[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
echt?
was machst du so mit deinem pc? (nur mal so, weil du auch den tollsten cpu hast)

ja und ich, ich mach ja schon abstriche, will die sachen so günstig wie möglich im moment, weil kein plan was noch so kommt.
beim board hab ich schon die spar version genommen (gebraucht 118€), hätt ich das mit 8ram slots würden 64GB drauf kommen.
CPU will ich auch erst den 3820, wobei, ne wollen tu ich den 3930k aber ich will 250 € sparen für das was danach kommt.
RAM, ka. kannste nicht gucken? du hast hier haufenweise tests gemacht die sich so gut wie kaum von einander unterscheiden!
sag mir mal wo da der anreiz sein soll? (deine progis?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
01010110,

wenn du so ein besser wisser bist, warum stellt du hier noch fragen ?

und was willst du überhaupt hier sparen beim sockel 2011 wenn du dann lieber zu sockel 1155 bedienen bzw orientieren solltest ?:stupid:

aber hier noch ein unterschied von 4.2ghz auf 4,8ghz beim original cl7.8.8.24 1T und 800mhz das ganze in xmp profile ! ;)
 
01010110,
wenn du so ein besser wisser bist, warum stellt du hier noch fragen ?
zur bestätigung :p

und was willst du überhaupt hier sparen beim sockel 2011
118€ für 2011 Board ist doch schon mal ganz gut gespart würd ich sagen.
2nd: wenn ich mir ein 3820 kaufe spare ich auch, also ist das eher ne schlechte idee?
OT.: ja weißt, das war eigentlich so, ich wollt nur ein neues board für mein 775system und dann irgendwann auf haswell, aber bei den preisen wo sich manche vorstellen für 775 boards bekamm ich mein 2011er!
2011,weil eigentlich will ich doch auch nur ein 8-core, was mit haswell nicht kommen wird, außer viell. auf xeon basis.
wenn es ein core-unlock für den 3730k geben würde, wär ich da schon dabei :)

wenn du dann lieber zu sockel 1155 bedienen bzw orientieren solltest ?:stupid:
hä? *ick-nix-kapisch*

aber hier noch ein unterschied von 4.2ghz auf 4,8ghz beim original cl7.8.8.24 1T und 800mhz das ganze in xmp profile ! ;)
jo thx, die ergebnisse von Oeli kammen mir auch schon etwas spanisch vor :)

kp, eigentlich hab ich auch nichts im netz gefunden wo steht welche rams gehen und welche nicht, darum hab ich auch gefragt.
oder gehen alle rams weil die vom cpu controller gesteuert werden?

gruß
 
01010110,

ja ich auch dich nix kapischen wenn du so ein fetter sparfuchs bist und nicht lieber zu einen amd sys orientieren solltest oder ganz einfach zu den 1155. :fresse:

oder träumst du auch schon das du den 8 kerner vll fast für umme bekommst ? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein umme net, aber ich spar halt jetzt schon vor.

ka laß mich doch mein ding machen.
und nochmal und eigentlich wollt ich doch nur wissen welche module kompatibel sind.

@Oeli, Vogel bin ich nicht, weil dann würd ich nicht vorm PC sitzen.
das mit dem spanisch war nicht böse gemeint.
du hast dir da mühe mit gemacht, danke noch mal dafür.
nur was mich halt verwirrt hat, dass es kaum unterschied gibt und du dennoch schnelleren willst.
aber kp ob du mich da nicht schon bisl mit aufziehen wolltest :p
 
Du hast nicht verstanden!
Deine 4core CPu mit 1333er RAM und den Timings 9999-24 ist 20% langsamer als meiner mit 1600Mhz 9999-24
 
Hey Jungs,
Ich möchte in naher Zukunft von meinem bisherigen 1155er auf den 2011 wechseln und suche derzeit ein passendes Board.
We ist so das VCore-Niveau des UD3? Also braucht die selbe CPU auf diesem Board mehr oder weniger Spannung als auf anderen Boards beim selben Takt?
Zudem: Gibt es irgendwelche Probleme mit Triple/Quad SLI oder läuft das alles sauber? Und hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität zu den G.Skill TridentX 2400er CL10?

Danke schonmal und Sorry für die vielen Fragen.
 
Nabend leute gibt es denn jetzt schon einen Wasserkühler für das UD3 ? oder immerhin einen der sich leicht Modden lässt ?
 
hmm ich weiß es ist eventuell ne Blöde Frage... aber bekomme ich meinen Wasserkühler auf dem Board fest? Habe zurzeit ein UD5 X58 und verwende die Löcher im Board. Beim Bild der Platine UD3 x79 gibts irgendwie keine Löcher? Ach nee warte ich nehme ja das ganze Teil ab..? Dann sind die Löcher wieder da... Korrekt? Das letzte mal als ich Hand an meinen PC gelegt habe ist bereits ne Weile her.
Board ist bestellt. Brauche nur noch ne günstige 3930K Cpu... ;-)
 
ja so wird das wohl sein,
wenn du den Kühler abnimmst kommen paar löcher zum vorschein xD

OT.: günstige CPU FTW :d
 
hmm sagt mal ich bearbeite ab und zu videos. Bissl photoshop und sonst spiele ich Games. Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? den 3820 oder 3930k? 6 Kerne wären schon cool, aber sehr teuer und stromhungrig. Allerdings war oder ist meine x58 mit 920er auch Stromhungrig.
Zu 80% Spiele ich. Bissl OC wollte ich auch betreiben. So 4,6Ghz würde da reichen ;-)
 
Hey,

nunja, ich würde dir evtll. ein TRAY ohne Rechnung aus dem MP empfehlen, wenn du 1. nicht soviel Geld ausgeben willst und 2. zwingend ein 6`er haben willst.

Anonsten wird der 3820 ohne ende reichen. Da der kein freien Multi hat, wirst du ihn nicht bis 4,6ghz kriegen. Wobei das ja schon eine Hausnummer ist, auch für ein 3930k...^^
 
hmm ich schaue zwar bei ebay, aber 400€uronen für einen Prozzi ohne Rechnung gebe ich nicht aus. Den 3820 bekomme ich wahrscheinlich morgen. Hab gelesen, dass man Ihn über 125er >Strap< mal 37 Multi (ich glaub offen bis 43) würde 4,625 Ghz rauskommen. Allerdings will ich auch nicht ne "hau drauf" spannung anlegen. teste mich dann ran.
Danke das wenigstens einer geantwortet hat. früher war hier mehr los...

Update: Erster Eindruck... Sehr gut. Leider muss ich mich erstmal an dieses Uefi gewöhnen. Mit dem Strap 1.25 habe ich auch nicht hinbekommen. Er läuft erstmal mit hohen Multi 43. Teste morgen mal weiter. Kann mir jemand sagen was ich genau dafür tun muss? also damit die Kombi aus cpu und board startet. Letztes Bios ist drauf.
Komisch ist auch, dass die Spannung nicht unter 1,140 V. geht. Obwohl nur Multi 12x anliegt. Dachte es geht weiter runter.

Update 2: Nach anfängliche Konfusion mit den Strap Teiler wird es bereits heller. Dachte eigentlich es geht etwas mehr bei der CPU. Es reicht aber bei 4,36Ghz. Strap läuft nur bis 3.875Ghz. Danach zu viel Strom. Liegt eindeutig an der Güte der CPU. Mit normalen Multi @43 brauch ich nur +0.100V. mehr als Normal.

Greetz:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Gibts hier jemanden mit dem UP4? Oder gibts dafuer einen anderen Threat

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hier
basketball.gif


Einen Sammeltreath gibt es leider noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer einen Noctua NH-D14 auf einem UD5 und kann mir sagen, ob das passt? Ich habe jetzt nur einen Kühler mit 120mm Lüfter und nur noch ein paar Millimeter bis zur Grafikkarte.
 
hmm sagt mal geht es noch wem auf den Keks, dass laufend das Bootlaufwerk verstellt ist, wenn man einen Stick im USB Port stecken läßt? Oder mache ich da was falsch? Habe gerade das T-Bios aufgespielt und Bootlaufwerk war umgestellt auf den Stick. Dann raus gezogen und gut wars. Komisch... hatte ich aber bei meinem X58-UD5 auch schon.
 
hmm sagt mal geht es noch wem auf den Keks, dass laufend das Bootlaufwerk verstellt ist, wenn man einen Stick im USB Port stecken läßt? Oder mache ich da was falsch? Habe gerade das T-Bios aufgespielt und Bootlaufwerk war umgestellt auf den Stick. Dann raus gezogen und gut wars. Komisch... hatte ich aber bei meinem X58-UD5 auch schon.

Hatte das auf der LAN das war herb weil nichts ging. Aber bis jetzt hatte ich das nicht noch mal nach neuen BIOS

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
hmm sagt mal geht es noch wem auf den Keks, dass laufend das Bootlaufwerk verstellt ist, wenn man einen Stick im USB Port stecken läßt? Oder mache ich da was falsch? Habe gerade das T-Bios aufgespielt und Bootlaufwerk war umgestellt auf den Stick. Dann raus gezogen und gut wars. Komisch... hatte ich aber bei meinem X58-UD5 auch schon.

Das geht ja noch!
Ich habe hier ein Karten leser.
Da hat nicht mal das Board gezuckt beim einschalten!
Und das nach einer extrem Overclocking Session mit Zwangstart!
 
Ich verstehe nicht wieso ich bei Boot Priority die SSD angebe und so einstelle, dass ein Laufwerk mehr am Port alles durcheinander bringt. Habe das bei mir auch schon gehabt. Es ging nichts an. Dachte schon mein Netzteil wäre breit. Musste aber zur Arbeit. Als ich wieder kam ging wieder alles wie es sollte. Hab nur hinten einen USB3 Hub rausgezogen.... merkwürdig.
 
Keiner mit dem Noctua unterwegs?
 
Hi Moo Rhy,

ich habe einen Noctua NH-D14 SE2011 auf meinem X79-UD5 am laufen...passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh