[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
.... um welche Karte handelt es sich denn ?

..... und wie genau hat sich "nicht richtig erkannt" denn geäussert ?

Frage nach , damit mir das nicht auch passiert , denn flashen würd ich sehr ungern ....

Danke.

Ok , habs grad auf Nethands gelesen , welche genau ist es denn .... wär natürlich blöd wenn das alle EVGA GXT 780 betreffen würde !
Und noch schlimmer JEDE GTX 780 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

geäußert hat es soweit das der Rechner nicht durchbeootet ist.
Hat ca. 3 Minuten gedauert bis ich ins Windows gekommen bin.
Ins Bios bin ich gar nicht gekommen.
Deswegen habe ich das F13s im Windows mit @Bios geflasht (hatte keine andere Karte kleiner GTX 7800 zur Hand).
Die EVGA GTX 780 habe ich auch mit dem neuesten Bios geflasht.
HeinzNeu und JZ haben mir gesagt das das Board die Karte nicht richtig "akzeptiert" mit meinem BIOS.
Deshalb musste ich flashen mit dem letzten Beta.
Karte und Rechner laufen jetzt anstandslos zusammen, habe eben dadurch die höhere CPU Temperatur Geschichte.
 
Heissen Dank Inthehouse ,

wenn das Thema für mich aktuell wird werde ich einfach vorher mein 2. Bios auf das neueste flashen und sehen wie er mit dem alten reagiert (sehr interssant übrigens) ....
Bei Bedarf kann ich ja dann einfach umschalten.

Nicht so toll finde ich ,dass sich da immer noch haufenweise Bugs im BIOS tummeln , obwohl es das UD5 schon lange gibt (oder deswegen?)
Eine Baustelle wird erledigt und 2 neue tun sich auf.

Ich habe ja noch Hoffnung auf ein Final 14`er Bios wo alles funzt , das Board ist ja mittlerweile EOL ....
Weiss da jemand was von euch ob da noch dran gearbeitet wird oder da alles eingestellt ist , was natürlich sehr schade wär ....

Bist du der einzige mit den Temp. problemen , oder hat da JZ und HeinzNeu auch damit zu "kämpfen" ?
Nur die CPU temps oder auch im Bereich Motherboard , PCH , o.ä. ?

.... und 1000 Dank noch für die Info ^^
 
Pci express 2 gen anstatt 3 gen

Hallo habe folgendes Problem das meine Gtx 670 von Evga in 16x 2Gen anstatt 16x 3Gen läuft habe dies bezüglich aber nix im Bios gefunden.

Mein pc:
GA-x79-UD3 Bios F11
Intel i7 3930k
4x4 Ddr3 1600 von Corsair
Soundkarte nur onboard

Wäre echt cool wen mir einer helfen könnte oder evtl selbes Problem gelöst hat.

Vielen dank schon mal im voraus
Mfg thepit72
 
Das liegt am Treiber. PCIe 3.0 wird nicht offiziell unterstützt daher hat Nvidia das im Treiber gesperrt. Es gibt aber einen Fix mit dem man das freischalten kann und das läuft auch.
 
Schon jemand das F12U Bios drauf auf dem UD3? Ich werde es morgen mal testen... falls es jemand mit dem 3820 laufen hat, würde mich mal für die OC Einstellungen von Euch interessieren. Im Moment läuft meiner mit 4Ghz mit Standardspannung. Allerdings nur im Turbomodus. Vorher mit +0,1 bei 4,4Ghz. F12t.
 
Bei mir läuft das u beim oc besser ab 4.4 GHz und im BIOS direkt läuft es flüssiger.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hi

Habe ein UD3 + 3930K hier und ein kleines Problem beim OC. Bei Prime geht nach einer Weile der Takt auf den Standardtakt von 3,2 GHz zurück und geht dann nach einer weiteren Weile wieder zurück auf 4,5 GHz - das ganze passiert dann öfters im Wechsel. Vermute mal, dass die Spannungsversorgung zu warm wird und da irgendein Mechanismus greift - das ganze kühlt wieder ab und taktet wieder hoch. CPU-Temp ist abolut im Rahmen mit ca 58°C-61°C je nach Kern. BIOS ist F11

kenne das schon von anderen Boards

hat hier jmd mit ähnlichen Probleme zu kämpfen? Bringts da was einen Lüfter vor die Spawas zu klemmen? - Wäre bei mir einiges an Bastelaufwand, deswegen frag ich vorher...
 
Kann aber auch an der verbrauchten Gesamtleistung liegen. 130Watt sind glaub ich vor eingestellt. Wenn Du den Wert Turbo Limits per Watt anhebst auf 150 Watt sollte es nicht runtertakten. Natürlich muss es nicht daran liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, jetzt passt das auch mit einem 80er Lüfter @ 1000 U/min davor. Taktet nicht mehr runter.
Turbolimit steht auf 200W. Muss ich aber wohl auch mal erhöhen, denn da stoße ich schon an @ 4,5GHz). Bei 4,6Ghz springt er immer auf 4,5 Ghz zurück...

Wieviel Watt sollte man der Spannungsversorgung max. zutrauen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand das f14 drauf auf nem UD3 Brett? Bin mir etwas unsicher, da beim entpacken noch ein autoexec und eine efiflash datei entpackt wurden... sonst habe ich nur das Biosfile geflasht...

Okay getestet... leider funktionierte Intel Lan Adapter hinterher nicht mehr. Treiber Neu installiert... Nix. Jetzt mit F12u geht er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch Probleme mit dem LAN Controller .
Zappels geht dein LAN nach einer Zeit aus?
 
Nein nie... Keine Probleme beim f12u. wie gesagt nur beim f14. da zeigt der gerätemanager fehler beim Lan Controller von Intel an.
 
ich hatte das f14 kurz drauf und keine Probleme mit dem Lan funktionierte alles - nur habe ich vorher immer nur den Multi übertaktet auf 43. Dies ging komischer weise nicht mehr. Im Bios wurde 4300MHZ angezeigt aber im windows waren es mit mal nur 3600 Hat da jemand ne erklärung?

PS: da ich noch anfänger bei dem Board bin und leider noch keine Anleitung zum OC gefunden habe - habe ich was falscvh eingestellt und mit mal ging der pc an und es wurde das ersatzbios wieder automatisch drasufgespielt dann hatte ich wieder das f11 Bios drauf :)

Frage: Wo kriegt Ihr das 12f oder so her? Bei JZ steht download nur für Kunden? bin ja da kein Kunde :(

2. Frage: kann mir mal jemand nen Link schicken wo eine gute Beschreibung steht zum ocen? (finde da leider nicht so richtig was für den Sockel)

3. Frage: Mit HWinfo soll man die Temp auslesen von dem Spannungswandler am Board - wo oder welches Programm brauch ich dazu - laut Google ist das ne zusätzliche Temp (Temp 2) bei Speedfan -- ich nutze Aida43 extrem64 neuste version

4. frage gibts irgendwo ne Bios erklärung für alle Funktionen? Solche zusammenfassung?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will mein Baby doch richtig ausnutzen und nichts falsch machen :)

Meine Hardware ist ud3 mit 3820 i7 - 2 SSD Wasserkühlung usw...
 
wird Zeit für das F15 mit IVY-E ;)
 
Ok , ich hatte heute eine Palit GeForce GTX 780 Super JetStream hier ...

Die weigerte sich zu booten , man konnte den Bootscreen sehn ca 60 sek lang , dann kam der Blinkende Strich und dann hing es .... ( GA x79 UD5 )
Dasselbe Problem wie hier:

EVGA GPX 780 SC boots to bios

Da ich ja schon weiter oben v. den Bootproblemen schon gehört hatte , habe ich mir extra im Vorfeld das neueste BetaBIOS geflasht , das F13s.
Mit dem F13s gings nicht , dann umgeschaltet auf das F12f , genau dasselbe Spiel.

Habe ich da irgendeine Einstellung im BIOS übersehn ???? Meine alte GTX 570 läuft mit beiden Biosen glatt durch wie es sein soll !

Im BIOS irritiert mich folgende Einstellung :

PCI ROM Priorität .......... EFI kompatibles ROM ..... oder .......... LEGACY ROM .......... ????
Weiss jemand für was diese Einstellung ist ?

Die Palit ging zurück , anderen Rechner zum testen hatte ich nicht , ich werds mal mit der og. EVGA versuchen ....

Wenn jemand noch eine Idee hat , dann immer her damit.

@ inthehouse :

Da ich jetzt auch das F13s seit einer Woche benutze kann ich sagen das ich keine Temp probs habe , habe allerdings übertaktet und alle Spannungen und Einstellungen penibel nachgesehn ....
Hast du XMP aktiv ? Hast du alle Spannungen kontrolliert ? Das würd mir jetzt dazu einfallen ...

---------- Post added at 21:59 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

@ Waldhirsch

Zu 1 : Bei JZ kannst du das neueste Bios runterladen , auch wenn du kein Kunde bist ..... einfach auf "Neue BIOSe für Gigabyte™ Serie 7" drücken , nach unten Scrollen X79 UD3 wählen , dann downloaden ....

Zu 2 : Ich hab ein UD5 und einen 3930 .... sind nicht so vergleichbar aber sieh dich mal hier um :
Prinzipielles : [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren
Gigabyte : (allerdings UD7 und 3960) : Sandy Bridge E Overclocking Guide (Walk-through Explanations, and Support)
Hier n paar anhaltspunkte für Spannungen usw : http://www.hardwareluxx.de/communit...-series-intel-x79-855586-35.html#post20584470
Hier noch was: http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-296.html

Das sind jetzt viele Trümmer , da hilft nur lesen und verstehn ^^ , was spezifisches zu finden ist da schwer ....
Ich kann dir noch jolly91 als ansprechpartner nahelegen , der hat deinen Prozzie auf einem Asus und kennt sich aus!

Zu 3 : mit HWInfo64 kann man die Spawa Temps auslesen , downloaden und auf den gelben Knopp "Sensors" drücken , die Temps unter IRF IR 3567 jeweils VR T1 usw sind deine Spawas ....
HWiNFO64 - Download - CHIP Online

Zu 4 : Sandy Bridge E Overclocking Guide (Walk-through Explanations, and Support)
Das beste was sich finden lässt die BIOSE v. UD3 UD5 UD7 sind nahezu gleich ..... falls dein Englisch nicht ausreicht , mit dem Google-übersetzer-FireFox-Plugin kam ich ganzgut zurecht ....

Viel Erfolg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich vielleicht die Bootreihenfolge geändert?
 
Eine änderung der Bootreihenfolge konnte ich nicht nachsehn , da nach Umstecken der 780 auf die 570 wieder alles normal war ....

Eine Änderung der Bootfolge hätte auch die Fehlermeldung "missing operating system bootable" mit sich geführt , die hatte ich nämlich nach dem Bios Update weil ich vergessen hatte umzustellen.

Wenn man mal durch das Netz kuckt sind da viele leute die Probleme haben mit der 7 er Serie , es zieht sich Quer durch alle Boards ,Asus , Asrock , Gigabyte :

Hier n paar Beispiele :

https://forum.geizhals.de/t826737,-1.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html

Hier daselbe in grün ..... GA-X79-UD3 erkennt Grafikkarte nicht - Sockel 2011 - GIGABYTE Forum .... nach einem Hilfeweg und der Frage was zur Hölle da eingentlich los ist , sind die Beiträge geschnitten
worden (obwohl wir alle höflich waren) .

Anscheinend tritt der Effekt verstärkt auf X79 Plattformen auf , es sind da schon Mainboards gwechselt worden weil es nicht anders ging .....

Man achte auf die Aussagen v. Fieser Fettsack und zzion auf dieser Seite :
http://www.hardwareluxx.de/communit...te-geforce-gtx-780-oc-windforce-967164-2.html

Der Biosscreen wird bei mir in einer Aberwitzigen auflösung dargestellt 600 x 480 oder sowas ...... ins Bios drücken geht dann auch nicht mehr (siehe oben) , IGP iss nicht auf X79 ........ Tja .....

Da EVGA ein Firmwareupdate bereitgestellt hat was "Mainboardprobleme" beseitigt liegt der Verdacht nahe , dass das v. Bios der 7xx Serie was versemmelt wurde ....
EVGA Releases 80.10.37 Firmware Version for Its GeForce GTX 780

Da dieses Update nur auf Anfrage im EVGA Forum verteilt wird man das als normalen Download lange suchen muss , versteh ich nicht so ganz was die geheimnisskrämerei soll .....

Ich werde mir jetzt das kürzlich erschienene BIOS v. JZ , das F13t draufziehen (defaults laden und Jungfräulich lassen) , und zusehn das ich eine EVGA 780 mit neuer Firmware erwische (notfalls Flashen) ....
Dann werde ich meine Bioseinstellungen machen , wenn dann nix mehr gehn sollte geht die EVGA auch zurück und ich kauf mir ne AMD v. der neuen Gen !!

Meine 1. AMD :-[
 
Hallo spy72,

danke für deine Rückmeldung.
Wie sind den bei dir mit dem neuen Bios die CPU und CPU Package Temperaturen ?
Bei mir sind die Beiden nämlich bis auf 1 Grad identisch, mit BIOS F12 nicht, war immer eine Differenz von ca.6 Grad bei den beiden Temps.
 
Hi inthehouse ,

Jetzt wo dus sagst fällt mir das auch auf ..... fast keinen Unterschied mehr ....... allerdings habe ich auch meine AIDA Version gewechselt, voher 2.70.2200 auf jetzt 3.00.2500 ob das was damit zu tun haben könnte weiss ich nicht.

Mit dem F12 er hatte ich diese Unterschiede auch , obs jetzt am Bios oder an Aida lag kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen.

Wie ich sehe hast du ja auch übertaktet , hast du deine Bios eistellungen neu v. Hand eingestellt oder ein gespeichertes Profil v. alten Bios benutzt ?
Fall 2 würde ich dir nicht raten , das kann zu Bugs führen wie in deinem Fall zu den Temp Prob.
Ich hab mir da Srceenshots aus dem alten Bios angelegt um mich orientieren zu können und nicht v. vorne anfangen zu müssen mit Spannungen usw ....

Was man noch versuchen könnte wäre XMP du deaktivieren und die Speicher v. Hand einzustellen , mit XMP hatte ich Stabilitätsprobleme .....
XMP beinflusst ja auch manche CPU Spannungen VTT + VCCSA/IMC vieleicht liegt es daran .

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das hat mit der anderen Aida Version nichts zu tun sondern mit dem Biosupdate.
Egal wenn das bei dir auch so ist dann wird das wohl so richtig sein.
 
Danke spy72!

Für deine ausführlliche Antwort.

Also ich habe Original das f11 Bios drauf.

Warum wenn ich das F13... oder F14 auf meinen UD3 aufspiel geht der Multi trotz Bioseinstellung auf 43 im Windows nur auf 36? Ich kann einstellen was ich will immer das gleiche ergebnis im Bios werden 4300mhz angezeigt und im Windows 7 nur 3600 und laut Aida Cpu Benchmark auch nur die Leristung von 3600 - :teufel:

Hat da jemand ne erklärung ich habe eigendlich zum testen alle Einstellungen für Energiesparfunkt. rausgenommen.

Das ist echt komisch bei mir :(

Zum richtigen Übertakten guck ich später nochmal mit 4,3 Ghz läuft er mit dem f11 so weit ganz gut und die Leistung reicht momentan aus für meine CPU - Berechnungen.


Klar ich könnte es so lassen aber man will ja doch das Optimale rausholen :)
 
Ich nehme mal an das du die Turbomultis hochgestellt hast und nicht den CPU Clock Ratio .... ?

Da du ja keinen Unlocked (K) CPU hast versuchs mal über die Turbomultis und lass den Clock Ratio auf original.

Wenn du dann noch höher willst musst du den BLCK anheben , das könnte aber zu unstabilitäten führen.

Ansprechpartner für dich wäre hier jolly91 , vertreten in diesem Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-318.html

Der kann dir da mit Sicherheit am besten helfen (wenn du nett fragst :d )

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Heute ist meine EVGA 780 SC eingetroffen ........

Eingesteckt uuuuuuund startet ......... es liegt einzig und allein an dieser einstellung im BIOS :

Quote Originally Posted by Gigabyte
Alternatively please go to bios feature to check. Change PCI ROM Priority to Legacy.

Press DEL get into BIOS --> move to BIOS Features Setup --> Change the PCI ROM Priority to Legacy (default is EFI Compatible ROM) --> Save the setting and reboot.

Nachzulesen hier :

New PC won't send input to the monitor? - Page 3

Und hier (unterster Post) :

https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/

Es funktioniert auch mit älteren Biosversionen , nur PCI Rom Priorität muss auf Legacy ROM stehn
Dasselbe Problem gibt es auch auf ASUS und MSI Boards , nur heisst die einstellung dort anders , bei ASUS Antiquiert statt Legacy zb.

Siehe hier Post 9 v. madaal :

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html

Da scheint ja noch einiges im argen zu liegen mit den U/EFI Biosen UND den Grakas ..... da fragt man sich doch glatt ob die Jungs nicht testen und ihre Grakas mal aufn paar
verschiedene Boards stecken , hätte mir (und anderen) ne menge Ärger erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem mit dem neuen Bios F13t.
Wollte meine CPU undervolten. Also DVID auf -0.300V eingestellt und Vcore auf Normal.
Abgespeichert, Neustart.
Rechner läuft Bild bleibt schwarz, kein Boot.
Kann das jemand verifizieren ?


Danke.
 
Hi,

so geht das auch nicht, da die CPU zu wenig Spannung bei -0,3V bekommt !!!

DVID sollte wenn möglich nicht minus eingegeben werden, da sich Idle/Load Spannungen dadurch auch ändern und es solche Probleme geben kann ;-)
 
Lief doch mit vorherigen Bios Versionen.
Seit F13xxx Bios nicht mehr.

4.00GHz @DIVID -0.090V Lynx stabil...also zusätzlich mit OC @Default Vcore (screen 1)

4.00GHz @DIVID -0.090V @Idle 0.732V (Screen 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh