[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
...einfach das selbe BIOS nochmal mit Q-Flash flaschen und dann sollten Einstellungen wieder möglich sein, probiert mal :-)

Also unverständlich aber vielen vielen Dank, JZ :) Nun habe ichs so mit Q Flash im Bios gemacht und siehe da es funktioniert so wies soll :)

Ich habe sonst Bios update immer mit @ Bios im Win7 gemacht - denkt man ja wäre das selbe- scheint aber nicht der Fall zu sein. Wichtig ist, Usb Stick oder wie ich SD Karte muss mit Fat formatiert sein.

Hat vielleicht jemand noch nen Tip für mich, habe jetzt das F17 Bios drauf auf mein UD3 mit nem i7 3820 - was mich ein wenig stört ist das oft (vielleicht bei jeden 4. Start) aber das war schon immer so der Pc startet kurz Bios Anfangsbildschirm wird angezeigt und der Pc wird wieder neu gestartet und dann klappt es. Jemand ne Idee wodran es liegt? Startzeit ist sonst alles Mega schnell.

PS: Also ich finde das F16 und F17 Bios echt super irgendwie rennt der wie der Teufel damit, und auch die Spannungen habe ich alle auf Auto auch bei 43 Multi einstellung - war früher nicht möglich. Kann es sein das das F17 was es bisher gibt etwas abgespeckt ist von den unwichtigen einstellungen, was mich aber nicht stört wenn man eh net genau weiß wofür die sein sollen *gg*?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Oely

Da wir uns anscheinend in denselben Foren rumtreiben , konnte ich gerade deine Auseinadersetzung mit Gigabyte verfolgen ...... :bigok: klasse alter !

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8453

Ich hatte mit den Burschen ebenfalls schon zu tun , und nachdem ich einfach nur "helfen" wollte , wurden meine Beiträge schon im 2. Thread einfach "rausgekehrt" :mad:

Siehe hier : GA-X79-UD3 erkennt Grafikkarte nicht - Sockel 2011 - GIGABYTE Forum

Das ich Recht hatte schien allerdings niemanden zu interessieren ..... Ich habe mir nur erlaubt Kritik an Gigabytes Bios-Politik zu üben (und habe JZ gelobt) und das alles sehr höflich (echt!)
Der Wortlaut damals war ungefähr :

"Gigabyte (Deutschland) sollte mehr die Zusammenarbeit mit JZ anstreben anstatt den leuten die auf Hilfe hoffen hier unnötig das Leben schwer zu machen....."

Mittlerweile würde ich sogar noch weiter gehen :

Gigabyte sollte JZ (in DE) zum Offiziellen ernennen und ihm das Mainboardforum übergeben , und ganz wichtig, BEZAHLT den Mann !
Des weiteren müsste man den Misda aus dem Forum (GB) verbannen , das ist ja schon geschäftsschädigend .....

Schade , das eine grosse Firma wie Gigabyte kein Blick dafür hat was Kunden wirklich wollen ....
Mit der richtigen Personalzusammenstellung hätte Gigabyte in Deutschland allen mitbewerbern was voraus , nämlich SERVICE, und nicht das Gefühl im Regen zu stehn.

Das musste ich jetzt hier mal loswerden , in der Hoffnung nicht zensiert zu werden :heuldoch:

In diesem Sinne ...... JZ go go go , und nicht aufgeben ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so 17c drauf und nichts geht bootet immer ins BIOS und per Multi takten geht nicht.
Ich rast echt aus mit dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wurde mit Q-Flash upgedatet ?

Ansonsten das gleiche BIOS nochmal Flashen, aber vorher ein ClearCMOS machen.

Jetzt komme ich nicht mehr ins Bios sehe gerade noch so den Bioshintergrund dann neustart.
habe im Windows mit @bios2.33 geflasht

danke JZ versuche es

Kurze Frage, bin etwas deppert gerade. Ich bekomme gerade meine CPU nicht mehr richtig übertaktet (vorher @ 4,5GHz) nach dem Update auf das 16er Bios. Ich weiß nicht mehr wie es bei dem Board eingestellt war....daher:

Turbo aus --> keine Änderung des Multis (45 eingestellt) , CPU rennt bei Prime mit 3,2GHz.
Turbo an --> CPU rennt nur mit max 3,8 GHz bei Prime - als Turbomultis ist überall 45 eingestellt und auch die normale Multieinstellung steht auf 45.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass meine CPU mit 4,5GHz unter last läuft?

PS: Spannungs und Amperelimits sind entsprechend angehoben, K OC ist an

EDIT: Lag an EIST....wenn das aus ist, taktet er nicht hoch - ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Flashe mal mit qflash und probiere dann mal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@simder
meinst du mich?

@all
leider läuft mein Ram nicht mehr mit 8-8-8-24 1T - ich muss auf 2T runtergehen und hatte trotzdem gerade einen 0x1A-Bluescreen (Ram) - hatte ich vorher nie..
Dafür bootet er jetzt mit dem XMP-Profil (was ja aber wohl nicht stabil läuft), was vorher nicht der fall war. Jegliches manuelles einstellen der Ramtimings wird mir jedoch mit einen Failsafeboot gedankt. auch wenn ich sie hochstelle. Also wirklich toll finde ich das BIOS nicht...ich hatte vorher das 11er drauf und da war das Board nicht so zickig...hatte vor dem 16er BIOS nicht ein einiziges mal ein CMOS-Clear machen müssen....

Ja meinte dich.

So habe es jetzt geschafft das BIOS drauf bekommen und es war ein Akt.
Er hat er das Backup drauf gespielt und mit dem f7 BIOS kann man das F 17 per qflash nicht drauf spielen.

Ach ja Gigabyte hat das @bios falsch verlinkt habe die ganze zeit 2.32 drauf und nicht 2.33 :-( deswegen der Ärger

Seit dem f16 habe ich nur noch command rate 2t beim RAM

Zuletzt bearbeitet:
So seit dem 17 f geht bei mir kein sli mehr

so Problem endeckt auf gen 3 gestellt schon geht es wieder

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch jetzt das f17f drauf und plötzlich geht der Bildschirmschoner wieder und die Monitore schalten sich ab. Gleiche Einstellungen wie bei den vorherigen Biosversionen. Aber gut... es funktioniert wieder und gut ist es.

@Poweraderrainer: Bei mir läuft weiterhin 1T obwohl der Speicher nicht dafür ausgelegt ist. Jedenfalls ist im XMP Profil 2t hinterlegt. Läuft aber gut mit 1T. Hatte ich aber vor dem F16 nicht probiert. Hatte da immer das XMP Profil drin und so kann ich da nichts beurteilen. Ich habe jedenfalls keinerlei Veränderung festgestellt.

Habe aber noch ein Problem mit meinem Intel Netzwerkadapter. Abbrüche bei Gbit und 100Mbit Einstellung im Treiber. Keine bei 10MBit Einstellung...? Noch wer?
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8520

Zuletzt bearbeitet:
So gerade gesehen das ich mit dem 17f jetzt statt 115 watt 185 Watt im Idle habe :(

kann das bitte mal einer gegen testen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Idel so 120 watt mit dem f17 weiß net genau welche version so ziemlich die erste, hab intel step... auf off aber im windows natürlich den cpu sparmodus an und der pc taktet im idel runter. Würde bei dir mal gucken ob da nicht irgend ein programm cpu last zieht. Glaube so 145 watt wäre normal wenn die cpu sich nicht runtertacktet aber im idel läuft. 210 watt brauch mein Pc bei voller cpu auslastung naja so 80-90% ht on, 4,3 ghz, standart spannung. Kontroliere doch einfach über aida 64 ob der cpu takt überhaupt runter taktet im idel. 185 watt ist viel zu viel. (die eist funktion und sowas ist alles aus bei mir)

Problem ist schon gelöst
Danke

Ich habe mit dem X79 UD-3 und nem intel 3930k ein rießen Problem. Der Lüfter dreht sich für 3sekunden und der Rechner geht aus. Ich komme nichtmal ins Bios. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber es gibt nicht wirklich eine Lösung. Hab die Platine jetzt auch offen auf dem Schreibtisch aufgebaut...gleiches Problem. Zur Kontrolle nochmal mein altes x58 system aufgebaut und es läuft alles.

Probiert ohne Erfolg

- Cmos Clear
- Nur ein Ram Riegel
- Start ohne Graka

Ist es ein altes Bios, oder woran liegt das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Schraubenzieher die Kontakte jetzt länger überbrückt, auch kein Erfolg.

- Hab CPU neu eingesetzt
- Bios Batterie über Nacht raus

Immer noch das gleiche Problem. Das Board gibt auch keinen Piepston von sich.

Gleiche Geschichte hier http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=12230.0

Das Mainboard klackert nur noch richtig?

Hier eine Anleitung für "das Backup Bios in das Mainbios zu schieben", wenn der Rechner nicht mehr lauffähig ist:

-Netzschalter hinten aus und 20sek warten.

-Powerschalter gedrückt halten und dabei den Netzschalter ein.

-Powerschalter immer noch gedrückt halten bis der Rechner wieder aus geht.

-Dannach den Rechner wie gewohnt an Powerknopf einschalten.

-Jetzt wird die Automatische Wiederherstellung eingeleitet!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard klackert nur noch richtig?

Hier eine Anleitung für "das Backup Bios in das Mainbios zu schieben", wenn der Rechner nicht mehr lauffähig ist:

-Netzschalter hinten aus und 20sek warten.

-Powerschalter gedrückt halten und dabei den Netzschalter ein.

-Powerschalter immer noch gedrückt halten bis der Rechner wieder aus geht.

-Dannach den Rechner wie gewohnt an Powerknopf einschalten.

-Jetzt wird die Automatische Wiederherstellung eingeleitet!

Danke. Das habe ich auch schon mehrmals probiert, mit keinem Erfolg. Langsam habe ich die Befürchtung das irgendwas am Mainboard oder CPU nicht in Ordnung ist

Auch ganz interessant dazu http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7509&pageNo=3

und http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5446&pageNo=2

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn schon mal in der Konstellation gelaufen?

Ich hatte das gleiche Rechner ging nicht an und ich bin in das F 7 Backup BIOS gekommen hmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh