Gigabyte Z390 Aorus Master neues intuitives BIOS?

WebY

Enthusiast
Moin,

wie schon im Video von Gamer Nexus ist das BIOS vom Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard eine ziemlich komplizierte Geschichte....zu mindestens wenn man ASUS und MSI gewohnt ist.
Jetzt hat Gigabyte kürzlich wohl eine neue Version raus gebracht.

Version F5 - Changelog = New intuitive BIOS

Könnte die Besitzer dieses Mainboards etwas mehr Infos posten?

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schraube seit 12 Jahren PC´s zusammen, aber sowas mit dem aktuellen intuitives UEFI BIOS nervt.

Nachm Netzteil off dauerts 40 Sekunden bis zum Bootscreen.

Schlimmer ists nachm CMOS Reset:

nach 1:00min aus/an Lüfter high,
nach 2:00min Lüfter medi,
nach 2:20min aus/an + Board LED´s
nach 3:30min endlich aufm Bootscreen.

Soll das etwa die Innovation sein, oder ist das momentane BIOS F6 noch nicht der Hit?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe Verhalten bzgl. Netzteil OFF und CMOS Reset. Das kann ich aber verschmerzen.

Das "intuitive Bios" ist nicht so viel anders wie die Version F4 oder die Versionen der Z370 Boards. Die erweiterten Beschreibungstexte und Grafiken (speziell zu LLC) sind ganz nett. Die Funktionen findet man aber eigtl. alle unter den selben Kategorien.

Was mich nervt, ist die scheinbar fehlende RGB Fusion Konfiguration über das BIOS. Ich will den Mist grundsätzlich ohne eine Zusatzsoftware abschalten können. Vielleicht bin ich aber beim "intuitiven" BIOS einfach nur zu Blöd den Punkt zu finden.

Edith: Das, was GamersNexus da gezeigt hat ist bereits das intuitive BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh