[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen JZ,

ich habe jetzt genauso wie beschrieben wieder auf F7h geflasht.
Leider hat das nichts am verhalten geändert.

Du hast also eher das Board in Verdacht oder ?

Update:
Ich habe mittlerweile den 980X gegen einen 920 getauscht,
damit funktioniert alles auf Anhieb.
Beim 920 setzt das Board die Vcore (unter "optimozed defaults")
auf 1.23125 v.
Beim 980X wie gesagt auf 1.20000v und das ist offensichtlich viel zuwenig.
Also "erkennt" das Board doch irgendwas nicht richtig.
Oder leige ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du liegst da falsch... das ist die jeweilige VID, die mal simpel ausgedrückt eingebrannt ist und jede cpu ist da anders... z.B. wenn du nur turbo ausmachst und das bios neu startest, ist die VID meist wieder ne andere bzw. niedriger...

nach "Load Optimized Defaults" sieht das bios bei mir folgt aus und alles funkz problemlos...

BIOS Gigabyte X58 Serie
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Wenn ich auf dem Ud7 crossfire 2x @16 betreibe, wird dann die onboard Sata3 Bandbreite beschnitten? Und wie sieht das aus bei dem Ud3R aus? Es hat ja dieselben Features.

Edit:
Ok, selber die Lösung beim Asusthread gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nbindung-beim-asus-p6x58d-premium-680956.html

Ich geh mal davon aus, dass die Gigabyte die Anbindung ebenso realisiert hat. Wenn ich mir allerdings das Blockdiagramm von Gigabyte ansehe, frage ich mich, ob die 2x @1 pcie sata3 Verbindung auch auf die usb3 Verbindung zugreifen kann, wenn diese nicht genutzt wird.
Naja, ob nun 4 Lanes oder nur 2....es ist auf jeden Fall ein großer Marketing Gag, wenn man usb3 (und Crossfire bzw. SLI) noch nutzen möchte, auch beim X58 Chipsatz. Wenn man sich noch die vielen Benchmarks anschaut, dann ist man eh ernüchtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

OK.
Sieht bei mir genauso aus, ausser der vcore auf 1.2000v.
Damit kommt das System definitiv nicht ins Windows bei mir.
Mit vcore auf "Normal" und mit weiterer Spannungszugabe über DVID
keine Chance.
Gebe ich die vcore direkt per Hand ein, gehts ab ca 1.24v (teste ich grad noch).
Dann muss ich das Board wohl zum testen nach Iserlohn bringen.
Ich ruf nächste woche mal an.
 
...dann hast du wohl ne grotten CPU erwischt...kann mir nicht vorstellen, dass das am board liegt :-/

dann ruf mal an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem konnte man die PCI-E 16x Slots bissel anders sortieren. :(
 
@JZ wieso antwortest du eigentlich nicht auf die sli/sata3/usb3 problematik. du hattest es doch mal angesprochen, dass die sich sogar im bios abschalten sollen, zwecks mehr lanes zuweisung bei sli/crossfire.
 
...weil es im handbuch -> blockbild steht

auch bei USB3/SATA3 hast du zwei PCIe x16
 
das ist schon klar. Die Frage ist bloss auf welchen genau. 2en oder dritten Slot, weil die halt so eng beinander stehen, dass sogar nicht alle WaKüs passen. Bei dem 4en ist es klar, dass es 8x sind.
 
...das siehst du auch an den slots wenn man reinschaut... sind alle kontaktstifte belegt, ist es PCIe x16... ist nur die hälfte belegt, ist es PCIe x8... steht aber auch im handbuch :-/
 
@ Empath
also so wie ich es verstanden habe (natürlich kann ich mich irren, da es so viel widersprüchliche Informationen drüber gibt) hast du bei 2x @16 Lanes SLI noch 4 Lanes übrig, die
auf 2 Ports verteilt werden. Rein von der theoretischen Bandbreite reicht das nicht um USB3 und Sata3 parallel abzudecken. Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert und relativ egal, da die Endgeräte bisher nicht soviel Bandbreite abverlangen. Für mich ist nur fraglich ob bei ungenutzten USB3 Ports die gesamten 4 Lanes dann den Sata3 Anschlüssen zur Verfügung stehen. Im Blockdiagramm sind die Sata3 Anschlüsse nur mit 2 Ports angebunden. Ich gehe daher davon aus, dass Sata3 nicht voll genutzt werden kann. Wenn man sich ohnehin die Benchmarks von dem Marvell 9128 ansieht überzeugt er bisher so oder so nicht und ist nicht schneller als der sata2 port.

PS das betrifft aber anscheinend auch alle anderen x58 Boards anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sicher ist sata3 Marvell schneller
crystaldiskmarksata2tuss.jpg
crystalsata3e6vi.jpg
 
mit was hast Du den getestet, mit ner sata2 HDD ? oder schon einer sata 3 SSD ? den eine sata3 HDD ist nicht schneller als eine mit sata2. Soweit sind die normale HDDs nicht, die nutzen nichtmal die volle sata II bandbreite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Empath
also so wie ich es verstanden habe (natürlich kann ich mich irren, da es so viel widersprüchliche Informationen drüber gibt) hast du bei 2x @16 Lanes SLI noch 4 Lanes übrig, die
auf 2 Ports verteilt werden. Rein von der theoretischen Bandbreite reicht das nicht um USB3 und Sata3 parallel abzudecken. Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert und relativ egal, da die Endgeräte bisher nicht soviel Bandbreite abverlangen. Für mich ist nur fraglich ob bei ungenutzten USB3 Ports die gesamten 4 Lanes dann den Sata3 Anschlüssen zur Verfügung stehen. Im Blockdiagramm sind die Sata3 Anschlüsse nur mit 2 Ports angebunden. Ich gehe daher davon aus, dass Sata3 nicht voll genutzt werden kann. Wenn man sich ohnehin die Benchmarks von dem Marvell 9128 ansieht überzeugt er bisher so oder so nicht und ist nicht schneller als der sata2 port.

PS das betrifft aber anscheinend auch alle anderen x58 Boards anderer Hersteller.

genau darum gehts. In einem Forum sagt man, dass sobald USB3/Sata3 benutzt wird, Schaltet der dritte PCIE-16x Slot auf 8x. Und im anderen wird behauptet, dass 2x Grafikkarten im SLI auf ersten und dritten Slot mit16x und USB3/Sata3 möglich sind. Im Handbuch hab ich nichts darüber gefunden, ausser dass die oben genannten Punkte einzeln definiert wurden.

Noch die Frage zum Verständnis : da ich alle 10 Satas benutze (7 Festplatten und 2 SSDs)
und die beiden SSDs an die Sata3 Slots anschliesse; wird es dann abwärtskompatibel mässig zu Sata2 Modus geschaltet ?
wegen der Lanes Verteilung ^^

kann mich bloss errinern dass JZ mal gesagt hat :

JZ_

Mutio;13352857 wrote:
Nur max 2x16 Lanes finde ich für SO ein Board und dem zu erwartenden Preis nicht gerade toll.
hä,
man kann im bios USB3+SATA3 abschalten, dann hast du auch mehr lanes zur verfügung... die boards treffen ende dieser woche ein...

es gibt ja auch leute die beim p55 +nf200 über 320.- ocken ausgeben... dann würde ich doch lieber nur 280.- für ein x58 hinlegen...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../13597-gigabyte-praesentiert-ga-x58a-ud7.html

Deshalb bin ich so verwirrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Also das war sogar mir klar, dass sata2 langsamer als sata3 ist. Ich hab schon mit ner Seagate XT getestet.

Aber zurück zu meiner Frage: hast du SLI, Crossfire? Wie schauts aus mit belegten usb3 ports mit usb3 Geräten?

@ Sanic: UPPS... wusste ich net...wirst schon Recht haben. Gut, dass ich das jetzt weiss, dafür sind ja Foren auch da.

@Empath: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein sli hab. Am besten du testest das mal selber aus wieviel Durchsatz die Platten bekommen. Aber das würde mich mal auch interessieren inwiefern ein Flaschenhals besteht oder nicht.
Nach dem Blockdiagramm ist ja ein Switch bei den Grafikslots, d.h. es sind 32 Lanes die dort aufgeteilt werden. Die restlichen 4 (oder 2? bin grad unsicher) Lanes sind unabhängig davon mit 2 Ports für usb3 und sata 3verteilt. Deine Sata2 sind an der Southbridge. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482067
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn du keine richtige sata 3 hardware benutzt, was soll das den dann bringen ? garnichts. HDDs und sata3 ist schwachsinn. Vll. mit 6x sata3 unter Raid0 oder einer richtiger SSD. Den da siehtman genau den vergleich, dass sata 2 limitiert.
 
...also, habe gerade zwei grafikkarten eingesteckt und SATA3+USB3 aktiviert... meine beiden grafikkarten laufen jeweils lt. GPU-Z mit PCIe x16
 
Cool! Danke!
Gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen, wenn du die sata3 und usb3 Anschlüsse noch nutzt? Laufen mögliche Platten sata3 Platten am sata3 und usb3 Anschluss jetzt langsamer?
 
naja,

die northbridge stellt bis zu 36 PCIe lanes zur verfügung... heißt also 2x PCIe x16 = 32 lanes und dann sind SATA3/USB3 jeweils mit x1 angebunden...

die restlichen 6 lanes werden über die southbridge ICH10R bereit gestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Vielen Dank für die Info JZ ... Sowas sollte echt im Handbuch stehen :)
Sonst kann man nicht ruhig schlaffen
 
@JZ:

wie bekomme ich das f7j Bios?
Habe mich auf Deiner seite angemeldet, aber keinen Zugriff auf den entsprechenden Thread in Deinem Forum.
Es erscheint:

"Dieser Beitrag kann leider nur von registrierten bzw. eingeloggte Mitglieder oder Kunden gelesen werden !
Oder ist nicht für diesen Mitglieder Typ freigeschaltet.
Bitte loggen Sie sich erst ein oder melden sich kurz an."

Würde es gern testen...

Gruss
martin
 
@JZ:

wie bekomme ich das f7j Bios?
Habe mich auf Deiner seite angemeldet, aber keinen Zugriff auf den entsprechenden Thread in Deinem Forum.
Es erscheint:

"Dieser Beitrag kann leider nur von registrierten bzw. eingeloggte Mitglieder oder Kunden gelesen werden !
Oder ist nicht für diesen Mitglieder Typ freigeschaltet.
Bitte loggen Sie sich erst ein oder melden sich kurz an."

Würde es gern testen...

Gruss
martin

Ging mir genauso am Anfang, du mußt Kunde seine ... also erstmal was kaufen ;)
 
Hi Jungs
mal ne Frage in die runde
Wie weit geht das Board mit dem BCLK und dem Ram Takt?
MfG
 
VTT hängt ja vom Ram und CPU ab
Brauche aber nen Board was im Schnitt 227Bclk schafft und nen uncore von 4500-4700mhz
Mein Rampage II Extreme macht bei 223 und bei 4400mhz uncore dicht.
Da ich jetzt nen neues Board kaufen will, mich aber nicht verschlechtern möchte, dachte ich ich frag vorher mal
 
In einer Preissuchmaschine taucht einmal GA-EX58A-UD7 (November 2009) und einmal GigaByte GA-X58A-UD7 (März 2010) auf. Knapp 20 Euro Differenz.

Ist aber das gleich Board, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh