[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag ein Tippfehler sein.

So vielleicht auch mit der Elektromigration ;) Fakt ist, dass Elektronen springen, so dass es Sinn macht, das dann auch als Elektronenmigration zu bezeichnen - Prof hin oder her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe lt. Everest eine Mainboardtemperatur von 45-47 Grad, Northbridge max. 57 Grad mit installierter Silent Pipe.

Allerdings scheint sich die Wärme von der GTX260 unter der Silent Pipe zu stauen. Habe Idle und under Last im Schnitt ca. 8 Grad höhere Graka-Temps im Vergleich zu meinem alten System.

Die Frage wäre letztendlich,wie stark die Temps der NB ohne Silent Pipe steigen bzw. ob man auf der Northbridge einen anderen Kühler per Wärmeleitpad/Kleber befestigen könnte ?
 
Das ist auch meine derzeitige Grenze. Mal sehen, was sich zu an Elektromigrationsauswirkungen noch so zeigt.

Ich hab gestern mit dem Atitool rumgespielt, hab es installiert und Windows7 hat davon abgeraten. Beim Aufruf von dem 3 D Würfel ist Windows total abgeschmiert und ich musste sogar das Bios neu aufziehen da der Rechner immer neu gestartet ist. Jetzt läuft der Rechner zwar aber ich kann keine Spiele oder Grafioksachen starten weil der Schirm dann schwarz wird wenn die GraKa höher taktet. Kaputt wird die ja hoffentlich nicht sein, nur frag ich mich was ich da tun kann. :(
 
@Heinz: nee Furmark nehm ich nicht, viel zu gefährlich, da heizt die Grafikkarte wie irre. Nachdem ich die Treiber ein paar mal de-/installiert habe gehts wieder. Die Grafikkarte übertakte ich nicht. Hab mal eine ins Jenseits befördert, ne HD4870.

Jetzt wo ich das Windkraftwerk habe wird die Graka nimmer so heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch net entscheiden, ob ich mir eine 5870 oder eine
GTX470/480 holen soll.
Bei der Hitze und Lärm, die die neuen Nvidias produzieren, kommt wohl nur
eine mit Wakü in Frage, was mir aber zu teuer ist.
Ich bevorzuge zwar eigentlich Nvidia- aber die 5870 scheint wohl die
"vernünftigere" Lösung zu sein.

Hier mal mein neues Testobjekt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge zwar eigentlich Nvidia- aber die 5870 scheint wohl die
"vernünftigere" Lösung zu sein.

Ging mir auch so - ich hatte jahrelang nur NVidia und habe mich nach dem Launch der Fermi dann für eine 5870 LCS entschieden. Ich gehe anhand deines Screens mal davon aus, dass du auch auf der nativen 24"-Auflösung daddelst: dann sehe ich persönlich keinen Sinn in der Mehrleistung der Fermi (mir sind die 10% keine >200 Euro Aufpreis für eine ab werk wassergekühlte Karte wert).

Btt ;)
 
Jo, 24 Zoll Monitor - allerdings habe ich keine Multidisplay Gechichten vor.

Ich weiss nur nicht inwiefern ich Physixs und die Directx11 Stärke
(Tesselation oder wie das heißt) vermissen werde.
Auch wenn das Softwareseitig z.Z. noch keine Rolle spielt.

Ich warte erstmal weiter ab, meine GTX 285 macht ja auch noch genug
Power.
 
Der schwarze Bildschirm scheint ein Driver-restore-Problem zu sein. Ich hatte das früher mal; seit dem Regestry-twaek ist die sache vorbei: http://www.hardwareluxx.de/communit...schirm-driver-restore-unter-vista-428906.html
Warum steuerst Du nicht den Lüfter manuell?

Die Lüfter laufen im Moment zu 100%, ich friere seitdem hier im Computerzimmer.
Der Fehler ist nun Gott sei Dank weg, komisch daß das ganze System bei der Aktion den Bach runterging. Habe ich noch nie erlebt.

@Bin2good: Die Spawas der HD5870 werden immer noch bei einem Stresstest mit OCCT über 87°C heiss nach 30 Minuten, trotz Wasserkühlung. Ich mag garnicht dran denken wie heiss die wurden als ich 2 drin hatte und die normale GPU 90°C hatte. Jetzt hat die GPU nicht mal 60°C unter Vollast.

Vielleicht hätte ich die Spawas auch besser mit WLP eingepinselt statt die Pads zu nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Hier mal mein neues Testobjekt:


Wie hoch ist denn dein QPI voltmässig ?
 
Das Einpinseln der SpWas mit WLP lässt sich doch locker nachholen, oder?
M.E. wäre es einen Versuch wert.
Dass durch den Absturz mit dem Ati-Tool das ganze System nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist wirklich eigenartig. Vielleicht solltest Du Dein OS neu aufsetzen.

Wenn ich ned so faul wäre, aber es stehen ja noch umbauarbeiten an, mal gucken.
 
hab heute Post von GB gekriegt, denke hmm was könnte das sein, mach auf liegt ne Urkunde über 6 Jahre Garantie :haha:
 
hab heute Post von GB gekriegt, denke hmm was könnte das sein, mach auf liegt ne Urkunde über 6 Jahre Garantie :haha:

Wie lange hat das jetzt bei dir gedauert seit Beantragung?
 
6 Jahre Garantie für Erstkäufer braucht kein Mensch

Bei mir haben die Boards nur knapp 1/2 Jahr Standzeit.....das Asus Rampage III ist schon geordert - damit meine beiden ATIs 5870 richtig atmen können :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt mit Sicherheit auch viele Käufer, welche das Board 2 Jahre oder länger nutzen....Du bist wahrscheinlich eher die Ausnahme.
 
So Langzeittest durch:



@ruhrpottbobo und HeinzNeu

QPI/VTT 1.33v
QPI DLL Normal (1.100)
PCIe musste ich auf 102 Mhz gehen, sonst startet das Borad nicht
PCIe Spannung hab ich auf 1.54 v gesetzt

21x215 also 4.5 Ghz gehen auch noch
mit 1.394v Vcore aber dann gehen die Temps an die 80° und ab und an
leicht drüber.
JZ hat mir mal gesagt, so um die 80° sei noch ok - aber
ich trau mich da nicht so recht für den Alltag.

Aber 4 Ghz sind ja auch mehr als genug für den Alltag,
ich denke mal das wird meine 24/7 Einstellung:

 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Auf die Gigabyte Seite gehen, sich das Garantie Formular ausdrucken, ausfüllen und zurückschicken, steht aber alles auf dem Formular was du brauchst.
 
Genau weis ich das nicht mehr, glaube so max.2 Monate nach dem Kauf, müßte aber auf der Gigabyteseite stehen.
 
@Bin2good: danke !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

und in welchem zeitrahmen muss das geschehen ? :)

Innerhalb 2 Monate ab Kaufdatum
 
Hast Du eine WaKü?
Wie hoch ist Deine QPI/PLL ?

Ja habe eine interne Wakü, die aber nicht so wirklich doll ist, da die
warme Gehäuseluft durch den Radiator rausgeblasen wird.
Überlege gerade, ob ich nicht noch einen externen Radiator
dranhänge.
Hab mall auf die Schnelle 2 Bilder von dem 4.4 Ghz Setting
gemacht - leider etwas schief geworden :o :





Seh gerade PCIe Takt und Spannung habe ich nur für BCLK über 217 anheben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute.

ka ob ich hier bei euch richtig bin, aber ich hab ne frage zwecks der P55A-UD7.

Mein Freund hat die sich bestellt, angeschlossen und versucht zu starten... es geht nix.
ich glaub er hats falsch angeschlossen, aber er wills nich so richtig glauben. wir mussten nen CPU nachbestelln weil er nicht wusste, dass sein alter da nicht reinpasst.
als er das netzteil angeschalten hat, hat das mainboard orange geleuchtet. wenn er den startknopf am pc drückt, passiert rein garnix.

jetziger CPU: Intel VT ; LGA-1156 ; 2.80 GHz
(keine ahnung was ihr noch für daten braucht.)

hat jmd. ne lösung oder ne idee?
 
Hört sich an, wie CPU-Stecker (8polig) nicht oder nicht richtig
angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh