Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Gaming OC 24G im Test

gigabyte-rtx3090ti-gaming.jpg
Mit der GeForce RTX 3090 Ti hat NVIDIA in eigenen Augen einen würdigen Abschluss der Ampere-Generation gefunden. Dies gilt aber nur für diejenigen, denen die Leistungsaufnahme und das Loch im Portemonnaie egal sind. Aber genau wie für viele andere Luxusprodukte gilt auch bei PC-Hardware: So lange es einen Markt gibt, kann man diesen auch bedienen. Heute schauen wir uns mit der Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Gaming OC 24G eine weitere Interpretation dessen an, was NVIDIA den Boardpartnern als Titan-Karte auf Ampere-Basis angeboten hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur nochmal wiederholen: Bitte die GDDR6(X) Temperaturen mit angeben, da die viel entscheidender sind als die GPU Temps. Das macht oft den besseren kühler aus, die GPU Temps sind durchweg gut in der Generation.
Zu der Karte: Da hat sich jemand ganz viel Mühe gemacht die hässlichste Grafikkarte überhaupt zu konstruieren. Gratulation Gigabyte!

Wenn die Karte für die 2250€ wirklich auf die Straße geht ist der Preis völlig in Ordnung.

Die mehr Leistung im Vergleich zur 3090 ist schon ordentlich und wenn man immer das schnellste haben möchte ist der tel. geringe Aufpreis verschmerzbar.

... die Drehrichtung der Lüfter glaube ich nicht. :-/

Ihr habt nichts von Taktraten angegeben was sie Stock taktet und was mit Oc drinnen war und auch nix mit den 516 Watt :/

Hat die Karte das gleiche pcb wie die founders edition (wegen dem "v-ausschnitt") ?

Die Frage wäre auch: 6% Mehrleistung bei wieviel mehr Verbrauch ? Ich kann auch das Powertarget der 3090 einfach auf das Niveau anheben und dann wäre
mal interessant ob beide bei gleichem Verbrauch gleich schnell sind (z.B 450W PT) ....

Die RTX 3090 Ti ist letztlich ein Nischenprodukt. Die High-End-Grafikkarten der kommenden Nvidia-Generation dürften für noch mehr Leistung noch mehr verbrauchen. Wirklich interessant wird es aber meines Erachtens im Bereich der gehobenen Mittelklasse, sprich bei Grafikkarten wie einer zukünftigen RTX 4060 bzw. 4070. Die Frage wird sein, wie viel Leistung sie auf die Straße bringen bei welcher TGP, welchen Temperaturen, welcher Lautstärke und welchen physischen Dimensionen. Ich hoffe auf eine TGP von deutlich unter 300 Watt bei der 4070, sodass 2-Slot-Designs für den Einbau im Ghost S1 möglich werden, wie etwa bei der EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming (2,2 Slots, 220 Watt TGP) oder der ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC LHR (2 Slots, 220 Watt TGP). Dann könnte meine GTX 1080 Ti FE endlich in Rente gehen.

Die Leistungsaufnahme ist absolut krank. So viel verbraucht mancher Gaming-PC (komplett) nicht. Der Mehrverbrauch lohnt sich für das bisschen Leistung nicht, kein Wunder, eine 3090 kommt auf nahezu identische Werte bei den Powertarget. Einzig der Speicher ist besser.

Die 3090 ti ist in meinen Augen wie der 12900KS ein reines Prestigeobjekt. Sicherlich wird es Abnehmer dafür geben, aber für die breite Masse mehr als uninteressant.

Und wenn Nvidia tatsächlich bei den Nachfolgern (RTX 4k) solche (spekulative) Wattzahlen Wirklichkeit/normal werden, na dann gute Nacht, vor allem bei den aktuellen Strompreisen, der Großteil darf wohl seit gestern 7 Cent pro KW/h mehr zahlen. Klar mit Undervolting kann man dagegen steuern, damit die nächste Stromrechnung im Rahmen bleibt, aber das ist mMn nicht Sinn der Sache.
Just my 2 Cents.

Kommt drauf an wo man lebt, in Deutschland sind ~40 Cent pro kwh schon völlige Normalität. Ich finde das extreme Übertakten bei diesen Monsterkarten mittlerweile auch unnötig. Mit ein bisschen Undervolting laufen die Karten trotzdem schneller sparen dabei aber eine Menge Strom und Hitze. Wenn die Karte alleine schon über 400 W abgibt ist das alles andere als leicht zu kühlen.

Ist die GeForce RTX 3090 Ti AORUS XTREME WATERFORCE in Anbetracht des neuen Preises von 1099 Euro als Schnäppchen zu begreifen? :)

Mindstar, aktuell noch 170x verfügbar :fresse:

Wird ruckzuck weg sein, weil alle die 3090ti für die bessere 4080 16GB halten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß aber nicht was alle gegen DLSS 3.0 haben?

FSR und DLSS 2.0 haben nicht so einen Aufschrei verursacht.
Wenn DLSS 3.0 jetzt geschickt mehr FPS bringt, warum sollte man sich darüber beschweren.

Wird ruckzuck weg sein, weil alle die 3090ti für die bessere 4080 16GB halten
Oder die 4080 12GB die bei 1100 Euro startet!
FSR und DLSS 2.0 haben nicht so einen Aufschrei verursacht.
Wenn DLSS 3.0 jetzt geschickt mehr FPS bringt, warum sollte man sich darüber beschweren.
Werden sie ja nicht bringen das sind nur zwischen Bilder und bringen dir aktuell bei einem 120HZ Gerät z.b nichts.
Ich hab Gestern Nacht noch mal im 4090 Thread da zu was gepostet gehabt!
Ich sag nur 58ms bei 62 FPS und 55 ms bei 101 FPS finde den Fehler .
Die Technik ist gut aber es sind keine echten FPS sondern nur ein besserer Bildverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch, dass es nicht ruckelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh