[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu Turboboost, OC und niedrigem Multi bei I7 920

Hi Luxxer,

eine Frage:

Wie taktet Turboboost hoch, wenn ich meinen I7 920 mit einem 19-er Multi und OC betreibe?
Habe aktuell 211x19=4000MHz.
Wenn nur ein Kern genutzt wird, geht der dann auf 211x21=4400 MHz?
Oder funktioniert Turboboost bei OC und kleinem Multi nicht?

Nutzt Ihr diese Funktion?

Gruss
Martin
 
Wenn man USB 3.0 und Sata 3 abschaltet... auf welchem PCI-E 16 Port gibt es dann mehr Lanes ? bzw kann man es einstellen , wie beim Rampage III ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mad999 der Turbo erhöht den Multi um einen Faktor, also entsprechend dann von 19 auf 20. Ich würde den aber erstmal deaktivieren und die 4,220 gig so testen. Wetten du bleibst dann dabei wenn der so laufen sollte und lässt den Turbo immernoch inaktiv !?! :d
 
@mad999 der Turbo erhöht den Multi um einen Faktor, also entsprechend dann von 19 auf 20. Ich würde den aber erstmal deaktivieren und die 4,220 gig so testen. Wetten du bleibst dann dabei wenn der so laufen sollte und lässt den Turbo immernoch inaktiv !?! :d

4,2 laufen auch (12h Prime). Die 4 GHz reichen eigentlich auch, da bei mir
die Graka (GTX285) der Flaschenhals ist.

Für single-threaded Apps wäre der Turbo nicht schlecht.
Hatte halt gehofft, daß dann auf den 21-er Multi umgeschaltet wird (also +400 Mhz).
Die 800-er I7 kommen mit dem Turbo höher als einen Multi.

Gruss
Martin
 
weiss denn echt keiner was es mit dem PLX-Chip auf sich hat ???
JZ hat doch mal angesprochen, dass man usb3.0/sata3 irgendwie deaktivieren kann.
Bei Asus Rampage 3 sind es die Jumper.

Bei dem UD7 scheint sich Gigabyte der bisherigen Probleme bei der Lanes-Aufteilung für die Nutzung der x16-Slots und SATA mit 6 GBit/s bewusst geworden zu sein. Wie der Konkurrent Asus verbaut man jetzt zusätzlich einen PLX-Chip, der die Lanes aufteilt.
 
...kann die dortigen ergebnisse nicht ganz nachvollziehen... warum sollte das extreme besser abschneiden, als das UD7 ? ...ist wohl alles ne bios (date) sache.. wer weiß, was da für ein bios drauf war und wie eingestellt...
 
@ JZ
würdest du noch daran arbeiten Einstellmöglichkeiten im Bios bereitzustellen um die Refresh-Time-Werte vom RAM zu verändern?

Gruß
 
Hm--seltsam. Habe mit dem F7j Probleme gehabt und nun wieder auf F7h zurückgeflasht. Mit den gleichen Bios-Einstellungen wie beim F7h startet er nicht richtig (Endlosschleife-An-Aus). Nur mit 1333 RAM-Speed startet er.
 
...wie war denn deine bios einstellung ?

ansich wurde nur der dvid bug im oc bei einigen d0 steppings gefixt :-/
 
...du musst im virtuellem bios mit F9 deine cpu von standard auf extrem stellen... du hast doch eine 980x oder ?

was zeigt das F7h für eine SPD an ...1600 oder 1333 ?

einige andere hatten sich beklagt, dass beim gulftown und bei auto 1333 stehen sollte und nicht gleich im automodus auf 1600, ist aber von der speicherprogrammierung abhängig... mir war es ansich recht, da ich sowieso keine pc10666 einsetze...

ich schätze mal, dass man das beim gulftown so geändert hat... ich teste das mal...ok
 
...kann es sein, dass du beim F7j test den Turbo-Mode auf disabled hattest... dann kann es sein, dass die VID zu gering ist und du mit -DVID zu wenig Vcore startspannung hast... konnte das gerade nachvollziehen, wenn ich zu wenig DVID eingebe... so [-0.01xxx]

achja, man hat den gulftown automodus auf 1333 fixiert :-/

also, du möchtest die Refreshtime direkt eingeben und meinst nicht die tRFC oder ?
 
Ja, habe den 980x. F7h zeigt SPD 1333 an. Turbo Mode war beim F7j enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UD7 schafft es nicht mit "optimized defaults", also vcore auf "Auto" oder
auch "Normal" dem 980X genug Spannung zu geben.
Es werden 1.200v hinterlegt.
So habe ch dann aber einen BSD (uncorrectabel hardware error) beim
Wechsel vom Windowsladebildschirm zum Willkommensbildschirem.

Wenn ich dann C1E und EIST abschalte komme ich ins Windows, aber das
verzögert nur den BSD.

Ergo sind die 1.200v viel zuwenig, da scheinen mir die 1.23 v wie bei Horsi
viel realistischer.
Woran kann das leigen ? Hat das Board ne Macke?
Ich habe Bios F7e,F7h und F7j auspeobiert. Turbo an und aus.
Problem bleibt unverändert.
Mich nervt, dass ich für die Standardeinstellungen die Vcore ausloten muss.
Da kann ich mir ja nie sicher sein, dass es wirklich stabil ist.
 
@Grinsemann, @Horsi

du hast recht... sobald man mit -DVID arbeitet gibt bei dem neuem TestBIOS endlos 88 an-aus...

mensch, hatte alles mit +DVID getestet, nur mit -DVID nicht :-/

taiwan weiß bescheid...

ps.: mit der refreshtime muss ich später machen... erstmal den bug beseitigen und wenn das bios läuft, kann ich das in angriff nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Prima, dass Du es nachvollziehen kannst. Dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Anscheinend gibt es auch nicht viele, die -DVID benutzen :-)

@Bin2good
Das ist seltsam. Vcore auf Auto lief bei mir 100% stabil. Welche VID hat denn Deine CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horsi
Wie gesat, wenn ich "optimized defaults " lade, wird mir im Bios eine
Vcore von 1.2000v angezeigt.
Oder was meinst Du ?

Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.
Mit C1E enabled komm ich überhaupt nicht ins Windows, selbst wenn ich +1.5 v gebe.
Wenn ich C1E disbaled lasse und EIST enabled, komm ich mit der Vcore von 1.2000v ins Windows - habe aber nach ner Weile den BSD.
Lasse ich beide Sparfunktionen deaktiviert läuft das System offenbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Board liegt, da ich bisher mit i7 930 und 920 diese Probleme nicht hatte.

Kann es evtl. am Netzteil liegen (Enermax Modu 82+ 625W) ?
Neben der Cpu sind eine HD 5870 (OC 975/1300) und eine Creative Extreme Music verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich ein anderes Netzteil testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Board oder an der CPU liegt. Ungewöhnlich ist es aber wirklich.
 
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.
Die "Standardpower" des 980X reicht mir allerdings erstmal aus, so daß ich
bei 1.168v idle-Spannung auf die Sparfunktionen verzichten werde-
bevor ich mir ein stärkeres Netzteil anschaffe - zumal das Risiko besteht, daß
das dann garnichts bringt, da das stärkere Netzteil ja dann auch wieder mehr Strom verbraten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann

ps.: mit der refreshtime muss ich später machen... erstmal den bug beseitigen und wenn das bios läuft, kann ich das in angriff nehmen...

Prima, danke :bigok:
 
...das liegt nicht am netzteil ;-)

aber was, kann ich leider auch nicht sagen... bei mir läuft es bisher schon mit mehreren 980x...

schau mal, ob die uncore takt dem vom speicher entspricht...
 
Also,
mit vcore auf "Auto" komme ich ohne C1E/EIST zwar ins Windows,
aber LinX verabschiedet sich innerhalb 5 Sekunden mit nem BSD.
- auch mit LLC Level 2.

Allerdings kann ich mit LLC auf Level 2 und Vcore auf "Normal" oder
händisch eingegebn C1E/EIST aktivieren und LinX läuft durch.
(siehe Screen mit vcore auf 1.19V im Bios gesetzt).

Mit LLC Level 1 bootet er wieder nicht mehr ins Windows.

Also liegts wohl an den Spannungsschwankuneg (vdrop) bei den
Lastwechseln.

Board, Cpu oder Netzteil ???? - das ist hier die Frage.




@JZ
Danke für den Tipp.
Uncore habe ich auch schon von 1.5 - 2x des Speichertakts durch. Hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du schon mal die QPI/Vtt so auf 1.255 bei ~1600 MHz speicher erhöht ?

und die F7h version auch schon probiert ?
 
Ja, Bios F7e ,F7h,F7j probiert.
QPI/Vtt kan ich nur in 10er Stufen erhöhen - auch von 1.200 bis 1.400
durch.
 
...mal ne blöde sache... passiert immer wieder mal... für mich ist das normal und wird kaum noch als tipp genannt...

beim bios flashen "Keep DMI Data" auf "Disable" stellen und einmal im BIOS die "Optimized Defaults" laden...

und dann probier mal ohne noch was im bios einzustellen und sag bitte bescheid...ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh