Und wenn es nur um die Anzahl oder Geschwindigkeit der Anschlüsse oder sonst welche "Kleinigkeiten" geht
Wtf?
Das ist der EINZIGE Sinn von Hardware.
Anschlüsse und Leistung und Kompatibilität.
Ich bin schlicht und einfach mit dem Board zufrieden, da es meine Wünsche und Ansprüche in vollem Umfang erfüllt
Das sollte man von einem 600€ Pcie-adapter auch erwarten dürfen.
Vor allem, wenn man für deutlich weniger Geld eine gutes Board+CPU+RAM bekommt.
Der ideelle Wert kann aber für jeden anders sein, da spielt der reale techn. Mehrwert kaum eine Rolle.
Es ist eben manchmal nur das gute Gefühl, dass Beste zu haben - nur als Beispiel.
Du meintest wohl das Gefühl, das TEUERSTE zu haben.
Denn einen funktionellen Mehrwert bietet dieses Board eigentlich nicht gegenüber anderen Boards, die die Hälfte oder noch weniger kosten.
Das ist in etwa so als wenn zwei Boards baugleich sind, eins kostet 200€, das andere 600€, aber auf dem 600€ Board ist ein T aufgedruckt, T für teuer.
Das macht es nicht besser, nur teurer.
150 € wow, ist das low end. So ein Billigkram käme für mich nicht in Frage.
Mehrwert hat das AORUS Master schon. Besseres Audio System, mehr RAM-Geschwindigkeit und mehr Spannungswandler-Phasen. Ich hatte bisher das Master. Wechsele jetzt aber auf das AORUS Z890 Elite Wifi7.
Dann zeig mir einen RAM, der einen 6000er cl30 deutlich auf am5 im gaming schlägt.
Mit schneller meinst du den Takt?
Hochwertiges audio hat man, wenn man was wirklich Gutes will, extern.
Ist also auch kein Argument, nur Geldverbrennung für Zweitklassiges.
OK, die Phasen lasse ich als Argument noch durchgehen.
Die Frage ist nur, ob die Spannungsversorgung in dem Ausmaß überhaupt notwendig ist, um die CPU entsprechend zu versorgen.
Aber auch hier gibt es Bretter, die eine gute Spannungsversorgung für einen Bruchteil des Preises mitbringen und alle anderen wichtigen Features.