Was habt ihr denn so idle Verbrauch?
Mit etwas optimieren komm ich nun auf so 33 Watt. 1 NVME, 3 kleine SSD, 4 kleine 60mm und der 120mm Lüfter. Netzteil ist ein älteres Seasonic fanless 460 titanium.
Mit Powertop auto tune hab ich mir dann etwas Smart Fehler auf der Partity eingefangen, weil da wohl einiges abgeschaltet wird. Schei$$ drauf, ist nur zum lernen hier. nix produktiv.
Mit dem PLA 120mm Fan Adapter funktioniert das alles auch sehr gut, ist auch stabil genug, da es an den 120mm Lüft angeschraubt wird. Wird ja nicht mal handwarm.
Den Kühler hab ich zuerst mit einer alten teureren WLP montiert, war mir mit 33° zu warm. zu alt??
Dann hab ich eine neuere milchige genommen, liess sich super dünn verteilen. 33° Qualität unbekannt, sicher irgen nen Schrott.
Dann zu nem Kumpel gefahren, MX4 genommen, Kühler unten etwas poliert. 32°
Der verkratzte Teil in der Mitte ist der glatte Teil! aussen rum ist der so rauh, daß es nicht mal spiegelt. Scheint aber nichts auszumachen.
Hier mal die Bilder wie flach das mit dem Adapter und dem Arctic 120mm aufbaut und was es Platz benötigt. Flacher geht nicht.
Es ist nun noch gut Luft nach oben. Ganz rechts, ganz oben sieht man die Oberkante vom Gehäuse.
Alternativ kann ich die Luft auch absaugen, direkt drüber sind bereits Öffnungen. Nach ersten Tests wohl nicht nötig.
120mm auf 170mm ITX. Witzig.
Ist noch gut Platz für SSD Käfige.
A-RGB Anschluss nicht gefunden.... 🌈fällt aus
Unraid hat mir dann gestern ein paar freche IRQ Fehler geschmissen, die mal viel mal weg im log zu sehen waren.
pci=nommconf unterbindet nutzung von PCI xy damit Fehler nicht entstehen können
pci=noaer blendet fehler aus
hab ich mal rein gemacht, aber so ganz gingen sie nicht weg. Kann vom Bios, Treiber usw kommen.
Wenn ich auf allen Kernen prime95 rennen lass dann geht das System auf 75 Watt hoch, Temperatur fängt der Lüfter noch unter max RPM ein, um die 1500. Lüfterkurve könnte ich noch mehr anpassen.
Mit dem originalen Kühler kann man bei der Last nicht mehr runterkühlen, so lange die CPU Last da ist.
Ein Noctua Kit kann hier sicher deutlich was holen, wenn man das System so betreiben will.