[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir mal die Mühe!

2013-05-13_14h02_44.png
Sleep!
Ich habe diese Funktion aus.
Da mir die Laufzeit von Windows nicht richtig angezeigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thnx - bin gespannt, obs bei dir ohne probleme funktioniert. hast ja auch die C300, also fast identisch.

bios auch das selbe? (12T mod von JZ)
 
Der Test muss aber 24h laufen!
Ich habe auch das gemodete Bios

Intel® Boot Agent GE v1.4.03 PXE 2.1 Build 091 (WfM 2.0)
Intel® RAID for SATA - v12.0.0.1783
Intel® RAID for SATA - v3.6.0.1023

GA-X79-UP4 - F3t Mod



Dein Bios!
Intel® Boot Agent GE v1.4.10 PXE 2.1 Build 092 (WfM 2.0)
Intel® RAID for SATA - v12.6.0.1867
Intel® RAID for SATA - v3.6.0.1023

GA-X79-UD3 - F12t Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo start?
Beim einschalten vom Rechner?
Im Windows login?
Oder beim starten von Verifier?
 
der verifier wird erst mit dem nächsten neustart aktiv. danach gabs immer einen herrlichen BSOD beim bootvorgang, kurz vor dem login - auch mit frischem windows 8 x64 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit beiden Haken ist die SSD tatsächlich deutlich schneller. Zumindest in AS SSD.
 
laut xtremesystems thread wirkt sich der 2. haken auch auf normale hdds aus. habe vorher ein image von ssd auf HDD gezogen und tatsächlich: 4x so schnell wie vorher...

-> also für alle laufwerke den 2. haken auch setzen.

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 18:54 ----------

so. schlechte nachricht auch bei mir: pci express link state power management hilft zwar, aber soeben hatte ich beim aufwecken erstmals wieder eine bootschleife (diesmal sogar nach nur 15min sleep)

Also, was unternehmen wir...ich glaub ich werde doch mal JZ höflich fragen, ob er den Fehler nachstellen kann... :hail:

was mir vorher noch aufgefallen ist: ich hatte nach dem letztem mal aufwecken ca 10x "base system device" ohne treiber (gelbes rufzeichen) im gerätemanager, obwohl jetzt zb. wieder für alles ein treiber installiert ist...keine ahnung welches device das ist - der übliche weg über die hardware-id hat mir in dem fall auch nicht weitergeholfen. sehr strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demetrio_Albertini schrieb:
so. schlechte nachricht auch bei mir: pci express link state power management hilft zwar, aber soeben hatte ich beim aufwecken erstmals wieder eine bootschleife (diesmal sogar nach nur 15min sleep)

Also, was unternehmen wir...ich glaub ich werde doch mal JZ höflich fragen, ob er den Fehler nachstellen kann... :hail:

hab nun doch noch mal den Gigabyte support kontaktiert, der sich erfreulich unkompliziert und hilfsbereit zeigt. :cool:
bin jetzt wieder positiver gestimmt, dass wir die Ursache finden werden.
ich halte euch auf dem laufenden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tut jemand wissen ob man auf den PCIe x1 slots vom UD-3 Grafikkarten betreiben kann?
Selbst ausprobiert wär supper die deteils zu wissen :)

ich hab es mit bios f12l mittels eines riser kabels versucht, aber kein system boot.
gibt noch so paar schlaue tips im netz, vonwegen pin A1&B17 verbinden und auf A2,3&B1,2,3 12V vom NT.
kein erfolg.

nur so nebenbei, auf alten mobos von GB,Asus was ich noch habe, 775 sockel, da geht das ohne pin mods, etc.
einfach so mit dem riser kabel!
 
Ich glaube nicht, das sich jemand das Highendboard mit einer Pcie x1 Karte versaut!
 
mag highend sein, aber lowprice ist.
a) redest du mit obwohl du nicht verstanden hast worum es geht?
b) egal, was meinst du denn mit Highendboard mit einer Pcie x1 Karte versauen?
was hab ich mir dadrunter vorzustellen?
aber wirklich nur so am rande, mich interessiert eher eine lösung meines problems!
 
seltsam, dass das bei den x1 slots nicht geht, was sollte da anders sein also bei den alten boards?
ich hab bisher nur eine pci probiert, die zeigte bild, wenn auch erst im windows ^^

bootet dein board denn gar nicht, oder meinst du, dass kein bild bei post/bios erscheint?
 
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach mit einem Blick in das Handbuch und Bios!

2013-05-22_19h25_27.jpg



ps.
Eine PCIe x1 Karte kann man auch in einen PCIe x16 stecken!
Dann sollte sie laufen!


pps.
Dafür bekomme ich jetzt ein Gummibärchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht darum im PCIe 1x Slot eine Grafikkarte zu betreiben. Nicht eine PCIe 1x Graka im 16x Slot.
 
öly, du bist aufm falschen dapfer!
raketentechnisch meinte ich sowas wie GTX590.

demetrio, ich hab normal betrieb mit ner karte im ersten PCIe x16.
die ist eh immer drin, dazu kommt halt noch eine grafikkarte (PCIe x16 mittels Riser Kabel auf PCIe x1).
das ist nicht zum zocken, sli.cross-fire oder anzeige von bildern gedacht,
sondern als gpu-computing-power-erweiterung!
klar, es gibt noch 3 x x16 slots, ich teste aber für den fall vor, wenn die nicht mehr frei sind!


sobald ich eine karte in den x1 stecke, initialiesiert das board net.
 
Ähm....
Da oben steht dass er einen PCIe x1 betreiben will!
Also gehe ich davon aus dass man auch eine PCIe x1 Grafikkarte hat.

Ein PCIe x16 Karte kann technisch garnicht funktionieren weil die Kontakte der Karte nicht belegt sind beim einstecken.
Anders herum geht das.
Ein PCIe x16 Slot beinhaltet alles nach unten bis zu PCIe x1.


Jetzt interessiert mich doch der Name der Karte!

Ps.
Das ändert aber nichts, dass die Karte vom Bios garnicht angesprochen würde, wie auf meinem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich? steht das da?
egal, hör jetzt bitte auf meine frage zu kommentiren und ein sinn darin zu suchen.
ich verstehe auch nicht warum du unbedingt mitreden willst, aber wissen will ich es auch nicht.
kannst genausogut in verkaufthread gehen und da smalltalken ;)
 
Na dann....... entschuldige für mein dummes gelaber!
 
Na dann....... entschuldige für mein dummes gelaber!

ja kein ding, aber merks dir für die Zukunft.
Dazwischen labern ohne ahnung kann auch in die Hose gehen ;)

aber viell. nochma kurz, du interessierst dich noch für den Namen der Karte?
was willst du da genau wissen, bzw. was genau an GTX590 ist als info nicht ausreichend?

lol, sry mußte mal raus :)
 
Ein PCIe x16 Karte kann technisch garnicht funktionieren weil die Kontakte der Karte nicht belegt sind beim einstecken..

Doch das geht. Die Mainstreamboards haben im zweiten Slot in der Regel nie die 16 Lanes belegt, sondern maximal 8. Im dritten Slot nur noch 4. Trotzdem funktioniert das. PCIe ist grundsätzlich beliebig kompatibel, jede Karte läuft in jedem Slot. Sollte sie zumindest.
 
Ich musste leider mal aufs Klo beim schreiben
smiley_emoticons_joint.gif

Ich hatte in deinem letzten Posting überlesen das du gpu-computing betreiben willst!


Doch das geht. Die Mainstreamboards haben im zweiten Slot in der Regel nie die 16 Lanes belegt, sondern maximal 8. Im dritten Slot nur noch 4. Trotzdem funktioniert das. PCIe ist grundsätzlich beliebig kompatibel, jede Karte läuft in jedem Slot. Sollte sie zumindest.

Das hast du jetzt falsch verstanden!

Die Karte hängt mit dem Arsch in der Luft und muss mittels Kabel reduziert werden!

Eine PCIE x16 Karte passt nur mit der vorderen Platine in den Pcie x1

Sowas in der Art:
http://www.sotel.de/delock-pcie-extension-riser-karte-x1-x16-89159-p-206438.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Ist doch egal, ob der Controller die Pins nicht hat oder sie erst gar nicht verdrahtet wurden. Die Karte merkt, es ist nur eine Lane verfügbar und stellt darauf ein.
 
es gibt nicht ohne grund (vor allem im server bereich) hinten offene PCIe anschlüsse.

aus "anschauungsgründen" und vermutlich wegen ähnlicher gedankengänge wie hier werden auf vielen kleinen boards, wie schon erwähnt, x16 slots verbaut, bei denen jedoch die hintere hälfte der kontakte fehlt.
auf anderen boards ist der steckplatz nur so lang wie er für die lanes eben sein muss, ist hinten jedoch nicht geschlossen. ob die kontakte der karte dann im plastik oder in der luft sind ist egal.

man kann auch bei customer boards die PCIe x1 slots hinten auffeilen und eine längere karte einstecken (oder hat das glück von gleich offenen slots)
funktionieren sollte das, man hat aber nur die entsprechend geringere bandbreite.
 
ich versuchs nochmal :=p

Hi,

tut jemand wissen ob man auf den PCIe x1 Slots vom GA-X79-UD-3 PCIe x16 Grafikkarten betreiben kann?
Selbst ausprobiert wär supper und da wüßt ich gern die details :)

ich hab es mit bios f12l mittels eines riser kabels versucht, aber kein system boot.
Es ist zwar nicht relevant, aber ich erwähne mal, dass ich auf dem ersten PCIe x16 eine master card drauf hab und die x1 ist für CUDAkram.
gibt noch so paar schlaue tips im netz, vonwegen pin A1&B17 verbinden und auf A2,3&B1,2,3 12V vom NT.
kein erfolg.
 
Hi zusammen,

ich habe Gestern mein X79-UD5 auf das Beta Bios F13s flashen müssen.
Meine CPU Temp ist dadurch um einiges angestiegen (immer ausgelesen mit AIDA64).
Vorher war das Bios F12 installiert.
Hat das noch jemand bemerkt nach dem flashen auf Beta Bios F13s ?
 
Mit dem F13s funktionierte bei mir der Intelcontroller im Raid-Modus nicht mehr. Zum Auslesen der Temperaturen kam ich erst gar nicht.
 
Hi Moo Rhy,

ich hätte auch nicht geflasht.
Ich musste aber wegen einer neuen Grafikkarte die mit F12 nicht richtig erkannt wurde.
Deswegen kann ich auch nicht mehr zurück nach F12.
Jetzt habe ich das "Temperatur Theater".
Vielleicht meldet sich ein user mit F13s Erfahrung.

Trotzdem danke für deine Meldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh