buhaaa....was ist da bloss los? Spinnt der Speicher?
Hi Leute,
ich habe ein Problem welches mir wirklich große Kopfschmerzen bereitet. Ich habe nun alle möglichen Bauteile schon ausgetauscht und bin wirklich ratlos.
Folgende Problematik:
Ich habe einen i7 940, Gigabyteboard x58 UD7, 3ple
Gskill DDR3 1600 CL9 1,5 V, Geforce Zotac 285 GTX Amp und 3 x 350 GB WD-Festplatte.
Wenn ich im bios Profil 1 XMP für den Speicher anklicke, erkennt Bios meinen Speicher und stellt auch alles richtig ein. Danach starte der PC ja bekanntlich neu und meckert beim Neustart rum, dass mein Speicher overclockt ist und stellt diesen auf 1066 zurück...
Was ist denn da los? Ich habe gelesen, dass der I7 nur 1066 unterstützt und alles andere funktionieren kann, aber nicht muss. Nun würde ich aber gerne diesen Speicher mit 1600 betreiben. Vielleicht kann mir jemand bei den Einstellungen helfen um das System stabil zu betreiben. ich kann nämlich den tollen Bluescreen nicht mehr sehen, genausowenig wie die Meldung das mein PC übertaktet ist.
Ich habe schon 3 verschiedenen Speicher durch: Corsair Dominator 1800 1,65 V, Corsair-Dominator 1600 1,65 V und nun G-Skill 1600 1,5 V, welcher von Gigabyte auf Lauffähigkeit getestet (auf diesem Board) getestet worden ist. Es ist ein 1366 ger Sockel auf welchen nunmal nur die i7 drauf passen. Also muss es doch möglich sein, das System stabil zu betreiben.
Freue mich auf Eure Tips bevor ich hier noch Glatze bekomme
Gruß Lord