moin,
@rentier:
Zur Zeit fügt sich eins zum Anderen und die aktuellen Ereignisse sind auch von Leuten, die sonst keine Zeit für sowas haben deutlich zu sehen und vor alle Dingen auch zum eigenen Leben in Beziehung zu setzen.
Da macht es Spaß zu schreiben.
was möchtest du uns damit sagen?!
mfg joni
Hi joni,
Ich dachte, das hätte ich mit meinem Geschreibsel schon klargemacht. Aber macht nix.
Durch die lange wirschaftliche Durststrecke und dem immer weniger werdendem Geld in der Tasche, gucken die Leute ganz genau hin, woran das denn liegt.
Da reichen Sprechblasen von Politikern und Konzernbossen nicht mehr aus, die Wahrheit muß es schon sein.
Und da heraus wird auch konsequent gehandelt. Wer hätte denn vor 2 Jahren noch gedacht, das Strom- und Gaskunden massenweise Erhöhungen verweigern und ihre Zulieferer verklagen ? Da wird auch wahrgenommen, das Schröder(zusammen mit den Grünen muß ich ja leider sagen) den großen Konzernen beste Rahmenbedingungen verschafft hat, damit deutsche Firmen auf dem Weltmarkt mitspielen können. Bei der Telekom ist das beinahe schiefgegangen, weil die RegBe zu früh anfangen mußte zu regulieren. Der Telekommarkt ist halt viel dynamischer, als der Strommarkt. Beim Strom- und Gasmarkt bezahlt das immer noch der Bezieher, weil die Aufsichtsbehörde überhaupt erst diesen Sommer mit der Arbeit angefangen hat. Das hat Schröder bewußt verzögert, damit die Stromkonzerne ihre Kassen füllen können und das war der Preis den die Grünen für den Atomausstieg bezahlt haben(Schande über sie).
Auf den Politiker kann man eben nicht setzen, was Merkel in Bezug auf Telekom und VDSL in schöner Tradition wieder zeigt. Für den Bundes-Politiker ist es egal, woher die Steuern kommen. Sie können in der Welt nur dann selbstbewußt und gleichberechtigt auftreten, wenn sie eine starke Wirtschaft(Globalplayer) im Rücken haben.
Deutschland fit machen für die Herausforderungen des Globalisierten Marktes bezahlt in Deutschland der gemeine Bürger. Genauso wie die deutsche Wiedervereinigung usw. Das hat in Deutschland Tradition und ist auch sowas wie 'ne Preisabsprache zwischen Politikern und der besser verdienenden Hälfte der Gesellschaft. Ich nenne das korrumpiert, aber das Rumgelüge hat ein Ende, weil andere Länder zeigen, das es anders geht.
In Dänemark hat der Staat die Stromkonzerne kurzerhand enteignet - ohne einen Cent zu bezahlen - und das Stromnetz verstaatlicht. Jetzt hat jeder Anbieter die gleichen Wettbewerbchancen und genau das wäre in Deutschland auch nötig. Ich glaube allerdings, das EON zum Bsp. das Stromnetz ganz gerne los wäre. Für die Durchleitung nehmen sie z.Zt. 10-20mal mehr Gebühr, als sie hineinstecken, obwohl das Netz in der Vergangenheit von den Verbrauchern schon mehrfach bezahlt wurde. Das geht nicht so weiter, wie man am Blackout gesehen hat. Wenn jetzt das Netz verstaatlicht wird, machen sie einen gigantischen Schnitt. Das ist die Erpressung an die Politiker, die gerade läuft und deshalb sind Wirtschaftsminister Gloss' Äußerungen in dieser Richtung ein bloßes Scheingefecht für die Öffentlichkeit.
Noch vor einem Jahr habe ich mit dem Wort Raubtierkapitalismus einen Sturm der Entrüstung ausgelößt. Heute wird gesehen, das die Beschreibung genau so stimmt, aber vor allen Dingen wird es auch im eigenen Land endlich gesehen, weil am eigenen Leib gespürt. Die Poltiker werden sich noch sehr wundern, glaube ich.
MS ist nun sozusagen die Mutter aller global operierenden Raubtiere. In Deutschland ist MS aber letztes Jahr zum besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt worden, da hat der letzte CEO viel für das Image getan. Um so besorgter muß man sein, wenn er ausgerechnet zum Vista Start wegen unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten über den Kurs der Firma seinen Stuhl räumt. Da gehe ich fast sicher davon aus, das die Lizenz von Vista und auch Patchguard z.Bsp. von der EU und ev. auch deutschen Gerichten kassiert wird. Das wäre dann wieder so wie man Microsoft kennt. Das Alpha-Raubtier, ganz oben in der Nahrungskette.
Und das schlimme ist, einige werden sich bestimmt noch ein weiters neues Vista kaufen, wenn sie die Meldung bekommen, das Vista nicht mehr aktiviert werden kann. Obwohl sie das nicht müßten.
Du bist ein bißchen sauer, wegen meiner Äußerung zu Linux nicht wahr ?
Ich benutze es für meinen Internet-PC aber für mehr auch nicht. Meinen Fritz!BoxWlan USB-Stick habe ich nur durch Rumprobieren mit verschiedenen Anleitung zum Laufen gebracht. 'Ne Zeile in einem Script auskommentiert brachte es dann. Die Wiki-Anleitung passt für Suse aber nicht für Ubuntu.
Noch vor einiger Zeit hatte ich IPCop mit ner VmWare aus der c't für's Internet am laufen, das war wirklich Klasse. Nach 'ner Neuinstallation von XP wollte ich auch neue Versionen installieren und mußte auf der IPCop-Seite lesen, das sie davon abraten IPCop so laufen zu lassen, wie in der c't beschrieben. Das hat mich doch sehr verwundert, denn nach allem was ich wußte, war das mit Abstand die sicherste und auch noch kompfortabelste Lösung. Ohne Windows ins Netz löst soviele Probleme mit dem Internet, sowas versteh ich dann nicht.
Die Erklärung von IPCop war nicht überzeugend.
Jetzt kannst du dort eine Anleitung finden wie man mit 'ner freien VmWareversion die Firewall- und Routersoft laufen lassen kann.
Es geht vieles gegeneinander in der Linuxwelt, das ist nicht gerade förderlich.
Die Philisophien sind manchmal wichtiger als die täglichen Anforderungen von Usern. Ich bin absolut sicher, das wenn die großen Hersteller eine gemeinsame Initiative für den Desktop-Allround-PC starten würden, die Treiberaustattung der Hersteller und Spiele auch kommen würde. Dazu müßte man sich aber auf ein gemeinsames Modul einigen und das ist einfach nicht zu sehen. Thorwald und seine Crew entwickeln nicht für den Privat-PC oder sehe ich das falsch ? Für normale Businessanwendungen ist Linux besser geignet als Windows und auch noch erheblich billiger, aber für den PC-Enthusiasten
, der hier mitschreibt und für den Gamer...
Vielleicht gibts jetzt ja den Kick. MS hat mit den neuen Lizenzbedingungen und den Preisen überzogen, von DRM ganz zu schweigen. Ich stimme vollkommen zu, das man mit der selben Einarbeitungszeit wie für Windows das Ganze auch auf Linux packen kann. Die Gui's sind nicht so verschieden, obwohl ich mich immer noch nicht daran gewöhnt habe, das ein Text, den ich kopiert habe und den ich schließe, um Platz auf dem Desktop zu haben, auch aus der Zwischenablage gelöscht wird.
Wenn auf den Treiber-CD's für die Hardware jetzt auch noch Treiber für Linux draufwären, hätte Windows Null Chance. Das wissen wir alle. Der Gemeinschaftsgedanke hinter Linux schlägt das Statussymbol bei Windows um Längen.
Ist alles Marketing was mit Vista jetzt veranstaltet wird, eine Meldung jagt die andere, denn Vista gibts ja nicht zu Weihnachten. Nur 'nen Gutschein, sozusagen: die Katze im Sack.
Aber schlau, der Termin am 30.Januar. Bei Dell kriegt man mit der XP pro Version die Business Vista umsonst, ist im Preis für ohne Vista schon miteingerechnet. Na was denkt ihr, wieviele Leute werden Dell wohl das Geld für Vista schenken ? Niemand ? Aber es ist doch Weihnachten !
mfg hans