[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bin2good

wie ich bereits sagte habe ich lediglich das geschrieben, was mein freund sagte. und ja deine hilfe bezüglich der anschlüsse war hilfreich. als er den anschluss dann gesehen hat, ist ihm auch wieder eingefallen dass der stecken muss. er wurde eben übersehen. doch bezüglich der Bios konfiguration kenne ich mich nun wirklich nicht aus. das ist das erste mal für mich dass ich dabei bin wenn ein pc "selbst zusammen gebastelt wird" ich kaufe lediglich nur fertig pc's, da mir ja die kenntniss zu sowas fehlt. doch durch diesen pc lerne ich das jetzt und wenn es nochmal zu sowas kommt, weis ich dann selbst was zu tun ist.

ich habe bei gigabyte.de das handbuch in deutsch gefunden. leider steht da nur das erste kapitel drin (bzw. ich kann nur in das 1. kapitel einsehen). das kapitel in dem es um das Bios geht ist das 2. wenn du oder jmd. anderes von euch weis wo ich das deutsche handbuch runterladen kann, wäre ich euch sehr dankbar

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry,

nzgl. des Handbuchs kann ich leider nicht helfen. Da mein Englisch
ausreicht, brauch ich kein deutsches und hab noch nie danach gesucht.

Schau doch mal, ob Du irgendeinen Sammelthread speziell zu dem Board findest.
 
nein. es gibt keinen thread zu diesem board...

Edit:
hab jetzt mal meinen eigenen tread geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht tempmässig auch noch

 
ich komm ja noch nich ma zum desktop... erste inbetriebnahme... kann es sein dass ich an der stelle schwierigkeiten bekomme wenn ich ein externes laufwerk nutze?
 
ich komm ja noch nich ma zum desktop... erste inbetriebnahme... kann es sein dass ich an der stelle schwierigkeiten bekomme wenn ich ein externes laufwerk nutze?

Wie wäre es, wenn du erst einmal eine Minimalkonfig fährst, bevor du gleich externe Laufwerke dranhängst? Würde dich bei der Fehlersuche sicher weiterbringen ;)
 
das is ja des prob... ohne dem externen laufwerk komm ich nich weit, da mein liebster ja auch unbedingt auf ein internes laufwerk verzichten musste *seufz*

also sollte ich lieber zusehn dass ein internes laufwerk vorhanden ist um an dieser stelle endlich mal weiter zu kommen?
 
das is ja des prob... ohne dem externen laufwerk komm ich nich weit, da mein liebster ja auch unbedingt auf ein internes laufwerk verzichten musste *seufz*

also sollte ich lieber zusehn dass ein internes laufwerk vorhanden ist um an dieser stelle endlich mal weiter zu kommen?

Nee, aber du brauchst das externe Laufwerk ja nicht für eine Minimalkonfig - lediglich die OS-Platte muss dran sein ;)
 
ja nur wenns nich angeschlossen ist will der pc nix machen.... dann meckert der gleich am anfang, dass keine CD vorhanden ist von der aus er starten könnte

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

aber ok... die festplatte ist ja sowieso dran... betriebssystem muss keines aufgespielt werden... is noch drauf.

wie muss die minimal konfig aussehen? (sorry aber is echt neuland für mich)
 
Hat von Euch mal jemand die BIOS-Option "Performance Enhance Extreme" versucht?
Derzeit habe ich Turbo. Beim DFI DK-45 gab´s so eine ähnliche Option, aber die war, falls man damit bis auf die Windowsebene gekommen ist, nur für´s Benchen:confused:

Ist die auch jetzt noch - allerdings interessiert die nur, wenn du quasi in der LN2-Liga spielst.
Ich habe meine auch auf "Turbo" und erreiche damit akzeptable Taktraten :)
 
@HeinzNeu
Habe ich probiert. System läuft auch ganz normal. Kann aber keine Änderungen feststellen. Ich lasse es auf Turbo.
@JZ
Habe es geflasht und und die Lüftersteuerung getestet (nur CPU). Ich kann aber keinen Effekt erkennen. Egal ob normal, Silent oder manual auf 0.75.Idle-Drehzahl min 690u/min, max. 1000u/min. Lüfter: 2xScythe Slipstream PWM. Werksangaben: 250-1300u/min. Mein altes Asus- Board war in der Lage, den gleichen Lüfter mit 250-300 (idle) laufen zu lassen.
Wäre es möglich eine min. Drehzahl im Bios implementieren ? 500-600rpm wäre dich sinnvoll.
 
ja nur wenns nich angeschlossen ist will der pc nix machen.... dann meckert der gleich am anfang, dass keine CD vorhanden ist von der aus er starten könnte

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

aber ok... die festplatte ist ja sowieso dran... betriebssystem muss keines aufgespielt werden... is noch drauf.

wie muss die minimal konfig aussehen? (sorry aber is echt neuland für mich)

Ähhh. welcher Chipsatz (Mainboard) war denn vorher dran, dass du das OS nicht neu aufsetzt?

Zudem mach dich wie schon gesagt mal mit dem BIOS vertraut und setze im Bootmenü mal die entsprechenden Prioritäten.
 
Falls es jemanden interessiert bzw. eine Sata6 SSD benutzt:
In dem F7D - Bios ist auch ein ROM-Update für den Marvell-Controller enthalten.
 
Ist das nicht noch Beta ?
 
Heute ist fast alles Beta :-)
Läuft aber gut und ohne Probleme.

Habe bei mir jetzt die Silent Pipe ausgebaut und habe nun niedrigere NB-Temperaturen als vorher (warum auch immer). Das Ausbauen war rechtmühselig, weil der riesige Noctua 2 Schrauben verdeckt. Die Graka-Temps sind nun auch ca. 6-7 Grad geringer.

Irgendwie ist die Silent Pipe 2 doch dann überflüssig.....
 
...jetzt Neu :-)

bios02.jpg


mit der F1 Taste wird eine Hilfe Webseite aufgerufen !

Die F6/F7 Tasten laden Defaultwerte und F5 Taste die zuletzt gespeicherten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JZ,
hab das F7d seit gestern bei mir laufen. Bis jetzt keine Probleme. :wink:
Lüftersteuerung kann ich mangels Lukü leider nicht testen :fresse:

Wie stehts eigentlich mit dem EuP-Problem, gibts dafür mittlerweile eine Lösung oder wird noch daran gearbeitet? :)
 
Ich habe gerade auf das F7d geflashed. Jetzt erscheint immer dieser Gigabyte-BIOS-Screen.
Irgendetwas habe ich wohl vergessen.
Wie bekomme ich wieder den Post-Screen hin?

Kannst du im BIOS deaktivieren - bei einer der vier ersten Funktionen und dann ist es glaube ich der zweite von unten :)

EDIT:

unter "Advanced Functions" (bei meinem Extreme das dritte Menü) dann das dritte von unten: "Full Screen Logo Show" auf "disable".

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts eigentlich mit dem EuP-Problem, gibts dafür mittlerweile eine Lösung oder wird noch daran gearbeitet? :)
...bisher konnte keiner einen fehler damit feststellen... bei mir läufts und in tw auch... das muss ein kombinationsproblem von einigen komponenten sein, aber welche ?
 
...bisher konnte keiner einen fehler damit feststellen... bei mir läufts und in tw auch... das muss ein kombinationsproblem von einigen komponenten sein, aber welche ?

So weit waren wir glaub ich schon mal :fresse:
Hat deine Sammelaktion der Systemkonfigurationen keine Ergebnisse gebracht? :confused:

Grüße
 
???? wie kannste denn bitteschön im Load 1,232 haben wenn du den V-Core auf 1,28125 gestellt hast :hmm:
es gibt bei CPU-z insgesamt 3 Werte ... bei deiner V-Coreeinstellung im Load wird dir sicherlich nicht die 1,232 angezeigt, sondern 1,28 ;)

Beim Prime 95 Blendtest beispielsweise hatte ich deine 1,232 .... das ist aber nicht der volle CPU Test...da hatte ich auch bestimmt 5°C bessere Temps bei ;)
Teste mal mit Linx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh