Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Hi,
hab mir dieses Board (und einen kompletten G431 😅) zugelegt und hab schon TrueNas am laufen.
Im BMC konnte ich nachsehen welche Leistung das System zieht und (da kompletter G431 mit allen Boards und Lüftern) auch die Sys_Fan 1, 2 und 3 Steuern.
Jetzt hab ich aber das BMC aktualisiert, von 12.48.x auf 12.61.21 und hab weder Verbrauchsdaten noch bekomme ich die Lüfter geregelt. Auch Werksreset des BMC hat nix geholfen. Da die 3 Sys Fans auf 100% utopisch laut sind, sind sie gerade abgesteckt.

Hat jemand eine Idee wo ich die alte BMC Version herbekomme oder wie ich die disabled Sensors aktivieren kann?
12.61.21 ist halt eigentlich für eine ein anderes Board, also auch andere Komponenten (Lüfter, PSU, etc.) verbaut.

Ich hatte anfangs auch schon mal nach der alten Version gesucht und leider nichts gefunden.

Hatte dann auch bei Gigabyte direkt nachgefragt, die haben sich aber nur raus geredet ...

Dear ,

With MEINESERIENNUMMER, the board is a OEM model. Due to the board has special hardware design/BIOS, we are afraid that we cannot provide the proper suggestion/solution for your reference. Therefore, we suggest you contact the shop/reseller you purchased this system before for more help later.

Feel free to contact us again anytime if you have any feedback or need any support from us. Cases without updates in 7 days will be closed until further information is received.

Regards,
GIGABYTE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit die BMC Firmware auszulesen? Hab ja noch ein Unangetastetes Board ^^
Ich werde mich mal umsehen, wenn ich eine Lösung finde schreib ichs hier rein.

Mit powertop -c --auto-tune sinkt mein Verbrauch unter TrueNAS scale von 62 auf etwa 58/59W.

Weiß jemand ob das leistungstechnisch irgendwelche Nachteile hat?

Ich habs befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit die BMC Firmware auszulesen? Hab ja noch ein Unangetastetes Board ^^

einfach ins ipmi einloggen. die version steht dann oben links.

Falls Du die "alte" BMC Firmware irgendwie/-woher erhälst, da hätten wohl einige Interesse dran (mich eingeschlossen) :-)

Ansonsten musst Du Dich halt per USB-to-serial und JTAG am Board einloggen und die Sachen manuell umstellen. Siehe hier im thread und z.B. hier:

einfach ins ipmi einloggen. die version steht dann oben links.
Eben gerade das geht ja nicht mehr, Endlos Login Loop. Aber ich hab noch ein 2. Board, das ist unangetastet.

Bei Jtag hab ich auch schonmal reingeschaut, da kommen auch unendlich viele Fehlermeldungen.

Hab mich aber aufgrund Zeitmangels noch nicht weiter damit beschäftigt.

Ich habe mir ebenfalls das Mainboard zugelegt, um meinen Server zu aktualisieren.
Als RAM-Riegel verwende ich folgenden: https://www.ebay.de/itm/145989836633
Adapter habe hc mir temporär mit einer Lüsterklemme gebaut.

Lieder bekomme ich keine Bildausgabe hin. Ich kann auf das Mainboard übers Netzwerk zugreifen und auch Einstellungen vornehmen.
Bios Reset mit dem internen Jumper (5sec bei ausgeschaltetem Board) brachte keine Besserung.

Ist das Mainboard defekt oder bin ich zu blöd?

BMCFirmware Information​

Active Image ID
1

Build Date
Dec 24 2020

Build Time
16:51:53 CST

Firmware version
12.49.06

BIOSFirmware Information​

Product Manufacturer
GIGABYTE

Product Name
G431-MM0-OT

Build Date
09/14/2021

Firmware version
F09

Zunächst mal: erstmal per SSH einen neuen Nutzer anlegen (und die SKU Einträge korrigieren), bevor Du das BMC updatest. Danach ist das schwer bis unmöglich.

Ich würde zunächst gern eine Bildausgabe über VGA haben, bevor ich ein Update durchführe.
Oder ist in dem Fall ein BMC-Update zielführend?

Ich würde zunächst gern eine Bildausgabe über VGA haben, bevor ich ein Update durchführe.
Das hier beachtet?

(RAM in die "1"er Slots)

Werde ich nachher ausprobieren.
Ist es normal, dass zwischen dem Aspeed Chipsatz und dem BMC-Port eine grüne LED blinkt (lang-lang-kurz) und das dauerhaft?

Grds. Ja. Das zeigt, dass der BMC aktiv ist.

Ob lang-lang-kurz etwas besonderes bedeutet, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt beide blauen Slots + Bios-Reset durch. Bei keiner Kombination gab es eine Bildausgabe über VGA.
Gibt es eine Liste neben der offiziellen QVL, die supportete RAM Module nennt?

Bekommst du denn ein Bild über das web Interface?

Per BMC sollte man die POST-Codes des Boards snoopen koennen - mit der richtigen Tabelle (das PDF im Anhang scheint mir fuer ein nahverwandtes Board, das eh hier im Forum auch vieldiskutierte ML12-LE0 von Gigabyte, in einigen Teilen zutreffend; zumindest die Memory Initialization-Ranges duerfte man bei AMI einfach ueber die Plattformen hinweg wiederverwenden) gibt das Aufschluss ueber die Natur eines Boot-Problems, ohne dass man per VGA irgendwas zu sehen kriegt.

Anhänge

• AMI_BIOS_POST_Codes_for_Grantley_Motherboards.pdf
    648,3 KB · Aufrufe: 37
Kleines Update.
Ich bin an einen anderen DDR4 Riegel gelangt (UDIMM, 3200MHz, kein ECC, stammt aus einem neuen HP 400 G9).
Mit diesem startet das Mainboard ohne Probleme inklusive Bildausgabe.
Die beiden Riegel zusammen funktionieren leider nicht.

Die Frage ist jetzt, ob der erste Riegel defekt oder inkompatibel ist.
Für den Betrieb werde ich mir wohl einen kompatiblen Riegel von der QVL bestellen.

Die Frage ist jetzt, ob der erste Riegel defekt oder inkompatibel ist.
Was ist der andere nicht laufende Riegel? UDIMM, RDIMM oder LRDIMM? Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob es damit überhaupt läuft.

Folgender Riegel: SK Hynix 16GB SERVER Registered RAM 1Rx4 PC4-2666V HMA82GR7JJR4N also RDIMM
Siehe meinen Link oben zu ebay. Die Bezeichnung auf dem Bild ist richtig, die im Titel hat einen Zahlenfehler am Ende, statt der 8 muss es eine 4 sein.

Also ich hab die beste Erfahrung mit Samsung rdims gemacht. Laufen bei mir auf 2 boards mit je 128gb seit Monaten einwandfrei.

Kingston unbuffered ECC RAM hat dagegen sekündlich ECC Fehler verursacht.

BTW. Falls es jemanden interessiert, bei aktiviertem Mails bekommt man bei einem ECC Fehler diese Art von Mail:

Not Found

Raw data: D9 05 02 74 84 9B 66 21 00 04 0C 00 6F 00 04 00

Hab hier auch 4x 32GB SK Hynix HMA84GR7AFR4N die wollen zusammen auch nicht ohne ECC Fehler laufen. Einzeln oder zwei davon gar kein Problem.
Fehler kommen auch nur auf Slot A0, egal wo welcher Riegel steckt.
Das Board will auch nicht auf 1866MTs runter gehen und bleibt stur bei 2133MTs. Die Timings die es setzt sind auch ziemlich gewürfelt... abgesehen davon das es tCL und tCWL immer +1 oder +2 setzt. Dass das irgendwo Fehler produziert wundert mich nicht.
Aber ist auch wieder typisch Gigabyte BIOS.. :kotz:
Hab nochn zweites Board hier womit ich das mal gegentesten werde, eventuell liegts ja auch am F02 BIOS.
Aber das Takt und Timings nicht richtig übernommen werden ist schon ne mittelschwere Katastrophe. Das JEDEC default Werte nicht gesetzt werden quasi nen SuperGAU..

Kann man eigentlich auch irgendwo einstellen, dass das ipmi über den Intel LAN ausgegeben wird? Oder braucht man dazu zwingend den Management Port?

Mein Plan ist das Board in ein MASS Gehäuse zu stecken und daraus ein kleines NAS mit 4 SATA Platten zu bauen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein preiswertes 230V PSU welches 4 SATA Platten bedienen kann und vom Formfaktor SFX, SFX-L oder FlexATX ist?

Würde mir sehr helfen, vielen Dank! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich hier wochenlang mitgelesen habe, habe ich mir das Board auch endlich bestellt. Und schon das erste Problem :-|
RAM rein ins Board, NT dran und dann ... nix...
CPU Lüfter läuft nicht an. Ins BMC komme ich, kann das Board aber nicht starten. Lediglich die grüne LED hinten beim VGA Anschluss blinkt kontinuierlich 2x, dann Pause.
Als Speicher habe ich 1x Crucial ct32g4rfd4213 verbaut.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?

P.S.: Ich habe auch über das BMC versucht das Board zu starten - "Power Control" -> "Power On" kommt nur ein "retrying" :-(
Was mich wunder ist, dass unter "System Inventory" -> "DIMM Inventory"das hier steht. Passt gar nicht zu meiner Konfiguration (s.o).

Vielen Dank schon einmal!
1729957335981.png

CPU Power connector verbunden?
Das Inventar aktualisiert sich erst nach einem erfolgreichen POST
Oh wie peinlich... Das war's schon. Habe mir die Anleitung von RAM-König nochmal durchgelesen. Liest sich auch jetzt noch so, als würde der Betrieb mittels Adapter ausreichen...
Naja, vielen Dank - dann kann ich ja jetzt schon rumspielen.

Naja so rein von der Logik her.. über Power On - Power Good - 5VSB - Masse... das ganze Board versorgen wollen ist schon bisschen abenteuerlich :shot:
Aber gut wenns nun läuft... ich hab mittlerweile zwei. 128GB wollen aber immer noch nicht laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh