[Sammelthread] Gitarren

Hörst du Dire Straits ? HELL YEAH ! :)

Ja natürlich, experimentieren kann ich damit nicht und immer wenn ich 'Money for nothing' anschlag, wünsch ich mir ich hätt ne Stratocaster in der Hand.

Gibt aber auch Rock/Metal Nummern, die ich auf akustischer Gitarre ein wenig besser finde, ebenso gibts natürlich auch das Gegenteil (siehe oben).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch Lehrer empfehlen, ansonsten irgendwelche Bücher oder halt einfach Tabs / Akkorde von den Liedern, die dir super gefallen raussuchen und Nachspielen versuchen ;)

Ich hab btw. auch direkt mit e-Gitarre angefangen, ganz einfach deshalb, weil ich 1000pro bei der Akustik auf Grund der begrenzten Möglichkeiten zu schnell die Lust verloren hätte..

Jetzt mit der Strat kann ich auch fast wie Akustik spielen aber gleichzeitig auch mit Verzerrer total abrocken, das ist einfach total genial, je nach Laune ;)
Lehrer geht wie gesagt im moment leider nicht. Also einfach Tabs raussuchen und versuchen nachzuspielen klappt bei mir jetzt nicht ganz so, vllt fehlt mir auch einfach Talent :fresse:?

Fang mit was einfachem an - Smoke on the Water ;)

Also ich finde, wenn man gewisse Grundlagen hat, kommt man mit YouTube und GuitarPro ziemlich gut ohne Lehrer klar.
Die weitere Technik kommt durch das Song-Nachspielen dann ganz von allein, finde zumindest^^

Gut, man sollte es nicht nur bei Smoke on the Water belassen :fresse:

Fang mit was einfachem an - Smoke on the Water ;)

Also ich finde, wenn man gewisse Grundlagen hat, kommt man mit YouTube und GuitarPro ziemlich gut ohne Lehrer klar.
Die weitere Technik kommt durch das Song-Nachspielen dann ganz von allein, finde zumindest^^

Gut, man sollte es nicht nur bei Smoke on the Water belassen :fresse:

Ja, dennoch möchte ich meinen Lehrer nicht missen.
Er hat einfach ein gewaltiges Wissen und unmengen an Erfahrung (er ist auch schon etwas älter) das er mir geben kann. :)

ey kinners...wer von euch bekommtn nothing else matters ganz durch?^^

habs jetzt ma geschafft...zwar stimmt das tempo an manchen stellen noned aber ich brauch ma ne gescheite elektro^^ mit der western vom vadda klingts noch am ebsten

Gute Sache c3pl1o :wink:

Dem kann ich nur beipflichten, hab lange auf sowas gewartet :wink:

Ich persönlich spiele nun ca. 5 Monate Gitarre, ist zwar nicht soo großartig, da ich mehr üben könnte
(im moment gehts, ca 50-100 Minuten am Tag) aber es macht saumäßig Spaß,
im Moment noch auf einer (sehr schönen :)) Konzertgitarre,
von Anfang an mit Lehrer.

Bin gerade viel am Tonleitern hoch- und runterdudeln und massig improvisieren,
meine Akkordwechsel könnten etwas schneller kommen und manchmal mein Timing (wobei das manchmal auch wieder ziemlich tight ist, hängt stark von der Tagesform ab...)
Picking hat sich in der letzten Zeit glücklicherweise ziemlich gebessert, bin jetzt bei Single-Note-Sachen ordentlich schnell.

Will in frühestens nem halben oder dreiviertel Jahr auf Elektrisch umsteigen, aber ich freu mich schon auf das Rumexperimentieren,
Effektgeräte, spielen mit Feedback und so weiter... :asthanos:'

LG Sidepipe

Und vielen dank an c3pl1o, wirklich tolle Idee :)
Wegen den Videos zu den Techniken: Auch Sweeping und 8-Finger Tapping? :d

Nenn mich ruhig beim Namen, du kleiner Mann :fresse:

Wow, respekt! 50 - 100 Minuten würde ich nie hinbekommen..
Dafür kann's am Wochenende gerne bis zu einem halben Tag werden. :fresse:

Ich hoffe, dass mit dem Sweep Picking und 8-Finger Tapping war ein Witz :d

Wobei ich ja momentan Blues und Rock Improvisation, und auch verschiedene Tonleitern mache.
Demnächst kommt dann eher so etwas in Richtung Metal. (Metallica, Van Halen)

Mein Lehrer ist da zum Glück für alles offen, bin froh, dass ich schon lange von meinem alten Lehrer weg bin!

ey kinners...wer von euch bekommtn nothing else matters ganz durch?^^

habs jetzt ma geschafft...zwar stimmt das tempo an manchen stellen noned aber ich brauch ma ne gescheite elektro^^ mit der western vom vadda klingts noch am ebsten

Vom technischen her sehe ich kein großartiges Problem.. :angel:

Nenn mich ruhig beim Namen, du kleiner Mann :fresse:

Wow, respekt! 50 - 100 Minuten würde ich nie hinbekommen..
Dafür kann's am Wochenende gerne bis zu einem halben Tag werden. :fresse:

Ich hoffe, dass mit dem Sweep Picking und 8-Finger Tapping war ein Witz :d

Wobei ich ja momentan Blues und Rock Improvisation, und auch verschiedene Tonleitern mache.
Demnächst kommt dann eher so etwas in Richtung Metal. (Metallica, Van Halen)

Mein Lehrer ist da zum Glück für alles offen, bin froh, dass ich schon lange von meinem alten Lehrer weg bin!

Vom technischen her sehe ich kein großartiges Problem.. :angel:

Aber gerne doch, lieber Christian :p

50-100 ist auch nur kurz, wird wohl weniger werden, ist auch nicht alles striktes Üben, sondern auch eben viel rumgeimprovisiere,
Genauigkeits- und Schelligkeitsübungen ;)

Mein Lehrer ist zum Glück ein echt guter, zwar eigentlich ein Jazzer, aber so gut wie für alles offen und ein unheimlich guter Gitarrist :)

Mein Lehrer ist eher so der "Funker". :fresse:

Hört bzw. spielt aber gerne Lieder von Deep Purple, Led Zeppelin, Metallica, Al di Meola, Jimi Hendrix, etc. :)

Also ich rate allen: Sucht euch einen richtigen Lehrer!
Ich hatte vorher einen.. Beschreiben wir es mal so:

- Er hatte nie eine Gitarre dabei
- Er hat lange, orange Haare
- Schlaghosen
- Ich musste alle Lieder strickt nach einem Buch machen
- Technik wurde mir nicht erklärt

Ich könnte das jetzt ewig so weiter führen... :fresse:

@c3pl1o was war denn mti deinem alten lehrer? erzähl mal :)

ich hab leider nur nen gitarrenlehrer weils hier keinen basslehrer in der nähe gibt :( muss mich mal in bands erkundigen :d

Siehe über dir - Habe ich schon erwähnt, dass er immer zu spät gekommen ist? :fresse:

Hörst du Dire Straits ? HELL YEAH ! :)

Ja natürlich, experimentieren kann ich damit nicht und immer wenn ich 'Money for nothing' anschlag, wünsch ich mir ich hätt ne Stratocaster in der Hand.

Gibt aber auch Rock/Metal Nummern, die ich auf akustischer Gitarre ein wenig besser finde, ebenso gibts natürlich auch das Gegenteil (siehe oben).

Klar, die Straits generell und v.a. die Licks vom Knopfler sind einfach nur endgeil ;)

Ich steh so ziemlich auf jede Art von Musik und deshalb wars bei mir eben die Strat... manchmal wünscht man sich aber halt doch ne dreckige Metal-Rotze oder auch mal einfach ne "echte" Akustik, aber sonst bin ich zufrieden ;)

Also spielen tu ich gerade recht wenig, am Tag vllt. 20mins, aber wenn ich mal richtig Lust hab, dann wirds auch locker mehr ^^
Gerade spiel ich Californication von den Peppers... Solo geht mittlerweile, den kleinen Anfangspart bekomm ich auch hin, jetzt sinds halt noch die Akkordwechsel und das Tempo ^^

Ich gehe ja auch zu meinem Lehrer, aber halt an einer "Musikschule".
Die Sache ist: Ich war immer der erste, der bei ihm Unterricht hatte, und er kam aus einer anderen Stadt :fresse:

Hm.. ich glaub mein Lehrer ist ganz ok.

Mehr als schulterlange Haare, mag Metallica und anderen Metal, duzt mich und begrüsst mich mit "hey cheffe!", zeigt genauso viel Freude am Unterricht wie ich :d

Und ich bin der letzte der bei ihm Unterricht hat an dem Tag :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege, mir demnächst ne epiphone les paul nachbau zu holn oder paar jahre sparen und dann ne originale gibson les paul:coolblue:

merkt man den unterschied sehr? das original is immerhin mehr als doppelt so teuer:eek:

Wie groß der klangliche Unterschied ist, hängt von den Pickups (also vom Modell) ab... der größte Unterschied sind wohl die verwendeten Hölzer und die Art der Trocknung.

Bei LTD zum Beispiel werden sogar die selben Hölzer verwendet wie bei den ESPs, jedoch werden die einfach schnellgetrocknet.

Wie groß der klangliche Unterschied ist, hängt von den Pickups (also vom Modell) ab... der größte Unterschied sind wohl die verwendeten Hölzer und die Art der Trocknung.

Bei LTD zum Beispiel werden sogar die selben Hölzer verwendet wie bei den ESPs, jedoch werden die einfach schnellgetrocknet.

ah ok...hab jetzt mal die ausgesucht...die sieht einfach göttlich aus^^
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=uebVqHzleRoAAAEVSxpWf70R&JumpTo=OfferList

Hat mal jemand 5000€ für mich? :fresse:

Raus du Bassist! :fresse:

Kennt wer: 10 gute Gründe, warum man E-Gitarre lernen muss ? ;D

~~~1. Eine E-Gitarre ist laut.~~~
Was gibt es besseres als ein lautes Instrument? Nix. Denn mit einem lauten Instrument kann man seine Nachbarn ärgern, kann sich abreagieren und ausserdem kommt man damit vieeel besser bei seinen Kumpels an als mit einer keuchhustenden Blöckflöte.

~~~2. Eine E-Gitarre sabbert nicht.~~~
Eine Blockflöte schon.

~~~3. Eine E-Gitarre macht verdammt cool.~~~
Häng Dir mal eine um und Du weisst, was es heisst, zur erlesenen Gemeinde der E-Gitarristen zu gehören. Wer ist cooler? Kurt Cobain oder der Typ aus dem Schulorchester an der Krächzgeige mit seinen Bachsonaten? Keiner weiss warum, aber es ist ein unantastbares Axiom: E-Gitarren machen cool.

~~~4. Eine E-Gitarre macht verdammt sexy.~~~
Böse Zungen behaupten, dass 90% aller E-Gitarristen diese göttliche Kunst nur lediglich zu dem Zwecke erlernt haben, um bei dem weiblichen Geschlecht besser anzukommen.

...?
Es stimmt wohl.

Klar! Warum setzt man sich sonst jeden Tag drei Stunden hinter diese Holz-Metall-Symbiose und übt wie Sau, um ne Band aufzumachen, die dann irgendwann mal in deiner Stammkneipe auf der Bühne steht, vor all den lechzenden Mädels. Nimm mich, Jimi!
~~~5. Man muss gar nicht drei Stunden pro Tag üben.~~~

Keine Sau - außer deinen meist männlichen Musikerkonkurrenten - merkt, ob Du gut oder schlecht E-Gitarre spielst. Und keine Sau interessiert es: Hauptsache laut (s. Punkt 1) und verzerrt; und Hauptsache, Du spielst etwas, was jeder kennt. Spielst Du etwas anderes, wollen sie dich nicht, egal wie gut Du spielst.
~~~6. Immer Distortion einschalten.~~~

Was ist "Distortion"?---"Distortion" heisst soviel wie "Verzerrung" und ist das, was diese bösen satanistischen Blackdeathnorwaymetalbands immer verwenden. Wird unter Anfängerkreisen gerne auch als Synonym für "E-Gitarre beherrschen" verwendet.
Der Clou: Sobald Du "Distortion" verwendest, meinen wirklich alle, Du kannst E-Gitarre spielen. Schaltest Du "Distortion" aus, klingt die Gitarre scheisse und dumpf und überhaupt nicht so wie in den Charts und Du kannst NICHT mehr E-Gitarre spielen.
~~~7. Du stehst auf der Bühne immer vorne.~~~

Im Gegensatz z.B. zum Bassisten, der sich freiwillig nach hinten verzieht, um nicht gesehen zu werden, stehst Du als E-Gitarrist immer ganz vorne auf der Bühne und wirst von allen bewundert, denn als E-Gitarrist hört man Dich mit Deinen mittigen und schneidenden Frequenzen auch viel lauter als alle anderen.
~~~8. Du kannst singen und spielen gleichzeitig.~~~

Der an der Blockflöte nicht.
~~~9. Du kannst mit der (E-)Gitarre eigentlich alles machen.~~~

Egal, ob Du nun der Nümetallonghairsouthernheadbangrocker oder Bohlens Brother bist, mit einer Gitarre passt Du in jedes Genre: Jazz, Pop, Rock, Klassik, Volksmusik (Der Karl, der Karl, der Moik, Moik, Moik!). Und dem nicht genug: Nimm eine Akustikklampfe, dreh sie um und Du hast ein vollwertiges Schlagzeug.
Und zu guter Letzt:

~~~10. Du kleidest Dich expressionistisch.~~~
Um dem Klischee des produktiven, musikalisch-expressionistischen Künstlers gerecht zu werden, musst Du Dich sowieso immer up-to-date kleiden; natürlich nicht zu fashion-victim-a-like und immer ein bisschen der Zeit voraus. So brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um dein Outfit machen, denn Du bestimmst den Trend! Dieses Faktum verstärkt natürlich Punkt 4.

Ich denk das passt ganz gut :d

~~~4. Eine E-Gitarre macht verdammt sexy.~~~
Böse Zungen behaupten, dass 90% aller E-Gitarristen diese göttliche Kunst nur lediglich zu dem Zwecke erlernt haben, um bei dem weiblichen Geschlecht besser anzukommen.
Verdammt, man hat mich durchschaut :lol: :lol:

Doch, der ist extrem gut, Ironie pur halt. Grade der Absatz zu "Distortion" hat was, ich musste spontan an Gain@Max-Badewannen-Rectifier mit EMG 81 bestückter Klampfe dran denken :d

Zu Epiphone vs. Gibson: Um welche Les Paul Modelle genau geht es überhaupt? Sonst kann man dazu schlicht nichts sagen, die Frage ist wie "AMD oder Intel, was ist toller?".

Hab eine Epiphone und bin vom Klang her echt zufrieden. Habe auch mal auf einer Gibson gespielt und war kaum anders. Man kann ja auch in eine Epi noch neue Pickups einbauen und kommt immernoch günstiger weg als bei einer Gibson ;) Der größte Unterschied ist halt, dass nicht Gibson draufsteht :p

nunja der Unterschied ist zum einen (leider :shake:), das Gibson draufsteht, was das ganze meistens schonmal um 1000€ teurer macht.

Natürlich müssena uch oft bessere Materialen genommen werden um den Preis ein wenig zu rechtfertigen aber ich persönlich fin die Firma mit dem großen G oft einfach nur SINNLOS überteuetert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh