Die Preise purzeln weiter da habe ich mir die Karte auch geholt, Tomshardware sei Undank, die haben sie hochgelobt (bestochen?), diesen Thread hab ich leider erst später (zu spät) gefunden.
Erst mal ohne Übertakten usw. eingebaut. Die Lüfterregelung mit mit Gigabyte-Tool ist ein Witz, der Regelbereich liegt vergleichbar zw. 210 und 225 km auf der Autobahn, also von rasen bis noch-mehr-rasen. Und der Lüfter klingt wie ein kondensierender Atomkraftwerkschornstein (ich war schon da) - Wasserfall mit Turbine. Und das bei 68°C Standby und irgendwo >90°C Last. Dazu muß ich sagen, habe PC selbstgestrickt Richtung supersilent. Man hört ihn nur wenn die Musik aus ist, niemand telefoniert, draußen keine Autos fahren und man 20cm davorsteht.
So gehts leise-unhörbar und trotzdem kühl (GPU nie mehr als 69°C gem. mit V-Tuner 2):
Den Lüfter oben kann man durch nen großen leisen ersetzen den man möglichst Temperaturgeregelt mit ca. 6V-8V laufen läßt, direkt auf die Rippen. Das geht weil auch die Heatpipe ein Witz ist, viel zu träge Reaktion, viel zu wenig Wärmeableitung. Deshalb ist auch oben (fast) immer kalt, unten heiß. Weil ich ne WaKü habe ist da wo der Lüfter war ein WaKü-GPU-Teil drin (passte gerade). Muß aber wie gesagt nicht sein.
Die Hauptarbeit läßt man einen (natürlich nach außen blasenden) SLOTKÜHLER machen der allerdings bißchen aufwändig in der Herstellung ist weil man den Abstand zum Slotausgang mit irgendwelchen Plastikteilen überbrücken muß, da der Slotkühler GENAU MITTIG auf die UNTEREN Kühlrippen kommt. Wenn er nah genug plaziert ist und alle Staubabweiser-Stege entfernt wurden ist er derart effektiv, daß auch bei ihm eine Grundspannung von ca. 6V (unhörbar) reicht!
Mit ner Temperaturregelung läßt man den Slotk. wenns warm wird auf ca. 8V hochregeln. Dann rauscht er minimal aber das wird vom Schlachtengetümmel weit überdröhnt...
Um den Energiefluß zu optimieren kann man noch die unteren Kühlrippen abschrauben und an die Stellen wo das GPU-Kühlblech das eben abgeschraubte Teil berührt Arctic o.a. Wärmeleitpaste draufmachen. Die Federschrauben danach nicht aus versehen festknallen!
Die genauen Versorgungsspannungen (Umdrehungszahlen) für die Lüfter muß man (für nicht-kaum hörbar in Rel. zur Temperatur) natürlich selbst ermitteln.
Jetzt hör ich schon: warum bauste nicht einfach nen NV-Silencer 5 rein.. Ganz einfach: den kenn ich nicht - weiß nicht ob ich ihn richtig leise kriege und der andere Kühler ist ja schon drauf.
Nebenbei: dieses (physikalische?) Phänomen beobachte ich schon länger: Beispiel obiger Slotkühler. Unter Vollast wärmt sich die GPU auf 69°C egal ob der Lüfter mit leisen 7,5V oder vollrausch 12V läuft. Erst bei weniger bis Stillstand wirds heiß. Habe das auch schon u.a. bei Chipsatzkühlern bemerkt. Generationen von Kühungsherstellern offenbar nicht. 12V kommen raus ausm PC, die Kühler dafür sind billig, Widerstände oder am Ende gar Regelungen kosten Geld, also lass rauschen Kumpel..
Fazit: die GV-N68T256DH ist kühltechnisch ne glatte Fehlkonstruktion der man aber auf die Sprünge helfen kann