Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Was meine vermutung ist das, das evtl. die angeschlossenen PCIe Geräte nur an den letzten 4 Lanes des Ports erkannt werden, wenn man die ersten 4 nimmt wir nichts erkannt, denn mein SlimSAS 8i auf 2x m.2 Board funktioniert auch nur im 2. m.2 Slot nicht den 1. m.2 Slot somit wären das die letzten 4 Lanes.

Vielen, vielen Dank.
Tatsächlich geht's genau so. Habe mir über Amazon nen Adapter von 8i auf 2x NVMe gekauft und da wird die SSD im zweiten Slot erkannt. Mit nem M.2 auf PCIe x4 in dem Slot geht die X550T2 ebenfalls. Sieht zwar bissle komisch aus, weil Kabel an Adapter an M.2 an Kabel an Karte, aber bleibt ja nicht so 😅.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn eigentlich überhaupt von irgendjemanden bestätigt, dass der 8i auch eine x8 Anbindung hat, und nicht einfach auch nur eine x4 hat ?
Nur weil Gigabyte da den großen Anschluss genommen hat, muss der ja nicht auch voll belegt sein, oder wenn es nur x4 ist auch die ersten 4..
 
Ja, ist x8. Zumindest in den Servern wo das Board original drin steckte (hatte einen zum „rumspielen“) war ja das GPU Board definitiv mit x8 upstream angeschlossen.
 
Dann bleibt einem nur noch so etwas, wenn man zwei weitere x4 Slots zur freien Verfügung haben will.
Ob man das allerdings investieren möchte? ^^
Auf der anderen Seite... meine Qnap Karte war auch nicht günstiger..wobei es mit der Delock Karte alleine auch nicht getan ist...da kommen ja dann weitere Kabel/Adapter dazu...
 
Wie passt das 4i Kabel denn in den 8i Port, ist der Port „abwärtskompatibel“ ?

Dann bleibt einem nur noch so etwas, wenn man zwei weitere x4 Slots zur freien Verfügung haben will.
Ob man das allerdings investieren möchte? ^^
Auf der anderen Seite... meine Qnap Karte war auch nicht günstiger..wobei es mit der Delock Karte alleine auch nicht getan ist...da kommen ja dann weitere Kabel/Adapter dazu...
Sollte hier nicht das folgende Kabel abhilfe schaffen können?
 
Sollte hier nicht das folgende Kabel abhilfe schaffen können?
Für welchen Zweck ? @gtawelt dachte nicht mehr daran dass der 4i Port auch PCIe kann. Daher seine Frage ob der 4i Stecker in den 8i passt, weil er dachte, ich nutze diesen.

Die Delock Karte ist eine der (teuren) Optionen wenn man den 8i Port in zwei 4x PCIe teilen möchte, da das Board leider kein Bifurcation kann.
 
Für welchen Zweck ? @gtawelt dachte nicht mehr daran dass der 4i Port auch PCIe kann. Daher seine Frage ob der 4i Stecker in den 8i passt, weil er dachte, ich nutze diesen.

Die Delock Karte ist eine der (teuren) Optionen wenn man den 8i Port in zwei 4x PCIe teilen möchte, da das Board leider kein Bifurcation kann.
Um eben den 8i Port statt des 4i Ports für PCIe nutzen zu können.
Dann kann man sich die Spielereien, mit der von dir geposteten Karte sparen, und vor allem auch den 8i Port nutzen, der bei deinem Vorschlag ja wieder ungenutzt bliebe.
 
Dann kann man sich die Spielereien, mit der von dir geposteten Karte sparen, und vor allem auch den 8i Port nutzen, der bei deinem Vorschlag ja wieder ungenutzt bliebe.
Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Es geht darum das er kein Bifurcation kann, aufteilen der 8 Lanes in zwei mal 4. Mit der Karte ist das dank PLX Chip möglich. Benötigt aber logischerweise noch weitere Kabel/Adapter. Natürlich im 8i Port zu nutzen.


Und solltest du meine qnap Karte meinen, die hat nur PCIe x4 - da wäre es Verschwendung diese im 8i Port zu nutzen.


Du hast in deinem Post zwei Zitate, die nicht im Zusammenhang sind.
 
Würde ja gerne schauen wie viel weniger ich im Idle habe, habe aber noch immer kein Messgerät dafür.
Auch im TrueNas habe ich die CPU Untervoltet und gleichzeitig Übertaktet wenn ich die Leistung brauche. "Transcoding/Container/VM's"

Ich habe versucht, meine Kiste auf möglichst geringe Leistungsaufnahme zu trimmen, manuelles setzen von cTDP im Bios klappt (testweise 30W), aber er taktet der nicht mehr zu P-0 hoch. Die P-States scheinen auch unverändert.

Daher: Wie hast du dein idle so tief bekommen? Ich hätte gern 2.7 GHz bei P-0, aber ohne Boost und dann P-1 bei 1.6 und P-2 maximal tief 400MHz wäre super. Wäre natürlich schön, wenn sie graduell hoch- und heruntertakten könnte, aber diese CPU springt wohl nur zwischen den P-States....

Für welchen Zweck ? @gtawelt dachte nicht mehr daran dass der 4i Port auch PCIe kann. Daher seine Frage ob der 4i Stecker in den 8i passt, weil er dachte, ich nutze diesen.

Die Delock Karte ist eine der (teuren) Optionen wenn man den 8i Port in zwei 4x PCIe teilen möchte, da das Board leider kein Bifurcation kann.

Warte noch mal ab :)
Freitag erhalte ich aus China zwei 8x Adapter-Karten für den 8i SlimSAS Anschluss. Ich habe i4 zu PCIE getestet, hat für meine Tesla P4 nicht funktioniert.

Freitag werde ich den Import aus China testen. Diese Adapter-Karten sind noch nicht auf aliexpress, sondern nur bei alibaba mit Versand nach Deutschland verfügbar. Wenn diese Karten funktionieren, dann könnte man eine Sammelbestellung angehen - oder einjeder wartet bis März, denn nach dem lunar new year plant der Händler auch per aliexpress nach Deutschland zu versenden.
 
Ich habe versucht, meine Kiste auf möglichst geringe Leistungsaufnahme zu trimmen, manuelles setzen von cTDP im Bios klappt (testweise 30W), aber er taktet der nicht mehr zu P-0 hoch. Die P-States scheinen auch unverändert.

Daher: Wie hast du dein idle so tief bekommen? Ich hätte gern 2.7 GHz bei P-0, aber ohne Boost und dann P-1 bei 1.6 und P-2 maximal tief 400MHz wäre super. Wäre natürlich schön, wenn sie graduell hoch- und heruntertakten könnte, aber diese CPU springt wohl nur zwischen den P-States....



Warte noch mal ab :)
Freitag erhalte ich aus China zwei 8x Adapter-Karten für den 8i SlimSAS Anschluss. Ich habe i4 zu PCIE getestet, hat für meine Tesla P4 nicht funktioniert.

Freitag werde ich den Import aus China testen. Diese Adapter-Karten sind noch nicht auf aliexpress, sondern nur bei alibaba mit Versand nach Deutschland verfügbar. Wenn diese Karten funktionieren, dann könnte man eine Sammelbestellung angehen - oder einjeder wartet bis März, denn nach dem lunar new year plant der Händler auch per aliexpress nach Deutschland zu versenden.
Aach mit Zenstates Befehl.

Geht bei Truenas sogar noch einfacher, da Python vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aach mit Zenstates Befehl.

Geht bei Truenas sogar noch einfacher, da Python vorinstalliert.

Ich bin zu dumm, um mir die richtigen Werte auszurechnen. Die Tools zur Berechnung vom FID gegen mir keine empfohlene Spannung aus. Hast du dich da herangetastet? Könntest du deine Werte teilen, dann würde ich mal schauen, wie weit runter ich kommen kann
 
Klar


sudo ./zenstates.py -p 0 -f 6c -d 8 -v 2a 2,7 Ghz oder ./zenstates.py -p 0 -f 64 -d 8 -v 2a für 2,5 Ghz
./zenstates.py -p 1 -f 30 -d 8 -v 80 1,2 Ghz
./zenstates.py -p 2 -f 10 -d 8 -v 94 400 Mhz

-v also Voltage kannst noch bissel rumtesten. Hex: 94 ist in Dezimal: 148 Umso höher die Dezimal Zahl um so weniger Vcore hast du.

Würde dir empfehlen mal 150 und mehr zu testen. :-)
Immer um ein Zahl erhöhen, 149, 150, 151, 152, 153 usw

Gib bitte Feedback ob bei dir alles sauber funktioniert hat, wenn nicht kannst du mir auch PN schreiben und wir schauen beide mal zusammen drüber.
 

Anhänge

  • firefox_2P1ZkRzsiI.jpg
    firefox_2P1ZkRzsiI.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
ich habs wieder nicht hinbekommen, sollte da mal vor 20:00 anfangen.. :-)


glaub ich weiss was ich falsch hatte, bzw. 3-4 dumme Fehler gemacht.

meine Datei:
#!/bin/sh
./zenstates.py -p 0 -f 64 -d 8 -v 2a
./zenstates.py -p 1 -f 30 -d 8 -v 80
./zenstates.py -p 2 -f 10 -d 8 -v 94

command not found kommt dann wohl daher.



wie sie hätt wohl aussehen müssen:
#!/usr/bin/python
./script.py -p 0 -f 64 -d 8 -v 2a
./script.py -p 1 -f 30 -d 8 -v 80
./script.py -p 2 -f 10 -d 8 -v 94

Hab dann noch mit den Namen und Pfaden auch Mist gebaut.
am Wochenende geh ich noch einmal ran.

Am Ende hatt ich dann statt 36,5 Watt wieder 39 Watt im Idle.
Alles unter 30Watt wäre schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch es schon geschafft auf der Kiste Wake on lan zu konfigurieren?
Im manuell zum ec0 Board findet man einen Eintrag dazu. Kann jemand von euch, der sich das ec0 v02 geflasht hat, ein Foto von seiner Übersicht im BIOS Menüpunkt „Advanced“ hochladen?
Danke schon mal! :)
 
Den Punkt gibt es. Habe ich gestern erst in Bios gesehen.
Auch beim original EC1 Bios.
 
Falls noch jemand Kabel und Spezielle Adapter für PCIe benötigt bin ich hier noch auf einen deutschen Shop gestoßen der sehr interessante Teile anbietet.
 
Den Punkt gibt es. Habe ich gestern erst in Bios gesehen.
Auch beim original EC1 Bios.
Unter dem Tab "Advanced" - "Intel(R) I210 Gigabit Network Connection" soll das verfügbar sein. Ich habe diesen "Intel(R) I210 Gigabit Network Connection" Punkt leider nicht im BIOS auf meinem EC1. aktuell ist BIOS Version 09 installiert. BMC ist auf der aktuellsten verfügbaren Version v12.61.17
Hast du irgendwelche Optionen aktiviert, dass dieser Punkt bei dir verfügbar ist?
 
Da
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat irgendjemand schon mal 4x 128 GB Ram getestet ? :-)
 

Anhänge

  • firefox_uO6H7VSM9j.jpg
    firefox_uO6H7VSM9j.jpg
    47 KB · Aufrufe: 160
  • firefox_B8UVyXezdm.jpg
    firefox_B8UVyXezdm.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 157
  • firefox_ofxRrncqiL.jpg
    firefox_ofxRrncqiL.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
512Gb geht glaub mit der CPU, aber ob das Board auch 512 schafft bin ich mir nicht sicher.
Bei 128gb gehen dir im normalen Einsatz ja schon die Kerne aus :cry:
 
Falls noch jemand Kabel und Spezielle Adapter für PCIe benötigt bin ich hier noch auf einen deutschen Shop gestoßen der sehr interessante Teile anbietet.
Die C-Payne Adapter und ihre Klone bei Aliexpress funktionieren nicht. Haben ein paar getestet. C-Payne hat selbst angeboten, dass er das Board dahingehend untersucht. Ich habe aber kein komplettes Set, was ich zu ihm senden kann, daher bereite ich gerade den Test von einem Board von alibaba vor

Klar


sudo ./zenstates.py -p 0 -f 6c -d 8 -v 2a 2,7 Ghz oder ./zenstates.py -p 0 -f 64 -d 8 -v 2a für 2,5 Ghz
./zenstates.py -p 1 -f 30 -d 8 -v 80 1,2 Ghz
./zenstates.py -p 2 -f 10 -d 8 -v 94 400 Mhz

-v also Voltage kannst noch bissel rumtesten. Hex: 94 ist in Dezimal: 148 Umso höher die Dezimal Zahl um so weniger Vcore hast du.

Würde dir empfehlen mal 150 und mehr zu testen. :-)
Immer um ein Zahl erhöhen, 149, 150, 151, 152, 153 usw

Gib bitte Feedback ob bei dir alles sauber funktioniert hat, wenn nicht kannst du mir auch PN schreiben und wir schauen beide mal zusammen drüber.

Danke dir dafür, ich habe 400 MHz testweise laufen lassen können, dann mich aber wieder mit dem quest for PCI-E abgelenkt
 
Habs gefunden, Network Boot ROM muss an sein, damit das Settings nageziegt wird - macht Sinn wenn man es weiß.
 
zenstates laufen endlich.
Hab die Werte von oben übernommen. Reagiert eigentlich gar nicht.


1707517835423.png


ich geh noch mal ins Bios paar Punkte prüfen, zumindest will er nicht weiter runter wie 36 Watt. die hatte er schon mit powertop --auto tune

Hat überhaupt schon mal jemand Werte unter 33 Watt gehabt.
 
Meiner liegt bei 34w mit 8 hdds (idle) und einer nvme laut dem Shelly. Ich behaupte mal, dass unter 34w möglich wäre wenn ich die abstecke. Optimierung ist keine vorgenommen, Lüfter sind 4 Stück dran (Arctic). Ich denke hier spielt das verbaute Netzteil bzw. Auch die Messungenauigkeit des Messgeräts eine große Rolle.
 
Also ich bin bei meinem PVE Server im idle ohne laufende VMs und Anpassungen bei 40 Watt.
Auflistung der verbauten Hardware siehe.
 
Geht WoL beim Gigabyte MJ11-EC1?


Sollte klappen - siehe Screenshots
 
Sollte klappen - siehe Screenshots
Das die Option im Bios ist, sagt nicht viel aus - ich habe zB ein Asrock B85 hier, bei dem WoL nur geht, wenn ich es über das OS ausschalte - Strom weg und wieder dran, schon bleibt es still. WoL und Consumerhardware ist ein Glücksspiel in meinen Augen, deswegen schiele ich aktuell auf das MJ11 EC1.
 
Ich kann Erfolg mit der "CEACENT-CNS41CX16W" SlimSAS SFF-8654 x8 zu PCIe x16 Risekarte vermelden. Mittels gefrickelter Stromleitung mit 6-Pin MicroFit stecker zu 6-Pin Mini Ft Jr Drahtenden wird sie direkt an den ram-koenig ATX Adapter angeschlossen. Dann wird meine Tesla P4 direkt im Stock BIOS erkannt.
Nun fehlt noch der passende Lüfter. Bei aliexpress wurde mir einer verkauft, aber der war eine 5V Fälschung und ging bei 12V und 0.3A am Labornetzteil in Rauch auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh