Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wobei, hat das Board doch einen P8 für die CPU? Das NT aus deiner Verlinkung hätte leider weder P4 noch P8.

dafür gibts adapter , aber wiegesagt ich muss mal schauen wie und ob man das zum laufen bekommt - ich denke nicht das es zu problemen kommt aber mal schauen

adkGBh6.png

zb.

und zu der 20pin frage ->
:) laut google ist das kein problem

und es sind sowieso nur 4 kabel angeschlossen

Bn54uTS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würd ich die 12V für den 8Pin aber direkt vom 20Pin abgreifen :hust:
 
Ja sicher geht das...
Aber wenn 8Pin für 150W und 6Pin für 75W ausgelegt ist... ähm ich frage mich grad ob das soo sinnvoll ist nur nen 4Pin anzuschließen, immerhin zieht das Board den ganzen Strom nur darüber. :hmm:
 
Du hast eine 5V Ader vom 20pin auf dem Board... da kommt nicht viel drüber.
Ich halte es jedenfalls für bedenklich...
 
Du hast eine 5V Ader vom 20pin auf dem Board... da kommt nicht viel drüber.
Ich halte es jedenfalls für bedenklich...

ich nicht , ein molex stecker in einem normalen pc kann auch 6A und ~70 watt - wieso sollte also bei dem selben kabelquerschnitt plötzlich ein problem auftreten bei unter 45watt ?

dazu kommt das es quasi auch keine wirkliche alternative möglichkeit gibt. - klar man könnte ein anderes netzteil verwenden , aber naja
 
Frage: Was muss man im BIOS einstellen, damit eine U.2 SSD am SlimSAS 4i erkannt wird?
Im Handbuch auf S. 40 steht "SL_SAS Control" (zweiter Eintrage). Den gibt es bei mir nicht (siehe Screenshot).
Mit der aktuellen Einstellung bei mir ("U2_2 = Enabled") wird die SSD nicht erkannt, weder im IPMI noch unter Debian. Die SSD selbst funktioniert an einem anderen Gerät einwandfrei (allerdings auf einer PCIe4x Slot-Adapterkarte, nicht per Kabel). Ich habe dieses Kabel gekauft, und das rastet auch sauber im Board-Slot und SATA-Strom ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908_133044.png
    Screenshot_20240908_133044.png
    34 KB · Aufrufe: 23
BIOS F09?
Dann ist der 4i default auf SATA eingestellt (Option ist in dem BIOS versteckt, aber vorhanden). Soll man wohl mit irgend nem Befehl in der Konsole ändern können.
Einfach F02 flashen dann kannst du zwischen SATA und PCIe 4x umstellen, was dann auch mit SATA Laufwerken oder manchen PCIe Karten funktioniert. Ob dann aber generell ne U2 funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
 
OK habe das BIOS F02 geflashed und jetzt ist der Eintrag da und auswählbar. Die SSD wird trotzdem nicht erkannt.
 
Glaub im servethehome Forum oder noch woanders stand auch mehr zu U2 Laufwerken... hab mir die Posts dazu aber nie wirklich durchgelesen und gemerkt, weil für mich einfach irrelevant :fresse:
Keine Ahnung ob das Board überhaupt irgendwie mit U2 klar kommt.
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das SATA und PCIe definitiv funktionieren am 4i... auch wenn das Board da ne totale Zicke ist.
 
Dann ist der 4i default auf SATA eingestellt (Option ist in dem BIOS versteckt, aber vorhanden). Soll man wohl mit irgend nem Befehl in der Konsole ändern können.

Weiß du zufällig noch den Befehl, oder wo du das gelesen hast? Wäre super interessant, wenn man nicht extra das falsche BIOS flashen müsste.
 
Klick mich hart bitte sehr..
Hab ich so irgendwie nie hinbekommen, da war BIOS flashen einfacher 😅
Ist ja auch kein falsches BIOS.. nur das vom Board mit vollwertigem PCIe 16x Slot.. macht kein Unterschied und funktioniert tadellos.
Alternativ das original BIOS modden und dann flashen. Könnte gehen wenn man es übern Stick/Diskette flasht, der BMC ist da irgendwie ziemlich zickig und will noch irgendwelchen Code extra drin haben damit er nen gemoddetes frisst :shot: steht auch irgendwo in dem verlinkten Thread wie das gehen soll, bin ich aber zu blöd für.
 
sn700 hätte weit mehr tbw, falls die sn850x noch nicht vorhanden ist...

die platte ist vorhanden , ich nehme alte hardware von meinem pc :)

der neue gerät ist heute auch gekommen :

I3HsNy1.jpeg


add:

netzteil ist nun auch da


mq0YYYY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären wie man dieses ZenStates in TrueNAS nutzt?
Bis jetzt kommt da nur "command not found" :hmm:

1725893234404.png
 
Hast du auch Python installiert? Bin mir gerade nicht mehr sicher ob TrueNAS von Haus aus Python mitbringt.
 
Das sollte gehen, ich meine du musst in den ordner gehen, dann "python3 zenstates.py"
 
Habs jetzt... erstmal "sudo modprobe msr" dann nicht in den Ordner wechseln sondern im Hauptverzeichnis bleiben und den Pfad mit in den Befehl eingeben.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ob und wie man VID Werte über 100 (9f) eingibt wär ich glücklich :fresse:
In Windows kann ich bis 0,5V runter mit dem ZenStates Programm, in Linux will er den HEX Wert dann irgendwie nicht.

1725899691081.png

Hier noch meine in Windows ausgeloteten Werte :fresse2:
Bei 800MHz hab ich bisschen mehr Spannung genommen, Werte unter 500mV resultieren direkt in nem freeze oder reset.
Alle anderen Werte sind paar Voltstufen überm Absturz und dann mit Prime95 paar Stunden gecheckt. Könnt man noch intensiver machen oder einfach noch paar mV drauf.. macht eh kein riesen Unterschied.

1725899923615.png

RAM Takt runter setzen bringt scheinbar das meiste an Einsparung. Laut HWinfo reduziert er die SoC Spannung mit jeder Stufe um 50mV.
Bei 2666MT/s = IF1333 liegen 0,95V an, bei 2133/1067 sind es dann 0,85V was in ~4-5W weniger Verbrauch für den SoC resultiert, laut HWinfo.
Wenn man die Spannung auch noch senken könnte wärs ein Traum..
 
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ob und wie man VID Werte über 100 (9f) eingibt wär ich glücklich :fresse:

9f Hex ist laut Dezimal 159. Umso höher die Zahl war glaube, um so weniger Vcore. Ich würde einfach immer Stück für Stück höher gehen. Sprich nächste wäre 160 also A0. 161 = A1 usw. :-)
Einfach hier umrechnen: https://bin-dez-hex-umrechner.de/
 
A4 = 0,525V... A8 = 0,5V
Danke.

Wenn jemand ne Idee hat wie man die SoC Spannung ändert immer raus damit :fresse2:
 
funktioniert :

elD3hG2.jpeg


opnsense router mit ipmi ... gott ich feier es und das für den preis , lol

59euro board/cpu
12euro netzteil
5euro adapterkabel
23 euro ram
<50euro m2

einfach nur lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh