Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

was ich immer wieder lese bei leuten die den silencer anstatt des referenzkühlers bei anderen GT's draufgemacht haben

*früher hatte ich idle 60 Grad ...mit silencer 52-55

nun frag ich mich wozu wir uns ale so aufgeregt haben wenn der referenzkühler auch net besser kühlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich hab idle 59°... bin zufrieden bis jetzt.
Hab nur ein kleines Problem, bei NFS U2 hab ich Bildfehler, Half-Life 2 läuft dagegen 1A!

Liegt das am Treiber, hab den 61.77 ???

Karte läuft auch @ Ultra.
max. waren 68° bis jetzt. Das war nach dem spielen und auf Energy (2600 rpm)

tia
 
Nimm doch den neusten Treiber 66.93! Ich habe überhaupt keine Bildfehler, auch bei NFSU2 nicht.

gruss
 
Hi,

ich hatte mich die Tage ja auch per Mail an den Support von Gigabyte gewandt. Heute Abend kam die Antwort:

Wenn die Temp bei maximaler Auslastung bei 75 Grad bleibt ist dies völlig Akzeptabel. Bis etwas über 80 Grad ist alles im grünen Bereich.

Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass der NVidia Treiber so eingestellt ist, das er erst bei 120 Grad!!! eine Warnung ausgibt Stimmt das?

Kann mir dann mal einer sagen, weshalb hier so eine Diskussion um die Temperaturen entstanden ist?
 
Ich habe heute meine 3. Gigabyte 6800GT bekommen und bin nun endlich zufrieden: OC bis auf 425/1180 (die 1. beiden Karten haben nichtmal 380 GPU stabil geschafft) und der Lüfter läßt sich per Speedfan wunderbar runterregeln mit immer noch dick ausreichender Kühlleistung im 2D-Betrieb. Dieser Energy-Modus im V-Tuner ist mir nämlich immer noch deutlich zu laut. Die Temperatur liegt mit Lüfter @50% bei 51°.

Die 1. Karte war übrigens gleich defekt und bei der 2. ist heute (nach einer Woche) der Lüfter verreckt. Hat Alternate aber beide male sofort umgetauscht -> Klasse Service! Spricht jedoch nicht unbedingt für die Endkontrolle bei Gigabyte sowas...
 
sin ma mal ehrlich...du hast doch die karten nur zurückgeschickt weil sie sich net geschet OC gelassen haben

@ bedunet...diskussion ist deshalb enstanden weil bei einigen doom 3 abgeschmiert ist bei @ 90 grad ..oder so

paßt der silencer jetzt eigentlich ohne probs auf die karte und was ist mit dem lüfterstecker

läßt sich der silencer wenn man ihn auf eine referenzkarte baut sogar noch per expert tool regeln.....bei der Gigabyte wird das wohl net gehen ( weil kein Referenzdesign )

oder liege ich jetzt falsch??
 
Campi30 schrieb:
@ bedunet...diskussion ist deshalb enstanden weil bei einigen doom 3 abgeschmiert ist bei @ 90 grad ..oder so

paßt der silencer jetzt eigentlich ohne probs auf die karte und was ist mit dem lüfterstecker

Muß ich wohl überlesen haben (allerdings auch kein Wunder - bei der Länge des Threads :d )

Hm, ich hab da meine Bedenken dass der Silencer richtig passt. Die Gigabyte hat genau wie die MSI (die Au-ja zum Test genommen hat) auf den Spannungswandlern so einen passiven Kühlkörper drauf.

Noch was - ist mir heute nacht eingefallen. Die Platte an der die Heatpipes befestigt sind besteht doch aus Kupfer (wenn ich deine Bilder richtig deute, Campi). Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man eine silberhaltige Wärmeleitpaste nie mit Kupferkühlern einsetzen sollte, weil dann unter Umständen die Temperatur sogar noch ansteigt. Gilt das heute nicht mehr?
 
das habe ich bis jetzt noch nicht gehört..habe z.b den alpha 8045 und der ist auch aus kupfer...da habe ich auch artic silver drauf und der kühlt wunderbar


eigentlichhaben auch die GTs im referenzdesign diesen spannungswandlerkühler....frage ist nur ob der genauso hoch / niedrig ist

geil ..ich habejetzt 2 stunden den rechner an und nix gespielt..habe grad ne temp von 85 Grad...undjetzt mach ich den kasten aus bevor sie abraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Kommando zurück. Hab ein wenig im Netz gestöbert und bin fündig geworden. Das galt nur für die Arctic Silver I - weil die leitfähig war.

Hat die Kupferplatte keinen richtigen Kontakt mehr bei dir, Campi? Könnte sein, weil die Pads für die Speicher sind doch ziemlich dick, oder? Und das gelbliche Etwas auf der Kupferplatte war doch dicker aufgetragen, als du jetzt die Arctic Silver aufgetragen hast.

Montier noch mal den Kühler ab und schau nach, ob da überhaupt ein Kontakt war. Denn IDLE 85 Grad kann eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich schon zuvor geschrieben hatte: wenn man die RAM-Pads drauf lässt, hat die GPU mit dünner AC Beschichtung keinen richtigen Kontakt mehr zu dem HP-Aufsatz und die Temp geht hoch. Genau so war es bei mir ja auch.
 
da hat dbeats wohl recht, ich konnte auch meine Finger nicht davon lassen, habe schön neue Kühlpaste aufgetragen und die Pads auf dem RAM gelassen.
Ich hatte davor Idle 52 Grad, nun sinds um die 60 Grad :banana: ... (hätte ich Blödmann doch nur die Figner davon gelassen).
Naja also alles nochmal auseinandernehmen und mehr Kühlpaste auftragen und hoffen das dann alles wieder beim alten ist.

@mike49 das speedfan tool war echt ein guter tipp, klappt klasse, die karte ist damit echt super leise, hatte ähnliche werte wie du bevor ich an der Karte rumgepfuscht hatte.
 
Ja und wenn man die RAM-Pads abmacht haben die RAMs keinen Kontakt mehr zum Kühlkörper, oder? Also, wie mans dreht und wendet - Gigabyte hat geschlampt. Der Kühlkörper auf der Vorderseite hätte eigentlich ein paar Erhöhungen haben müssen, so wie der Silencer die ja auch hat. Aber das müsste ja eine genaue Fertigung des Kühlkörpers erfordern und macht diesen teurer.

Wie verhalten sich denn die RAMs, wenn die keinen richtigen Kontakt zum Kühlkörper haben?

Ich glaub ich würde lieber die RAM Pads abmachen und dort denn mehr Kühlpaste verwenden als umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool gestern aben hat mir alternate ne mail zu kommen lassen, das die karte angekommen ist und getestet wurde, somit erhalte ich das geld so schnell wie möglich wieder :)
 
Hab jezt mal den NV Silencer5 + AS5 drauf gemacht.
max 60 Idle
max 80 Last
Also vom 5 - 10 grad mehr als vorher!
Was kann ich denn da bitte falsch gemacht haben?
Ich hab auf der Rückseite noch diese Schwarze X Blech vom Gigabyte Kühler draufgelassen, liegts an dem?
 
also nachdem ich da von euch lese kaufe ich mir keine Gigabyte. Rüste demnächst auf und da kommt wieder ein komplett gedämmtes chieftec zum einsatz ohne gehäusekühler. Denke das würde die Karte auf Dauer eh nicht mitmachen. Meine Leadtek Geforce 5950 Ultra läuft nach 2 Std. HL2 bei 65°c und im Leerlauf bei 51°c
 
GillianSeed schrieb:
Hab jezt mal den NV Silencer5 + AS5 drauf gemacht.
max 60 Idle
max 80 Last
Also vom 5 - 10 grad mehr als vorher!
Was kann ich denn da bitte falsch gemacht haben?
Ich hab auf der Rückseite noch diese Schwarze X Blech vom Gigabyte Kühler draufgelassen, liegts an dem?

welches schwarze x blech??..und hat der silencer ansonsten gut gepaßt????
 
Bei mir ist auch noch das schwarze X hinten drauf, hab das irgendwie nicht abbekommen :)

Ansonsten, mal die Karte mit Silencer gegens Licht halten, kommen zwischen Kuehlkoerper und Chips noch Lichtspalten durch? Dann sitzt er nicht richtig.

Ansonsten weiss ich auch nix, habe ungefaehr die Haelfte Deiner Temps.
 
Also es liegt bei mir alles auf, kein luftspalt dazwischen.
Sonnst funktioniert kein Tool zum auslesen der Temps für meine Grafikkarte, oder?
Unter dem Nvidea Control Panel müsste es doch eigentlich eine Temp anzeige geben, oder?
 
nöö..das geht nur bei referenzkarten...ach ihr meint das schwarze blech auf der Rückseite der karte??

ja das muß doch auch dranbleiben...wol soll man denn sonst den silencer dranschrauben..auf dem blech sind doch die gegenmuttern
 
Die Muttern brauchts aber nicht für den NV Silencer, dafür wären solche gummi abstandshalter dabeigewesen, die fallen jetzt natürlich weg mit dem X Blech.
Ich werd hald zum X-ten mal alles abnehmen und zum Vergnügen mal den Gigabyte kühler draufmachen...
 
Zu den Wärmepads
Kann ich die Alten einfach saubermachen, mit Wasser und trocknen lassen?
Oder soll ich neue Kaufen, gibt es da auch "bessere"?
 
Also ich habe nun mal alle Wärmepads abgezogen und die HP wieder montiert (das RAM hat nun leider kein Kontakt zum Kühlkörper).

Jetzt habe ich 40 Grad Idle und um die 52 unter Last (orginal 50 Idle und 69 unter Last).

Das Hauptproblem ist wirklich das die RAM-Bausteine tiefer liegen, die Pads sind aber zu dick und dann liegt der Kühlkörper am Proz nicht richtig an.

Na mal schaun vielleicht kann ich die alten Pads irgendwie auswalzen oder finde nen Ersatz damit das RAM auch noch Kontakt bekommt.
Aufjedenfall ist die Proz-Temp nun wirklich klasse.
 
@GilianSeed: Mir fallen drei mögliche Ursachen ein:
1. zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU
2. GPU vorher nicht richtig sauber gemacht
3. Anpressdruck auf der GPU zu niedrig, weil der Silencer doch noch woanders aufliegt

@Hellspawn: Ich habe mir auch schon überlegt, die RAM-Pads der GB irgendwie in der Dicke zu halbieren, weiss aber nicht wie. Mich würde allerdings vorher auch mal interessieren, ob die überhaupt vernünftig die Wärme leiten. Würde mich nicht wundern, wenn die gar nichts taugen (analog GPU-Klebefolie) und die ganze Mühe umsonst ist.
 
soo

ich könnt grad kotzne...wollte jetzt diesen Kühler wieder abmachen und jetzt hat sich ne schraube mit diesem x förmigen schwarzen ding verkantet und ich bekomm den net ab weil die mutter durchdreht

hätte ich das ding nur zurückgeschickt oder erst gar nicht dran rumgefummelt ..mann für 380 euro so nen scheiß

@dbeats...mich wunderts ( natürlich bin ich froh wenn nix passiert ) aber mich wunderts daß die rams bei dir noch net abgeraucht sind

und ich betone es nochmal..warum haben wir alle stress gemacht wenn die meisten Karten mit referenzkühler auch zwischen 60 und 90 Grad liegen

und wer hat jetzt schon diesen silencer drauf und paßt der 100% bis auf den stromstecker und wie habt ihr das mit dem stromstecker gelöst?
 
warum haben wir alle stress gemacht wenn die meisten Karten mit referenzkühler auch zwischen 60 und 90 Grad liegen

Also bei mir ging mit dem Standart Kuehler nicht mal 3dMark2005 2mal hintereinander.

Und im Sommer habe ich mindestens 5 Grad mehr im Gehaeuse.
 
hätte vieleicht auch nen anderes prob sein können oder???...
 
Wenn ihr das mit den RAMs noch löst dann überleg ich mirs auch noch mal mit dem zurückschicken - allerdings ist dann die Garantie flöten. Wenn man nur wüsste das die Karte mindestens 12-18 Monate durchhält.

So wie ich das erste Bild von Compi auf Seite 15 sehe, müßte man doch eigentlich nur das RAM Pad unter der Kupferplatte abmachen, oder? Dann müßte doch die Kupferplatte wieder auf die GPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbeats ans halbieren habe ich auch schon gedacht, geht aber nicht bei der dicke.
Ich glaube eines der Hauptprobleme ist das man die Schrauben nicht tief genug versenken kann.
Wenn man die Pads drauf hat und dann die Schrauben voll anzieht hat der CPU Kühler nicht richtig Kontakt.
Ich habe die Pads nun etwas auf die RAM-Größe zurecht geschnitten und unter die Federn der Schrauben kleine Metallunterlagsscheiben gesetzt, dadurch kann man die Schraube ca nen Milimeter mehr anziehen.
Idle habe ich jetzt wieder 52 Grad, ich teste mal nacher noch ne Unterlagsscheibe unter jeder zu setzen.
 
Bei mir haette es nichts anderes sein koennen. Habe die Karte mit Silencer wieder eingebaut. Nix am Treiber/Bios/OC etc veraendert und die rennt seit dem wie Sau! :coolblue:

Und als Bonus noch 30 Grad weniger => haelt laenger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh