[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z.Zt. lesen anscheinend alle Programme nur Mist aus. s. hier, Prime Small

Wenn ich die Vcore fest eingebe, funktioniert ja der Stromsparmodus nicht mehr. Mit Dvid geht es aber gut. Der Rechner läuft bis jetzt stabil. Scheint wohl wirklich an der QPI/VTT-Spannung zu liegen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    107 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei drei Anhänge (jpeg-Dateien) mit den entsprechenden Screenshots von HWinfo, dem Resourcenmanager und SisoftSandra (Temperatur im Ruhezustand)
Ansonsten finde ich manchen Kommentar etwas unpassend. Einen Forumuser als Lügner hinzustellen ("schreiben kann man ja viel") ist doch völlig daneben. Aber es gibt halt in jedem Forum unterschiedliche Menschen !! Im Übrigen könnt Ihr denken was Ihr wollt. Ihr könnt sehen, dass die CPU zu 100% belastet ist und die entsprechenden Temperaturen sind in HWinfo zu sehen. Im Übrigen: Neid ist keine gute Basis für ein Userforum !!
Ich lasse meine Wunder-CPU (schönes Neidwort) nicht beleidigen.
 

Anhänge

  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 78
  • Resourcenmanager.jpg
    Resourcenmanager.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 72
  • sisoft Sandra.jpg
    sisoft Sandra.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
primäre Grafikkarte unten montieren?

Also nach meiner Wenigkeit geflissentlichen Meinung ist das Layout beschi.., weil bei 2x 2-Slot weiten Graphikkarten die Karten direkt übereinander liegen.

Das ist nicht nur nicht im Sinne des kommenden PCIe 3.0, das ja auch 3-Slot weite Grakas vorsehen wird, sondern auch für die Luftkühlung derzeitiger Grakas sehr ungünstig!

Meine konkrete Frage:
Sitz jetzt grad auf einen anderen Computer. Gibt es im BIOS eine Einstellung (neben der bekannten Einstellung der Graka auf PCI oder PCIe), wo man auch die untere Schnittstelle PCIEX16_2 als primäre Graka festlegen kann? Dann könnte ich die heißer werdende primäre Karte unten einbauen, wo sie besser gekühlt werden kann.

Hintergrund: Spiele werden im Vollbildmodus grundsätzlich immer auf der am primären Graka-Slot hängenden Graka wiedergegeben (die Festlegung im Betriebssystem, welche Graka primär ist, ist jedefalls Wurst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des kannste im BIOS einstellen.
Sitz auch grad net an meinem PC und weiss net auswendig wie der Punkt heisst.
Den gibts aber auf jeden Fall.

EDIT: Bin mir aber mit mehreren net ganz sicher obs auch so klappt.
Ma kann auf jeden Fall angeben wo er zu erst zu suchen hat. PCI/PCI_x16_1/PCI_X16_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei drei Anhänge (jpeg-Dateien) mit den entsprechenden Screenshots von HWinfo, dem Resourcenmanager und SisoftSandra (Temperatur im Ruhezustand)
Ansonsten finde ich manchen Kommentar etwas unpassend. Einen Forumuser als Lügner hinzustellen ("schreiben kann man ja viel") ist doch völlig daneben. Aber es gibt halt in jedem Forum unterschiedliche Menschen !! Im Übrigen könnt Ihr denken was Ihr wollt. Ihr könnt sehen, dass die CPU zu 100% belastet ist und die entsprechenden Temperaturen sind in HWinfo zu sehen. Im Übrigen: Neid ist keine gute Basis für ein Userforum !!
Ich lasse meine Wunder-CPU (schönes Neidwort) nicht beleidigen.

Ich sehe in keinem deiner Screens einen inneren Sachzusammenhang zwischen einer zu 100% ausgelasteten CPU und den Temps.
Screen 1 zeigt nur Temps, Screen 2 nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Taskmanager.

Wenn du Angaben machst, die derart weit von der Norm abweichen, dann solltest du dich nicht über Gegenwind beschweren, wenn du dies nicht belegen kannst. Und das kannst du bislang nicht.
Ich habe dir ja schon geschrieben, wie du das ganze innerhalb von 10min belegen könntest, aber dem folgst du ja bislang nicht:

-einfach einen Screen machen, auf dem Prime läuft und die Temps zu sehen sind (auf EINEM Screen); 10 min würden mir schon reichen, um deine Wunder-CPU als solche anzuerkennen (was die Temps angeht).

Gruß
 
Wie gewünscht alle Daten auf einem Screenshot.

Gruß

Misl

Und nun noch die Werte von 15:49 UHR, also 12 min nach dem Start des Prime 95 Tests inklusive CoreTemp

PS. auch ich hätte wesentlich höhere Temp-Werte erwartet (ca. 70 Grad), aber ich beschwere mich nicht, dass die Werte in dem Bereich zwischen 40 und 45 Grad liegen). Ich hoffe, dass die jetzigen Screenshots ausreichend sind. Im Übrigen beschwere ich mich nicht über Anmerkungen, Kritik und deren Inhalte, aber der Ton macht ganz einfach die Musik. Eine Erklärung für minimal niedrigere Werte (aaber nicht die so niedrigen) könnte möglicherweise das Undervolting der CPU sein. Ansonsten kann ich die Fakten nicht erklären, nehme Sie aber natürlich erfreut wahr.
 

Anhänge

  • Alle Werte.jpg
    Alle Werte.jpg
    190 KB · Aufrufe: 72
  • Alle Werte_1.jpg
    Alle Werte_1.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
klar,ist der xeon ableger aber mit gelockten multi und 2.4 ghz.
ist das gegenstück zum q3fe wenn ich nicht irre,der hat aber nen offenen multi

hmm, jetzt interresiert mich das teil auch. Aber ich finde nichts über diese CPU. Einen dp westmere Xeon gefunden mit 2,4 ghz, aber der hat nur 4 kerne. Auf jeden Fall nicht leicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ließ mal mein oberes Post genauer, welche CPU ich gemeint habe. Danke. Vom Extreme war kaum die Rede.

wenn es hier mal User gibt, die nen xeon mit 2,4 ghz auf 4,5 laufen haben und diese CPU für die hälfte bekommen haben, dann wirst du Dir fragen stellen, was so Preisleistung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ließ mal mein oberes Post genauer, welche CPU ich gemeint habe. Danke. Vom Extreme war kaum die Rede.

wenn es hier mal User gibt, die nen xeon mit 2,4 ghz auf 4,5 laufen haben und diese CPU für die hälfte bekommen haben, dann wirst du Dir fragen stellen, was so Preisleistung bedeutet.



screen kommt dann von mir :fresse:

den wirst du nirgends finden,ist ne ES cpu.wird auch wohl nie in den handel kommen.was ich jetzt so mitbekommen habe ist der kleinste mit 2.6 ghz angegeben den man in einiger zeit dann kaufen kann.preislich dann auch leider fast 1000 euro.hab mal bei alternate nach den xeons geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht alle Daten auf einem Screenshot.

Gruß

Misl

Und nun noch die Werte von 15:49 UHR, also 12 min nach dem Start des Prime 95 Tests inklusive CoreTemp

PS. auch ich hätte wesentlich höhere Temp-Werte erwartet (ca. 70 Grad), aber ich beschwere mich nicht, dass die Werte in dem Bereich zwischen 40 und 45 Grad liegen). Ich hoffe, dass die jetzigen Screenshots ausreichend sind. Im Übrigen beschwere ich mich nicht über Anmerkungen, Kritik und deren Inhalte, aber der Ton macht ganz einfach die Musik. Eine Erklärung für minimal niedrigere Werte (aaber nicht die so niedrigen) könnte möglicherweise das Undervolting der CPU sein. Ansonsten kann ich die Fakten nicht erklären, nehme Sie aber natürlich erfreut wahr.

Ich sehe auf dem Screen nur das Prime gerade gestartet wird mehr nicht.
Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du kritisiert wirst, bei solchen Screens und Behauptungen.
Wenn Du auf Coretemp high schaust stehen das Werte von über 60°C ;)
Vergiss es einfach, mir musst Du nichts beweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss da jetzt auch mal zu sagen.wenn mich meine augen bei dem zweiten screen nich täuschen dann zeigt core temp da gute 60 grad an.

aber was sind schon 20 grad unterschied:hmm:
 
muss da jetzt auch mal zu sagen.wenn mich meine augen bei dem zweiten screen nich täuschen dann zeigt core temp da gute 60 grad an.

aber was sind schon 20 grad unterschied:hmm:

Nee, da hat er schon Recht: zu sehen ist ja die "Distance to TJmax", also sind es auf dem Screen ~40°C. Aber bischen wenig Loadtime.
 
@ misl

sag mal kannst du mir mal sagen, ob du dieses teil wirklich für knappe 1000 Ökken gekauft hast oder hast du ne vermögende Oma? Wenn nein sag mir doch bitte wo du dieses Teil für ca 300 Eu´s erworben hast :-) BITTE!!
 
ok,dann hab ich nix gesagt.bei mir liest coretemp die momentane temp aus.müsste mal schaun welche version ich habe.
 
Ich habe sogar über 1000 Euro bezahlt, aber das ist hier wohl kaum das Thema.
Im normalen Betrieb merke ich bisher kaum einen Vorteil. Demnächst geht es aber an Videobearbeitung. Da wird er seine Vorteile zeigen können.

Welche Energiesparmodi sind eigentlich sinnvoll ?
C1E und Speedstep ist doch ausreichend oder ? Alles weitere frisst nur Leistung oder ?
 
Also ich wundere mich nur. Ein Screenshot von Prime zeigt eben nur die Zeit des Beginns (das ist eben so bei Prime). Was soll das eigentlich, ich habe Euch Alles Daten gezeigt und genörgelt wird immer noch (CoreTemp - wie schon druss bemerkte -es ist halt die Differenz zu bilden). Wenn man auf den Resourcen-Manager schaut, ist die CPU zu 100% ausgelastet, sicherlich weil Prime 95 nicht läuft? Wer lesen kann ist im Vorteil !!
Aber was nicht sein soll, darf es auch nicht sein. Ich habe mich nun letztmalig mit unqualifizierten Kommentaren geäußert; nur drusshat die ganze Zeit sachliche Argumente gebracht und die Grafiken genau !! angeschaut.

Ich hätte noch eine Frage an Dich, druss: warum ist die Loadtime ein bischen wenig. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir dies erklären könntest, weil ich im Moment nicht weiß, warum dem so ist.

Danke an Dich druss für deine qualifizierte Hilfe

Misl
 
Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen ich habe an meinem monitor Samsung xl2370 meinem humax hd reciver per hdmi angeschlossen. nun kann der monitor leider kein ton wiedergeben, hat dafür aber einen SPDIF-Ausgang (optisch). ich hab mir ein passendes kabel gekauft und wollte das nun an das motherbord anschliessen. wie ich ganz am anfang gelesen habe hat das bord hier einen SPDIF in/out ein/ausgang es steht aber nur ausgang hinten drauf. ist das nun ein schreibfehler oder mache ich irgendwo einen denkfehler? ich möchte den digitalen ton über die 5.1 anlage die am pc angeschlossen ist ausgeben. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x58a-ud7-intel-x58-677542.html

Gruß
immersvw
 
Hallo druss,

wo soll ich in den Options die Settings umstellen können? Im CPU-Z ist mir das nicht möglich.

Gruß

In CoreTemp! Nicht CPU-Z!

Oben den Reiter "Optionen" => "Settings" und dann sollte bei dir der Haken bei "Show Delta to Tjunction max temp." gesetzt sein, den du dann entfernen kannst ;)

Ich arbeite normalerweise mit RealTemp und hab mir deine CT-Version extra gezogen - bei mir war Standardmäßig aber der Haken nicht gesetzt, sprich er hat nur die Temp angegeben.

Gruß
 
Hallo,

danke erst einmal für die Info. Ich benutze die CoreTemp Version 0.99.5.27-64bit. Leider ist es egal ob ich in den Settings den Haken setze oder nicht, es wird immer nur die Differenz angezeigt.

Gruß

Misl
 
Hallo,

danke erst einmal für die Info. Ich benutze die CoreTemp Version 0.99.5.27-64bit. Leider ist es egal ob ich in den Settings den Haken setze oder nicht, es wird immer nur die Differenz angezeigt.

Gruß

Misl

Dann lade dir doch einmal hier die 64-bit Variante runter, damit sollte es gehen.

Gruß
 
habe mir gestern die waffe bestellt.
mal sehen ob ich genau so zufrieden bin wie mit meinem alten.
 
buhaaa....was ist da bloss los? Spinnt der Speicher?

Hi Leute,

ich habe ein Problem welches mir wirklich große Kopfschmerzen bereitet. Ich habe nun alle möglichen Bauteile schon ausgetauscht und bin wirklich ratlos.

Folgende Problematik:

Ich habe einen i7 940, Gigabyteboard x58 UD7, 3ple:) Gskill DDR3 1600 CL9 1,5 V, Geforce Zotac 285 GTX Amp und 3 x 350 GB WD-Festplatte.

Wenn ich im bios Profil 1 XMP für den Speicher anklicke, erkennt Bios meinen Speicher und stellt auch alles richtig ein. Danach starte der PC ja bekanntlich neu und meckert beim Neustart rum, dass mein Speicher overclockt ist und stellt diesen auf 1066 zurück...

Was ist denn da los? Ich habe gelesen, dass der I7 nur 1066 unterstützt und alles andere funktionieren kann, aber nicht muss. Nun würde ich aber gerne diesen Speicher mit 1600 betreiben. Vielleicht kann mir jemand bei den Einstellungen helfen um das System stabil zu betreiben. ich kann nämlich den tollen Bluescreen nicht mehr sehen, genausowenig wie die Meldung das mein PC übertaktet ist.
Ich habe schon 3 verschiedenen Speicher durch: Corsair Dominator 1800 1,65 V, Corsair-Dominator 1600 1,65 V und nun G-Skill 1600 1,5 V, welcher von Gigabyte auf Lauffähigkeit getestet (auf diesem Board) getestet worden ist. Es ist ein 1366 ger Sockel auf welchen nunmal nur die i7 drauf passen. Also muss es doch möglich sein, das System stabil zu betreiben.

Freue mich auf Eure Tips bevor ich hier noch Glatze bekomme

Gruß Lord
 
hab mir heute das board geholt, meine frage dazu ist, ist es bei 6gb bestückung besser die weissen ode die blauen ramslots zu nutzen ?

soltle man wennman die zusatzkühlung nutz, eigtl wlp auf die kontaktfläche schmieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh