Gipfel der Unverschämtheit - Windows Vista

Um mal so zwischendurch, sozusagen als Abwechslung ;), mal wieder das Topic anzukratzen....

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass MS mit Absicht versucht "schlechte publicity" (<-ihr wisst schon was ich damit meine :wink: ) zu verbreiten, damit man für Gesprächsstoff um Vista sorgt. Später krebst man zurück und alle sind happy. War das bei XP nicht so ähnlich? -von wegen Aktivierung bei 3 Hardwareänderungen, das wurde doch auch gelockert.

Ich bin mal gespannt, wieviele nach einem Jahr bereits mit Vista arbeiten werden....

So, jetzt muss ich ins Bett

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

@rentier:
Zur Zeit fügt sich eins zum Anderen und die aktuellen Ereignisse sind auch von Leuten, die sonst keine Zeit für sowas haben deutlich zu sehen und vor alle Dingen auch zum eigenen Leben in Beziehung zu setzen.
Da macht es Spaß zu schreiben.

was möchtest du uns damit sagen?!
mfg joni

Hi joni,

Ich dachte, das hätte ich mit meinem Geschreibsel schon klargemacht. Aber macht nix.

Durch die lange wirschaftliche Durststrecke und dem immer weniger werdendem Geld in der Tasche, gucken die Leute ganz genau hin, woran das denn liegt.
Da reichen Sprechblasen von Politikern und Konzernbossen nicht mehr aus, die Wahrheit muß es schon sein.
Und da heraus wird auch konsequent gehandelt. Wer hätte denn vor 2 Jahren noch gedacht, das Strom- und Gaskunden massenweise Erhöhungen verweigern und ihre Zulieferer verklagen ? Da wird auch wahrgenommen, das Schröder(zusammen mit den Grünen muß ich ja leider sagen) den großen Konzernen beste Rahmenbedingungen verschafft hat, damit deutsche Firmen auf dem Weltmarkt mitspielen können. Bei der Telekom ist das beinahe schiefgegangen, weil die RegBe zu früh anfangen mußte zu regulieren. Der Telekommarkt ist halt viel dynamischer, als der Strommarkt. Beim Strom- und Gasmarkt bezahlt das immer noch der Bezieher, weil die Aufsichtsbehörde überhaupt erst diesen Sommer mit der Arbeit angefangen hat. Das hat Schröder bewußt verzögert, damit die Stromkonzerne ihre Kassen füllen können und das war der Preis den die Grünen für den Atomausstieg bezahlt haben(Schande über sie).
Auf den Politiker kann man eben nicht setzen, was Merkel in Bezug auf Telekom und VDSL in schöner Tradition wieder zeigt. Für den Bundes-Politiker ist es egal, woher die Steuern kommen. Sie können in der Welt nur dann selbstbewußt und gleichberechtigt auftreten, wenn sie eine starke Wirtschaft(Globalplayer) im Rücken haben.

Deutschland fit machen für die Herausforderungen des Globalisierten Marktes bezahlt in Deutschland der gemeine Bürger. Genauso wie die deutsche Wiedervereinigung usw. Das hat in Deutschland Tradition und ist auch sowas wie 'ne Preisabsprache zwischen Politikern und der besser verdienenden Hälfte der Gesellschaft. Ich nenne das korrumpiert, aber das Rumgelüge hat ein Ende, weil andere Länder zeigen, das es anders geht.
In Dänemark hat der Staat die Stromkonzerne kurzerhand enteignet - ohne einen Cent zu bezahlen - und das Stromnetz verstaatlicht. Jetzt hat jeder Anbieter die gleichen Wettbewerbchancen und genau das wäre in Deutschland auch nötig. Ich glaube allerdings, das EON zum Bsp. das Stromnetz ganz gerne los wäre. Für die Durchleitung nehmen sie z.Zt. 10-20mal mehr Gebühr, als sie hineinstecken, obwohl das Netz in der Vergangenheit von den Verbrauchern schon mehrfach bezahlt wurde. Das geht nicht so weiter, wie man am Blackout gesehen hat. Wenn jetzt das Netz verstaatlicht wird, machen sie einen gigantischen Schnitt. Das ist die Erpressung an die Politiker, die gerade läuft und deshalb sind Wirtschaftsminister Gloss' Äußerungen in dieser Richtung ein bloßes Scheingefecht für die Öffentlichkeit.

Noch vor einem Jahr habe ich mit dem Wort Raubtierkapitalismus einen Sturm der Entrüstung ausgelößt. Heute wird gesehen, das die Beschreibung genau so stimmt, aber vor allen Dingen wird es auch im eigenen Land endlich gesehen, weil am eigenen Leib gespürt. Die Poltiker werden sich noch sehr wundern, glaube ich.

MS ist nun sozusagen die Mutter aller global operierenden Raubtiere. In Deutschland ist MS aber letztes Jahr zum besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt worden, da hat der letzte CEO viel für das Image getan. Um so besorgter muß man sein, wenn er ausgerechnet zum Vista Start wegen unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten über den Kurs der Firma seinen Stuhl räumt. Da gehe ich fast sicher davon aus, das die Lizenz von Vista und auch Patchguard z.Bsp. von der EU und ev. auch deutschen Gerichten kassiert wird. Das wäre dann wieder so wie man Microsoft kennt. Das Alpha-Raubtier, ganz oben in der Nahrungskette.
Und das schlimme ist, einige werden sich bestimmt noch ein weiters neues Vista kaufen, wenn sie die Meldung bekommen, das Vista nicht mehr aktiviert werden kann. Obwohl sie das nicht müßten.

Du bist ein bißchen sauer, wegen meiner Äußerung zu Linux nicht wahr ?
Ich benutze es für meinen Internet-PC aber für mehr auch nicht. Meinen Fritz!BoxWlan USB-Stick habe ich nur durch Rumprobieren mit verschiedenen Anleitung zum Laufen gebracht. 'Ne Zeile in einem Script auskommentiert brachte es dann. Die Wiki-Anleitung passt für Suse aber nicht für Ubuntu.
Noch vor einiger Zeit hatte ich IPCop mit ner VmWare aus der c't für's Internet am laufen, das war wirklich Klasse. Nach 'ner Neuinstallation von XP wollte ich auch neue Versionen installieren und mußte auf der IPCop-Seite lesen, das sie davon abraten IPCop so laufen zu lassen, wie in der c't beschrieben. Das hat mich doch sehr verwundert, denn nach allem was ich wußte, war das mit Abstand die sicherste und auch noch kompfortabelste Lösung. Ohne Windows ins Netz löst soviele Probleme mit dem Internet, sowas versteh ich dann nicht.
Die Erklärung von IPCop war nicht überzeugend.
Jetzt kannst du dort eine Anleitung finden wie man mit 'ner freien VmWareversion die Firewall- und Routersoft laufen lassen kann.

Es geht vieles gegeneinander in der Linuxwelt, das ist nicht gerade förderlich.
Die Philisophien sind manchmal wichtiger als die täglichen Anforderungen von Usern. Ich bin absolut sicher, das wenn die großen Hersteller eine gemeinsame Initiative für den Desktop-Allround-PC starten würden, die Treiberaustattung der Hersteller und Spiele auch kommen würde. Dazu müßte man sich aber auf ein gemeinsames Modul einigen und das ist einfach nicht zu sehen. Thorwald und seine Crew entwickeln nicht für den Privat-PC oder sehe ich das falsch ? Für normale Businessanwendungen ist Linux besser geignet als Windows und auch noch erheblich billiger, aber für den PC-Enthusiasten :banana: , der hier mitschreibt und für den Gamer...

Vielleicht gibts jetzt ja den Kick. MS hat mit den neuen Lizenzbedingungen und den Preisen überzogen, von DRM ganz zu schweigen. Ich stimme vollkommen zu, das man mit der selben Einarbeitungszeit wie für Windows das Ganze auch auf Linux packen kann. Die Gui's sind nicht so verschieden, obwohl ich mich immer noch nicht daran gewöhnt habe, das ein Text, den ich kopiert habe und den ich schließe, um Platz auf dem Desktop zu haben, auch aus der Zwischenablage gelöscht wird.
Wenn auf den Treiber-CD's für die Hardware jetzt auch noch Treiber für Linux draufwären, hätte Windows Null Chance. Das wissen wir alle. Der Gemeinschaftsgedanke hinter Linux schlägt das Statussymbol bei Windows um Längen.

Ist alles Marketing was mit Vista jetzt veranstaltet wird, eine Meldung jagt die andere, denn Vista gibts ja nicht zu Weihnachten. Nur 'nen Gutschein, sozusagen: die Katze im Sack.
Aber schlau, der Termin am 30.Januar. Bei Dell kriegt man mit der XP pro Version die Business Vista umsonst, ist im Preis für ohne Vista schon miteingerechnet. Na was denkt ihr, wieviele Leute werden Dell wohl das Geld für Vista schenken ? Niemand ? Aber es ist doch Weihnachten !

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass MS mit Absicht versucht "schlechte publicity" (<-ihr wisst schon was ich damit meine :wink: )

sehe ich ähnlich. schlechte news am anfang, dann immer mal wieder ein "ach so war das ja gar nicht gemeint" und am ende kaufen sichs doch eh alle...

Ich bin mal gespannt, wieviele nach einem Jahr bereits mit Vista arbeiten werden....
ich schätze dass vista einen ähnlichen verbreitungsgrad wie XP erhält, denn vista ist von meiner sicht aus das deutlich bessere uns sicherere system.

home recording windows ja..vista eventuel nur wenn ms keine müllbaut..

pro recording fällt flach..zu exotische geräte sind dort..im bereich...z.B: digitalpianos oder mischpulte
Sorry aber Du schreibst Müll everest ;) home- sowie Prorecording auf Windows = Ja funtzt ;) Klar benutzen viele Producer eher ein Mac :-)love:) aber es gibt dennoch genug die auch mit Windows im Professionellen Rahmen ihre Tätigkeit ausüben. Das solltest du besser wissen als 90% hier im Forum ;)

im djing bereich auch...auch zu exotische geräte...eher mac...warum..viele pro musik studios setzen seit jahren auf mac und da haben die großen audio firmen einfach fuss gefasst und ich schätze digidesign und co wird sich durch ms wunder os nicht beeindrucken lassen...
Siehe oben ;) Und Sag mir jetzt nicht das ProTools von digidesign nichts auf Windows zu suchen hat oder das es das dafür nicht gibt! ;)

moin,
schon mal löblich, dass du dich schonmal mit linux auseinander gesetzt hast. dann hast du ja auch ein wenig erfahrung, anders als die meisten, die gegen linux stänkern.
Jo habe ich (in jungen Jahren habe ich sogar ein wenig mehr Erfahrungen mit Linux gesammelt ;)), wobei der größte Anteil der Stänkerer eher bei Linux zu finden ist (teilweise zu recht). Ich kenne eigentlich kaum Windows User die gegen Linux stänkern, sondern lediglich meinen das es ihnen zu kompliziert ist. Ergo: Es bleibt meist ziemlich Sachlich. Dagegen gibt es etliche Linux User die alles andere als Sachlich sind und - ums höflich zu formulieren ;) - gegen Windows stänkern. Ergo: Alles andere als Sachlich…

[…]
aber was faselst du da die ganze zeit von batch? sowas gibts nur unter win. unter linux gibts nur shellscripte, die sind mit batch-scripten vergleichbar.
[…]
Oh ok, um mal bei deinen Tenor zu beleiben: Ums genau zu nehmen rede ich von bash-scripts ;) bash = Bourne Again Shell. Entschuldige für den kleinen verschreiber :rolleyes: … Und letztendlich ist es doch egal ob ich batch, bash, csh (C-Shel), ksh (Korn-Shell), usw. usf. schreibe, weil jeder wieß was ich meine ;) Und der einzige unterschied zwischen einer batch (@dos/win) und einer bash (@linux/unix) ist, das bash viel mehr Möglichkeiten bieten als ne batch...

[…]
von welchem hersteller ist denn deine soundkarte? nicht zufällig von creative?
http://www.computerbase.de/news/sof...06/juni/proprietaere_linux-treiber_x-fi_jahr/

omg, ist schon arm sowas. 300euro für ne soundkarte verlangen und die läuft net mal unter win mit nem nforce 4. einfach nur arm!
[…]
Um auch hier wider bei deinem Tenor zu bleiben: So ein Dreck kommt mir nicht in die Kiste. Das ist keine Recording Karte sondern….

[…]
wann muss man heutzutage noch was compilen? nur bei ganz neuen versionen, die meisten erst beta sind oder sogar noch alpha. sonst sind für die meisten distris pakete vorhanden. reicht ja .rpm und .deb.
kann linux was dafür, kann die hersteller keine treiber liefern??
btw: vllt ändert da efi was.
[…]

und
Na super. Entschuldige wenn ich so direkt bin. Aber das was du hier beschreibst sind Ausnahmefaelle und _nicht_ die Regel.[…]

Kuckt mal da. Von solchen Artikeln kann ich euch noch 2K posten, wobei der hier gar nicht so extrem ist -> http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Extra:_ubuntu_linux
Wenn du den Artikel mal durchliest wirst du sehen dass man da noch was in diversen Dateien umschreiben muss und auch einige Packete Kompilieren muss! Ja, ich weiß, ich hab mal wider keine Ahnung von was ich rede :rolleyes:

BTW: Ich hab mir hier mal extra ein Artikel ausgesucht der nicht ganz so heftig ist. Es gibt noch viel heftigere die richtig ins eingemachte gehen ;) Aber ich weiß….

[…]
Eine ordentliche Konfigdatei hat auch ihre Vorteile. Wie gesagt: Das es anders ist heisst nicht das es schlechter ist.
[…]
Das stimmt ich dir 100% zu. Und nein, ich widerspreche mir damit nicht selber, da ich das ganzen nicht Subjektiv betrachte sondern objektiv.

[…]
Die allermeisten EasyToUseDistribution gibt es komplett in deutsch, franzoesisch, italienisch, finnisch... Du musst dich nur ein bissel umsehen. Es ist alles da. Ich habe hier uebrigens irgendwo noch eine Version Suse 6.0 rumliegen, die ist jetzt fast 8 Jahre alt, und wenn ich mich nicht irre war die komplett auf deutsch.
[…]
Ich rede von den wirklich wichtigen Sachen. Die ganz wichtigen manpages oder sonstigen Dokus! Zu meiner Zeit war da zu 80% alles in Englisch! Und ich rede von wirklcih, für mich, wichtigen Sachen. Das ist aber keine schwäche von Linux sondern trifft zum gossen auch auf Windows zu.

[…]
Wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe: Es geht mir darum Vorurteile abzubauen. Das ist alles.
[…]
Definiere mal bitte vorurteile ^^ Ne also ich habe bestimmt keine Vorurteile gegenüber Linux, da ich Linux kenne (zwar nicht gut aber ein wenig). Bis her konnte keiner von euch meine Argumente entsprechend widerlegen. Nein, es ist sogar so dass ich alle eure (oder fast alle) bisher widerlegt habe! Wenn du/ihr wollt, kann ich mal alle Links die ich so angesammelt habe poste, dann könnt ihr mal sehen wie Linux wirklich ist, wenn man nicht nur auf vorkonfigurierte Packete angewiesen ist, sondern auch auf andere Sachen dessen Installation dann nicht mehr Trivial ist ;) Aber ich weiß…

Sehe ich genauso. Gerade in Videoschnitt, Home-/Prorecording, 3D-Reandering, etc kann Linux nicht mithalten und die dafür zur Verfügung stehenden Programme sind mehr als…naja…

[…]
Ne, dazu sag ich jetzt nichts mehr. Ich schau jetzt noch ein bissel Fern. Uebrigens auf dem Rechner (mein VDR) in meiner Sig, mit Budget DVB-S Karte, unter Linux. Auf dem sich, nur so ganz nebenbei, unter Windows MCE nicht einmal eine DVD ruckelfrei abspielen laesst. :xmas:
[…]

;) Es ist aber so. Hast du dir mal die Software im Musik bereich auf Linux angesehen?
-- Ne es gibt keine richtiges equivalent zu Cubase, Pro Tools, Logic Audion usw. im Pro/Semipro bereich für Linux!

-- Im 3D-Reandereing bereich gibt es auch kein equivalent zu 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D. Das einzige was es da ansatzweise brauchbares gibt ist Blender ;)

--- Und wie sieht es mit professionellen Videoschnitt auf Linux aus? Gibt es da ein equivalent zu Adobe Premiere? Ich glaube nicht.

lg xtra

maya gibt es übrigens für linux, cinema4d ist für linux angekündigt

soviel zum thema vorurteile, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum das hier so viele user eine echte maya lizenz rumliegen haben.....

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wirst du zu hauf solche anleitungen im inet finden. bestreitet ja auch keiner. aber welcher normaler user installiert sich sowas? die werden nur das installieren, was ihnen der paketmanager erlaubt. is ja aber auch egal. ganz klar, wer spielen will, sollte bei win gleiben.
achja, wer kein englisch kann, hat sowieso soweit schon mal im leben verloren. ohne englisch geht heut fast nichts mehr. btw. schon mal nen deutschen bluescreen gesehn?! hihi wie unfair^^. scherz beiseite, jemande, der man-pages abrufen kann, sollte auch in der lage sein, englisch zu können.
für den mulimedia - und treiber"quatsch" kann linux insoweit gar nix dafür. mp3 z.b. ist durch scheiss (software-)patente geschützt. und treiber, schau dich mal im serverbereich um, wo linux eine GROßE verbreitung hat. dort sind so gut wie immer treiber im kernel vorhanden. raid-controller, quad-netzwerkkarten laufen out-of-box etc. also linux kann es zumindest in diesem bereich. hat ja auch nicht umsonst dort eine so große verbreitung.

mfg joni

Kuckt mal da. Von solchen Artikeln kann ich euch noch 2K posten, wobei der hier gar nicht so extrem ist -> http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Extra:_ubuntu_linux
Wenn du den Artikel mal durchliest wirst du sehen dass man da noch was in diversen Dateien umschreiben muss und auch einige Packete Kompilieren muss! Ja, ich weiß, ich hab mal wider keine Ahnung von was ich rede :rolleyes:

BTW: Ich hab mir hier mal extra ein Artikel ausgesucht der nicht ganz so heftig ist. Es gibt noch viel heftigere die richtig ins eingemachte gehen ;) Aber ich weiß….
Und was willst du damit sagen? Das es Software gibt die man nachtraeglich in Ubuntu ueber Sourcepakete installieren kann?
Kommt es mir nur so vor, oder hat das garnichts mit einem einfachem Officesystem zu tun? Oder ist das ploetzlich Software die _jeder_ ganz dringend installieren muss um Ubuntu nutzen zu koennen? --Ich denke nicht.
Also, am Anfang willst du mir noch erzaehlen dass ein einfacher 'Standardbenutzer' nicht mit Linux zurecht kommt und jetzt redest du von exotischer Spezialsoftware.... :hmm:
Irgentwie passt das nicht zusammen, findest du nicht auch?

Das stimmt ich dir 100% zu. Und nein, ich widerspreche mir damit nicht selber, da ich das ganzen nicht Subjektiv betrachte sondern objektiv.

Ich rede von den wirklich wichtigen Sachen. Die ganz wichtigen manpages oder sonstigen Dokus! Zu meiner Zeit war da zu 80% alles in Englisch! Und ich rede von wirklcih, für mich, wichtigen Sachen. Das ist aber keine schwäche von Linux sondern trifft zum gossen auch auf Windows zu.
Tja, ich kann natuerlich nicht wissen welche Dinge fuer dich wichtig waren. Es spielt aber eigentlich keine Rolle. Hier geht es doch gar nicht um _deine_ Erfahrungen mit Linux, sondern darum ob ein 'Otto normal Mensch' damit zurecht kommen kann. --Objektiv eben.

Definiere mal bitte vorurteile ^^ Ne also ich habe bestimmt keine Vorurteile gegenüber Linux, da ich Linux kenne (zwar nicht gut aber ein wenig). Bis her konnte keiner von euch meine Argumente entsprechend widerlegen. Nein, es ist sogar so dass ich alle eure (oder fast alle) bisher widerlegt habe! Wenn du/ihr wollt, kann ich mal alle Links die ich so angesammelt habe poste, dann könnt ihr mal sehen wie Linux wirklich ist, wenn man nicht nur auf vorkonfigurierte Packete angewiesen ist, sondern auch auf andere Sachen dessen Installation dann nicht mehr Trivial ist ;) Aber ich weiß…
Vorurteile sind voreilige Urteil, welche nicht, oder kaum von der Realitaet gestuetzt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
Und, ja, das was du hier schreibst sind Vorurteile.
Wiederlegt? Was denn, wo denn? Hast du einen Benutzer gefunden der es nicht geschaft hat ein Knoppix zu starten und dort mit OpenOffice ein Dokument zu erstellen? --Zeig mal her. ;)
Zur Erinnerung: Meine These war, dass jeder Linux benutzen kann, wenn er nur will.
Wenn jemand sehen will wie Linux wirklich ist: http://www.knopper.net/knoppix/
Downloaden, brennen, einlegen, loslegen. :drool:
Ich hoffe ehrlich dass du nicht _wirklich_ der Auffassung bist das es nur unter Linux 'schwierig zu installierende' Software gibt. Dann tust du mir aufrichtig leid. Aber dem kann Abhilfe geschaffen werden, wenn du schon so auf deine Spezialsoftware bestehst: Installiere doch mal einen Oracle-Server/Client auf deinem Windows und bring das Ding zum ticken. DAS nenne ich Spass. :d

;) Es ist aber so. Hast du dir mal die Software im Musik bereich auf Linux angesehen?
-- Ne es gibt keine richtiges equivalent zu Cubase, Pro Tools, Logic Audion usw. im Pro/Semipro bereich für Linux!

-- Im 3D-Reandereing bereich gibt es auch kein equivalent zu 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D. Das einzige was es da ansatzweise brauchbares gibt ist Blender ;)

--- Und wie sieht es mit professionellen Videoschnitt auf Linux aus? Gibt es da ein equivalent zu Adobe Premiere? Ich glaube nicht.
Stimmt. Alles gaenige Homeofficesoftware. :rolleyes:

Ne ne ne. Du erzaehlst, fuer meinen Geschmack, ganz schoen wildes Zeug hier. Jedesmal wenn ich versuche auf einen Punkt festzunageln, kommst du mit einem anderen Extrem. Dabei tust du so als ob unter Windows das alles heile Welt waehre. Aber das Stimmt gar nicht. Unter Windows gibt es genug Probleme, mit oft absolut nicht trivialen Loesungen. Ich meine, schau dir doch einfach mal die Beitraege hier im Forum an, oder bemuehe mal die SuFu zu dem Thema.
Auch unter Linux ist nicht alles in Butter. Auch unter Linux kann es Probleme geben, das bestreite ich garnicht. Aber das ist nicht zwangslaeuftig so. Genau wie unter Windows kann man Linux Systeme benutzen ohne je auf gravierende Probleme zu stossen. Und genau das ist der springende Punkt.
Man kann Linux auf dem Desktop, ganz einfach, benutzen.

natürlich wirst du zu hauf solche anleitungen im inet finden. bestreitet ja auch keiner.
Ahhh, das sind wir ja (Nun muss er es auch zugeben :fresse:) Das ist ja schon ein ganz anderer Schnack von dir ;)

aber welcher normaler user installiert sich sowas? die werden nur das installieren, was ihnen der paketmanager erlaubt.
Ja ne ist klar ;) :haha: Also wenn du damit Leben kannst was dir der PM bietet ist ja ok. Aber nun siehst du selber das DIE Realität anders aussieht ;) Aber ich weiß, ich hab ja keine Ahnung.... Außerdem bist du glaube ich (mit deinem Halbwissen über Linux) nicht in der Position zu beurteil welcher user was brauch und was nicht.

BTW: daraus lest sich auch ableiten, das du indirekt meine Aussage (die ich hier schon par mal gesagt habe) zustimmst obwohl das vorhin ja noch nicht gestimmt hat laut deiner Ansicht ;)

achja, wer kein englisch kann, hat sowieso soweit schon mal im leben verloren.
Danke für die Blumen.

ohne englisch geht heut fast nichts mehr. btw. schon mal nen deutschen bluescreen gesehn?! hihi wie unfair^^.
Ich lach morgen mal wenn ich Zeit zu habe ^^

scherz beiseite, jemande, der man-pages abrufen kann, sollte auch in der lage sein, englisch zu können.
Ja ne ist klar. Das heißt das eine ist die Voraussetzung für das andere bzw. begünstigt das? *mitdemkopfschütelenundlautlach*

für den mulimedia - und treiber"quatsch" kann linux insoweit gar nix dafür. mp3 z.b. ist durch scheiss (software-)patente geschützt.
Jepp, aber MP3 oder WAV, AFI hat nichts damit zu tun und auch kein Argument dafür! wird ja alse unterstützt von linux. MP3 zB. durch lame, das übrigens sehr gut ist! ;)

Auch die VST-Schnitstelle ist Offen von Steinberg und es gibt ja mittlerweile auch solche Sachen auf Linux (warpper glaube ich nenne die sich) die VST-PIs lesen und verstehen können! :) Das ändert aber nichts daran, das die Sequenzer alles andre als gut sind als zB. Cubase oder noch besser, Pro Tools.

Auch die Qualität der Programmierten Effekte lässt zu wünschen übrig, da die verwendenden Algorithmen (meistens , nicht alle) scheiße sind. Nicht um sonst sitzen die Ganzen Profis auf dem Gebiet bei Firmen wie
-- Steinberg,
-- Digidesign,
-- NI (Native Instruments): http://www.native-instruments.com/index.php?home_de&ftu=b1c90fe9153f5cb&flash=8
-- Wave: http://www.waves.com/content.asp?id=695 (Ist übrigens einer der Führenden in diese Bereich. Die Qualität ihrer PlugIns spielt in der Oberen Liega und ist wirklich professionell, und das lassen die sich auch was kosten ;))
-- und viele, viele mehr.

Qualität hat eben in vielen bereichen ihren Preis (gerechtfertigt)!

und treiber, schau dich mal im serverbereich um, wo linux eine GROßE verbreitung hat. dort sind so gut wie immer treiber im kernel vorhanden. raid-controller, quad-netzwerkkarten laufen out-of-box etc. also linux kann es zumindest in diesem bereich. hat ja auch nicht umsonst dort eine so große verbreitung.
Große Verbreitung hat es in diesem Gebiet erlangt weil Linux sehr, sehr stable ist und sicher ;) Nur deshalb und nicht wegen was anderen wie gute Unterstützung oder sowas...

Was mir da so nebenbei auffällt ist, das ich als Linux "N00B" anscheinend mehr Ahnung habe, als hier einige Linux User :rolleyes: Ja ich weiß sehr arrogant von mir, aber das kann ich mir nicht verkneifen, weil es langsam Anfängt peinlich zu werden Leute :shake: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, dann macht auch bitte eure, bevor ihr Sachen schreibt die nicht stimmen!

BTW: Der Post ist teilweise von mir recht forsch, ist aber nur eine Anpassung an den Tenor bzw. Niveau von Acid Rain...so nach dem Moto "wie man in den Wald hineinschreit..."

nichts für ungut: Hausaufgaben machen @

lg xtra9

EDIT:

Und was willst du damit sagen? Das es Software gibt die man nachtraeglich in Ubuntu ueber Sourcepakete installieren kann?
Kommt es mir nur so vor, oder hat das garnichts mit einem einfachem Officesystem zu tun?
Oder ist das ploetzlich Software die _jeder_ ganz dringend installieren muss um Ubuntu nutzen zu koennen? --Ich denke nicht.

Also, am Anfang willst du mir noch erzaehlen dass ein einfacher 'Standardbenutzer' nicht mit Linux zurecht kommt und jetzt redest du von exotischer Spezialsoftware.... :hmm:
Irgentwie passt das nicht zusammen, findest du nicht auch?
Ne nicht wirklich (das passt sehr wohl). DU hast ja mein Posts gelesen und da habe ich ja auch angesprochen: 3D-Reandering, Home/Pro-Recording, etc. Das sind auch Normale Benutzer, die sich nicht mit den lowlevel eines OS nicht beschäftigen möchten. Lies noch mal…

Vorurteile sind voreilige Urteil, welche nicht, oder kaum von der Realitaet gestuetzt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
Danke das du meine Intelligenz anzweifelst, so das du es für nötig halltest so eine rethorische frage zu beantworten! Ich kenne sehr wohl die Definition von 'vorurteilen'! Wie gesagt ich habe bereits Erfahrung mit Linux, zwar nicht viel aber länger als ein halbes Jahr habe ich mich damit schon beschäftigt in jungen jahren! Ich weiß also von was ich rede und habe keine Vorurteile sondern rede nur von den Erfahrungen die ich udn andere gemacht haben! Und nebenbei, sagst du ja jetzt selber das man nicht alles über den packetmanger installieren kann, sondern auch mal was compilieren und die dafür nötigen Vorbereitungen machen muss. Und du weißt ja selber (hoffe ich) das es nciht immer glat läuft weil zB. der Kernel nicht passt oder, oder, oder, Aber ich weiß...

Stimmt. Alles gaenige Homeofficesoftware. :rolleyes:
Wie oben weiter geschrieben habe ich damit nicht nur Word, Excel gemeint. Ich habe auch benutzer in einer Produktivumgebung gemeint die z.B. Musik Produzieren oder 3D-Reandering oder, oder, oder (Das sind auch ganz Normale Benutzer die zwar in ihren Gebiet """außergewöhnlich""" sind, aber dennoch Normal Benutzer). Aber du suchst dir anscheinen nur gerade das raus in meine postings, was dir in deinem kram passt um Sachen zu widerlegen.

Ne ne ne. Du erzaehlst, fuer meinen Geschmack, ganz schoen wildes Zeug hier. Jedesmal
wenn ich versuche auf einen Punkt festzunageln, kommst du mit einem anderen Extrem.
hättest du meine Post gründlicher gelesen würdest du nicht zu dieser Annahme kommen.

EDIT2: Chatch, was ist den Bitte an Musiksoftware Exotisch? :hmm: Naja...

EDIT4: Den 2 Edit rausgenomemn! ^^

Zuletzt bearbeitet:
omg, welcher dau brauch denn bitte ein tonstudio mit seinem pc? bin wohl der einzige, der findet, dass sowas NICHT auf jeden pc gehört.
erkundige dich mal über paketmanager. da stehen verdammt viele pakete zur auswahl, allein die offiziell supportet werden. und wenn du dann noch im menü die nicht supporteten reinholst, hast du zugriff auf ca. 22.000 pakete. und jetz sag mir, dass dir das nicht reicht.
natürlich sind die standardmäßig nicht vorhandenen multimedia-pakete ein nachteil für linux. wer installiert sich denn bitte ein os, auf dem noch nicht mal mp3s laufen? oder jemand will seine kauf-dvd abspielen, doch ohne erfolg.
nur weil ein paar soundschnittstellen offen sind verallgemeinerst du alles? welcher user hatn bitte solche geräte/software daheim?!

stabil kann auch windows sein. natürlich war das ein sehr starker grund für linux. doch schau mal selbst, wieviel server/software für z.b. red hat zertifiziert sind. den kunden ist es lieber, dass die software sauber zusammenarbeitet. durch die tatsache, dass linux mit viel serverhardware gut harmoniert kommt auch die stabilität. hängt beides miteinander zusammen. aber wahrscheinlich ist die anpassbarkeit von linux hier ausschlaggebend. linux kann ja mittlerweile mit vielen anderen betriebssystemen kommunizieren, z.b. ein linuxserver in eine gemischte apple/windows umgebung aufzusetzten ist erheblich leichter als unter windows.
abgesehn davon hab ich nie behauptet, dass nur durch die hardwarekompatibilität die linux-verbreitung auf servern ins rollen kam. aber ist halt auch ein wichtiger grund.

abgesehn davon hat catch22 schon alles zu deinen beispielen gesagt.
linux auf dem desktop geht auch bei daus. ich habs selbst schon bei einigen verwandten/freunden eingerichtet, z.b. meine schwester hat auf ihrem laptop für die uni ubuntu und is glücklich damit. denkst die hat einmal die bash gesehn? nie. sie freut sich nur über ihren schnellen pc und darüber, dass sie im inet alles anklicken kann, ohne das etwas schlimmeres passiert und ich dann wieder alles "reparieren" darf...
mfg joni

@ 4c!d r4!n: OK, von dieser sicht her betrachtet = 100% Ack :)

Aber ich definiere halt Standard User anders. Ich bin ja auch nur ein Normaler benutzter, dessen Ambitionen aber in Musik-Produzieren liegen. Ich bin halt froh wenn alles einiger maßen rund lüft und ich mich über den lowlevel keine gedenke machen muss. Einfach OS installieren, meine Soundkarten Treiber das 100%ig klappt, meine Musikprogramme installieren, dann die Regiestierung und los starten. :) Mehr erwarte ich nicht und für Spielereien habe ich einfach keine Zeit. Für Spielereien habe ich Python wenn ich mal abschalten will.

BTW: Natürlich läuft WIndows nicht 100%ig rund und ich wolte es auch shcon so oft in die Tone kloppen und mir ein Mac kauffen. Aber naja, wenns den aml läuft dan geht es. Und wenigstens werde ich da nicht vom lowlevel erschlagen, bei der Einrichtung eines Studiorechners.

BTW2: Mein alter P3 PC ist bald fertig und da werde ich dann mal ubuntu installieren xD Dan könne wir ja weiter """philosophieren""" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja dat hört sich doch gut an. es gibt eben 2 paar user: einer, der nur will, dass alles soweit funktioniert und keine probleme auftreten. die anderen sind die freaks, die alles auseinandernehmen, anpassen und untersuchen. das können verschiedene bereiche sein wie hardware oder software. früher war ich auch mehr hardwareorientiert. aber dann mit linux...keine grenzen. hardware wird mit der zeit zu teuer^^
natürlich klappt nie alles 100%, doch ich bin soweit mit meinem pc zufrieden, was doch die hauptsache ist, denke ich ;)
für andere sachen als office, surfen, musik hören, filme schaun etc. würd ich auch als normaluser eher win nehmen. aber es gibt auch stabile distris, bei denen wenig! gefrickelt werden muss. jeder muss seine prioritäten eben selbst setzten. wobei ich auch unter linux zock, zu nennen wäre hier steam und nexuiz ...
grüße joni

Danke das du meine Intelligenz anzweifelst, so das du es für nötig halltest so eine rethorische frage zu beantworten! Ich kenne sehr wohl die Definition von 'vorurteilen'!
Ups, da habe ich wohl einen Nerv getroffen.
Ich hatte mir nur einen Spass machen wollen. Ich habs als Steilvorlage empfunden, SCNR. :xmas:
Aber, wenn du dich beleidig fuehst, dann tuts mir leid. Und entschludige mich hiermit bei dir. Es war nicht meine Intention dich zu diskreditieren.

Mit Vorurteil bezog ich mich auf deine Aussage Linux sei fuer den, technisch nicht versierten Benutzer, zu kompliziert und arbeitsintensiv. Was du mit deinen eingenen schlechten Erfahrungen untermauert hast.

Das sehe ich immer noch als Vorurteil an.

Weniger das ich dir nicht glauben wuerde. Es hat vielmehr damit zu tun das es einfach unfair ist, gegenueber Linux und den meisten Benutzern, durch das nicht Vorhandensein, oder komplizierte Nachinstallieren, von Software, welche nur von einem geringen Prozentsatz des Benutzerkreises verwendet wird, eine ganze Betriebssystemfamilie zu brandmarken.
Wenn Software nur von wenigen benutzt wird, ist sie ein Nischenprodukt. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Unterstuetzung fuer diese in einem Communityprojekt, wie Linux.
Dies bedeutet aber wiederum, dass Software die von vielen genutzt wird, ausserordentlich gut unterstuetzt wird. Damit wird es fuer den Grossteil der Benutzer einfacher die von ihnen verwendete Software einzusetzten.
So definiert sich im uebrigen auch der 'normale Benutzer'. Der 'normale, Standardbenutzer' setzt die Software ein welche von den meissten anderen auch benutzt wird, z.B. Textverarbeitungsprogramme, Browser und EMail-Clients. Eine andere Definition mach IHMO keinen Sinn. Denn sonst wuerde dies ja bedeuten dass Nischenprodukte eine hoehre Priorisierungen erfahren koennten als so manches Standartprodukt. -Eine absurde Annahme.

Es geht nicht darum das _jede_ Software ohne probleme laeuft. Das kann nicht das Ziel eines Communityporjektes sein. Ein solches Ziel waehre absolut unrealistisch.
Es ist viel mehr das Ziel, einiger Distributionen, Linux einem moeglichst breiten Publikum zu erschliessen. Das dadurch nicht jeder zufriedenstellend bedient werden kann liegt in der Natur der Sache.
Viel wichtiger ist jedoch, das somit einer Mehrheit ein ordentlicher Zugang geboten wird.
Und ich finde, das funktioniert schon ganz gut. So koennen heute die meissten ihr Linuxsystem auf ihre Beduerfnisse abstimmen, ohne auch nur zu wissen was ein Shellscript ist oder wie man einen Kernel kompiliert.
Auf der anderen Seite bietet Linux dennoch Leuten wie mir, die gerne mal am ihrem System herumschrauben und auch Verstehen moechten was da gerade passiert, die Moeglichkeit alles von Hand zu bauen und einzustellen.
Ein bemerkenswerter Spagat, wie ich finde.

[...]
Weniger das ich dir nicht glauben wuerde. Es hat vielmehr damit zu tun das es einfach unfair ist, gegenueber Linux und den meisten Benutzern, durch das nicht Vorhandensein, oder komplizierte Nachinstallieren, von Software, welche nur von einem geringen Prozentsatz des Benutzerkreises verwendet wird, eine ganze Betriebssystemfamilie zu brandmarken.
[…]
War mir nicht bewusst dass man das so auffassen könnte. Entschuldigung dafür.

[...]
Auf der anderen Seite bietet Linux dennoch Leuten wie mir, die gerne mal am ihrem System herumschrauben und auch Verstehen moechten was da gerade passiert, die Moeglichkeit alles von Hand zu bauen und einzustellen.
Ein bemerkenswerter Spagat, wie ich finde.
Da stimme ich dir zu.

lg xtra

welche vista version braucht man eigentlich wirklich? :fresse:
ich nutze xp home und ich hab alles was ich brauche.. von der prof. version wuerde ich garnichts nutzen ausser eventuell die backup funktion.

wuerde also vista home premium genuegen?

MFG: AeroxRacer :p

eigentlich sollte es NUR EINE version geben die alles kann; von wegen genau das richtige wenn mans mal braucht hatmans nich ( der kleine aber feine unterschied zwieschen xp home und pro) die basic von vista ist ne verarsche für ahnungslose die sich dann das hinstellen enttäuscht sind das da kein aero ist und "gezwungen" sind geld auzugeben und diesen (UNNÖTIGEN) aero mist zu holen, von der starter version mal ganz abgesehen,. die starter version ist dann noch der gipfel // auf 3 tasks begrenzt oha// so unterentwickelt sind die schwellenlönder auch nun wieder nicht oder glauben die das man dort 20 jahre alte rechner benutzt???

wozu überhaupt vista? ausser für zukünftige spiele die dx 10 brauchen oder wie auch immer..., würd ich mir vista nur als 2t os installieren.

xp zum arbeiten usw und vista für das ein oder andere game, alles andere ist kwatsch.

dualboot? sowas klappt nie, man hängt dann früher oder später eh nur in vista, weil man will auf einmal was zocken und dann sch.. tag alles mist und wieder booten zwei stunden später das gleiche nochmal....
ich kenn das noch aus meiner dualbootzeit mit win und linux....:d
jetzt bleib ich auf linux, hoff ich zumindest, obwohl mich anno doch sehr stark reizt aber cedega wird es schon machen....
edit....das war mein 999 post....:d

wozu überhaupt vista? ausser für zukünftige spiele die dx 10 brauchen oder wie auch immer..., würd ich mir vista nur als 2t os installieren.

xp zum arbeiten usw und vista für das ein oder andere game, alles andere ist kwatsch.

vista ist schneller, vista ist schöner, vista ist sicherer, und auch zukunftsorientierter.

warum also noch xp?

<dummmer beitrag>
linux ist schneller, linux ist schöner, linux ist sicherer, und auch zukunftsorientierter.

warum also noch windows?
</dummer beitrag>
das muss sich alles noch zeigen.....irgend wann führt sicher kein weg mehr für bestimmte anwendungen an vista vorbei so long....never touch a running system

@pugnacity:
>> Beiträge: 1.000 <<<
Schnapszahl, du darfst ein ausgeben ;)

mach ich doch glatt.....musst nur nach berlin kommen...:d
ansonsten prost.....

im übrigen freue ich mich schon wieder auf die ganzen tollen noobs die ab ende november vista haben und dann die sychronisation zwischen windows und handy nicht mehr hinbekommen, oder übers handy nicht mehr online gehen können. weil ich muss dem haufen dann auch noch helfen....

weils grade so gut passt(stört hoffentlich niemanden dass es englisch ist):
4 Reasons Why Windows Vista Is Just Not Worth It:

1. No new features or speed boost - No kidding, it’s true! Windows Vista won’t run Microsoft Word any faster, won’t make your presentations look any better, and if my own experience is any indication then Vista is not going to make managing your PC any easier either. If Microsoft sticks to their new anti-piracy plan then corporations will be having to setup whole new license management systems to deal with Vista. To make matters even worse this *new* version of Windows is really just the Windows Server 2003 kernel in colorful clothing with some snazzy new mini-applications. Microsoft provided these programs in the “Ultimate” version of Vista as a weak attempt to compete with Apple’s iLife software suite. Additionally, my own informal tests on my Macbook Pro seem to indicate that Vista upgrades will likely run existing applications slower than XP for many folks forcing the purchase of new hardware just to “keep up”. Bottom line; Vista does not add any substantial new features for new or existing Windows users and may even be a significant reduction in speed for some users who dare to upgrade from XP on today’s hardware.

2. The new interface just gets in the way - Go ahead, try it out at your local computer store (demos should be available soon). One of the first things you are going to notice is the new interface which is a major case for the bifocal lens thanks to the excessive use of transparency. Unnecessary eye candy is everywhere, and seems to not add or enhance any features that might make users more productive. No well thought out GUI tricks like OSX’s expose here, just pure bling that quickly becomes annoying on all but the fastest PCs. The bottom line; Windows Vista does not bring anything new to the table other than more gizmo-style features that only serve to get in your way when you are trying to actually get some work done.

3. Security will still be a major problem - Since Microsoft decided not to build Windows Vista on the longhorn kernel (which was rumored to be a complete rewrite, or close to it) they ended up leaving many of the known problem areas of Windows XP (and other previous versions) still in place. In an attempt to address this problem of legacy code support they have tacked on a layer which is supposed to protect the system from malware and viruses. This layer is visible to the user in the form of dialog boxes that pop up every time you require “administrator” or direct access to system resources, something that seems far too common on the Windows platform. What does this mean for most users? More dialog boxes for users to mindlessly click “Ok” to without even bothering to read the message. Bottom line; constantly annoying pop-ups intending to improve security will actually result in even greater problems as users begin to blindly click “Ok” even more than they already do now.

4. The alternatives are so much better - I know what you are thinking, here comes the Linux or Mac OSX vs. Windows argument. Well you’re wrong! Right now the best alternative to Windows Vista is its predecessor Windows XP. The reality is that you can do everything promised by Windows Vista in Windows XP today with less hassle and in most cases faster than you could in Windows Vista on the same hardware. If you already use Linux or Mac OSX then Vista is not going to impress you anyway so don’t even bother taking a look.
quelle: http://www.dailytechnobabble.com/2006/11/09/4-reasons-why-windows-vista-is-just-not-worth-it/

vista ist schneller
wie kommst du zu diesem schluss? afaik ist vista eher um einiges langsamer (winxp war ja auch nicht schneller als win98)

vista ist schöner
wegen ein paar transparenzeffekten (die auch schon unter xp verfügbar sind) und einem neuen skin viel geld für ein neues OS ausgeben?

vista ist sicherer
das hat ms bestimmt auch schon bei xp/2000/me/98/95 gesagt ;)

zukunftsorientierter.
bezieht sich das auf drm/tcpa etc?

warum also noch xp?
weil in vista imho keine nennenswerten neuerungen drin sind. selbst wer unbedingt windows braucht/will kann diese version eigentlich überspringen :)

Zuletzt bearbeitet:
wer zum teufel braucht denn diese aero spielerei denn auser dass es ziehmlichen hunger auf hardware hat. ich persöhnlich bin mit der classic oberfäche zufrieden

wer zum teufel braucht denn diese aero spielerei denn auser dass es ziehmlichen hunger auf hardware hat. ich persöhnlich bin mit der classic oberfäche zufrieden

Grundsätzlich hast du ja recht. Eine "spartanische" Oberfläche reicht zum arbeiten vollkommen aus. Immerhin haben Shellquäler bis heute überlebt und verteidigen diese Art zu arbeiten ganz wehement. Aber eine ansprechende Oberfläche ist auch schön. Immerhin gibt es die ganzen Oberflächenverschönerungsprogramme und Webseiten nicht ohne Grund. Es scheint also grade hier einen extrem hoher Bedarf danach zu geben. Und ganz im Vertrauen ;-): ich habe sowohl auf der Arbeit wie auch zuhause eine happig aufgepeppte Oberfläche. Wieso auch nicht, die Hardware gibts doch her. Aber jeder kann es ja für sich selbst entscheiden und das finde ich gut daran.

wie kommst du zu diesem schluss? afaik ist vista eher um einiges langsamer
afaik? also hast du es noch nicht ausprobiert? immer dieses nachgeplappere....

das hat ms bestimmt auch schon bei xp/2000/me/98/95 gesagt ;)
willst du mir jetzt damit sagen, dass xp nicht nennenswert sicherer als seine vorgänger war?!

weil in vista imho keine nennenswerten neuerungen drin sind.
da spricht der fachmann, ich seh schon...

willst du mir jetzt damit sagen, dass xp nicht nennenswert sicherer als seine vorgänger war?!

Treffend formuliert. Es ist einfach erschreckend, wieviel schlechte Meinungsmache von vielen betrieben wird. Sorry, aber wer sich mal richtig(!) mit dem Thema auseinandersetzt findet auch handfeste Infos darüber, was sich unter der Haube getan hat. Und das ist bestimmt nicht nur Kosmetik und Faltenretusche.

Trotz allem, was ich an Vista als positiv empfinde, kann ich mich mit dem derart gestiegenen Hardwarehunger nicht anfreunden. Wieso muß das so? Sicherlich kann man sich sagen, daß man als Programmierer durch die gestiegenen Anforderungen der Spiele an Hardware auch davon gebrauch machen kann. Aber bis jetzt finde ich es eher erschreckend. Naja, mal abwarten, wie sich die Final auf meiner Hardware benehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, vista bietet zumindest in der windows Welt einiger Neuerungen. Bei anderen Systemen gibt/gab es schon ähnliches.

natürlich, ich weiß ja auch nur das, was ich bisher gelesen habe...ich lasse mir aber gern das gegenteil beweisen indem du mir ein paar glaubwürdige quellen dafür nennst, dass vista schneller ist(hab ich in meinem letzten post eigentlich schon gefragt)
nein, dafür fehlt mir das hintergrundwissen(inwiefern ist denn xp viel sicherer als 2000?). ich wollte damit sagen, dass man die aussagen von ms nicht überbewerten sollte...ob vista viel sicherer ist wird sich noch zeigen
imho = in my humble opinion = meiner meinung nach...

Servus, mal ne Frage:

Ist das noch korrekt und steht es 100% fest das man Vista nur 1x bei neuer Hardware aktivieren kann und dann nicht mehr ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh