Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC 24G im Test

Für Gamer ist die 3090 doch ein absoluter Preis-Leistungs-Flop. Absolut uninteressant in meinen Augen. Ich werde noch ein wenig warten und mir höchst wahrscheinlich die 3080 mit 20GB kaufen, je nach dem wie die Big Navi von AMD sich macht. Aber mit der 3090 verbrennt man doch nur unnötig Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde noch ein wenig warten und mir höchst wahrscheinlich die 3080 mit 20GB kaufen, je nach dem wie die Big Navi von AMD sich macht.
Und warum sollte AMD vom Preis runtergehen? Wenn sie die 3090 schlagen, können sie doch einfach mal 2.000€ verlangen und deine 3080 kostet dann genauso viel wie jetzt.

Gute Leistung in 8K, da passt auch der Abstand zur 3080 halbwegs.
Blöderweise dürfte kaum einer in 8K zocken......Für den Preis einfach zu wenig Leistung im Vergleich zu der Konkurrenz aus dem eigenen Hause.
Mal auf AMD warten :)

Aber das Powertarget der ASUS Strix OC 3090 von 390 Watt Standard und per Afterburner max. 480 Watt macht mir Hoffnubg für die vorbestellte ASUS Strix OC 3080 8-)

naja, wenn man sieht, dass die 3090 aus 50w mehr saft nur gerade 2-3 % leistung rausquetscht, dürften mit 480w vielleicht im besten fall nochmal 5-6% mehr drinliegen. was das ganze dann einfach nur noch lächerlich macht.
die karte hat im normalen gaming betrieb imo keine daseinsberechtigung.

Die 3090 ist also für die Fraktion "MEHR VRAM!!!!1111" - auch wenns für die meisten keinen nutzen hat.

Und warum sollte AMD vom Preis runtergehen? Wenn sie die 3090 schlagen, können sie doch einfach mal 2.000€ verlangen und deine 3080 kostet dann genauso viel wie jetzt.
Verstehe gerade nicht genau, was du meinst. Ich habe nix gesagt, von Preis runtergehen. Aber ich sehe den Mehrwert der 3090 im Vergleich zur 3080 einfach nicht. Mag sein, dass sie bei 8K wieder ein ganzes Stück vor der 3080 liegt, aber für mich als Durchschnitts-Gamer ist das absolut uninteressant. Da spare ich mir lieber ein paar Scheine und kaufe mir die 3080 mit 20GB. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die nicht an der Preis der 3090 ran kommt. Zumindest hoffe ich es ;)

Und du glaubst mit einer 2000€ Karte würde AMD viel Umsatz machen? Was glaubst du denn wie hoch der Anteil der Leute ist die so absurd viel für Hardware bezahlen?

Wie erwartet niedriger Abstand zur 3080
Wer Ampere Titan haben will soll zuschlagen :sneaky:

Und du glaubst mit einer 2000€ Karte würde AMD viel Umsatz machen? Was glaubst du denn wie hoch der Anteil der Leute ist die so absurd viel für Hardware bezahlen?
Genauso hoch wie die Anzahl der Leute die ne 2080Ti zu UVP gekauft haben.

Verstehe gerade nicht genau, was du meinst. Ich habe nix gesagt, von Preis runtergehen. Aber ich sehe den Mehrwert der 3090 im Vergleich zur 3080 einfach nicht. Mag sein, dass sie bei 8K wieder ein ganzes Stück vor der 3080 liegt, aber für mich als Durchschnitts-Gamer ist das absolut uninteressant. Da spare ich mir lieber ein paar Scheine und kaufe mir die 3080 mit 20GB. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die nicht an der Preis der 3090 ran kommt. Zumindest hoffe ich es ;)
Na ja, so lange du nur zwischen 3080 und 3090 entscheiden willst, wird sich am Markt überhaupt nix bewegen. Da brauchste dann auch nicht die Benches von AMD abwarten. Wozu wenn AMD gar nicht zur Option steht. Das verstehe ich jetzt nicht...

naja, wenn man sieht, dass die 3090 aus 50w mehr saft nur gerade 2-3 % leistung rausquetscht, dürften mit 480w vielleicht im besten fall nochmal 5-6% mehr drinliegen. was das ganze dann einfach nur noch lächerlich macht.
die karte hat im normalen gaming betrieb imo keine daseinsberechtigung.

Da bist du aber optismistisch.

Laut der verlinkten Review von TPU:
Stock 3090 Strix 390 Watt vs. max. OC 3090 Strix 480 Watt

3,4%

Den Benchmark Ergebnissen nach, ist die RTX 3080 das eigentliche Flaggschiff.
Ich vermute die 3090 ist im CPU-Limit.

Eine kleine Übersicht

1600959196003.png

Etwas enttäuschend für die ganzen VRam-Fetischisten. Muss ja überall lesen, wie wichtig das ist und wieviel man doch davon braucht. Hier sieht man, was es bringt: Nix (jedenfalls in Games).

Ich hatte so etwas ähnliches schon befürchtet, als ich gesehen habe dass ddie 3090 nur 30 Watt mehr ziehen darf als die 3080. Aber für diesen absurden Preis ist die Mehrleistung NIE im Leben gerechtfertigt. Selbst mit den 24 GB Grafikspeicher und in 4K nicht. Also insgesamt muss man nach dem übertriebenen Hype schon sagen, dass Ampere eher doch 'whelming' als wirklich überwältigend ist.

Vorallem wenn man bedenkt, dass die 2080 TI schon IMMER absurd überteuert war und diesen Preis niemals wirklich wert, dann relativiert sich auch der Preis der 3080 und die Mehrleistung doch deutlich. Schade, ich hatte insgesamt etwas und teilweise auch deutlich mehr erwartet bei einem shrink auf 8 nm und einer neuen Architektur, da das Groß an Mehrleistung ja eher zulasten des Verbrauchs geht.

Wenigstens sind die Karten (zumindest auf bis auf die 3090) diesmal deutlich erschwinglicher, wenn man denn eine kaufen könnte...

Etwas enttäuschend für die ganzen VRam-Fetischisten. Muss ja überall lesen, wie wichtig das ist und wieviel man doch davon braucht. Hier sieht man, was es bringt: Nix (jedenfalls in Games).
Doch doch, die ich muss 24GB haben Fraktion sagt, dass sie mit 10GB schlechtere Texturen hätte, weil die Qualität runter geschraubt wird, also jetzt, in Zukunft oder wann auch immer - gut, ich habe bis heute noch kein Game gehabt, bei dem das mit den 11GB meiner 2080Ti passiert wäre, so wird das auch nicht mit den 10GB der 3080er so schnell passieren, aber gut, es wird dann eben immer mit Zukunftssicherheit argumentiert, obwohl so ne 3090 mit 24GB in nem Jahr wohl schon wieder zum Altpapier gehört. Die Zukunft gehört aber dem Texture Streaming, da braucht es keinen fetten Vram mehr. Ich hatte ne Zeit lang ne RTX Titan, die 24GB haben genau nichts gebracht, die ganzen Games hatten noch immer ständig Nachladeruckler, 24GB sind derzeit schlicht vollkommen sinnlos für Games, selbst 20GB braucht man nicht - so 14 - 16GB wären für die nächsten zwei drei Jährchen perfekt! ;)

Zitat aus dem Test hier: "Die 24 GB an Grafikspeicher spielen übrigens hier keinerlei Rolle. Die meisten Spiele bleiben ohnehin bei unter 10 GB und bei den wenigen Ausnahmen ist es schwer eine direkt Verbindung zwischen niedrigeren FPS/99th-Percentile und den nur 10 GB der GeForce RTX 3080 zu ziehen – unabhängig von der vorhandenen Mehrleistung der GPU natürlich."

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Testern sind auch oft 15-20% zur 3080. Preis/Leistungsmäßig passt es natürlich nicht, aber ist ja überall so, das letzte bisschen Performance ist exorbitant teuer.

Vielen Dank an HWLuxx für den aufschlussreichen Test :). Die Leaks wurden quasi bestätigt, ebenso das was NV als Zuwachs gegenüber der 3080 10GB prognostizierte: 10-15%.

Für die Preisnörgler:
Das Ding ist nicht für euch gedacht! Mit der 3080 10GB und später 3080 20GB und den kleineren Karten wie 3070 oder 3060 oder kleiner werdet auch ihr eine Karte bekommen, die euren Preis/Leistungsgefüge entsprechen. :)

Fazit für mich:
Tolles Stück Hardware die 3090 allgemein gesehen (nicht die hier getestete Gigabyte) zum gepfefferten (Auf)Preis.
Müsste ich aufrüsten, dann würde ich eher zur 3090 wie zur 3080 10GB greifen, trotz gewaltigen Aufpreis. 3080 mit 20GB würde allerdings alles verändern...

Zuletzt bearbeitet:
Was den VRAM betrifft, so finde ich die Erkenntnisse von CB sehr interessant:

24 GB sind manchmal besser als 10 GB

Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours.

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test/

Warum werden nur 2080 Ti FE zum Vergleich genommen?

Bei einer 2080 Ti OC bliebe nicht viel über vom Vorsprung.

Ich sehe keinen Grund, meine 2080 TI ICHILL Black zu ersetzen.

Geil 1500€ für nichts :d nVidia muss ja Angst vor BN haben ... Wie soll man sich das sonnst erklären?

Geil 1500€ für nichts :d nVidia muss ja Angst vor BN haben ... Wie soll man sich das sonnst erklären?

Was denkt ihr, wann Big Navi auf den Markt kommt? Dauert es bei AMD von der Vorstellung bis zum Verkauf normalerweise eher länger oder sind sie sofort verfügbar?

Was denkt ihr, wann Big Navi auf den Markt kommt? Dauert es bei AMD von der Vorstellung bis zum Verkauf normalerweise eher länger oder sind sie sofort verfügbar?
Die erleiden das selbe Schicksal.

m.M.n tun die sich da beide nichts, Anfangs ist es immer doof welche zu bekommen, wobei ich bei AMD tendenziell weniger probs hatte eine zu bekommen.

Normalerweise sind die schon direkt verfügbar, fraglich ist auch hier in welchen Mengen?

Durch die enorme Nachfrage wird es wahrscheinlich auch keinen wirklichen Preiskrieg mit nvidia geben.

Ich gehe vor Mitte Ende Dezember nicht mit einer guten Verfügbarkeit aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh