Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Bei Faarcry sowie HL2 habe ich das auch ...hatte vorher die nonGT und hatte diese Probs net....weiss aber nicht obs an der Graka liegt oder an (Virenscanner,Emule,etc was im Hintergrund läuft)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh gott..dann schalte doch emule und den anderen Kram mal aus dann weißt du es*lol*
 
Haha...denkst woll komm von Mond, habe ich auch schon gemacht ...habe mich oben bissel komisch ausgedrückt...sollte heissen dacht das es daran lag :d ...war bei beiden so....mit der normalen 6800 von Gigabyte hatte ich diese Probs nie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich blicke deine sätze nicht sorry..heißt das jetzt wenn du emule aus hast dann hast du dieses ruckeln nicht ?? oder wie??
 
Die Preise purzeln weiter da habe ich mir die Karte auch geholt, Tomshardware sei Undank, die haben sie hochgelobt (bestochen?), diesen Thread hab ich leider erst später (zu spät) gefunden.

Erst mal ohne Übertakten usw. eingebaut. Die Lüfterregelung mit mit Gigabyte-Tool ist ein Witz, der Regelbereich liegt vergleichbar zw. 210 und 225 km auf der Autobahn, also von rasen bis noch-mehr-rasen. Und der Lüfter klingt wie ein kondensierender Atomkraftwerkschornstein (ich war schon da) - Wasserfall mit Turbine. Und das bei 68°C Standby und irgendwo >90°C Last. Dazu muß ich sagen, habe PC selbstgestrickt Richtung supersilent. Man hört ihn nur wenn die Musik aus ist, niemand telefoniert, draußen keine Autos fahren und man 20cm davorsteht.

So gehts leise-unhörbar und trotzdem kühl (GPU nie mehr als 69°C gem. mit V-Tuner 2):
Den Lüfter oben kann man durch nen großen leisen ersetzen den man möglichst Temperaturgeregelt mit ca. 6V-8V laufen läßt, direkt auf die Rippen. Das geht weil auch die Heatpipe ein Witz ist, viel zu träge Reaktion, viel zu wenig Wärmeableitung. Deshalb ist auch oben (fast) immer kalt, unten heiß. Weil ich ne WaKü habe ist da wo der Lüfter war ein WaKü-GPU-Teil drin (passte gerade). Muß aber wie gesagt nicht sein.

Die Hauptarbeit läßt man einen (natürlich nach außen blasenden) SLOTKÜHLER machen der allerdings bißchen aufwändig in der Herstellung ist weil man den Abstand zum Slotausgang mit irgendwelchen Plastikteilen überbrücken muß, da der Slotkühler GENAU MITTIG auf die UNTEREN Kühlrippen kommt. Wenn er nah genug plaziert ist und alle Staubabweiser-Stege entfernt wurden ist er derart effektiv, daß auch bei ihm eine Grundspannung von ca. 6V (unhörbar) reicht! :angel: Mit ner Temperaturregelung läßt man den Slotk. wenns warm wird auf ca. 8V hochregeln. Dann rauscht er minimal aber das wird vom Schlachtengetümmel weit überdröhnt...

Um den Energiefluß zu optimieren kann man noch die unteren Kühlrippen abschrauben und an die Stellen wo das GPU-Kühlblech das eben abgeschraubte Teil berührt Arctic o.a. Wärmeleitpaste draufmachen. Die Federschrauben danach nicht aus versehen festknallen!

Die genauen Versorgungsspannungen (Umdrehungszahlen) für die Lüfter muß man (für nicht-kaum hörbar in Rel. zur Temperatur) natürlich selbst ermitteln.

Jetzt hör ich schon: warum bauste nicht einfach nen NV-Silencer 5 rein.. Ganz einfach: den kenn ich nicht - weiß nicht ob ich ihn richtig leise kriege und der andere Kühler ist ja schon drauf.

Nebenbei: dieses (physikalische?) Phänomen beobachte ich schon länger: Beispiel obiger Slotkühler. Unter Vollast wärmt sich die GPU auf 69°C egal ob der Lüfter mit leisen 7,5V oder vollrausch 12V läuft. Erst bei weniger bis Stillstand wirds heiß. Habe das auch schon u.a. bei Chipsatzkühlern bemerkt. Generationen von Kühungsherstellern offenbar nicht. 12V kommen raus ausm PC, die Kühler dafür sind billig, Widerstände oder am Ende gar Regelungen kosten Geld, also lass rauschen Kumpel.. :motz:

Fazit: die GV-N68T256DH ist kühltechnisch ne glatte Fehlkonstruktion der man aber auf die Sprünge helfen kann :fresse: :fresse: :fresse:

Gigab_Lueft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe dieses Ruckel /Nachladen etc gebat..daraufhin habe ich gedacht das es an Virenscanner etc liegt was im Hintergrund gelaufen ist ....habe alles Ausgestellt und habe dies trotzdem noch...vorher hatte ich die nonGT von Gigabyte und da lief alles super obwohl Emule etc im Hintergrund lief....jetzt verstanden :-)
 
ja und was sagt uns das??..die GT von Gigabyte hat nen macken ....weil normal kann das net sein das die 6800 besser läuft als die GT....sag mal.....ärgert dich das nicht??
 
craig@ Also ich den Kühler an ne Lüftersteuerung dran gehangen und läfut mit 5V im Idle zwischen 46-49 Grad und ist Leise bzw Unhörbar dreht mit ca. 1700RPM wenn ich spiele komm ich so auf max 65Grad ....habe Speedfan zum auslesen gehabt da mir V-Tuner immer anzeigt das der Lüfter sich net dreht....habe mal nen 80iger lüfter unten montiert und hatte da im Ilde 40 last 62Grad
 
ja konnte bei der nonGT die pipes udn vertx fehlerfrei Freischalten und die Temps haben sich auch wie bei der Gt bewegt ...
 
und warum hast du dir dann die GT geholt die jetzt auch noch schlechter läuft was ja net normal ist....ich würde an deiner stelle kotzen
 
hatte die damals recht günstig bei ebay bekommen und habe sie wieder für 50€ mehr verkauft und habe nochmal 50€ draufgelegt und habe dafür die GT geholt also insgesamt ne Gt für 240€ da kamm man ja nicht wirklich NEIN sagen :-)
 
aber daß die ruckelt ist nicht normal.....ich gebe mich damit nicht zufrieden
 
Deswegen werd ich dir auch wieder verkaufen und ne Normale 6800 von Gigabyte wieder holen ....weil ich finde der unterschied zwischen GT und nonGT zur Leistung ist nicht grad gross....genau wie ne Ultra hatte die GS von Gainward ...also ist man mit ner 6800ter am besten dran meines erachtens.
 
deine logik möchte ich haben....aber egal......auf jeden fall sind die ruckler net normal....aber meien hat 380 euro gekostet...leider hab ich nen silencer drauf.....also garantie am arsch....
 
Die Karte hat zwar von Haus aus hohe Temps, Temperaturen über 85C°-90°
sind aber auf die grottige Wärmeleitpaste zurückzuführen, die die Leut von Gigabyte verbraten haben, mit welcher sie dann auch noch knauserig waren.
Also, alte Wärmeleitpaste runter, Arctic Silver 5 drauf. Ich hatte danach um die 10C° niedrigere Temps.
Die Heatpipes scheinen allerdings erst bei höheren Temperaturen richtig zu funktionieren. Unter 50C° tut sich da nichts.
 
wenn man die late runtermacht hatte bei mir der Khler keinen kontakt mehr zur GPU weil die paste dünner ist als dieser komische kleber...ich hatte 10 grad wärmere Temps sogar!
 
Man muss, wenn man das WL-Pad runternimmt und durch Paste ersetzt,
die grauen Ram-Pads abmachen, wenn die weg sind, ist der Anpressdruck zur GPU
perfekt und die Temps sollten dann stimmen!

Rams werden eh lächerlich gekühlt, 1. sind die Pads paar cm fett! und 2. handelt es sich eh um DDR3 Ram alos passt das.
 
dafür haben die Rams keinen Kontakt mehr zum Kühler...war zumindest bei mir so :fresse:

und seit ich den silencer drauf habe geht mein ram auch wesentlich höher als vorher weil er halt gescheit gekühlt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marlismausi
Genau das sind so die Werte die natürlich noch abhängig von Raumtemperatur und unter Last von Taktung und Testsoftware leicht-mittelschwer schwanken. Ich teste mit rthdribl Tech-Demo die permanent bewegt und aus jeder GraKa automatisch das letzte rauskitzelt / auf höchste Temperaturen jagt (die Taktung verändert sie natürlich nicht). Wenn man mit Spielen testet gibts meistens kurze Pausen und schon hat man einige-viele Grad weniger als bei Vollast.
Slotkühler hat halt den Vorteil das Abwärme gleich draußen ist ausm Gehäuse außer man lässt es offen. Versteh bloß nicht was die Leute immer mit Hitzeprobs am labern sind wos doch so einfach ist.

@ ShermanM4A3HVSS
@ Campi30
@ Lord D. Vader
Hatte auch schon Arctic auf die GPU, hat kein einziges mickriges Grad gebracht. Wenn man allerdings die Pads wegläßt wundern mich die 10°C weniger überhaupt nicht, weil ja jetzt die Ramchips nicht mehr mitheizen. Dafür kann man seine Karte bald wegschmeißen - erst Grafikfehler dann Hitzetod der Rams.
Wenn das Kühlblech erstmal runter ist von der GPU gibt es tatsächlich EINE Ramunit deren Pad zu hoch ist, die unter dem gleichen Blech wie die GPU. Das Pad hab ich zwischen 2 CDs geklemmt und etwas plattgedrückt dann war gut. Dann noch der Aufwand GPU und Blech zu reinigen, Arctic drauf, alles für die Katz.

Die weichen Pads sind sooo schlecht auch nicht, natürlich wär Metall besser aber hat den Nachteil das auf die Dauer gesehen durch permanentes heiß-kalt-heiß-kalt - audehn-zusammenzieh-ausdehn-zusammenzieh die ziemlich flott austrocknende Wärmeleitpaste abspringen kann bei den verhältnismäßig riesigen Dimensionen des Kühlkörpers.
Deswegen wurden die Weichpads nämlich erfunden. Leider bleiben die auch nicht ewig weich aber für die 2-3-4 Jahre bis die Karte veraltet ist reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wohl vergessen hab zuschreiben ist, daß ich die Pads draufgelassen habe.:rolleyes:
Also ich habe nur die Wärmeleitpaste auf der GPU und an den Kontaktflächen der Heatpipes durch AC5 ersetzt. Außerdem hab ich noch Unterlegscheiben unter die
Schrauben mit den Federn gelegt, damit der Anpressdruck auf die GPU ein wenig höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShermanM4A3HVSS schrieb:
...Außerdem hab ich noch Unterlegscheiben unter die Schrauben mit den Federn gelegt, damit der Anpressdruck auf die GPU ein wenig höher ist.
Du hast reeecht! Das isses vom Prinzip her. Aber hast du mal die Karte entlanggepeilt? Grauenerregende Krümmung, dadurch das die zu hohen Weichpads auf den außengelegenen Rams jetzt immens auf die Karte drücken.

Besser so: zwschen die beiden Flächen wo das untere Rippen-Kühlblech auf das kleinere GPU-Heatpipe-Blech drückt 2 passende Distanzscheiben (Alu/Kupferblech Streifen 0,7-0,8mm) mit Arctic kleben. Damit die GPU von ihrem Blech plan abgedeckt wird muß das Pad das mit unter dem GPU-Blech liegt wie gesagt ETWAS plattgedrückt werden. Zwischen 2 sauberen Flächen im Schraubstock. Das ist garnicht so einfach, weil drückt man zu wenig passiert garnix, drückt man zu fest löst es sich in Krümel auf. 1-2 Risse schaden aber nicht.
Die Unterlegscheiben bei den 4 Federschrauben kann man jetzt weglassen. Diese gerade so fest anziehen das die äußeren Rams gut Kontakt haben. Dann ist die Krümmung so minimal wie im Auslieferungszustand.

Wasn Aufwand mit dieser Pfuschkarte bei der die Kühlung, eigentlich das einzig entscheidende was Gigabyte zu dieser Karte beigesteuert hat, von Werk aus schräg auf der GPU sitzt (!!!), weil die günstigsten Wärmeleitpads an die man gerade drankommen konnte leider fast nen Millimeter zu dick waren...
Aber immerhin, dieser Aufwand hat unter Last nochmal 12-13°C weniger gebracht. Das untere Kühlblech hat jetzt die exakt gleichen Temperaturen die auch der V-Tuner für die GPU anzeigt. Komme jetzt mit Slotkühler auf max 56°C Last! Flüsterleise! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage habt ihr auch den Temp anstieg wenn ihr die Neuen ForceWare Treiber 71,50, 75,90 61,10 installiert ...um 10 Grad im Ilde Modus....im 3d bleiben sie relativ gleich max 70 Grad ....ist das ein auslese Fehler oder....

Wollte unten drunter auch noch ein Lüfter packen frag mich nur ob sie ein Slotlüfter der die Lüft nach draussen bläst oder ein der direkt drauf bläst....
 
ok, probiere gerade den neuesten Forceware 71.84 (vorher 66.93) und stimmt!! im Idle jetzt 52°C statt 43°C satte 9° mehr!! Last geht nicht so viel höher 61° statt 56°C. Das sind reale Werte kein Auslesefehler weil meine andern Termophyler dasselbe messen.
Lasse den 66.93 erstmal drauf weil ich keinen Bock habe alle Tempreglersettings zu ändern. Es sei denn du sagst mir das 71.84 irgendwas mehr kann.

Wenn Slotkühler direkt auf den Rippen ist es temptechnisch egal ob er bläst oder saugt aber nur für diese Rippen. Für den ganzen PC isses aber viiiel besser wenn die Wärme gleich rausgeblasen wird! Das ist ja überhaupt der Sinn des Slotkühlers. Außerdem verteilt sich der umgewälzte Staub besser und hängt sich nicht direkt an die Rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum Forceware 71,20 bleiben die Temps gleich alles drüber sind 10 Grad unterschied...habe ca.120 points mehr....Also doch lieber so nen Langen Slotlüfter kaufen und ein bissel kürzen ....Was die ruckler in Spielen angeht lag bei mir an der Soundkarte Onboard ...habe jetzt ne Soundblaster 16 (6Jahre oder älter) und läuft alles super ohne zicken....Wieviel habt ihr bei euch max rausholen können meine läuft ohne Fehler auf 420/1160 hat sich das Geld ja doch noch gelohnt....
 
marlismausi schrieb:
bis zum Forceware 71,20 bleiben die Temps gleich alles drüber sind 10 Grad unterschied...habe ca.120 points mehr....Also doch lieber so nen Langen Slotlüfter kaufen und ein bissel kürzen ....Was die ruckler in Spielen angeht lag bei mir an der Soundkarte Onboard ...habe jetzt ne Soundblaster 16 (6Jahre oder älter) und läuft alles super ohne zicken....Wieviel habt ihr bei euch max rausholen können meine läuft ohne Fehler auf 420/1160 hat sich das Geld ja doch noch gelohnt....

Also Ich habe meine PCIe GT auf max 420/1140 getestet und lief super! Hab 5808 Punkt mit 3d Mark 05 gemacht. Ich hab allerdings nen silencer drauf und meine temps (siehe sig) sind in ordnung.

Eine Frage habe Ich allerdings, war das Kabel der Referenzkühlung bei euch auch auf dem PCB verklebt? Musste das Kabel abschneiden, weil ich das selbst mit nem fön nicht ab bekommen...

mfg bayer
 
Meinst du jetzt von den Kühler das...ne meins nicht... ging zwar unter der HP durchhathat aber nix fest geklebt... habe es eh anders verlegt da der Kühler an einer Lüftersteuerung hängt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
marlismausi schrieb:
....Also doch lieber so nen Langen Slotlüfter kaufen und ein bissel kürzen
nee umgekehrt, kurzen kaufen und bissl verlängern, das ist ja das blöde, so lange gibts net. Wieviel die Sache bei dir bringt kannste schon vorher testen - irgend nen Lüfter (sofern zur Hand) behelfsmäßig drunterklemmen, PC offenlassen - darf aber nicht direkt ne Karte drunter sein die ihm die Luft abschnürt... lese gerade, haste ja schon gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
craig schrieb:
nee umgekehrt, kurzen kaufen und bissl verlängern, das ist ja das blöde, so lange gibts net. Wieviel die Sache bei dir bringt kannste schon vorher testen - irgend nen Lüfter behelfsmäßig drunterklemmen - darf aber nicht direkt ne Karte drunter sein die ihm die Luft abdreht...

Sag das net schau mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6750733131 sollte eigentlich lang genug sein :-) hatte schonmal probiert und habe ein drunter gehalten der draufbläßt die Temps waren am ca auf 42Grad gefallen Ilde....
 
Hatte den FC-900L schon mal in der Hand (ist von Conrad 19,95€) meine mich zu erinnern, das er kleiner war als er auf den Fotos aussah, ist aber schon ne Weile her..
 
ja gibs bei Conrad für 20€´s werd probieren so ein bei Ebay zubekommen habe ja leider verpaßt da mit zubieten :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh