Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

@pumuckel

Hätte da noch info für den 1st Post.

Wie Icenice schon gesagt hat ist der untere PCI-E 4.0 x 4 Slot nicht geeigent für eine GPU da die sonst mit den hinteren Anschlüssen kollidiert.
Lustiger "Fun Fact": Steckt man die GPU in den x4 Slot funktioniert die Bildausgabe, wie gewohnt immer über die dGPU; also POST Screen und Bootvorgang sichtbar ;). Nur recht viel mehr als eine kurze Karte, bringt man da sehr schlecht rein, weil die sonst mit den Anschlüssen kollidiert.

Ist also der obere PCI-E 4.0 x 16 Slot geeignet für eine GPU?
Nein! Eine GPU Kolidiert mit dem Sata Port!
20240311_143940.JPG
20240311_144000.JPG


Glücklicherweise habe ich nur 5 Sata Ports in benutzung und nicht 6 und konnte somit auf den unteren ausweichen.
Ich denke nicht das man da mit einem abgewinkelten Sata Anschluss irgendwie hinkommt....
Also -1 Sata Ports bei GPU Nutzung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die sonst mit den hinteren Anschlüssen kollidiert
Jetzt verstehe ich endlich, warum bei "moderneren" (Gaming) Boards die Anschlüsse so nervig abgewinkelt sind :d
Damit es keine Kollisionen bei großen Karten/ Kühlern gibt :d
 
Moin! Weiß von jemand zufällig, ob der EcoMode/PPT-down/TDP-down beim Pro 5650G funktioniert, der laut AMDs Webseite nicht mit einer cTDP 45W ausgewiesen ist? Ich habe das weder mit F11 noch F13 hinbekommen. Konnte an verschiedenen Stellen (NBIO) einstellen, es wurde aber nichts dauerhaft übernommen. Der Gigabyte Support moderiert das mit „Overclocking/Undervolting“ ab, obwohl das genau genommen kein Undervolting im klassischen Sinne ist. Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann das ein 5650G/5750G, ich weiss aber nicht ob auf diesem Board.

Sofern aber das Case nicht gerade superklein und schlechtbelüftbar ist, macht es es keinen Sinn. Du sparst nichts im Idle oder kleiner Last,, wenn Du das beabsichtigst.
Das kappt Dir nur die Spitze "obenrum" weg.
 
Nee, geht darum, dass das Teil in einem vollgepacktem 12 HE Rack hängt, unter der Deck im Heizungsraum. Die Lufttemperaturen außerhalb des Rack auf so 2 m Höhe sind so 28-30°C Sommers wie Winters.

Also 12 HE das Rack und 2 HE das Gehäuse des Servers

Das Rack hat schon 4 Lüfter und keine Tür.

Mir geht es also wirklich um die abzuführenden Max Abwärme. Im Idle ist alle ok. Und die 19 Watt die das MB mit CPU, BMC und 1 SSD im Pilotbetrieb aufnahm fand ich vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeschaltet war es nicht. Nun on geht es, danke!
Wow -.-
Und ich dachte mir natürlich "Logisch schaltest du den Host AUS wenn du ein BIOS Update machen willst"....
1710174384871.png

Tjo, falsch gedacht -.-
Image.RBU läuft nun F14 BIOS update

Steht ja sogar im ersten Post: "System anlaufen lassen (Power-ON)"

Edit:
Nach dem Update dauerts ein weilchen....
1710174825372.png


Edit2:
F14 BIOS VGA Settings werden nur angezeigt wenn man eine APU verbaut hat?
Ich finde dazu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte mir natürlich "Logisch schaltest du den Host AUS wenn du ein BIOS Update machen willst"....
Ich hatte das selbst hier schon bestätigt, wieder vergessen und musste dann noch mal dran erinnert werden. 🤪
Fairerweise muss man festhalten, dass man ein BIOS Update normalerweise ja auch immer bei eingeschaltetem Rechner macht. Man muss es sich nur merken.
 
Fairerweise muss man festhalten, dass man ein BIOS Update normalerweise ja auch immer bei eingeschaltetem Rechner macht. Man muss es sich nur merken.
well yes, but no,but yes.
Bios Updates macht man normalerweise im BIOS. Da läuft der PC zwar aber ist nicht im OS ^^
Bei server boards mit IPMI nur leicht verwirrend xD
 
Bios Updates macht man normalerweise im BIOS. Da läuft der PC zwar aber ist nicht im OS
Er muss ja auch nicht im OS sein, Du kannst auch im BIOS sein. Er muss halt an sein.
 
ist der untere PCI-E 4.0 x 4 Slot nicht geeigent für eine GPU

Ist also der obere PCI-E 4.0 x 16 Slot geeignet für eine GPU?
Nein!
Ich würde sagen: It depends. Und zwar von der Länge und/oder Breite der GPU. Eine P4000 passt einwandfrei in den X16 Slot; eine P1000 in den x4 Slot. Eine Intel A380 könnte auch in den x4 passen.
Ausladende Gaming Karten sind für das Board mit Einschränkungen oder gar nicht vernünftig nutzbar. Ein eventueller SSD-Kühler auf der m.2 darf auch nicht zu hoch sein, sonst kollidiert der auch wieder mit einer breiteren Grafikkarte 🤦‍♂️
 

hab den hier von dem shop. Versand am Tag der Bestellung. Alles top
Habe da auch bestellt und gestern geliefert bekommen, weil dank Versandkostenfrei, noch der günstigste gewesen.
Habe gestern auch mal das BMC auf .19 angehoben und von F11 über F13 zu F14 geflasht.
Direkt von F11 zu F14 konnte ich übrigens nicht flashen.

Und endlich Promox V8 installiert statt TrueNas Scale baremetal.
 
Was ist eigentlich mit der IPMI Option (Remote-) BIOS? Sollte das funktionieren, und wenn ja wie, oder ist das bei diesem Board schlicht ohne Funktion? Ich hab mal probehalber ein BIOS Passwort gesetzt und dann die Anmeldung mit Benutzer Administrator / Admin versucht, but no joy...
 
Was ist eigentlich mit der IPMI Option (Remote-) BIOS? Sollte das funktionieren, und wenn ja wie [...]
Welchen Browser nutzt du? Bei mir ging es unter Chromium, aber nicht unter Firefox.
Die Einloggdaten sollten die gleichen wie beim BMC sein.
 
Huhu!

Bist Du - nach dem ersten umstellen - direkt wieder ins Bios oder hast Du erst das System gestartet und nochmal neu gestartet und dann nochmal die Einstellungen gesetzt?

Ich finde es auch stark, dass sie dieses Update noch bringen. Toll wäre das Bios würde auch nachhaltig die Einstellungen halten. ^^

Grüße
Ich bin nach dem ersten Umstellen und nach dem Neustart sofort wieder ins BIOS.
Da war es wieder deaktiviert.
Ein erneutes Einstellen und darauffolgenden Neustart behielt dann die Einstellung.
Auch jedes neues Einstellen und darauffolgenden Neustart behält jetzt die Einstellung.
Das Problem bestand also nur einziges Mal.
 
Heute kleiner Testaufbau um die Konfiguration meines Storage-Servers ansatzweise zu simulieren mit dem Gigabyte und ein Gefuehl fuer den Stromverbrauch zu bekommen (mein TNS Server in der Signatur hat ca. 70W idle

MC12-LE0 (F14)
4650G mit boxed Kuehler
4x32GB ECC RAM
1x 256GB fuer OS
Asus Hyper M.2 PCIe 4.0 mit 2x 970 EVO (nur PCIe 3.0): fuer special vDev (Metadata)
Intel X520-DA2
4x 3.5 HDD (2x2TB + 2x4TB)

OS: TrueNAS Scale Dragonfish Beta
  • HDD auf Spindown nach 5 Minuten
  • Level 1 (max stromsparen)
powertop zeigt mir out-of-the-box "good" an fuer alle Komponenten - leider anscheinend max. nur C3

40W im idle mit HDDs erwacht
28.6W idle mit HDDs im Spindown

Das sind 40W weniger als mein Asrock Rack X470D4U mit 2700X, 64GB RAM, 5x SSD und 4x HDD, 10Gbit NIC

Sehr krass!!!! Haette ich so nicht erwartet

Dann werde ich wohl das Gigabyte Board als 18/7 Storage Server verwenden und das X470D4U wird zum Backupserver
 
Heute kleiner Testaufbau um die Konfiguration meines Storage-Servers ansatzweise zu simulieren mit dem Gigabyte und ein Gefuehl fuer den Stromverbrauch zu bekommen (mein TNS Server in der Signatur hat ca. 70W idle

MC12-LE0 (F14)
4650G mit boxed Kuehler
4x32GB ECC RAM
1x 256GB fuer OS
Asus Hyper M.2 PCIe 4.0 mit 2x 970 EVO (nur PCIe 3.0): fuer special vDev (Metadata)
Intel X520-DA2
4x 3.5 HDD (2x2TB + 2x4TB)

OS: TrueNAS Scale Dragonfish Beta
  • HDD auf Spindown nach 5 Minuten
  • Level 1 (max stromsparen)
powertop zeigt mir out-of-the-box "good" an fuer alle Komponenten - leider anscheinend max. nur C3

40W im idle mit HDDs erwacht
28.6W idle mit HDDs im Spindown

Das sind 40W weniger als mein Asrock Rack X470D4U mit 2700X, 64GB RAM, 5x SSD und 4x HDD, 10Gbit NIC

Sehr krass!!!! Haette ich so nicht erwartet

Dann werde ich wohl das Gigabyte Board als 18/7 Storage Server verwenden und das X470D4U wird zum Backupserver

beeinduckend mit einer Intel X520-DA2 und einer nvme im Chipsatzslot auf 28W zu kommen

kannst du mal deine LSPCI posten
 
beeinduckend mit einer Intel X520-DA2 und einer nvme im Chipsatzslot auf 28W zu kommen

kannst du mal deine LSPCI posten

Die geplante X710-DA2 sollte minimal sparsamer sein als die X520-DA2 und ich hoffe dass die Toshiba HDDs mit Helium-Fuellung auch minimal sparsamer sind.
Ich musste powertop autotune doch durchfuehren - autotune bringt ca. 3W -> werde dies als CRON job anlegen

1710323171715.png



1710323318793.png


1710323440436.png
 
Das sind 40W weniger als mein Asrock Rack X470D4U mit 2700X, 64GB RAM, 5x SSD und 4x HDD, 10Gbit NIC

Sehr krass!!!! Haette ich so nicht erwartet
Könnte natürlich größtenteils an der CPU liegen, Chiplet vs. Monolithic. Schade, dass wir das nicht genauer erfahren können.

Überlege ebenfalls zu wechseln, aber nach dem das ASRock Rack Board jetzt auch ohne IPMI läuft, wird da vermutlich nix rauszuholen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es unter Chromium, aber nicht unter Firefox.
Die Einloggdaten sollten die gleichen wie beim BMC sein.
Danke, hab mal reingeguckt. Es gibt aber insgesamt weniger Optionen und keinerlei Punkte, die es nicht auch im regulären BIOS gibt, kann man sich also guten Gewissens sparen.
 
Ist es jemanden bekannt, ob man bei diesem Board den SATA-Controller an eine VM durchschleifen kann (Stichwort IOMMU Gruppen)? Oder führt das bei diesem Board auch zu Auffälligkeiten?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich BMC und BIOS erfolgreich aktualisieren konnte, habe ich jetzt noch ein paar Schwierigkeiten mit der Netzwerkkonfiguration.

unter Settings (Configure BMC options) / Network Settings / Network Bond Configuration

gibt es die Optionen Shared, Dedicated und Failover

Mit Shared müsste gemeint sein, dass sich die BMC-NIC die IP mit der einer onboard-NIC teilt, oder?
Aber mit welcher?
Dedicated müsste heißen, die BMC-Nic hat eine eigene IP.
Bei Failover weiß ich nicht, mit welcher onboard-NIC das gemeint ist.

Hintergrund
Ich plane einen Proxmox-Server mit 3 verschiedenen Netzwerken
BMC – 10.0.10.x (Management LAN)
NIC1 – 10.0.20.x (Standard-LAN)
NIC2 – 10.0.30.x (IoT-LAN)

Wenn ich in der Network Bond Configuration auf das Fragezeichen klicke, wird mir angezeigt, dass dieses Feld nicht konfigurierbar ist.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation am Start oder die Network Bond Configuration schon mal geändert?
 

Anhänge

  • LAN-Config.png
    LAN-Config.png
    15,9 KB · Aufrufe: 54
Bei mir ging es unter Chromium, aber nicht unter Firefox.
Die Einloggdaten sollten die gleichen wie beim BMC sein.
Danke, hab mal reingeguckt. Es gibt aber insgesamt weniger Optionen und keinerlei Punkte, die es nicht auch im regulären BIOS gibt, kann man sich also guten Gewissens sparen.
Ich habe auch einfach direkt den "Ferbildschirm" (Heißt das so?) verwendet. Aber vielleicht trotzdem nice to know, man weis ja nie.


@pumuckel
Vielleicht auch noch ein guter Hinweis für den Startthreat oder die FAQs dort? :

Vom BMC Webinterface lässt sich auch ein MegaRac Web-BIOS öffnen. Dies funktioniert jedoch nicht mit allen Browsern problemlos, so gibt es z. B. Erfahrungsberichte, dass es mit einem Firefox nicht klappt jedoch mit einem Chromium.
 
Jetzt installier mal ne VM und 2-3 Apps dann wars das mit den 28W....
Generell oder ganz besonders bei TNS (soll das TrueNAS Scale heißen) oder dieser Hardware?
Sonst würde ich mir persönlich vor dem Neueinrichten auch nochmal andere OS Empfehlungen anschauen. Aber eigentlich hatte ich mich für TNS wegen ZFS und default unterstützte encryption entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh