Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Mir ist neu, dass die RAMs ohne Kühlung abrauchen. Andererseits wird das Referenzdesign da schon auch eine Berechtigung haben.

Leider habe ich über die RAM Temperatur und die Belastbarkeit keine Kenntnisse. Für mich stellte sich halt erstmal nur die Frage, ob ich lieber meine RAMs oder meine GPU kühlen will, und die Antwort ist mir leicht gefallen.

Wenn ich die Pads so sehe, könnte ich mir vorstellen, dass ich mindestens eine genauso gute Kühlleistung erreiche, wenn ich die RAMs einfach dick genug mit standard Wärmeleitpaste einschmiere. Wenn mir nichts besseres einfällt, mach ich das wohl, nur um etwas beruhigter zu sein.

Oder ich bestell mir den Silencer, da zögere ich aber noch. Ich habe nämlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Karte bei Office-Betrieb und im idle Mode evtl. komplett ohne den Lüfter auskommt, weil die Passivkühlung so gut ist. In dem Zusammenhang: Wie kann man mit Speedfan die Drehzahl regulieren? Bei mir nimmt die GB-Karte die Änderungen leider überhaupt nicht an, und es gibt keinen Button "Änderungen übernehmen" oder sowas.

Übrigens hat sich der Gigabyte Service jetzt nach zwei Tagen immer noch nicht bei mir zurück gemeldet (für die, die den Thread verfolgen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Speedfan nutzt musst due die Gigabyte Software aus dem Tray beenden.
Normal ist in Speedfan 100% das der Lüfter voll dreht,
bei der GH-Graka ist das aber genau andersrum 100% = Lüfter aus, 0% = Lüfter volle power.
Also wenn ich den Lüfter um 50% drossle (hört man ihn fast null) habe ich Idle 45 Grad und unter Last (nach 30min) so 58 Grad... also alles Tiptop.

Soviel ich weis ist es recht unwahrscheinlich das so ein RAM-Chip durchbrennt, normal bekommst wenn der zuheiss wird Grafikfehler bzw schmiert die ganz ab. Aber man weis ja nie.
 
So, ich habe jetzt mal die Hilfe gelesen (RTFM, ich weiss) und habe Speedfan durchschaut. Wirklich geiles Tool, genau das richtige für mich. Man kann jetzt auch genau hören, wie laut die GB ist. Und man kann prüfen, ob im idle Mode die Passivkühlung ausreicht. Nur geil.

Nur - wieso ist ausgerechnet der Lüfter der GB Karte invers gesteuert??? Dadurch funktioniert die Autokontrolle nicht: der Lüfter wird rauf geregelt statt runter und umgekehrt.

Any idea?
 
Wie kann im speedfan die Einstellungen speichern? Wenn ich es schliesse und wieder öffne sind immer die standard Einstellungen drin!

Mit 45% hört man den Lüfter fast nicht! ;-)

gruss
 
mensch...hier haben doch schon einpaar den silencer auf die gigabyte geschraubt oder täusche ich mich da???

wenn ja sagt mal wie ihr den lüfter angeschlossen habt bzw welches kabel an dem gigabyte lüfter zur drehzahlüberwachung gilt

also ich weiß nur das es oft heißt ,daß der ram der Geforce 6800 schweineheiß wird...und ich weiß net ob das gesund ist ,ihn nicht zu kühlen
 
So jetzt wo ich mehr AS5 auf die GPU aufgetragen habe und das XBlech abgemacht habe schauts wie folgt aus:
Idle 40
Last 50
:hail:
 
So nun habe ich auch Arctic Silver aufgetragen auf die GPU! Die Pads auf den RAM's habe ich gelassen wie sie sind.
Habe mit Speedfan den Lüfter auf 50%, so hört man den Lüfter gar nicht mehr!
Temp idle 44°
Last 56° --> 3dMark05 (die 3 game test's)
Temp sinkt sehr schnell wieder

Ich denke ich lasses jetzt so!

gruss
 
Nochmal zu diesem SpeedFan: Woran liegt es, dass bei mir ab 40% der Lüfter komplett auf Null Umdrehungen runtergeht, so dass ich gar nicht von 0%-100%, sondern effektiv nur von 0%-35% regeln kann?
 
hi

sooo.erstmal muß ich sagen ich bin froh

nach dem Glauben daß ich die karte mit meiner nicht gerade technischen Begabtheit schon geliefert haben könnte habe ich heute den silencer 5 bekommen

alles so gemacht wie es in der einleitung steht die hier gepostet wurde

der Kühler paßt einwandfrei auf die karte..zwischen dem spannungswandlerkühlrippen und dem silencer ist noch 1,5-2 mmm platz..habe die Wärmeleitpaste genommen die beim silencer dabei war

und nun zum wichtigsten...den temps...

meine systemtemp ist so wie sie auch beim Heatpipekühler war

Heatpipe ( im originalzustand 58-60 Grad Idle
silencer 38-40 Grad Idle!!!

nach 3 runden 3 d murks 03
Heatpipe 85-90 Grad
silencer 48-52 Grad!!!!

den Kühler hört mann absolut nicht....mann muß ihn schon ans ohr halten damit man ein leichtes surren hört

also diese zusätzlichen 23 euro haben sich mehr wie gelohnt

das einzige was scheiße ist,daß die Garantie pfutsch ist

aber ich hoffe mal ,daß die Karte 2 Jahre hält...übertakten tu ich eh nur minimal..habe jetzt 375/1050 eingestellt ,bei diesen temps die ich jetzt hatte ist der idle wert grad mal 1 grad hoch ,und dabei lass ich es auch weil ich lang Freude an der Karte haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte jetzt auch und bin super sauer das ich die Gigabyte gegen meine Asus mit nur 128 MB getauscht habe. Der Lüfter ist sau Laut verglichen zu der Ausus GT,die Karte liefert etwa 5 FPS mehr als meine Asus GT und selbst mit Speed Fan kann ich den Lüfter nicht regeln. Wenn ich 50% oder 70% einstelle geht der Lüfter ganz aus !

Zudem hat mir Alternate so eine abgegriffelte Karte geschickt die schon mal benutzt wurde.

Die 128 MB mehr merk ich überhaupt nicht ! Das schlimmste jedoch sind die Temps bei offenem Gehäuse 60 Grad und Lautstärke von etwa 10 Sone auf Turbo.

Ich könnte kotzen !
 
Habe gerade 2 stunden HL2 gezockt...temp 58°, ist doch ein super Wert mit Heatpipekühler! Lüfter reduziert mit Speedfan auf 50%
Tuning mit Arctic Silver 5 Paste, original RAM Pads!!

Nun bin ich zufrieden! ;-)

PS: wie speichert man mit Speedfan die Lüftereinstellungen? Nach dem reboot sind die Einstellungen weg!
 
Hi,

für die, die diesen Thread verfolgen: Nachdem ich heute morgen nochmal bei Gigabyte nachgehakt habe, habe ich eben den versprochenen Rückruf von Gigabyte bekommen, mit folgendem Ergebnis:

"Das Problem wurde in mehreren Fällen verifiziert, offenbar alles Karten von Alternate. Normalerweise sollte die Temperatur im Schnitt bei ca. 57 Grad idle und ca. 70 Grad unter Vollast liegen. Liegt sie deutlich drüber, liegt es an der Befestigung der Heatpipes. Alternate hat inzwischen eine neue Lieferung von Karten erhalten und bietet einen direkten 1:1 Umtausch an."

Jetzt kann man sich also überlegen, ob man
a) die Heatpipe-Befestigung selber nachbessert
b) gleich einen Silencer drauf setzt
c) die Karte bei Alternate 1:1 tauscht und hofft, dass die nächste Karte kühler ist.

Im Grunde also keine wirklich neue Situation für uns. Witzig war am Ende jedoch, dass mir der Gigabyte-Berater das hardwareluxx-Forum als Haupt-Infoquelle zu diesem Thema empfohlen hat :) Gigabyte liest nun also hier mit, das finde ich sehr gut. Damit schliesst sich der Kreis: Die wissen so viel wie wir und wenn da nochmal jemand anruft, wird er in etwas das erfahren, was wir hier herausgefunden haben.

So long, ich werde mich wohl für b) entscheiden.
 
zwischen dem spannungswandlerkühlrippen und dem silencer ist noch 1,5-2 mmm platz

Das ist das einzige was mich auch ein wenig nachdenklich macht. Allerdings habe ich mir mal die Karten der anderen Hersteller angesehen, und die haben alle die selben Kuehlrippen an der Stelle.

Ich habe hier immerhin einen leichten Luftstrom vom Festplattenluefter, der die ein wenig mit kuehler Luft versorgt.

Interessant ueberigens zu sehen, das Silber ca 8 Grad Unterschied zur Silikon Paste (war glaub' ich beim Silencer dabei) macht. Also auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer der besagten Gigabyte 6800GT mit Heatpipe (auch von Alternate). Meine Temperaturen (@ Standardtakt) liegen im Mittelfeld der hier berichteten:

idle ca. 60°
Last (Doom) ca. 80°
Last (Stresstest) bis 90°

Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, werde ich nun aufgrund der hier positiven Erfahrungen schnell in der Schillerstraße vorbeifahren und mir einen Silencer NV5 holen.

Ich glaube nicht, dass die bei mir gemessenen Temperaturen wirklich schädlich für die GPU sind, jedoch habe ich ein wenig Lust zu basteln ;) und so bekomme ich sicherlich die effektivere Kühlung ...
 
Hab heute auch den NV5 geordert.

Meine Karte hat folgende Temps

Idle bei ca. 50 °C

Last ca. 78 °C

Von den Temps her ist es mehr so unteres Mittelfeld. Hab aber auch ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse. Aber die Lautstärke ist auch so nen Knackpunkt. Deswegen NV5!

Mein 2. Problem ist das ich nach ca. 1 - 2 Stunden zocken ungewollt wieder auf dem Desktop lande. Das liegt vermutlich an meinem Netzteil. Habe nen COBA 400 W. Scheint wohl nicht das Leistungsfähigste zu sein.

Hab mir jetzt nen Enermax EG485AX-VHB(W)(SFMA) geordert. Ich hoffe das es das System mit ausreichend Power versorgen kann!

Werde mal wieder posten, wenn es so weit ist!
 
also falls alternateecht ne neue Lieferung hat würd ich an eurer stelle die karte doch tauschen.....weil wie gesagt...meine garantie ist am arsch genau wie bei allen die den Kühler selber tauschen

also was wenn die karte in nem Jahr kaputt ist..in meinemfall..pech gehabt

also ich würds nochmal an eurer stelle mit tauschen versuchen
 
So nun mal mein Bericht,trotz nachbesserung der originalen Kühlung konnte ich es nicht lassen dran rumzufummeln(ich liebe es :rolleyes: ) und habe sie gegen den silencer5 ausgetauscht.Arctic silver5 druff und schön angespannt die Sache und siehe da ,ich bin hellauf begeistert von 39-40C° Idle und grad mal bis zu 50C° nach mehreren Durchläufen von Benshes.Ich frag mich nur wieso die Hersteller nicht gleich eine zufriedenstellende Kühlung ohne Lärm und mit vernünftigen Temps produzieren können.Wenn hier Hersteller oder was auch immer mitlesen sollten sie sich das mal zu Gemüte führen,Arctic kriegts doch auch auf die Reihe und das ja wohl relativ günstig.

P.S. :kotz: auf Garantie
 
meine Temps sind so wie deine...ich bin auch begeistert und wenn gigabyte das liest sollen die doch vom werk aus den artic draufschrauben..iss bestimmt sogar billiger als die heatpipe und alle wären glücklich!..Galaxy machts ja auch so
 
Ja, ich konnt´s auch nicht lassen, mußte natürlich selbst sehen, ob das bei mir so aussah wie auf den geposteten Fotos. Wieso hab ich das bloß gemacht, da hat mich wohl der :asthanos: geritten.

Sah natürlich genauso aus. Nun ist meine Garantie futsch, aber meine Temps haben sich nicht gebessert. Bestell mir jetzt auch den Silencer5 und gut is.

Wenn Gigabyte hier mitliest: Schmeißt euren – zwar schön aussehenden, aber relativ nutzlosen – Heatpipekühler weg und verbaut den Silencer5. Dann habt ihr eine der kühlsten 6800GT Karten auf dem Markt. Aber wenn ihr das schon macht, benutzt bitte eine gute Wärmeleitpaste.
 
@ Campi30

Sag mal hast du bei der Montage des Silencers die Pads auf den RAMs draufgelassen oder abgemacht?

Falls abgemacht: Kühlt der Silencer die RAMs mit bzw. liegt die Kühlfläche des Silencers auf den RAMs auf?

Falls draufgelassen: Hat der Silencer aussreichend Kontakt zur GPU?

Danke für die Antwort. Das würde ich gerne wissen bevor ich die Montage beginne!
 
Hi

also erstmal liegen diese komischen pads net auf den Rams sondern kleben an dem dollen Heatpipe Kühler

der silencer kühlt natürlich die rams mit und liegt dabei auch auf der GPU

das liegt daran das Artic im Vergleich zu Gigabyte ,da wo die rams sind erhöhte Kupferplatten hat und so der Kühler optimal auf den Rams und der GPU liegt...diese Wärmpads läßt du natürlich weg und nimmst entweder Aric Silver Paste oder so wie ich die artic paste die dabei liegt.....hier wurde auch nen Link gepostet und zwar dieser

http://www.3dwin.net/forum/showthread.php?t=42258

wo alles genau beschrieben ist!
 
Wie geht das genau mit dem Speed Fan ? Wo bekomme ich die Version 1.71 ? Finde nur 1.81 und wenn ich in dieser Version den Lüfter auf 50% oder 70 % stelle schaltet sich der Lüfter auf der Karte komplett aus !

Ist aber auch nicht so die Lösung für die Karte wenn Gigabyte hier mitliest schmeißt euren V-Tuner in die Tonne und kopiert den Asus Smart Doctor 1zu1 :motz: Dort kann mann den Lüfter von 0% bis 100% selber Einstellen !!! Bei euch nur 3 Stufen und alle 3 SAULAUT !!!

Warum wird im V-Tuner nicht die Temp vom Ram angezeigt (so wie z.B. bei der Asus GT Software SmartDoctor).

Warum ist der Vorteil des GDDR3 Speichers so gering im 3D Mark
etwa + 200 Punkte gegenüber der Asus GT mit DDR1 Ram !???

Ach so die Temp ist zur Zeit beim offenem gehäuse 57 Grad ich finde das zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Karte von gigabyte ist im Moment wirklich Müll und deswegen möchte ich mir die GT von Asus holen :)
 
Na na jetzt übertreibt mal nicht ;-)
Ich behalt den Heatpipekühler, weil nach dem Silver5 Tuning der Kühler viel effektiver kühlt! Hab jetzt beim schreiben genau 47°, und wie schon auf Seite 18 geschrieben...nach 2 Stunden HL2 58° und das alles bei nur 50% Lüfterleistung. Und mit 50% ist ruhe im Tower! ;-)

@voodoomaster
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833771.html

gruss
 
Mastersdeath schrieb:
Jo die Karte von gigabyte ist im Moment wirklich Müll und deswegen möchte ich mir die GT von Asus holen :)
Dieser Gedanke kam mir auch da ich die Gigabyte Karte für den Flopkauf des Jahres bei mir halte werde ich die auch nicht irgend einem User aus dem Forum verhökern sondern bei Ebay verticken und mir dann die Asus GT mit 256 MB bzw wieder die Asus GT mit 128 MB (ich vermisse die niedrige Lautstärke meiner Asus GT (128 MB) jetzt schon) kaufen.

Nun jedoch muss ich mit dieser scheiss Karte noch einige Wochen über die Runden kommen und würde gern wissen wie ich die Karte mit Speed Fan zähmen kann. AC5 und Silencer kommen wegen Garantiewegfall nicht in Frage.

Und an alle die denken das die Karte einen Kauf wert wäre : Finger Weg ! kauft euch lieber eine MSI 6800GT oder die Asus GT mit 256 MB ( die ist zur Zeit sogar für 419,- Euro bei Alternate lieferbar).

Oder falls ihr eine bekommt die : Asus GT mit 128 MB

Ich meine es ist kalt draußen und die Heizung steht auf 3 meine CPU läuft jetzt mit 41 Grad diese Fehlkonstruktion einer Grafikkarte mit 61 Grad alles beim offenem Gehäuse, würde ich das Gehäuse schließen könnte ich mir auch die 80 Grad bei der Karte vorstellen.

Ich geh jetzt mal die 100 Grad Grenze knacken, wie ? 1 Stunde Doom3 gamen !
 
turbofreak schrieb:
Na na jetzt übertreibt mal nicht ;-)
Ich behalt den Heatpipekühler, weil nach dem Silver5 Tuning der Kühler viel effektiver kühlt! Hab jetzt beim schreiben genau 47°, und wie schon auf Seite 18 geschrieben...nach 2 Stunden HL2 58° und das alles bei nur 50% Lüfterleistung. Und mit 50% ist ruhe im Tower! ;-)

@voodoomaster
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833771.html

gruss

ja aber was ist mit denen die ihre Karte nicht tunen wollen ? Für die ist doch die Karte der letzte Schrott :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh