Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

IPMI->Settings->Network Settings->Network Bond Configuration ->von Failover auf Dedicated stellen hat bei mir geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Bilder von meinem Aufbau, den Kabelsalat mache ich noch sobald endlich die doofen Kürzeren Kabel aus China kommen...
 

Anhänge

  • 20240105_182335.jpg
    20240105_182335.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 426
  • 20240105_182526.jpg
    20240105_182526.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 456
  • 20240105_182244.jpg
    20240105_182244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 434
Bei meinem will der SlimSAS 8i in Verbindung mit nem C-Payne-PCB und trotz mehrerer getesteter Kabel (20cm und 35cm [mitsamt der Platine bei C-Payne bestellt]) nicht mitspielen. Jemand zufällig ne Idee?
BMC aktualisiert und UEFI auf EC0-Stand hab ich auch schon probiert.
 
Kurz als Einwurf zur Lüftersteuerung, falls man noch nicht selbst drauf gekommen ist:

IPMI ->Settings -> FAN-Settings-> Profil erstellen oder kopieren und dann kann man mehrere Policies (Dropdown-Menü) erstellen. Habe die Policy 0 für den CPU-Lüfter abhängig der CPU Temperatur und die Policy 1 für die Gehäuselüfter vorn abhängig der Chipsatztemp und zusätzlich Policy 3 für die Hecklüfter ebenfalls abhängig von der CPU-Temp

Je Policy die Initialize Duty auf den niedrigsten Wert der unten erstellten Lüfterkennzahlen stellen nicht vergessen, sonst kommt der nicht unter 30% PWM.

Und natürlich die nicht genutzten Policies löschen
 
Ich bekomme meine SYS_FAN nicht eingestellt.
Kannst Du mir mal ein Bild von den Einstellungen schicken?
 
mj11-policy1.png
mj11-policy2.png
mj11-policy0.png





Edit: Lüfter sind Alphacool ES120 mit 4000 U/min in der Front und Alphacool ES80 mit 6000 U/min im Heck. Drehen dann mit je knapp 1000 U/min bei der Einstellung noch verträglich vor sich hin.
 
PVE Installation läuft.

Weitere Hardware

SilverStone Technology SST-RM23-502-MINI
Be quiet Pure Power 400 W
Lexar NQ790 2 TB
Noctua Gehäuse und CPU Lüfter
4* mal 16 GB Ram
Intel P1600X 118 GB Optane - wartet noch auf Adapter/Kabel.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 178
Ich bekomme die Lüfter nicht geregelt.
CPU-Lüfter funktioniert ohne Probleme.
2024-01-06 17_19_39-MegaRAC SP-X.png
2024-01-06 17_19_44-MegaRAC SP-X.png
2024-01-06 17_19_48-MegaRAC SP-X.png
2024-01-06 17_19_53-MegaRAC SP-X.png
2024-01-06 17_19_58-MegaRAC SP-X.png


Ich hatte einen bequiet Pure Wings 2 PWM und einen Noctua NF-A15 PWM getestet.
Im BIOS habe ich auch nichts gefunden. Außer den manuellen Modus. Aber da passiert auch nichts.
 
Davon ab, das sysfan3 nicht existiert: Sowohl ich, wie auch mein Kumpel (Noctua Industrial 3000er verbaut) können regeln, aber bei uns beiden geht der SlimSAS 8i nicht ums verrecken (AliExpress-Adapter macht auch keinen Mucks, auch nicht mit dem originalen Gigabyte-Kabel).
Ist wohl der Preis für den günstigen Preis...
Würde mich schon interessieren, warum bei RAM-König der 8i garnicht in der Liste drin war und woher die Boards stammen. Meines sah nagelneu aus, beim Kumpel leichte Spuren an den Schraublöchern.
 
Kannst Du mir dein BIOS zur Verfügung stellen?
Dann würde ich das mal ausprobieren.
Einfach mal alles sauber flashen...
 
Klar, Siehe PN.
 
Bei mir ging das Steuern der Gehäuse lüftern damals als ich das Board erhalten habe auch nicht, seitedem hatte ich es nicht mehr getestet und einen PWM Fan splitter direkt vom CPU Header benutzt. Ich werde das heute nochmal testen direkt über die Sys_Fan headers, hab seitdem ich das getestet habe auch neue BMC versionen installiert, evtl. funktioniert es ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Einwurf zur Lüftersteuerung, falls man noch nicht selbst drauf gekommen ist:

IPMI ->Settings -> FAN-Settings-> Profil erstellen oder kopieren und dann kann man mehrere Policies (Dropdown-Menü) erstellen. Habe die Policy 0 für den CPU-Lüfter abhängig der CPU Temperatur und die Policy 1 für die Gehäuselüfter vorn abhängig der Chipsatztemp und zusätzlich Policy 3 für die Hecklüfter ebenfalls abhängig von der CPU-Temp

Je Policy die Initialize Duty auf den niedrigsten Wert der unten erstellten Lüfterkennzahlen stellen nicht vergessen, sonst kommt der nicht unter 30% PWM.

Und natürlich die nicht genutzten Policies löschen
Siehtst du bei dir unter Sensors -> standard sensors die Lüfter Drehzahlen von Sys_fan1 und 2? Ich sehe die bei mir nähmlich nicht und regeln lassen sich die Sys_fans weiterhin auch bei mir nicht :/
 
So als erstes Hi in die Runde.

An meiner Anwesenheit ist @Reaver1988 schuld da ich ihn persönlich kenne. Bisher bin ich mit einem 1HE Intel 1200 mit E2-1220l seit 3 Jahren im Dauerbetrieb unterwegs. Vorher war es mal ne Zeit lang ein HP Microserver Gen8. Ein etwas Größerer ML350 G8 Steht auch noch rum und ist ab und an im Einsatz.

Als Homeserver und Homecloud soll jetzt das Gigabyte mj11 zum Einsatz kommen.
64GB DDR4 ECC sind schon da Leider fehlen jetzt noch ein Paar passende SFF Kabel um das Board in dem Terra Servergehäuse einziehen zu lassen.

Hat schon jemand einen PCI-E Adapter an dem Slimsas 8i zum laufen bekommen ?
 
Ja und nein. Unter Sensors im IPMI wird nur die CPU-Drehzahl angezeigt; watch sensors unter Thumbleweed zeigt mir aber die Drehzahlen an.
 
Tag zusammen,

nachdem die Installation von PVE ohne Probleme über IPMI möglich war, wollte ich mich daran machen, meinen Filer ebenso umzurüsten.
Da der Versuch gescheitert ist vom bereits vorhandenen Solaris auf der SSD zu booten, wollte ich es eben auch neu installieren...
Hat das jemand von euch versucht/geschafft? Ich komme nicht über den Stand aus den Bildern..

Dass die Installation von Solaris bisweilen zickig sein kann, habe ich schon öfters gemerkt..
 

Anhänge

  • benannt.PNG
    benannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 113
  • nbenannt.PNG
    nbenannt.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 114
Was soll disk "cd0" sein?
 
Ne, ich hab hier leider gerade keine zweite M.2 liegen die ich spontan testen könnte :sneaky: Das hätte ich sonst auch direkt mal versucht. Ich denke aber, ich werde das Teil wieder zurück schicken.
Kurzes Update von meiner Seite. Ich hab nun die zweite M2 NVMe verbaut. Diesmal eine von Intenso mit 256GB. Auch die SSD wird vom Board nicht erkannt :mad: Ich werde vielleicht noch einen dritten Versuch starten, sollte auch der nicht klappen gebe ich es mit dem Board wohl auf.
 
Ich hab noch eine Frage zum PCIe x4 Slot.... ist der Slot hinten "offen"? Kann man da x8 Karten reinstecken?

Wenn ja:
Was passiert, wenn man eine 2x SFP+PCIe 2.0 x8 Karte da rein steckt?
Ist sie in der Bandbreite begrenzt, funktioniert sie gar nicht, oder funktioniert nur 1 der 2 Ports?
 
Was für nen PCIe x4 Slot?
Das Board hat keinen PCIe Slot.

Grundsätzlich ist die Chance sehr groß, dass eine x8 NIC auch in einem x4 Slot läuft.
Ansonsten ist natürlich die Bandbreite grundsätzlich begrenzt.
 
Oh sorry, falscher Thread. Wie ungeschickt :d.... war für den Nachbarthread, beginnt auch mit "Gigabyte", war gedanklich total dort.
 
weiß zufällig jemand ob es einen Unterscheid macht ob das SlimSAS SFF-8654 8i Kabel 100 oder 85 Ohm hat? Theoretisch hätte ich gesagt, weniger ist besser, aber kann ja sein dass es da nen Grund gibt warum das angegeben wird.
Ein Kabel auf Ebay stellt einen Bezug zum MJ11-EC1 her und ist lt. Hersteller ein 100 Ohm Kabel, aber lt. dem Thread zicken Kabel scheinbar gerne was ja scheinbar am zu hohen Widerstand liegen soll
 
Ich habe jetzt als letzten Versuch nen Lenovo Kabel mit 15cm Länge über eBay eingefangen. Sollte das ebenfalls nicht gehen, ist der Port wohl definitiv hin.
 
Was soll disk "cd0" sein?
Das ist eine gute Frage.
Wenn nein, dann 11.4 CBE herunterladen und probieren,
Danke, damit bin ich schonmal zu 82 % gekommen über IPMI, dann bleibt es selbst über Nacht dort stehen. Mit dem iso auf rufus oder ventoy etc klappt schonmal auch nicht. Bei ventoy kommt dann ein fehler mit einer ufs magic number..rufus wird nicht mal zum booten angeboten.

Langsam wirds nervig, hätte ja doch gerne wieder Zugriff auf meine Daten ^^.

Update
Erfolg

USB Image laden, win32 diskimager, dateityp auf any stellen damit das *.usb Image sichtbar wird, schreiben, davon booten und installieren... es kann so einfach sein
Jetzt wieder napp-it drauf und dann einrichten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmMMMMHHHH Hey zusammen, (GermanLetsPlay reference :d)

auf dem ServeTheHome Forum wurde vor einigen Tagen das Problem mit dem Sys_Fan headern besprochen und wieso diese nicht steuerbar sind,
anscheinend hat dies etwas mit der abgeänderten variante des Board für die Mining Chassis (aus dem diese Boards stammen) zutun.

Und Zwar regelt das BMC die Lüfter anscheinend hardcoded auf 100% da die Sensoren nicht gefunden werden.


Auf der Seite im Forum hat jemand beschrieben wie man das BMC mit einer Seriellen Verbindung (Tx und Rx Headers auf dem Mainboard) so abändert dass das BMC denkt es handele sich um die Consumer Version des Boards, um die Sensoren so wieder (wieso auch immer) auf die richtigen Header des Mainboards "zeigen" zu lassen.

Ich hab das mit einem Arduino Nano als USB zu Serial Adapter versucht (da ich keinen normalen Serial Adapter habe) und es hat tatsächlich funktioniert, jetzt sehe ich im BMC eingesteckte Lüfter samt Drehzahl und kann diese auch genau wie den CPU Lüfter steuern und Profile erstellen.
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_9bcead63-05ee-4ef4-adaa-2c191d79a045.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_9bcead63-05ee-4ef4-adaa-2c191d79a045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • chrome_cteZ2OK7AR.png
    chrome_cteZ2OK7AR.png
    2,7 KB · Aufrufe: 208
Das Ding lacht mich schon ein paar Tage an … eigentlich brauch ich es nicht aber der Preis is extrem gut 🙈

EDIT: Der bekannte Shop in der Bucht akzeptiert Preisvorschläge von 60 € :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte am Wochenende, spätestens am Montag bei mir eintreffen :-)

Hat schon Jemand erfolgreich ein oder mehrere PCIe-Karten (Bifurcation) an dem SlimSAS 8i-Port adaptieren können ?
C-Payne hat da einige Adapter und Kabel im Sortiment:

Bei meinem will der SlimSAS 8i in Verbindung mit nem C-Payne-PCB und trotz mehrerer getesteter Kabel (20cm und 35cm [mitsamt der Platine bei C-Payne bestellt]) nicht mitspielen. Jemand zufällig ne Idee?
BMC aktualisiert und UEFI auf EC0-Stand hab ich auch schon probiert.

Hat die Anbindung selbst mit dem 85 Ohm Kabel von C-Payne nicht funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist der Adapter defekt. Sobald ich den Stromanschluss anschließe, bleibt der Bildschirm ohne Signal. Kann auf der Platine aber nix erkennen. Will nachher mal durchmessen, wenn die Kids im Bett sind und ggf muss die eben getauscht werden. Kumpel hatte sich eine von ebay bestellt. soll wohl noch bis zum WE kommen. Dann wissen wir es genau.
 
Wäre mies bei einer neuen Platine :shake:

Hab heut mal bei C-Payne angefragt ob er nicht kürzere Kabel als 45cm hat.
Mal sehen was er sagt …
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh