet....
 

Anhänge

  • cachememneu3.jpg
    cachememneu3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 48
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun auch dieses Board zugelegt.
Läuft auch soweit prima. Nur leider komme ich mit meiner beleuchteten Microsoft USB-Tastatur nicht ins Bios. Bevor die Tastatur beim Booten initialisiert wird, ist die Zeitspanne vorbei, wo man durch "ENTF" ins Bios gelangen kann. Dies hatte ich mit dem Bios F5 und F6.
Nun habe ich wieder 'ne alte PS2-Tastatur dran. Ganz schön nervig.

Was kann ich da tun?

Ich fahre zur Zeit 211x19, würde aber gern 222x18 nutzen.
Leider schlägt ein so hoher BCLK immmer fehl (bootet nicht).

Bei BCLK 211 reichen QPI/VTT 1,275V, bis auf VCORE und VDIMM alles auf normal.
Habe für 222 QPI/VTT schon bis 1,40V erhöht, und mit den anderen Spannungen experimentiert; aber ohne Erfolg.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh