[Sammelthread] Gitarren

Ist doch fast wie bei Apple, total überteuert, aber jeder wills haben. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja MIR kann Gibson gestohlen bleiben, würde meinen musikalischen Bereich nich abdecken, ausserdem missfällt mir die Paula Form, also beim spielen

Made in USA und Made in China sind halt auch nen Preisunterschied...
Insofern ist das schon bissen mehr als "Das Gibson draufsteht".

Kommt aber eh drauf an, welche Epiphone und welche Gibson. Ne Epiphone Slash Signature ist auch nicht mehr viel günstiger als ne Les Paul Studio von Gibson.

Wie geschrieben, schwachsinnige Fragestellung halt ohne bestimmte Modelle anzugeben.

Also bevor ich mir so nen Marken-Teil antun würde, würde ich mir lieber "meine eigene" Gitarre bei z.B. RAN Guitars aus Polen fertigen lassen. Kostet wahrscheinlich sogar weniger.

oder eben beim örtlichen Gitarrenbauer, aber trotzdem imemr noch recht teure Option

Kostet vor allem nicht weniger, sondern mehr. Ne Gibson SG Faded gibt es ab 600€, ne Les Paul ab 800€.
RAN stellt imho nichts deutlich unter 1500€ her.

So.. Ich glaube, dass ich demnächst mal Zeit habe, um ein paar Sachen hinzuzufügen. :wink:

Gut :)
Und woran denkste so dabei?
Modell-Vorschläge in versch. Preisklassen?

Modell Vorschläge fänd ich persönlich ziemlich sinnlos.

Ich liebe Esp Gitarren (also die meisten davon) und hab auch 2. Eine davon ne Ltd aber die ist auch sehr geil.

In meiner Band schwört einer auf seine Musicman und der andere auf seine Ibanez...alles gute Gitarren aber dennoch viel mehr Geschmacksfrage als das bei Computerhardware der Fall ist, wo es einfach auf bestimmte Kriterien ankommt. Man kann ja schlecht sagen, nimm für Metal die Ibanez und für Blues/Jazz die LesPaul und für Crunchy zeugs die Fender. Ist halt Geschmackssache.

Außerdem kann ich auch niemandem sagen, die Esp lässt sich besser spielen als alles andere was ich je in der Hand hatte, das ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich.

Aber die verschiedenen Gitarrentypen/- Formen wären vielleicht interessant.

Btw. hast du in deinem Text bei "worauf sollte man beim Kauf achten" weisen mit "ß" geschrieben ;) und "entscheidend" so "entscheident"

Falls ihr mal was von meiner Band hören wollt:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=243530599

ein bisschen Werbung in eigener Sache =D

übrigens suchen wir immernoch nen Drummer, also wer einer ist/einen kennt...

btw. ich bin da erst seit 3 Wochen und werd Bass spielen und singen, davon ist leider noch nix online, aber kommt noch.

Gebe nebenbei wenn jemand möchte auch Privaten Gitarrenunterricht in Braunschweig recht günstig. Hatte schon einige Schüler bin aber Studienbedingt umgezogen. (uiuiui, noch mehr Werbung in eigener Sache...)

Edit:

Hätt ich jetzt fast vergessen, find ich geil dass du den Thread aufgemacht hast c3pl1o und find den ersten Post sehr gelungen =)

Bei den Techniken würde ich noch die artificial Harmonics (Flageolet-Töne) dazu nehmen, in tabs meist irgendwie mit |n| gekennzeichnet

ansonsten evtl noch Sweeping bzw. Legato mit reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut :)
Und woran denkste so dabei?
Modell-Vorschläge in versch. Preisklassen?

Ich dachte eher an etwas in Richtung Techniken, etc. :d
Mir fällt da schon noch etwas ein.. Nur momentan geht es halt nicht ganz so gut,
mit einer 4mb Grafikkarte ist das ganze nicht so einfach zu realisieren. :fresse:

Edit:

Hätt ich jetzt fast vergessen, find ich geil dass du den Thread aufgemacht hast c3pl1o und find den ersten Post sehr gelungen =)

Bei den Techniken würde ich noch die artificial Harmonics (Flageolet-Töne) dazu nehmen, in tabs meist irgendwie mit |n| gekennzeichnet

Ich denke, das wird dann auch mit reinkommen. ;)

Edit:

Sind Flagoelet-Töne nicht Natural-Harmonics, Artifical-Töne die Pinch Harmonics? (Die, die mit der Schlaghand erzeugt sind)

Soundbeispiele zu den einzelnen Techniken wären natürlich noch das Tüpfelchen auf dem 'i' ! :bigok:

Gruß

Flageolet erzeugst du wenn du z.b den finger auf die saiten über dem 12 bund legst und die saite anschlägst. nich runterdrücken, wirklich nur auflegen

Frage:
Möchte meine Gitarre per Line-In an den PC anschliessen. Hab aber kein 6.5mm->1.5mm Klinkenadapter.

Hab aber einen umgekehrten, d.h könnte ich theoretisch folgenden Aufbau machen (provisorisch):

Gitarre -> 6.5mm Klinke STEREO ADAPTER auf 1.5mm Klinke STEREO > 1.5mm Klinke auf STEREO Cinch -> 1.5mm Klinke -> Line-IN

Klingt kompliziert. Hauptfrage: Tut niemandem weh wenn ich einfach stereokabel benutze, kommt jah eh nur auf einer Leitung sound dann?

Frage dazu: Bist du sicher, dass du den Sound auch nur ein paar Minuten ertragen kannst? :fresse:

Flageolet erzeugst du wenn du z.b den finger auf die saiten über dem 12 bund legst und die saite anschlägst. nich runterdrücken, wirklich nur auflegen

Ich bevorzuge es ja, wenn man nach dem Anschlagen der Seite den Finger der linken Hand wieder "hochnimmt". :)

hi,

es gibt grundsätzlich 2, bzw. 3 arten wie man ein flageolett erzeugen kann: die eine ist das schon beschriebene "natürliche flageolett" (ausgangspunkt ist immer die leerseite), wo man den finger ganz leicht auf einen bund auflegt - also die saite nicht runterdrückt (das geht natürlich nicht nur auf dem 12. bund) und dann die saite anschlägt und kurz darauf den finger wieder von der saite nimmt - ansonsten kann die saite ja nicht schwingen. :fresse:

dann gibt es das "künstliche flageolett" (ausgangspunkt ist eine fest gegriffene saite der linken hand in einem bund). mit der anderen hand wird wieder der finger leicht auf die saite gelegt und die saite dann angeschlagen. es gibt aber auch die möglichkeit ein flageolett durch leichtes hämmern mit dem finger der rechten hand auf die saite zu erzeugen. z.b. wenn man einen normalen offenen C-dur-akkord greift und nach dem anschlagen mit einem finger der anschlagshand die oktav-töne des akkordes "hämmert". also wenn bei einem C-dur-akkord z.b. auf der hohen E-saite die leere saite gespielt wird - darauf dann im 12. bund "gehämmert" wird... auf der B(H)-saite im ersten bund gegriffen wird - darauf dann auf der gleichen saite im 13. bund "gehämmert" wird.

und dann natürlich das plektrum-flageolett, welches auch "artificial harmonics" genannt wird. es wird ausschliesslich mit der anschlagshand (mit dem plektrum) erzeugt indem man direkt nach dem anschlagen die saite leicht mit dem daumenknöchel abdämpft - quasi in die saite "hineinfleischt". ^^ in verbindung mit ordentlich distortion natürlich stilmittel nummer 1 im heavy-breich. :)

lg

moin...konnte gestern mal auf der fender stratocaster meines onkels spieln...ALTAAA!!!! so einen genialen klang hab ich noch nie erlebt

Auf fremdem Equipment kommt einem alles besser vor :xmas:

Mein Musikladen hat im Moment eine gebrauchte Gibson da. Woa sone Lackierung hab ich noch nie gesehn, wenn ich doch nur 2500€ übrig hätte :eek:

was haltet ihr von den fender stratocastern classic 50/60? sind sie würdige nachfolger? haben sie einen genausoguten klang wie die alten vorbilder? kosten ja nur so 750€ (reduziert auf 450€)

Ich weiß nicht was das immer mit dem Klang soll, die Hersteller/Modelle sind im Endeffekt doch bloß Glaubenssache/Geschmackssache, den Klang erzeugt bei einer E-Gitarre die "Hardware"
Und wenn ich in meine LTD Seymour Duncans reinschraube, dann lacht die sich über irgendwelche 1000€ ESPs ziemlich kaputt.
Anders wird das bei der Fender auch nicht sein, also dir einfach an was da drin steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal neue Seiten für die Western-Klampfe gekauft!
"Elixir" für 30€ :fresse:
Grandioser Klang :drool:

@alle Stromlosen
was spielt ihr für Seiten?

Und schenkt mir mal grad jemand 1300€ für: Fender Tele American Deluxe

Die beste Gitarre die ich seit langem gespielt habe!

'Jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
Erstmal großes Lob an den Threadersteller!
Komm ich auch schon zum Thema:
Hier wird oft behauptet, dass die Hardware den Sound bestimmt. Das stimmt absolut nicht. Die Verarbeitung beeinflusst nämlich nicht nur die Bespielbarkeit, sondern eben auch den Sound! Ich hab eine originale Fender Strat aus den USA. Die klingt göttlich! Ein Kollege hat eine aus Mexico mit exakt gleicher Hardware. Das ist absolut kein Vergleich. Das ist jetzt nicht mein Egoismus, sondern der Andere war auch der Auffassung. Meine Gitarre lässt sich besser bespielen, hat wesentlich mehr Punch und auch geileres Sustain. Sie hat zwar das 3-fache gekostet, klingt aber auch entsprechend besser.
Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber meine Erfahrung ist, dass der Preis bei 99% der Gitarren absolut gerechtfertigt ist und man nicht mit einem Umbau für 80€ seine Gitarre besser klingen lassen kann, als Gitarren einer wesentlich höheren Preisklasse!

So viel von mir dazu
mfg
Metal-Militia

da gebe ich dir absolut recht. genauso wie das verwendete holz auch einen recht grossen einfluss auf den klang hat.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh