[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie im OC- und im Laberthread schon geschrieben => mach dich erst einmal mit der Architektur deiner CPU vertraut und lies ein paar How-To´s.
Zudem gibt es keine Garantie oder eine Universaleinstellung, um dein System mit 4GHz zu betreiben. Muss man manuell herausfinden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im OC- und im Laberthread schon geschrieben => mach dich erst einmal mit der Architektur deiner CPU vertraut und lies ein paar How-To´s.
Zudem gibt es keine Garantie oder eine Universaleinstellung, um dein System mit 4GHz zu betreiben. Muss man manuell herausfinden ;)

Ja ist richtig, aber es muss doch schon mal jemand so ein System übertaktet haben und der sagt versuch das, es war bei mir stabil.
 

Danke, die Einstellung so lassen?

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Frequency 4.00GHz(200x20)
Intel(R) Turbo Boost Techn. [Disabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

Gruss Roger
 
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ, warum empfielst du LLC Level1 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Wie im OC- und im Laberthread schon geschrieben => mach dich erst einmal mit der Architektur deiner CPU vertraut und lies ein paar How-To´s.
Zudem gibt es keine Garantie oder eine Universaleinstellung, um dein System mit 4GHz zu betreiben. Muss man manuell herausfinden ;)

Richtig, denn es gibt auch die eine oder andere CPU die du trotz Ihrer Potenznachsagung nicht auf 4 gig bekommst, da sie unter Luft zu heiß wird.

Wenn JZ´s Einstellung läuft ists prima. Wobei sich wahrscheinlich noch die eine oder andere Spannung senken lassen könnte. Aber stell´s erstmal so ein. Wenn er so nicht bootet gehste mitm Multi mal einen runter.
Coretemps im Load sollten die 75°C nicht sprengen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage an euch die das board ja schon haben und ich es erst bekommen werde.

wie schaut es aus wegen der Wakü?

Bin am überlegen ob sich eine extra board wakü von MIPS oder EK überhaupt lohnt oder ob es doch die standart tut ?

mfg Martin
 
mal ne frage an euch die das board ja schon haben und ich es erst bekommen werde.

wie schaut es aus wegen der Wakü?

Bin am überlegen ob sich eine extra board wakü von MIPS oder EK überhaupt lohnt oder ob es doch die standart tut ?

mfg Martin

Standard reicht ;)
 
gut weil dann kann ich mir echt die kohle und die wartezeit sparen dank dir :)
 
Hier mal meine 24/7 Einstellung

 
@Rauschel Standard reicht dicke aus... hab nie mehr als 20 Grad mit CPU Kreislauf. Bloss den Schlauf draufzukriegen ist so eine Sache :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da musste echt aufpassen, ich hab da Stahlschellen drauf und die richtig angezogen. Alles andere ist mit Kabelbinder gesichert.
 
was beim EK block halt sehr schön ist, dass der die VTT Spawas auch noch kühlt... (obs das braucht sei mal dahingestellt. :d)

Noch etwas ganz anderes:
ich hab mir ja kurz vor Weihnachten so ein 3x2GB 2000er Dominator GTs (CMG6GX3M3A2000C8) kit für 250 euronen geleistet, also wenig mehr als was heutzutage ein 1600er kosten würde. von dem her wäre es ja auch nicht weiter tragisch, dass ich den auf 1688 laufen lasse. (für die knapp 3,4Ghz uncore bracht mein 920 D0 schon 1,375vQPI)
(Mit dem XMP bestehen die teile 24h+ memtest+, jedoch crasht es sofort im windows)

aber es wurmt mich halt schon, dass da 2000 drauf steht und nicht drin ist...

wie schaut das mit gulftowns aus, machen da alle uncore 4Ghz mit, oder hat es einen wert mit etwas aggressiveren Spannungen hinter den 920er zu gehen? (z.B. vQPI -> 1,7V) da mein board komplett unter wasser steht würde ich da auch was riskieren, und falls es den 920er verbläst... naja dann *muss* ich dann halt einen gulftown haben :fresse:

aktuelle Einstellungen (19x211)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel 9128 - 2x Sata3 HDD - AHCI --> IDE

Ich habe an meinen Marvel 9128 zwei SATA3 HDD (1x Crucial 300 SSD und 1x WD VelociRaptor 600GB) angeschlossen.

Im BIOS habe ich alles auf AHCI mode gesetzt (default: IDE).
Leider tauchen im Post diese beiden HDDs immer noch als IDE auf.

Was mach ich wohl falsch? :wall:

Meine BIOS-Version ist derzeit noch F5.

Hunter
 
Ich habe an meinen Marvel 9128 zwei SATA3 HDD (1x Crucial 300 SSD und 1x WD VelociRaptor 600GB) angeschlossen.

Im BIOS habe ich alles auf AHCI mode gesetzt (default: IDE).
Leider tauchen im Post diese beiden HDDs immer noch als IDE auf.

Was mach ich wohl falsch? :wall:

Meine BIOS-Version ist derzeit noch F5.

Hunter

1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten
 
beim S775 konnte man die Refreshrate der Speicher noch manuell ändern, warum gibt es diese Einstellmöglichkeiten bei 1366 nicht mehr?
 
Beim EVGA schon, könnte da diesbezüglich was kommen JZ ?
Ich habe beim Linxen die Entdeckung gemacht, dass sich die Verarbeitungszeit eines Runs fast um die Hälfte verkürzen kann wenn man die Refrestime runterregelt.
Hat unter Anderem ja auch den Vorteil den Ram die Impulszeit, wann er den Strom bekommt, zu verkürzen sodass er auch in höheren Regionen stabiler läuft.
Eine Verkürzung der Runtime im Linx bedeutet für mich, dass er dadurch auch mehr verarbeiten kann - ergo, bessere Performance. Oder sehe ich da was falsch? - ich denke nicht.
 
ja, genau, weil er sich mit jedem neuen Impuls neu erfrischen und somit besser verarbeiten kann. Je kürzer die Impulszeit (Refresh) ist, je öfter kann er sich erfrischen.
 
ja, genau, weil er sich mit jedem neuen Impuls neu erfrischen und somit besser verarbeiten kann. Je kürzer die Impulszeit (Refresh) ist, je öfter kann er sich erfrischen.

Ist so ähnlich wie Zweitakter gegenüber Viertakter beim Verbrennungsmotor ;)
 
wäre nur schön wenn man es auch einstellen könnte.
 
Also mein Rechner braucht nicht soviel.
Ja so sind CPUs eben verschieden, ich hab das ja nicht zum Spass so hoch eingestellt. Eine Stufe tiefer und ich bekomme large inplace Abbrüche, selbes gilt für vCore, wenn ich da von LLC lvl 2 auf 1 runterstelle knallts.
Ansonsten habe ich für 19x211 +/- die selben Einstellungen wie du ja auch hast, meiner wird einfach tendentiell 5C wärmer...
 
...habe die DVID im OC verbessern lassen... kunden können die vorab bei mir zum testen downloaden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh