[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mich stört, dass ich wegen dieser blöden Blende keinen Sofortaustausch bekomme, ohne dieser blöden Geschichte wäre der Austausch ja auch anstandslos über die Bühne gegangen...so muß ich eben warten bis die Blende da ist, dann wird das Paket zum Versand fertig gemacht und wahrscheinlich am Folgetag versendet. Ohne dem hätte ich solange warten müssen bis das Board getestet (neu) vom Hersteller gekommen wäre und dann noch die Sendezeit von MF aus abwarten müssen. Letztendlich kann man noch zufrieden sein.
Was negativ dabei hängen bleibt, dass die so kulanzlos sind und ich wieder 4,-€ Versand bezahlen musste, damit ich auch dementsprechend mein Board früher erhalte^^...vorallem für ein 20 cent Teil :wall:

Ich hoffe mein Engargement hat sich dann wenigstens ausgezahlt. Bis zum WE bekomme ich das Schätzeken dann locker zum laufen, habe leider am WE keine Zeit für OC, weil ich wieder auf Schicht gehe:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
need help

Hall Zusammen,
ich habe mir das hochgelobte Gigabyte GA-X58A-UD7 auch zugelegt, zusammen mit einer Intel Core i7-930 und folgendem RAM von Kingston:

KHX2000C8D3T1K3/6GX (siehe: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8 (DDR3-2000) (KHX2000C8D3T1K3/6GX))

:cool:

Als ich die Hardware in Betrieb nahm, fiel mir auf das gleich eines der beiden XMP Memory Profile aktiviert war und ich eine ziemlich hohe QPI VTT Spannung auf den Profilen hatte:

Profile 1 = 1.6V QPI VTT
Profile 2 = 1.7V QPI VTT


dies erschien mir (kenne mich damit nicht so aus) sichtlich zuviel! Ich habe erstmal alles runtergeschraubt und auch den RAM erstmal auf 1066 Mhz gestellt etc.

Desweieren ist mir aufgefallen, das egal was ich an Multi in meinem Bios einstelle (fest auf 21 eingestellt, da die i7-930 ja 2800 Mhz hat, und ich von einem Multi: 21 x 133 Mhz ausgehe), meine CPU immer auf einem Multi von 22 (29xx,xx Mhz) läuft !? :-(

leider ist der Sockel 1366 ziemliches Neuland für mich und ich muss mich erstmal in die ganze Thematik einfuchsen / lesen ...

Vielleicht kann mir jemand etwas unter die Arme greifen;

Für den Anfang würde es mir reichen meine i7-930 auf Standardtakt und den RAM evtl. etwas höher als 1066Mhz zu fahren ... Vielleicht auf 1600Mhz wenn dies sinnvoll wäre!?

Wie gesagt, alles ziemliches Neuland für mich! Wenn mir Jemand helfen (vielleicht ein einfaches BiosTemplate posten) o.ä. könnte, wäre ich sehr dankbar!

MfG
Kri3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das die CPU mit einem Multi von 22 läuft liegt am Turbo Modus den es bei Intel seit 1366 gibt ;).
Stell den RAM mal auf 1600 bei 8-8-8-20 als Timings(Subtimings auf Auto).
Spannungen lässt bis auf VDimm auf Standard. Die RAM-Spannung stellst auf 1,65V.
Danach testest mit Prime oder OCCT die Stabilität.

MfG Kabelmaster
 
Ram mit 1600 ist ne gute Wahl.
 
??? das erklärt aber immernoch nicht, dass er bei Erstinbetriebname direkt irgendwelche Profile geladen hatte^^
Ist es neu, oder gebraucht gekauft? haste mal Defaults geladen? Welches Bios?
btw. willkommen im Forum :wink:
 
wird falsch ausgelesen.was hast du momentan für ne bios version inst?mal standard settings in form eines bios reset gemacht?
hab grad nachgesehn,der 930 wird ab bios f5 unterstützt,falls du ne ältere drauf hast mach ein update aufs neue zb f6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibts einen nennenswerten Unterschied des finalen Bios f6 zum
Beta-Bios f6a?
 
noch nichts vom Board gehört :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Hallo zusammen,

gibts einen nennenswerten Unterschied des finalen Bios f6 zum
Beta-Bios f6a?

oben hat einer geschrieben dass das F6a schneller bootet und das F6 wieder nicht mehr...da befindet sich noch was im Teststadium...sonst fällt mir nichts ein
 
??? das erklärt aber immernoch nicht, dass er bei Erstinbetriebname direkt irgendwelche Profile geladen hatte^^
Ist es neu, oder gebraucht gekauft? haste mal Defaults geladen? Welches Bios?
btw. willkommen im Forum :wink:

Kann sein das es neu ist, aber das es vorher ein anderer hatte. Du hast ja immer die Möglichkeit das innerhalb von 2 Wochen das Board ohne Angaben von Gründen zurückzugeben.

Man sieht das schön wenn entweder keine Folie drum ist oder aber bei Mainboards die Silberfolie nicht versiegelt oder nur mit nem Tesastreifen zugeklebt ist.
 
hattet ihr ne Folie um die Kartonage??? Ist das bei allen so, dass der fette SATA3 Aufkleber auf der SB pappt?
 
Moin Moin
Hab mal ne Frage!
Mit welchen Benchmark-Programme arbeitet Ihr?
Grinse Du wolltest mir nen Link schicken!
Googlen kann jeder!^^
 
nein, aber die Silberfolie war versiegelt mit einem gelben Aufkleber

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Moin Moin
Hab mal ne Frage!
Mit welchen Benchmark-Programme arbeitet Ihr?
Grinse Du wolltest mir nen Link schicken!
Googlen kann jeder!^^

Prime95 und Linx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Hab mal ne Frage!
Mit welchen Benchmark-Programme arbeitet Ihr?
Grinse Du wolltest mir nen Link schicken!
Googlen kann jeder!^^

habe dir mal Linx geschickt ;)

welche Silberfolie???
Das Board kahm nur in der Kunststoffschatulle ohne Antistatikfolie^^
Diese war mit Tesa zugeklebt an 3 Seiten.

€dit: :banana: mein Board ist eben angekommen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Kiste rennt.

allerdings denke ich, dass ich kein "NEUES" Board als Austausch bekommen habe.
1. Die Schutzfolie von der SB war nicht mehr drauf
2. Das Board roch nicht als wenn es neu gewesen wäre
3. Kommt kein Board mit dem F4 Bios ab Werk

jetzt bin ich mal gespannt.
 
vielleicht haben die das teil selbst kurz getestet,wäre nicht unmöglich
 
hmm, kann sein
 
hatte ich aber auch nicht.das board war in einer plastik schachtel drin ohne folie.die schachtel war mit klebeband zugeklebt.was ich hatte war ein siegel auf der verpackung.
 
hatte ich aber auch nicht.das board war in einer plastik schachtel drin ohne folie.die schachtel war mit klebeband zugeklebt.was ich hatte war ein siegel auf der verpackung.

Dito, nix mit Silberfolie! Siegel weiß ich nicht mehr, war zu aufgeregt beim Auspacken. Ist doch immer wieder wie Weihnachten neue Hardware auszupacken und auszutesten.;)

Das F6 habe ich noch nicht drauf. Bin noch nicht dazu gekommen! Was mir aufgefallen ist das ich vom F4 zum F5 bei gleichen Einstellungen die Vcore um einen Schritt im Bios anheben musste. Gibt es ähnliche Auffälligkeiten vom F5 zum final F6?
 
welche Silberfolie???
Das Board kahm nur in der Kunststoffschatulle ohne Antistatikfolie^^
Diese war mit Tesa zugeklebt an 3 Seiten.

€dit: :banana: mein Board ist eben angekommen :banana:


Glückwunsch !!!

Ja stimmt, das UD5 was hier noch rumliegt war inner Folie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Bei mir war glaube ich F2 drauf

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Easy Tune 6 funzt in der neuen Version auch mit ATikarten :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon komisch,habe auch die treiber der cd verwendet und überhaupt keine probleme mit dem runterfahren.verwende win7 64
hatte aber mal gelesen das einige user den pc dann neu aufsetzten und nicht die treiber von der cd verwendet haben,da soll das problem dann gelöst gewesen sein
 
irre, 7°C bessere Temps im Load :fresse: Auslesegenauigkeit ist crazy und / oder besser gearbeitet :d
 
@HeinzNeu

Weiss jemand, ob man die Silent Pipe benutzen kann, wenn man einen Noctua NH-D14 verwendet ? Oder gibt es da Platzprobleme ?

Hallo zusammen,

vielleicht hilft dir das. Bei mir hätten nur die Kühlkörper vom Speicher gestört, wenn ich den zweiten Lüfter des Noctua installiert hätte.
 

Anhänge

  • DSCF0347.jpg
    DSCF0347.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 87
Mein lieber Scholi ist das ein Ungetüm.
 
Die Sache mit dem plötzlichen Starten nach dem Befehl "Herunterfahren" habe ich noch nicht gelöst. Auch die Installation der Treiber direkt von JMicron hat keine Änderung bewirkt.
Zunächst hatte ich versucht, unter Gerätemanager+Netzwerkadapter+Erweitert die Optionen wake on Lan, wake on pattern match sowie Wake on magic paket zu deaktivieren, allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand noch einen Tipp wie die Kiste endlich "unten bleibt", wenn der Befehl "Herunterfahren" erteilt wird?

Ich hatte das Problem auch einmal nach einem BIOS-Update. Was bei mir geholfen hat ist ein CMOS-Reset über den Button hinten am Board. Allerdings weiß ich nicht, ob das genau das gleiche Problem ist. Bei einigen anderen Leuten, wie hier schon gesagt wurde, hat nur eine Neuinstallation geholfen :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh