Also bei mir wird sie u.a als enp9s0 bzw enp6s0 erkannt fals du das meintest.
Danke dir erstmal, spannende Geschichte. Bei mir wird weder in OPNSense noch in Proxmox etwas erkannt mit dem Adapter. (es hat sich herausgestellt der USB Adapter ist die IPMI Schnitstelle)
Hab das Teil jetzt mal zurück geschickt und neu bestellt weil ich mir dachte vielleicht ist es ja kaputt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen anderen Adapter bestellt mit 24 PIN Stromanschluss bestellt beide Adapter werden wie folgt erkannt - und jetzt wirklich gut aufpassen, da sind sehr interessante Anschlussvarianten dabei
Kabel:
SFF-8611 4i auf SFF-8654
4i Slim Sas neben dem Sata Ports (mit der Firmware vom EC0 umgeschalten auf PCIe 4x) - NEIN
8i Slim Sas Port - NEIN (aber keine Ahnung ob ein 4i Kabel auf einer 8i Buchse überhaupt prinzipiell erkannt wird)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kabel:
SFF-8654 8i 74pin auf Dual Oculink SFF-8611
8i Slim Sas Port mit einem Adapter dran - JA aber interessanterweise nur auf dem quasi rechten Kabel welches näher zur Backplane ist
8i Slim Sas Port mit 2 Adaptern dran - Wird noch getestet wenn der 2. Adapter da ist - werde den Post dann anpassen, nehme aber an da wird nichts passieren da er ihm ja jetzt auch nur auf einem der beiden Kabel erkennnt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adapter:
NVME auf U.2 Kit SFF-8639 auf SFF-8654 Slimline SAS
Kabel:
SFF-8611 4i auf SFF-8654
JA
Das ganze sowohl in OPNSense als auch in Proxmox
PCIe Slot Adapter mit 24 PIN Stromanschluss
24 PIN Splitt Kabel
Also langsam habe ich das Gefühl das ist so eine Lostopf Partie mit den Board. Überall funktioniert was anderes
Vorallem bin ich gespannt, werde die Woche das ganze noch auf meinem 2. Board testen. Mal schauen was wie wo da dann funktioniert 😬