Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Das mit dem Futro S740 I/O Shield hatte ich nur eingefügt, weil dieser Kleinstrechner hier auch viele hatten oder haben. Diesen ohne das Gehäuse in z.B. einen ITX Case mit etwas mehr Platz zu bauen hat ggf. auch seinen Reiz.

Eine Blende für ein 10“ o 19“ Rack für den Futro S740 könnte mir auch gefallen…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am M.2 eine 850 EVO M.2 SATA III SSD eingesteckt, wird nicht erkannt. Die Samsung Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD wird erkannt.
Ist das ok, daß die ältere Type nicht erkannt wird, es muss schon eine der Gen 3 x4 sein?

Dachte das ist rückwärtskompatibel, aber meine auch wo gelesen zu haben daß irgendwo kein Sata geht...

Der Slot ist M.2 und ist mit PCIe x4 angebunden und kein Sata.
 
m.2 Sata gehen definitiv nicht das Board zuck nicht mal, hab ich letztens erst Probiert 8-)
 
Alles klar danke. Wusste ich nicht.

Weiss jemand wie man an die richtigen Temperatursensoren für unraid ran kommt?
 
Zu der Blende hat ein user auf mydeals sich die arbeit gemacht die Teile zu vergleichen:

3 Blenden im Vergleich

Er meint die mittlere mit den VGA Schraublöchern passt bei ihm gut. Die kommt bei mir nun auch rein:

1703855855336.png


Man hat sich hier auch die Arbeit mit den Stegen gemacht. Muss nicht, aber sieht sauber aus und macht gut dicht, was den Staub angeht.



120mm Fanadapte fast fertig, der Artic auch schon im Briefkasten,

Brauch ich noch ein einfaches ssd cage, oder ich mach das mit dem durchsichtigen Silkonmontageband fest. Da reichen 4 Nanostücke und die Platten sind dauerfest.

1703856386494.png

Das Zeug ist die Hölle, wenn man zuviel davon nimmt.
 
Ich habe selber eine M.2 drauf und die funktioniert Tiptop.
 

Anhänge

  • firefox_oZXPSVA4WR.jpg
    firefox_oZXPSVA4WR.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 124
  • firefox_MmnEJLfeDk.jpg
    firefox_MmnEJLfeDk.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 123
Komisch, dann sollte doch eigentlich das gute Stück hier mit dem Board funktionieren: https://amzn.eu/d/9hAdZ60?
Es gibt in der heutigen Zeit leider immer noch Hardware Inkompatibilitäten, vielleicht mag der Epyc den M.2 Kontroller der SSD nicht… hast du ggf. eine andere M.2 zum Testen ob die erkannt wird?

Du scheinst aber nicht der Einzige zu sein der Probleme bzgl. Erkennung mit der SSD hat siehe Amazon Bewertungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der heutigen Zeit leider immer noch Hardware Inkompatibilitäten, vielleicht mag der Epyc den M.2 Kontroller der SSD nicht… hast du ggf. eine andere M.2 zum Testen ob die erkannt wird?

Du scheinst aber nicht der Einzige zu sein der Probleme bzgl. Erkennung mit der SSD hat siehe Amazon Bewertungen...

Ne, ich hab hier leider gerade keine zweite M.2 liegen die ich spontan testen könnte :sneaky: Das hätte ich sonst auch direkt mal versucht. Ich denke aber, ich werde das Teil wieder zurück schicken.
 
Im BIOS gibt es meistens eine Einstellung zur NVME Firmware: Die vom Device oder eine generische AMI oder so. Das mal bitte ausprobieren.
 
Was habt ihr denn so idle Verbrauch?
Mit etwas optimieren komm ich nun auf so 33 Watt. 1 NVME, 3 kleine SSD, 4 kleine 60mm und der 120mm Lüfter. Netzteil ist ein älteres Seasonic fanless 460 titanium.
Mit Powertop auto tune hab ich mir dann etwas Smart Fehler auf der Partity eingefangen, weil da wohl einiges abgeschaltet wird. Schei$$ drauf, ist nur zum lernen hier. nix produktiv.


Mit dem PLA 120mm Fan Adapter funktioniert das alles auch sehr gut, ist auch stabil genug, da es an den 120mm Lüft angeschraubt wird. Wird ja nicht mal handwarm.

Den Kühler hab ich zuerst mit einer alten teureren WLP montiert, war mir mit 33° zu warm. zu alt?? o_O
Dann hab ich eine neuere milchige genommen, liess sich super dünn verteilen. 33° Qualität unbekannt, sicher irgen nen Schrott.
Dann zu nem Kumpel gefahren, MX4 genommen, Kühler unten etwas poliert. 32° :unsure:

Honschliff.jpg
Der verkratzte Teil in der Mitte ist der glatte Teil! aussen rum ist der so rauh, daß es nicht mal spiegelt. Scheint aber nichts auszumachen.


Hier mal die Bilder wie flach das mit dem Adapter und dem Arctic 120mm aufbaut und was es Platz benötigt. Flacher geht nicht.

120mmfan-clearance.jpg
Es ist nun noch gut Luft nach oben. Ganz rechts, ganz oben sieht man die Oberkante vom Gehäuse.


120mmfan-seite.jpg
Alternativ kann ich die Luft auch absaugen, direkt drüber sind bereits Öffnungen. Nach ersten Tests wohl nicht nötig.

120mmfan-top1.jpg
120mm auf 170mm ITX. Witzig.


Platz.jpg
Ist noch gut Platz für SSD Käfige.

A-RGB Anschluss nicht gefunden.... 🌈fällt aus

Unraid hat mir dann gestern ein paar freche IRQ Fehler geschmissen, die mal viel mal weg im log zu sehen waren.
pci=nommconf unterbindet nutzung von PCI xy damit Fehler nicht entstehen können
pci=noaer blendet fehler aus
hab ich mal rein gemacht, aber so ganz gingen sie nicht weg. Kann vom Bios, Treiber usw kommen.


Wenn ich auf allen Kernen prime95 rennen lass dann geht das System auf 75 Watt hoch, Temperatur fängt der Lüfter noch unter max RPM ein, um die 1500. Lüfterkurve könnte ich noch mehr anpassen.
Mit dem originalen Kühler kann man bei der Last nicht mehr runterkühlen, so lange die CPU Last da ist.
Ein Noctua Kit kann hier sicher deutlich was holen, wenn man das System so betreiben will.
 
75 Watt mit allen oder nur CPU? Läuft die bei dir Stock?
Links mal der vergleich mit mein Xeon im anderen Speicher System.
Das mit den PCIe Fehler kann ich auch beobachten.
 

Anhänge

  • mstsc_zR6FW6rlTG.jpg
    mstsc_zR6FW6rlTG.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
  • mstsc_EB63clrEBw.jpg
    mstsc_EB63clrEBw.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 141
  • mstsc_QQjYRZu3ua.jpg
    mstsc_QQjYRZu3ua.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 126
  • mstsc_Lju2p3T36D.jpg
    mstsc_Lju2p3T36D.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 124
  • mstsc_VdHd75IQtJ.jpg
    mstsc_VdHd75IQtJ.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Alles zusammen 75Watt an der Steckdose mit fritz 200 gemessen.
Müsste Stock sein, hab halt das 02 Bios von der M0 drübergezogen, warum weiss ich auch nicht mehr..... :-) Danach wäre ja eh alles weg sofern was drin war.
Wenn ich wüsste wie throttling, oder undervolting usw sicher geht würd ich es auch einstellen, aber da hab ich koi Ahnung net..
 
Ohne Optimierung bin ich bei Unraid mit 7 HDD's, einer SSD im Spindown und 3x 120er Lüfter auch bei 33 Watt im Idle.
IRQ Fehler sind bei mir noch keine aufgetreten.
 
Wenn ich wüsste wie throttling, oder undervolting usw sicher geht würd ich es auch einstellen, aber da hab ich koi Ahnung net..

Das geht mit ZenStates unter UnRaid/Linux/Windows Easy. Kannst auch nichts kaputt machen. 0 = 1,55V Spannung. Höher geht nicht. Um so höher die Zahl um so weniger Vcore = Spannung = Verbrauch/Hitze.
Ausrechnen kannst du es mit so ein umrechner: https://bin-dez-hex-umrechner.de/

Multi ist auch Easy. bei P0 d 4 rechnest du immer x2. Bei d 8 rechnest du immer x4. Sprich du möchtest 2 Ghz für P1 haben. Dann musst du rechnen 20x 4 = 80 Binär. In Hex ist es 50 was du eintragen musst in den Befehl. Schon hast du ein Multi von 20 und 2 Ghz.

d 4 musst du einstellen um die OC Sperre aufzuheben bei Epyc. Geht auch mit den neuen Epyc's auch den großen. Magst du eh nur Untervolten und vielleicht sogar Takt senken, kannst du auf d 8 lassen.

Als Beispiel:

./zenstates.py -p 0 -f 4c -d 4 -v 20

p 0 = Powerstat, Zen hat nur 3. Also P0 volllast, P1 teillast, P2 Idle

-f = Multiplikator "4c" Hex = in Binär "76". Teilst du die 76 durch 2 bekommst du 38. Sprich du hast ein Multiplikator von 38 = 3,8 Ghz.

-v 20 = Vcore. Da gibt es eine Tabelle die Lade ich hier hoch. Magst du weniger Vcore nimmst du als Beispiel die "20" Hex = "32" Binär und gibst bei dem Umrechner eine höhere Binäre Zahl ein. Als Beispiel 35 was in Hex wieder "23" ist. Das senkt schon deine Vcore. Sprich um so höher die Zahl um so weniger Vcore hast du. (y)

Wie weit man runter gehen kann muss man testen, aber da geht noch einiges zur stock Vcore.
In der Tabelle sind nicht alle Vcore gelistet, man kann noch viel viel weiter runter.


Unter Windows ist es noch einfacher, da gibt es eine Gui. Bild 2.

Hatte ja schon paar Befehle in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mj11-ec1-nas-server.1345281/post-30183196 geschrieben.

Einfach mal meine Werte in den Umrechner eingeben. Dann sieht man das es wirklich nicht schwer und total logisch ist. :-)

Aber wirklich gut erklärt hat es bis jetzt keiner und ich musste mich da auch erstmal reinfuxen.

Kleine Info noch zu ZenStates, dieses Script ist ein Python Script. Sprich es muss Python 2/3 nachinstalliert werden. Das kann man unter UnRaid mit dem Plugin "NerdPack".
Danch ein Freigabeordner, Beispiel: "zen" erstellen.
In den legst du das Script ab. Also das ZenStates Script.

In den Ordner kommst du über die Command Line:

cd ..
cd mnt/disk1/zen

Dann kann man das Script mit den Befehl oben auch schon ausführen.

Mit dem Plugin: "User Scripts" kannst du das ganze Final Automatisieren. (y)

Ich hoffe es hilft ein wenig, wie geschrieben, aus dem Englischen tut bin ich nicht so wirklich schlau geworden. o_O
 

Anhänge

  • firefox_qBa4LwNGsr.jpg
    firefox_qBa4LwNGsr.jpg
    26 KB · Aufrufe: 112
  • mstsc_duE36Jlq26.jpg
    mstsc_duE36Jlq26.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 108
  • ZenStates-Linux-master.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Userscripts. Erstellst einfach ein komplett neues.

Wie du es benennst bleibt dir überlassen.

Da schreibst du rein.

cd ..
cd mnt/disk1/zen
./zenstates.py -p 0 -f XX -d 4 -v XX
./zenstates.py -p 1 -f XX -d 8 -v XX
./zenstates.py -p 2 -f XX -d 8 -v XX


Das XX mit deinen Werten austauschen oder von mir oben übernehmen.

Ich musste das Script aber einmal manuell nach einen neustart ausführen. Sollte aber eigentlich auch Automatisch gehen. Mich hat es nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
THX
Hat es bei dir was vom Strom her gebracht?


Wenn man zu viel Zeit hat:
32 GB ECC RDIMM 29€ ist echt ok.

Angebot und Nummern vom Ram König ausverkauft

Das ober Angebot müsste genau der sein, den ich auch beim Ram König bestellt hatte und jetzt ausverkauft ist.
Grad ganz kurz überlegt, ob ich voll auf 128 bestücken soll.
Nutzung als Ram Disk in unraid
Deutsche diskussion

Ich habe mein System auf Max Leistung getrimmt.
Deswegen würde mich der umgedrehte weg auch interessieren.
Ich fahre P2 2,7 Ghz, P1 3,2 Ghz und P0 3,8 Ghz.

Ich habe auch nicht die Möglichkeiten den Stromverbrauch genau zu messen. Mein Strommessgerät zeigt min 32 Watt an. Weniger kann es nicht, was blöd ist.
Wer jedenfalls cool und hilfreich wenn das jemand ausloten würde und wie viel Sparpotential noch drin ist. Auch die Temp interessiert mich. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich dann mal in die Besteller und baldige Besitzer dieses Boards ein. Bin gespannt, wann die drei und die restliche HW ankommen..dann wird gebastelt ^^

Wenn du noch Ram suchst. Das Angebot für Reg-Ram gibt es noch immer.

4x 16 GB = 32€ Preisvorschlag
Einmal wurde scheinbar sogar 64 Gb für 29,90€ angenommen. :bigok:
Ram kann man im Bios manuell einstellen, wer Ram OC testen möchte. Normal macht man sowas aber nicht bei einen Server, da Ram Speed da eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielt.
 
1704226100192.png


Powertop auto tune von gestern. ohne die Infos von heute. um die 2 Watt. 6€ pro Jahr. Fast nix, für einen Schwaben ein halbes Vermögen.
 
Ich habe über Weihnachten hinweg das gute Stück entdeckt und direkt bestellt. Als erster Exkurs in die Welt der Homelabs durchaus interessant. Bisher schließe ich mich meinen Vorgängern an: idle um die 30-33 Watt, was für ältere Hardware zu erwarten war.
 
Wenn du den SlimSAS 4i Port im UEFI auf PCIe x4 einstellst, sollte das gehen.
 
Moin Moin zusammen,
ich hab mit dem Board auch schon viel rumprobiert und erst heute gesehen das es sogar ein deutsches Forum gibt,
deswegen gebe ich hier auch mal meinen senft zu dem Board ab.

Also erstmal mein Setup was so auch schon einige Woche sehr stabil läuft:
- Jonsbo N2 gehäuse

- 2x 32GB 2666 MT/s ECC Registered Ram

- irgend ein ranziges SFX 80 Plus Bronze das ich rumfliegen hatte (ist recht scheisse effizienztechnisch, schaue da zurzeit nach etwas besserem, falls irgendwer eine Empfehlung für ein bestimmtes Netzteil hat, bitte her damit :p)

- 5x 12 TB Seagate Exos x16 welche ich als 2 Jahre alte Cold Spares (Noch original verschweißt und 3 Jahre Garantie) bei Hetzner auf ebay gekauft habe (140€ pro Platte!!) diese laufen im Raid Z2 somit etwas unter 36 TB nutzbar.


Dann zu den cooleren Sachen:
- den SFF 8i Port habe ich samt Aliexpress Adapter auf 2x m.2 gesplittet, dort funktioniert allerdings wie bereits geschrieben nur (verwunderlicherweise) der 2. Slot der 1. Slot funktioniert nicht da kein Bifurcation. In dem M.2 Slot hab ich eine Intel Optane 16gb SSD eingebaut welche nur als Boot platte für TrueNAS Scale fungiert. Die Trägerplatine habe ich einfach hinters Netzteil geklemmt und so gekabelmanaged das es sich nicht (viel) bewegen kann.

- den SFF 4i Port habe ich mit Splitter Kabel auf 4x Sata gesplittet welches ich direkt für die Backplane des Jonsbo N2 verwende + 1 normales Sata kabel vom letzten Sata Slot.

- Die 3 übrigen Sata Slots hatte ich für 3x 4Tb Sata SSD eingeplannt, aber bin mir da zurzeit nicht mehr so sicher (wegen Kosten Nutzen faktor) evtl. nehm ich nur eine große SSD als L2ARC mit TrueNAS Scale oder so... mal schauen, wenn ich 3 SSDs nehmen würde, würde ich irgendwo ins Jonsbo rein qutschen wo noch platz ist :d

- Jetzt zum coolsten Part (meiner Meinung nach) den Integrierten M.2 Slot habe ich samt China Ware mit einer Aquantia 10GBe m.2 Netzwerkkarte bestückt und dann den externen teil an den einzigen verfügbaren IO Slot des Jonsbo Gehäuses geschraubt, von aussen würde man denken die Karte steckt direkt im Mainboard (sehr cool gelöst find ich).

Sehr cool wäre es wenn man dieses Bifurcation irgendwie hinbekommen könnte, evtl. mit Bios Modding oder so, denn dann könnte ich eine einzelne große NVME als L2ARC nehmen (auf dem anderen Slot des 8i Risers) und dann ein Raid Z1 bei den Sata SSDs machen.

Ein lustigen Quirk denn ich letztens an dem Board entdeckt habe ist, das IPMI weiterhin erreichbar bleibt selbst wenn man nur Ethernet 1 angeschlossen hat und sonst nichts, allerdings fliegt die Verbindung immer weg wenn man die Kiste neustartet da es anscheinend ein geteilter Port ist und immer wenn das OS initializiert wird es einmal neustartet oder so, somit nicht wirklich "reliable".

Als I/O Shield habe ich mir auf Amazon blanko IO Shields bestellt und diese selber ausgebohrt und dann ausgeschliffen (hab leider kein Dremel), ist jetzt kein Meisterwerk geworden aber kann sich sehen lassen (hab leider keinen 3D Drucker sonst hätte ich es gedruckt).

Für die Kühlung habe ich den CPU Lüfter im IPMI auf 15% gestellt mit langsamen hoch gehen bis 75 Grad und dann einen Lüfter splitter Kabel mit PWM genommen um den Festplatten Lüfter am gleichen Header anzuschliessen da die Sys_Fan Header alle mit Vollgas drehen und sich nicht steuern lassen.

Fotos von meinem Build schicke ich später nach der Arbeit mal rein, hab jetzt aufm Handy keine guten gefunden.
 
Ein lustigen Quirk denn ich letztens an dem Board entdeckt habe ist, das IPMI weiterhin erreichbar bleibt selbst wenn man nur Ethernet 1 angeschlossen hat und sonst nichts, allerdings fliegt die Verbindung immer weg wenn man die Kiste neustartet da es anscheinend ein geteilter Port ist und immer wenn das OS initializiert wird es einmal neustartet oder so, somit nicht wirklich "reliable".
Soweit nichts neues. Ziemlich jede IPMI/iLO Lösung kann das. Nennt sich shared oder dediziert und lässt sich entsprechend wahlweise einstellen.
 
Soweit nichts neues. Ziemlich jede IPMI/iLO Lösung kann das. Nennt sich shared oder dediziert und lässt sich entsprechend wahlweise einstellen.
Ahh ok, kannte ich so jetzt nicht, bin aber in dem Thema IPMI ziemlich neu, hatte jetzt 6 Jahre lang nen Mini PC mit Windows als NAS laufen alle daten auf einer einzelnen 10TB Festplatte, soviel zum Thema Datensicherheit 😂😅
 
Wir haben alle mal so angefangen, nur nannten wir das nicht NAS...
Schau einfach mal im BIOS, da kann man das wahrscheinlich einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh