[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier eigentlich jemand das Board mit RAM-Vollbestückung (12 GB) laufen?

Sind da auch 800 MHz (1600) Ramfrequenz möglich, oder muss der Speicher dann langsamer laufen?
Reicht es da, die IOH-Spannung zu erhöhen, oder auch noch andere?

Wäre schön, wenn da ein 12GB Besitzer was dazu schreiben könnte.

Gruss
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist gestern der Schlauch am Mobo abgegangen und Wasser ist über die Graka gelaufen. Danach lief eigentlich alles wieder problemlos. Ich wollte im Bios dann ein anderes Profil einstellen und seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Wenn ich den Rechner 1 Stunde ungefähr auslasse, komme ich ins Bios, aber in Windows komme ich nicht mehr rein, kann es sein das die Grafikkarte im Eimer ist oder aber das Bios ein weg hat.

Ich habe den Verdacht wenn man mehr als 2 Profile speichert das Bios anfängt zu spinnen. Habe F6

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:21 ----------

Im Moment habe ich ne Endlos An Aus Schleife :(
bzw geht an hängt, geht aus startet neu hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biostest - Profile löschen - sonst neuflashen. Einstellungen der Profile im Webbios speichern um nichts zu vergessen. Geht´s immernoch nicht ne Alternativgraka testen.
Haste denn keine Schellen o.ä. verwendet? Hatte gesehen, dass du nur für die NB Anshlüsse Schellen bestellt hattest.
Sicher das alles wieder trocken ist?
 
Im Moment komme ich nicht mal ins Bios, er macht auch den Piep nicht, der Rechner hängt genau vor dem ersten Piep fest, geht nach 30 Sekunden aus und wieder von vorn.

Nach dem Wasserschaden funktionierte alle noch problemlos. Ich wollte ein anderes Profil laden und da fing der Bildschirm dann an zu flackern, nach dem Neustart ging dann nichts mehr.

Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen schonmal, ich konnte dann irgendwie das Bios flashen, dann war das Problem weg. Jetzt habe ich wieder 3 Profile angelegt und stehe vor dem selben Problem. Ich vermute mal dass das Bios einen weg hat und nicht die Grafikkarte. Aber genau wissen tue ich das auch nicht. Mit load defaults gings auch nicht.


WIe kann ich das Bios testen ?
 
garnicht eigendlich^^
und es ist wirklich alles trocken?
Wenn sich die Profile nicht laden lassen müsste er eigendlich irgend nen Error zeigen und der 2. Biosstein übernimmt seine Sicherheitsaufgabe. Wie man das ersehen kann das das Notbios aktiv ist kann ich nicht sagen, es sei da ist ne andere Biosversion drauf.
 
Das ist total merkwürdig, wenn der Rechner über 1 Stunde aus ist, komme ich bis zum Windows Screen oder ins Bios. Im Windows schmiert der Rechner ab und dann bleibt er am Anfang stehen und ich sehe nicht mal einen Postscreen. Wenn ich wieder 1 Stunde warte gehts wieder kurz und dann nicht mehr.

Was könnte das sein, ist das System vielleicht noch nicht ganz trocken ?
Aber warum trat dann der Fehler erst auf wie ich das Profil ändern wollte.
Die Profile löschen kann ich doch nur wenn ich es schaffe das Mainbios neu zu flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Vielleicht klappt ja das hier

Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange ist dein Unfall her? Bei Wasserschaden warte ich definitiv 2 Tage wenn´s nicht soo warm ist ;) mach dein schickes sys nicht schrott.
Bei nem Testaufbau kann man föhnen, aber das empfehle ich eher nicht.
€dit: ist irgendwas in irgendwelche Bänke gelaufen? dann dauerts länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte in den PCIe gelaufen sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Dann warte ich ma lieber bis morgen, denn verkockelt riecht nichts
 
wenn´s vekokelt riecht ist dein sys R.I.P. :fresse:

nimm mal die Graka raus bis morgen

Gruß
 
Jau mach ich, bin schon mal gespannt obs klappt
 
@Grinsemann

Mal ne Frage, du hast im CF ja die Grakas mit gleichen GPU und Ram Takt laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ABER 16x und 8x

ich denke ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen....muß ich noch testen...denke aber das es daran liegt.
Die untere Karte wird anscheinend von den onboard USB Steckern blockiert. Kabel habe ich sauber nach unten verlegt und liegen press am Steckgehäuse des Kabels an und die Karte lässt sich anscheinend nicht so weit einführen, dass der Pin (Arritierung) einrastet.
Es macht zwar den Anschein, dass die Karte korrekt eingesteckt ist, aber da scheint wohl ein Millimeter zu fehlen was ja schon ausreichen kann. Ich muß die USBs mal entfernen. Die Casestecker haben aber auch die gleiche höhe...hoffendlich liegt es nicht daran..denke aber schon...da hat man keine Lust mehr auf CF bei dem Board :kotz:

Vielleicht bekomme ich die Karten ja mit der Stütze weitgenug auseinander gehalten wenn ich die untere im 3. Slot laufen lasse....
Das werde ich wohl als erstes testen. Dann hätte ich auch 2 mal 16x Anbindung.
Ohne Stütze lag die obere Karte ja auf der unteren auf.
 
davon ab habe ich zwei gleiche Karten vom gleichen Hersteller, warum sollten sie unterschiedlich takten?
 
Im Moment komme ich nicht mal ins Bios, er macht auch den Piep nicht, der Rechner hängt genau vor dem ersten Piep fest, geht nach 30 Sekunden aus und wieder von vorn.

Nach dem Wasserschaden funktionierte alle noch problemlos. Ich wollte ein anderes Profil laden und da fing der Bildschirm dann an zu flackern, nach dem Neustart ging dann nichts mehr.

Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen schonmal, ich konnte dann irgendwie das Bios flashen, dann war das Problem weg. Jetzt habe ich wieder 3 Profile angelegt und stehe vor dem selben Problem. Ich vermute mal dass das Bios einen weg hat und nicht die Grafikkarte. Aber genau wissen tue ich das auch nicht. Mit load defaults gings auch nicht.


WIe kann ich das Bios testen ?

Son Wasserschaden ist mir auch schon passiert.
Der Rechner lief danach auch noch.
Das Problem war, dass sehr schnell Oxidationsausblühungen an diversen
Lötstellen von Mobo und graka auftraten.
Die dann wohl Kurzschlüsse durch Kriechströme verursachen.

Im Endeffekt waren Mobo und Graka hin.

Dank JZ konnte das Mobo über Gigabyte gerettet werden.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen - denn das tut finanziel richtig weh.
 
Son Wasserschaden ist mir auch schon passiert.
Der Rechner lief danach auch noch.
Das Problem war, dass sehr schnell Oxidationsausblühungen an diversen
Lötstellen von Mobo und graka auftraten.
Die dann wohl Kurzschlüsse durch Kriechströme verursachen.

Im Endeffekt waren Mobo und Graka hin.

Dank JZ konnte das Mobo über Gigabyte gerettet werden.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen - denn das tut finanziel richtig weh.

Au Mann das wäre ein Alptraum

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Das sieht jetzt ganz trocken aus, aber der läuft zwar an bootet aber nicht mal bis zum ersten Postscreen, alle Lüfter und Pumpe laufen. Sehen kann man nichts an den Stellen wo das Wasser hingelaufen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

es ist definitv die Grafikkarte, mit der Karte meiner Frau gehts. Kann ich die noch retten oder kann ich die abschreiben. Könnte es sein das es in 1-2 Tagen wieder geht wenn sie eventuell komplett trocken ist ???
 
Wollte nochmal kurz auf EuP zurückkommen, da mich die ganze Sache schon sehr wurmt. Anscheinend tritt der Fehler mit dem Bios-Totalreset öfters auf. Eine Googlesuche nach UD7 Bios reset EuP hat folgende Links zu Tage gebracht. X58A-UD7 settings reset after shutdown from Win7
sowie i7 930 / UD7 Overclocking advice

Ich wäre dafür, dass alle Leute mit dem EuP Fehler hier nochmal ihr Equipment posten. Vielleicht fällt uns ja noch irgendeine Gemeinsamkeit auf mit der wir der Sache näher kommen können.

Hier mein Setup:
GA-X58A-UD7 mit F6 Bios
Intel Core i7-920
Noctua NH-D14 (beide Lüfter über Y-Kabel am CPU_Fan)
Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 6144MB (3x2GB) XMS3 CL8 Dominator (TR3X6G1600C8D) an DDR3_1,3,5
XFX Radeon HD5850 Black Edition 1GB
Corsair HX750W
1x Western Digital Caviar Black WD1001FALS (Systemplatte) am SATA2_0
1x Western Digital Caviar Green WD20EARS (Datenplatte) am SATA2_3
1x LG GH22LS am SATA2_1
Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC3 mit 4 angeschlossenen Gehäuselüftern
Windows 7 Professional 64-bit
Logitech G19 Keyboard
Logitech MX518 Maus
Keyboard und Maus hängen hinten am USB2 Anschluss



Da mach ich doch glatt nochmal mit :wink:

GA-X58A-UD7 mit F7d Bios
Intel Xeon 3520@4.2GHz watercooled
Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 6144MB (3x2GB) XMS3 CL8 Dominator (TR3X6G1600C8D) in den 3 weißen DDR3 Slots
Diamond Radeon HD5870 1GB
X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte
Corsair HX1000W
1x Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS am obersten/hintersten SATA (SATA2_0 ?)
1x Samsung Writemaster DVD-Brenner am SATA vor der HDD (SATA2_1 ?)
Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus Extreme mit 6x CaseFan + 6xRadiFan +1x Laing1+
Windows 7 Home Premium 64-bit
Logitech G15 rev.2 Keyboard (sowohl usb2 und usb3 getestet)
Roccas Kone Max Maus (siehe Keyboard)



Mein letzter Test mit EuP liegt jedoch schon etwas länger zurück (älteres Bios, andere Graka (gtx285+8600GTS getestet). Lüfter hab ich alle an der Steuerung und somit gar keine am Board ;))

Hoffe doch da wird sich noch was tun :rolleyes: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Eindruck, dass dieses Schicksal viele GTX480 Sli Systeme auch treffen wird :) gerade bei Gigabyte's PCI-E16x Abstand.
 
? welches Schicksal ? - Das man sie unter Wasser setzen muß ? Anders sind sie ja auch nicht zu ertragen. muß man ja nicht gleich wie Ruhrpottbobo machen :fresse: - nicht ärgern lassen :)
 
aha, na wenn du das sagst^^
2.slot wird von der ersten verdeckt und liegt schon so nah am 3. slot, dass max 5mm Platz dazwischen sind. Hängt die obere noch ein wenig durch liegt sie auf den Lötstellen.
Da darf man aber auch nur Referenzkarten mit innen liegendem Radiallüfter nutzen ...oder eben Wakü
 
So siehts aus, da hat Gigabyte grossen Mist gebaut. :(
 
auch wenn das WäKü ist... finde Air Flow sollte man trotzdem beachten. Gerade in Tripple SLI. Da heizt sich das Gehäuse so enorm auf, dass mir des öfteren schon mal Soundkarte "abgebrannt" ist. ich meine Asus, DFI und Evga machen das doch vorbildlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh